Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Für alle Souls-Fans erster technischer Eindruck von DF:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Man sieht wirklich das Bluepoint hier richtig Arbeit rein gesteckt hat. Alles sieht wesentlich detailierter aus. Die Burg im Hintergrund wirkt zB komplett neu aufgezogen. Gänge die vorher nur aus Wänden bestanden, haben jetzt Fenster, Vorhänge, Verziehrungen pipapo.
Und die 60Fps sind rocksolid.
 
Ich habe ja gehofft das man in Gegensatz zur Xbox durch die sehr schnelle SSD den Platz für OS auf ein Minimum reduzieren hätte können. Scheint So als Sony genau wie MS viel Speicher reserviert für die Features...

Also 650GB sind sicher für die Masse zu wenig. Da werde ich mir wohl auch noch eine 980 Pro kaufen müssen
 
650GB wären schon echt knapp. Da ich aber auf der PS5 eh hauptsächlich nur die Exklusivtitel zocke werden 3-4 intsallierte Games schon reichen. Rest "park" ich halt auf externen HDD.
Multiplattformtitel werden wohl eher über Serie X oder PC wiedergegeben außen PS5 erweißt sich doch als bessere System.

Auch bei der Serie X wird externe SSD als Lagerplatz erst mal ausreichen. Da wird Dank Play Anywhere eh zwischen PC und Xbox hin und her geswitcht.
 
Ich kann mir gut vorstellen das dieses Gerücht wahr ist.. hab schon bei dem einen oder anderen Xbox X hands on gesehen das dort von der 1TB SSD auch nur 850GB übrig bleiben..
Da Sonys SSD aber nur 825GB hat dürfte klar sein das OS und das Quick resume Feature sich davon noch etwas genehmigen.Erweiterbarkeit angeht sehe ich momentan aber MS im Vorteil..
Finde diese Catridge Sache eigentlich cool.
Man hat ja den internen Speicher wo man den harten Kern der Games speichert.

Im Laufe der Gen holt man sich zb noch 2 um dann zb eine "RPG Catridge" zu haben und eine für alle Autorennen..
Dank des Steckkartensystems kann man die ja nach Bedarf wechseln.. wahrscheinlich sogar on the fly...

Die SSDs die für die PS5 in Frage kommen dürften auf absehbare Zeit ähnlich viel kosten wie MS Lösung sind aber nicht standardisiert.
Und es besteht die Gefahr das wenn man ein bisschen dumm ist sich ne falsche SSD kauft die zwar reinpasst aber zu langsam ist und die PS5 sue dann nicht erkennt...
 
Werden die Spielstände nicht in der Cloud beim Account gespeichert?

Wenn du PS Plus hast ja. Aber auch per USB Stick könnten man die übertragen.

Muss es an was anderes harken. Mal sehen wie viele Games es da betrifft.
Xbox-PC ist kein Problem und selbst PS4-PC ging bei manchen Games.
Sogar Switch konnte man schon Spielstände von woanders mitnehmen.
Warum jetzt immer mehr PS5 Games selbst als Upgrade nicht gehen wird man nich aufklären müssen.
 
Bei Yakuza kann man PS4 Spielstand auch nicht zur PS5 mitnehmen wie schon beim Spiderman Remastered:


Wozu sollte ich dann überhaupt auf der PS4 anfangen und Upgrade machen?

Bekommen ja andere auch hin sogar Spielstände über mehrere Plattformen zu nutzen.

Das nächste Spiel wo es nicht funktioniert...
Verstehe das ehrlich gesagt nicht. Wenn man bedenkt das man den Spielstand sogar bei The Witcher 3 auf dem PC und der Switch benutzen kann, ist das doch total lächerlich!

Wozu dann auf der Playstation 4 anfangen wenn an auf der Playstation 5 jeglichen Fortschritt verliert?

Bin mal gespannt ob das bei MS auch so ist.
 
Bei Microsoft soll das dank Smart Delivery immer funktionieren mit den Spielständen:

BTW auf der Switch muss man ein Online Abo für ein Cloud Savegame Backup haben, ich jedenfalls werde immer darauf zugewiesen wenn ich das machen möchte.

Die SSDs die für die PS5 in Frage kommen dürften auf absehbare Zeit ähnlich viel kosten wie MS Lösung sind aber nicht standardisiert.
Und es besteht die Gefahr das wenn man ein bisschen dumm ist sich ne falsche SSD kauft die zwar reinpasst aber zu langsam ist und die PS5 sue dann nicht erkennt...
Naja, die Samsung Evo 980 mit 7 GB/s ist bereits günstiger wie die XSX/XSS SSD:

Und die werden auch immer günstiger, während der Preis der proprietären Xbox SSD sich wohl kaum verändern wird.
Ich sehe da die PS5 deutlich im Vorteil.
 
freigegeben von Sony ist die aber nicht sonst hätten sie damit schon geworben. Das scheintmir eher ne billiglösung zu sein . Zum Beispiel taktet diese SSD wohl runter um "leistungseinbußen zu minimieren" wie es auf deren Homepage steht.
Bin mir relativ sicher das Sonys interne SSD dies nicht tut und deren Wärme auch über die PS5 abgeführt wird.
Sonys SSD taktet weniger schnell als herkömmliche SSDs (wird also nicht so heiß), sie erreicht ihre Bandbreite durch die Nutzung von 12 statt 4 Kanälen wie bei Consumer SSDs üblich. Es gibt 8 Kanal SSDs das sind aber diese GPU großen Business Class SSDs.

Also ich würde warten bis Sony oder ein anderer Hersteller damit wirbt das eine\deren SSD PS5 tauglich ist.

Aber das ganze ist ja eh akademisch - erstmal muss man an ne PS5 kommen..
Wer außer mir hat eine gesicherte Lieferung zum Erscheinungstermin eigentlich?
 
Wer außer mir hat eine gesicherte Lieferung zum Erscheinungstermin eigentlich?

Bisher stehen beide Konsolen bei mir zum Erscheinungstag drin. (PS5 mit LW und Serie X)
War aber immer gleich zum Vorbestellstart früh dran.

Welt geht nicht unter falls es sich verschieben sollte. Aber 3 Monate warten mit Ausprobieren will ich auch nicht unbedingt. Neugirde der frischen Technik im Vergleich zur alten Konsole und bestehenden PC Gen.
 
die Series X hole ich mir vielleicht 2021 .. ist aber nicht sicher.. Das mach ich vom Mehrwert abhängig den ich mit der Series X dann bekomme.
Könnte auch sein ich rüste meinen Rechner für 500Ohren auf..
 
Zurück