News GPUs und Speicher: Grafikkarten sollen noch teurer werden

Was wir sagen können, ist, dass Nvidias neue Preise immer noch niedriger sind als die, die AMD seinen AIB-Partnern angekündigt hat. — BenchLife

Dafür kosten sie aber auch deutlich mehr als die AMD-Karten. Die Teile werden schon am Limit verkauft, während AMD noch Spielraum hat, den Nvidia hingegen nicht besitzt.
die ganze frame generation wird ein wenig zu unrecht gehyped, mMn. Rohleistung ist durch nichts zu ersetzen 😁
Was ist denn bitte normale Rohleistung? Ich nehme an, du meinst damit ganz normales AA ohne DLSS. Dann nehme ich lieber Letzteres, da Rohmaterial immer schlechter aussieht.

Man kann die Unruhe im Markt bereits schon sehen. Die ersten Vorboten sind bereits angekommen. Wenn das so schnell geht wie beim Arbeitsspeicher, sehen wir wohl in 4-6 Wochen die neue Realität.
Aber die aktuellen und zu erwartenden Preise kann ich vor mir einfach nicht mehr rechtfertigen,
Du bist aber auch echt kein Kostverächter wenn ich das mal sagen darf :)

• Haha
Reaktionen: QIX
Dann soll der Krempel halt wie Blei im Regal liegen bleiben, so einfach.
Genau so, kaufe schon keine Milka mehr und auch MC Donalds wird boykottiert, nu auch der Pc Markt inkl. Gaming Markt da ich neue Games mit meiner alten Möhre nicht zocken kann. Scherrt mich wenig da 95% der neuen Games mich 0 interessieren.

Hilft halt unser aller Hobby nicht wirklich weiter.

Sollte es wirklich so kommen, das eine Highend Graka um die 4 - 5.000.- Euros Kosten "würde", dann darfst Du 3x Raten was dann passieren wird.

Siehe meinen Post #27.

Weil das wäre viel zu teuer für die allermeisten Leute, und so etwas würde ich nicht mitmachen.

naja, die grafik wird immer an die aktuelle gpu generation angepasst. wenn alle mit einer steam- oder x-box zocken dann laufen die spiele auch darauf

Du bist aber auch echt kein Kostverächter wenn ich das mal sagen darf :)
Du hast absolut recht! Und wenn ich selbst mit meinem bereits eher großzügig zugestandenen Budget zukünftig bei Weitem nicht mehr hinkommen sollte (xx90 für 4000-5000€, 64-128GB 1000€-2000€) bin ich da auch raus, das steht für mich als Privatnutzer in keinem vertretbaren Verhältnis mehr. Ob ich das durch Verkauf kompensiere oder nur frisches Geld dafür aufwende, es fühlt sich für mich einfach falsch an, weil der Kauf in Relation zu deutlich günstigeren Systemen nochmals weniger Mehrwert bietet als ohnehin schon. Highend war immer schon teuer, ok, aber die aktuelle Preisentwicklung ist total bekloppt.

Gerade wieder eine Perle entdeckt. "News Tower". 50 Watt auf der CPU, 60 Watt auf der GPU.

Am ende des Tages, brauche ich keinen High-End-PC um meinem PC Hobby zu frönen.

Und was genau ändern nun die täglichen Wasserstandsmeldungen an der "historischen Speicherkrise"? Bzw. was ist der Mehrwert an Information? Frage für einen Freund.
Sag deinem Freund, dass Informationen für die sind, die es interessiert.
Ich glaube es ist mittlerweile bei allen angekommen, dass die Preise nur noch eine Richtung kennen und sich daran absehbar nichts mehr ändern wird. Mit hoher Wahrscheinlichkeit gar nicht mehr. Diese ganzen News und Verweise zu dem Thema erinnen mich daran, wie für ewig lange Zeit überall darauf hingewiesen wurde, dass X früher mal Twitter hieß. Dabei war das auch dem letzten Honk, den das irgendwie betroffen hat, oder interessierte, allerspätestens nach einem Monat klar.
Und tut es dir nun weh, Meldungen die dich nicht interessieren zu ignorieren? Oder zwingt dir Raff alle Artikel zur Preislage unter Gewaltandrohung auf?

Hast du nix schöneres im Leben als hier mehrfach mitzuteilen, dass du es nicht hören willst?

Nach den ganzen Hiobsbotschaften werde ich für die nächsten Jahre das Hobby PC neu bewerten, wenn ich meinen aktuellen Build von Anfang 2025 bei Geizhals zusammenstelle, komme ich inzwischen auf knapp 7000€, ohne Monitor und Peripherie wohlgemerkt. Rechne ich die Komponenten auch noch ein, wäre ich inzwischen fünfstellig unterwegs.
Joar...
geht mir ähnlich... wobei ich ich anscheinend wirklich im Preistiefpunkt gekauft habe...
meine 64GB Ram für die ich unter 200€ bezahlt habe sind mittlweile fast 1000€ wert...
Meine RTX5090 die ich für 2100€ neu gekauft habe...

steht mittleweile schon ein sümmchen unterm schreibtisch...
allerdings gibt es auch Sachen wo ich zb spare.. es muss nicht das teuerste ROG gedönst sein
RGB brauch ich ebenfalls nicht.. und auch keine 300€ logitech gedönst.

Joar...
geht mir ähnlich... wobei ich ich anscheinend wirklich im Preistiefpunkt gekauft habe...
meine 64GB Ram für die ich unter 200€ bezahlt habe sind mittlweile fast 1000€ wert...
Meine RTX5090 die ich für 2100€ neu gekauft habe...

steht mittleweile schon ein sümmchen unterm schreibtisch...
allerdings gibt es auch Sachen wo ich zb spare.. es muss nicht das teuerste ROG gedönst sein
RGB brauch ich ebenfalls nicht.. und auch keine 300€ logitech gedönst.
Gerade das "Gedöns" macht es doch individuell. Ich möchte weder auf meine 570 Euro Tastatur "ROG Azoth Extreme" noch auf meine 280 Euro Maus "ROG Harpy Ace Extreme" verzichten. Auch nicht auf mein 80 Euro ROG Balteus Qi Mauspad.

Zurück