Ich liebe GT7 von Tag zu Tag immer mehr.
Der Sound hat sich dermaßen verbessert man glaubt es kaum, ich mag ja eigentlich keine Amis aber der Chevrolet Camaro ZL1 1LE Ist so genial wenn der voll gepumpt ist. Das Ding strotzt dermaßen vor Kraft das der kaum laufen kann, ich glaube ohne Lenkrad kann man das Vieh nicht bändigen und wie das Monster einen anschreit ist einfach herrlich.
Ich habe jetzt ca. 15 Stunden reingesteckt.
Und mein Fazit wäre als Note ausgedrückt eine 2+.
Das es keine glatte 1 geworden ist, liegt in meinem Fall einfach an kleinen
technischen Unzulänglichkeiten, die vermutlich zeigen, dass das Spiel ein Crossplattformtitel ist......und auch daran, dass ich vorher viele hundert Stunden in
GT Sport verbracht habe.
Deshalb mal ein Vergleich und
mein Technik-Fazit:
1. Automodelle
Die Automodelle in ihrem Detailgrad sind
sehr gut bis herausragend, vor allem die vielen kleinen Details, Stichwörter: Scheinwerfer, Rückleuchten, Materialanmutung der Innenräume etc.pp.
Durch das Raytracing in den Replays oder im Foto-Modus hat auch die Lackanmutung beträchtlich an Tiefe gewonnen.
Ein kleines "aber" gibt es trotzdem, allerdings nur wenn man sich vorher
lange mit GT Sport beschäftigt hat.
Zur Erklärung, viele Automodelle gab es bereit in GT Sport. Diese Modelle wurden je nach Szene und Modus mit unterschiedlichen Detailgraden dargestellt. Um es kurz und vereinfacht darzustellen:
Das LOD-System in GT Sport, wie auch in GT7, hat mehrere dutzend Abstufungen.
Im Scapes Modus gab es in GT-Sport das "Original-Modell" zu sehen, in den Replays (je nach Distanz) und im "In-Game-Photo-Mode" gab es die erste Downgradestufe, In-Game bei naher Heckansicht die zweite Downgrade-Stufe usw.
Lange Rede kurzer Sinn, wer sich ausgiebig mit dem Scapes Modus und Photo-Modus in GT-Sport befasst hat, dem wird bei Gran Turismo 7 der Mund
nicht offen stehen, denn die alten Modelle von GT Sport wurden unverändert zu GT 7 adaptiert. Nur das man jetzt die Original-Modelle aus dem Scapes Modus von GT Sport nun im Replay-Modus von GT 7 betrachtet und In-Game (mit naher Heckansicht) eine Stufe darunter.
Damit will ich sagen, der grafische Wow-Effekt bzgl. der Auto-Modelle wurde GT 7 ein Stück weit von GT Sport vorweggenommen.
Alle neuen Modelle logischerweise ebenfalls hervorragend aus.
Da das Spiel dafür aber wenig bis gar nichts kann, gibt es trotzdem Note 1.
// Dass die Modelle übernommen wurden, ist nicht vergleichbar mit den Low-Res Modellen und High-Res-Modellen von Gran Turismo 5!
1.1. Innenräume der Autos
Es kommen höher aufgelöste Spiegelungen in den Windschutzscheiben und Texturen für Materialien zum Einsatz als in GT-Sport. Auch wurde die Weitsicht in den Innenspiegeln signifikant erhöht.
Note 1
2. Beleuchtungsmodell und HDR
HDR war in GT Sport bereits ein Benchmark, GT 7 legt da auch durch die Nutzung von HGIG noch einen drauf.
Note 1
Das Beleuchtungsmodell ist jetzt dynamisch anpassbar (Wetter, Tag Nacht) und hat nichts von seiner teilweise atemberaubenden Wirkung verloren.
Note 1
3. Strecken
Die Kurse haben an Details auch neben dem Asphalt dazu gewonnen, also mehr Bäume, Zuschauer und Weitsicht.
Trotzdem sind sie eine der größten (technischen!) Schwächen.
Dabei geht es auch weniger um den statischen Stil, als viel mehr darum, dass man ständig das Gefühl hat, dass die Texturen einfach nicht das letzte Detailgrad rüber bringen können, oder anders --> sie wirken z.T. "flach".
Auch ist wieder das LOD ein Thema, im Vergleich zu GT Sport ist es zwar ein klarer Schritt nach vorn was Pop-Ins betrifft, aber gerade bei lang gezogenen Kurven z.B.: Oval-Kursen sieht man sehr unschön wo sich der Detailgrad der Schatten auf der Strecke erhöht.
Das ist unschön und z.T einfach nicht zeitgemäß.
Deshalb gibts hier 2 Noten:
Bei passendem Wetter, also Ausleuchtung und passender Strecke gibt es eine 2-.
Worst-Case eine 3.
Sound:
Die Musikuntermalung vor und im Rennen halte ich für.......Geschmackssache, keine Note.
Die Motorsounds sind durchweg auf dem Niveau von GT-Sport (nach allen Patches!!!!) und durch die Varianz des Tunings sogar noch darüber anzusiedeln.
Note 1
technischer Gesamteindruck (PS5):
Das Negative zuerst, das LOD-System der Strecken und der Autos In-Game sind die größten Kritikpunkte.
In der Distanz sieht man immer mal wieder wie sich der Detailgrad der Autos verändert, meines Erachtens nach hätte man dort etwas mehr Stufen einbauen "dürfen".
Natives 4K und In-Game in 99,9% der Fahrzeit 60 FPS erhellen zwar die Stimmung, können aber über die genannten Schwächen (LOD, Schattenfilterung, Strecken-Texturen) nicht ganz hinweg trösten.
Die Automodelle, das Raytracing in Replays, dynamisches Wetter/Tagzeiten und der Motorsound geben der ganzen Sache aber wieder eine gute Richtung.
Fazit:
Note 2 WENN man von GT-Sport auf der Ps4 Pro kommt.
Note 1 WENN da letzte Gran Turismo was man gespielt hat GT 6 war.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nur noch ein Satz zum Gameplay an sich:
Das Handling der Fahrzeuge ist super, die adaptiven Trigger der Hit, die Solo-Erfahrung umfangreich und der "Sport-Modus" gleich gut zum Vorgänger.
Daher 2+.