News GPUs und Speicher: Grafikkarten sollen noch teurer werden

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMD und Nvidia sollen die Preise für ihre Bundles aus Grafikprozessoren und Grafikspeicher erhöhen, was sich nicht zuletzt auch wieder einmal negativ auf die Preise der Radeon- und Geforce-Grafikkarten im Einzelhandel auswirken dürfte.

Was sagt die PCGH-X-Community zu GPUs und Speicher: Grafikkarten sollen noch teurer werden

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Diese aktuelle Panikmache ist echt brutal :D
Ist es Panikmache, wenn es so eintritt ... oder doch nur (bittere) Information? Vergleich mal die aktuellen Preise mit dem Stand direkt vor der Ekelkrise:

Bislang läuft es exakt so wie vorausgesagt. Leider.

MfG
Raff

ich war vorgestern in ner Mall in Bangkok, die haben dort nen Asus Store, für die 5090 TuF mal schlappe 3900€ :D

Dafür gabs das Xbox Ally X günstig für 750€, da ich das schon habe, kein Deal für mich.

Absurd was abgeht... ich kaufe seit 35 Jahren Hardware, aber die Zustände seit Mitte 2020 sind einfach nur noch völlig krank.

Diese aktuelle Panikmache ist echt brutal :D
Genau, ist alles immer Panikmache. Es wird nie irgendwas negatives passieren, alles immer positiv :) Einfach alles ignorieren und man lebt perfekt. Ich mein Das alles gerade stück für Stück immer teurer wird ist ja kein Fakt, sondern lüge und Panikmache :D

Aber ich nehm einfach mal an du bist AI user, oder?

ich war vorgestern in ner Mall in Bangkok, die haben dort nen Asus Store, für die 5090 TuF mal schlappe 3900€ :D
Lass' Dir zwei maßgeschneiderte Anzüge nähen, dann hast Du den Mehrpreis drüben locker wieder raus :-P

Wie stehen Sie zu diesem Thema?
Nach den ganzen Hiobsbotschaften werde ich für die nächsten Jahre das Hobby PC neu bewerten, wenn ich meinen aktuellen Build von Anfang 2025 bei Geizhals zusammenstelle, komme ich inzwischen auf knapp 7000€, ohne Monitor und Peripherie wohlgemerkt. Rechne ich die Komponenten auch noch ein, wäre ich inzwischen fünfstellig unterwegs. Insofern wird es zukünftig das erste Mal seit langem sein, das ich ggfs. nur Einzelkomponenten aktualisiere. Blöd für die Leute in meinem Umfeld, da einige immer gerne meine Systeme komplett weiternutzen konnten. Aber die aktuellen und zu erwartenden Preise kann ich vor mir einfach nicht mehr rechtfertigen, so hart wollte ich mir jetzt nicht den Scheitel mit dem Hammer ziehen.

Wurde nicht mal angekündigt, das Nvidia keine Bundles aus GPU und VRAM mehr verkaufen wollte?
Nein das war nur ein schlechtes gerücht, Nvidia verkauft den Speicher sogar günstiger als AMD

Was mich komplett irre macht, wie lange wird das noch so weiter gehen? :kotz:.
2026 kannst schon mal abhaken

ich rüste außer Monitor erst mal nix auf. Da zahlt sich die dicke Wasserkühlung aus, noch komme ich über die Runden 😁

Könnte mir gut vorstellen das bis `Ende Februar` der Preis einer RTX 5070 Ti bei ab 1.100,- startet....

Seit 1.Januar 2026 steigen die Preise eigentlich täglich ...die allgemeine Verfügbarkeit scheint auch abzunehmen... in den Preisvergleichen stehen derzeit irgendwelche dubiosen `eBay-Sneaker-Shops`als günstigster Anbieter.

Nicht nur Grafikkarten und Arbeitsspeicher werden teurer. Wir können uns drauf einstellen, dass Autos, Smartphones, Smartwatches, Fernseher, Konsolen etc. genauso teurer werden. Viel Spaß an die Leute die auf Apple Beharren und sich immer das neueste pro Max um 1500€ kaufen wollen.

Ist es Panikmache, wenn es so eintritt ... oder doch nur (bittere) Information? Vergleich mal die aktuellen Preise mit dem Stand direkt vor der Ekelkrise:

MfG
Raff

Und was genau ändern nun die täglichen Wasserstandsmeldungen an der "historischen Speicherkrise"? Bzw. was ist der Mehrwert an Information? Frage für einen Freund.

Ich glaube es ist mittlerweile bei allen angekommen, dass die Preise nur noch eine Richtung kennen und sich daran absehbar nichts mehr ändern wird. Mit hoher Wahrscheinlichkeit gar nicht mehr. Diese ganzen News und Verweise zu dem Thema erinnen mich daran, wie für ewig lange Zeit überall darauf hingewiesen wurde, dass X früher mal Twitter hieß. Dabei war das auch dem letzten Honk, den das irgendwie betroffen hat, oder interessierte, allerspätestens nach einem Monat klar.

MfG
Raff
Stimmt schon, aber man liest nur noch wird teurer :D

Cooler wäre:

Grafikkarten sollen noch BESSER werden​

Zurück