Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Auch bei Dirt 5 können Savegames, Fortschritte und co. nicht von der PS4 auf die PS5 übertragen werden, auf der Xbox hingegen schon:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Scheint also eher die Regel zu werden.

Dann wird es wohl bei der Mehrheit der Spiele so sein. Gibt es überhaupt ein Spiel auf der Playstation 5 wo man nach dem Update die alten Speicher Stände benutzen kann?

Laut Game pro werden zum Release und danach wohl in neuen PSN Store alle Abwärtskompatibilen Spiele gekennzeichnet und erst nach und nach frei gegeben.

Natürlich ist die Abwärtskompatibilität nicht für alle User interessant aber so wie es scheint ist Sony selbst bei der PS4 Abwärtskompatibilität noch stark beschnitten und unfertig.

Ich klatsche auf die Schenkel wenn ich meinen Specherstand von The Last of Us Part II und Final Fantasy VII Remake nicht weiter nutzen kann. Das wäre für mich wirklich ärgerlich da ich beide Titel dann nochnal durchspielen will mit meinen erspielten Fortschritt.

Unterm Strich kann ich zur aktuellen Informationslage nur sagen "Sony schaut mal zu Microsoft! Die hören auf ihre Nutzer und machen vieles deutlich besser".
 
Seltsam mit den Savegames.

Scheint es von der Software Schwierigkeiten zu geben wenn es due Entwickler eigentlich wollen.
Hoffe lässt sich noch lösen die nächsten Monate.

Edit:

Maneater geht es übrigens auch nicht:

 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Ich klatsche auf die Schenkel wenn ich meinen Specherstand von The Last of Us Part II und Final Fantasy VII Remake nicht weiter nutzen kann. Das wäre für mich wirklich ärgerlich da ich beide Titel dann nochnal durchspielen will mit meinen erspielten Fortschritt.

Unterm Strich kann ich zur aktuellen Informationslage nur sagen "Sony schaut mal zu Microsoft! Die hören auf ihre Nutzer und machen vieles deutlich besser".

Bei Final Fantasy VII Remake habe ich auch das Problem anstehend. Da die Ladezeiten auf der PS4 so extrem langwierig sind, möchte ich den zweiten Spieldurchgang und die fehlenden Trophäen auch auf der PS5 nachholen. Und hier hoffe ich inständig, dass ich das Savegame von der PS4 auf die PS5 übertragen kann.

Generell ist die Kommunikation seitens Sony und Co. katastrophal und jeder Publisher kocht sein eigenes Süppchen. Auch frage ich mich, ob ich mir Crash Bandicoot 4 jetzt holen soll oder ob ich warte, bis die PS5 draußen ist. Ich werde es definitiv nicht schaffen, komplett durchzuzocken bis die PS5 bei mir ist zum Release. Und dann würde ich auch dieses Spiel auf der PS5 weiterzocken wollen. Und auch hier gibts absolut gar keine Info zu.

Rein informell eine einzige Katastrophe. Weder von Sony, noch Square Enix noch Activision gibts eine handfeste Aussage dazu.

Ich kann das einfach nicht begreifen... Arbeiten denn nur Idioten im Bereich Kundenkommunikation/PR/Produktplanung bei denen? Verdammt Sony, nehmt mich, gebt mir ein ordentliches Gehalt und ich würde dafür sorgen, dass sowas in Zukunft besser abläuft. :stick:
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam mit den Savegames.

Scheint es von der Software Schwierigkeiten zu geben wenn es due Entwickler eigentlich wollen.
Hoffe lässt sich noch lösen die nächsten Monate.

Edit:

Maneater geht es übrigens auch nicht:


Play has no Limit ^^

So kurz vor dem Release der Konsole häufen sich die negativen Meldung ja regelrecht zur Playstation 5 :/

Auf mich wirkt die Software sehr unfertig. Hoffentlich kann man bei Cyberpunk 2077 dann jedenfalls den Spielstand übernehmen.

P.S.

Ich habe heute gelesen, das Spiderman Teil 1 in der Ultimate MM Edition lediglich als Code bei liegt...

@MrTopperH

Du hast wirklich den gleichen Spielegeschmacl wie ich ^^

Ja bei Crash habe ich das gleiche Problem. Werde auf Nummer Sicher gehen und es mir erst zur PS5 holen. Das Warten fällt zwar schwer bei dem Titel aber ich möchte ungern 2021 wieder bei 0 anfangen.
 
Da viele Games mittlerweile auch ein NG+ anbieten fände ich es schon ärgerlich wenn ich meine alten Spielstände auf der PS5 nicht mehr nutzen kann.
 
@MrTopperH

Du hast wirklich den gleichen Spielegeschmacl wie ich ^^

Ja bei Crash habe ich das gleiche Problem. Werde auf Nummer Sicher gehen und es mir erst zur PS5 holen. Das Warten fällt zwar schwer bei dem Titel aber ich möchte ungern 2021 wieder bei 0 anfangen.
Ich verbeuge mich vor deinem Spielegeschmack. :bier:
So müssen wir wohl beide warten mit Crash Bandicoot 4. :-_-:


@Cook2211:
Ganz genau so siehts leider aus.
 
Bei R&C haben sie ja leider auch Probleme mit der Auflösung bzw. dem Performance Mode.

Es wird keine native 4k Auflösung geben, sondern "nur" dynamic 4K und der Performance Mode hat als Ziel 60fps zu erzielen, aber gewiss ist das leider noch nicht.

1601550315110.png


Für die Leistung der neuen Konsole hätte ich schon erwartet, dass es entweder nativ 4k oder dauerhaft 60fps erreicht.
Am liebsten wäre mir natürlich beides.
 
Tag der seltsamen News:


Bei GT7 sind 60fps nur angepeilt aber nicht 100% sicher.
Kann ja nicht sein dass man wie bei GT Sport da wegen der Optik Einbrüche in Kauf nimmt.

Hoffe dass es dann Modus ohne Raytracing gibt mit stabiler Performance.

Wäre mir dynamische Wetter in GT mal wichtiger als Reflextionen.
 
Hier hat sich Jemand mal die Mühe gemacht Spiderman Gameplay mit der PS4 Version gegenüber zu stellen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Interessant ist auch dass im Performance-Mode der PS5 Fassung hier und da paar Texturdetails fehlen gegenüber der PS4 Version.
Mal sehen ob es in der finalen Fassung dann auch so ist.
Zumindest bin ich trotzdem froh dass es einen 60fps Mode gibt auch wenn ich eigentlich erwarte dass der die gleichen Details wie die alte Fassung liefert bei dem mehr an Rechenleistung der Next Gen.
Aber Endprodukt kann schon noch etwas aufpolierter sein.
 
natürlich wird der Performance Modus von Spiderman auf der PS5 grafisch wenigsten gleich sein wie die PS4 Fassung.
Alle Indizien die jetzt etwas anderes andeuten sind Artefakte \ Bugs und \ oder eine nicht fertige Version.
Mit Sicherheit wird er aber grafisch aufgewertet sein.
 
Nach dem Flopp, den Nvidia sich mit ihren neuen Grafikkarten geleistet haben, freue ich mich doch mehr auf die Veröffentlichung der PS5. :D

Lange dauert es ja nicht mehr.
 
In den nächsten Tagen soll die ersten Hands-On Berichte über die PS5 geben den Anfang nehmen scheinbar japanische Youtuber...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist seit längerem bekannt das japanische Youtuber am morgigen Sonntag ihre hands on Endrücke bekannt geben dürfen.
 
Sony zwingt jetzt schon bei Vorbestellungen der Konsole auch zu einem Spielekauf.

 
Sony zwingt jetzt schon bei Vorbestellungen der Konsole auch zu einem Spielekauf.


Und wie soll das bei Leuten mit digitalen Konsolen gehandhabt werden? Halte die Meldung irgendwie für schwachsinnig.
 
z.B. Code Karten.

Und da es hauptsächlich kleinere Händler betrifft, glaube ich das schon. Die haben andere Konditionen und müssen irgendwie gegen die großen ankämpfen.

Edit:
Der verfügbare Speicherplatz ist jetzt auch bekannt: 664 GB sind für Spiele verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit:
Der verfügbare Speicherplatz ist jetzt auch bekannt: 664 GB sind für Spiele verfügbar.
Ja, die Info hat mir auch jemand in einem anderen Forum zukommen lassen:


Scheinbar ersten Bilder von Leuten die Hand an die PS5 legen dürfen.

Edit: DF Analyse zu Spiderman Raytracing:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also reserviert das Playstation OS genau wie bei MS viel Speicherplatz. Ich dachte durch die super schnelle SSD und dem I/O Block wäre solch eine Reservierung nicht nötig...

Klingt also rein von den Bedarf an Speicher ziemlich identisch zu MS ihrer Variante.
 
Also reserviert das Playstation OS genau wie bei MS viel Speicherplatz. Ich dachte durch die super schnelle SSD und dem I/O Block wäre solch eine Reservierung nicht nötig...

Klingt also rein von den Bedarf an Speicher ziemlich identisch zu MS ihrer Variante.

Also die ganzen Daten stammen von einem russischen Reddit-User deswegen würde Ich das ganz noch mit Vorsicht genießen, sollte die Infos allerdings stimmen verbraucht das OS der PS5 scheinbar 20 GB weniger. Die Geschichte mit dem geringeren Speicherbedarf war meines Wissens nach immer auf Spiele bezogen wo Assets jetzt nicht mehr zweimal vorhanden sein müssen.
 
Also die ganzen Daten stammen von einem russischen Reddit-User deswegen würde Ich das ganz noch mit Vorsicht genießen, sollte die Infos allerdings stimmen verbraucht das OS der PS5 scheinbar 20 GB weniger. Die Geschichte mit dem geringeren Speicherbedarf war meines Wissens nach immer auf Spiele bezogen wo Assets jetzt nicht mehr zweimal vorhanden sein müssen.

Morgen werden wir ja genaueres erfahren. Ich bin schon gespannt wie die ersten Erfahrungen mit der PS5 ausfallen werden.

Für mich fühlt sich die Playstation 5 bisher ziemlich unfertig und nicht zuende gedacht an. Hoffentlich ändert sich meine Meinung dazu morgen.
 
Zurück