Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Finde die Live Stream's Direct, Showcase, State of Play und wie sie nicht alle heißen viel besser.
Für solch Messen war der Untergang besiegelt, als die Studios/Publisher für das nicht auftreten gesorgt haben.
Fehlt nur noch, dass die Gamescom ihren Untergang besiegelt.
Die Gamescom brauch ich zB auch nicht. Da ging es ja eher um Anspielmöglichkeiten, und ich selbst bin und wäre dort nie hingegangen.
Aber die E3 war was worauf man sich freuen konnte. Schön Abends nach Hause kommen und erst mal die PKs von x, y und z anschauen.

Naja, ich hoffe mal Sony bringt trotzdem noch ordentliche (eigene) Shows wie zB damals als das FF7 Remake angekündigt wurde (E3), oder auch wie die GoW Vorstellung mit dem Chor (E3).
Das waren einfach Shows/Präsentationen die mir in Erinnerung geblieben sind und sowas hätte ich auch noch in Zukunft gerne.
 
Das waren einfach Shows/Präsentationen die mir in Erinnerung geblieben sind und sowas hätte ich auch noch in Zukunft gerne.
Wird nicht mehr Stattfinden. Der Artikel beschreibt es: Die Kosten für Hallen, Messestände (und allg. Kosten: Anreise) etc.
Naja, ich hoffe mal Sony bringt trotzdem noch ordentliche (eigene) Shows
Die Publisher/Studios würden sich in den A*sch beißen, wenn sie es nicht machen würden.
 
Naja, ich hoffe mal Sony bringt trotzdem noch ordentliche (eigene) Shows wie zB damals als das FF7 Remake angekündigt wurde (E3), oder auch wie die GoW Vorstellung mit dem Chor (E3).
Das waren einfach Shows/Präsentationen die mir in Erinnerung geblieben sind und sowas hätte ich auch noch in Zukunft gerne.
Genau das ist es! Streams können nicht die Atmosphäre, Begeisterung und Leidenschaft der Community wiedergeben, wie die E3 mit ihren denkwürdigen Ankündigungen begleitet von der Show und allem Drumherum. Mochte das auch immer.
 
E3 war aber jahrelang keine Community-Messe sondern nur für Fachbesucher freigegeben. Mehr Pressemesse als Gamermesse. Mehr die gamescom.

Wer teils über 1Mio für Stellfläche will braucht sich halt nicht wundern wenn die ganzen Firmen umziehen.

Da hat man grundsätzlich das Konzept zu spät überdacht.


-----

GT7 Update ist nicht zu verachten. Nice Support:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir den 120Hz Modus bei GT7 mal angeschaut. Läuft dann schon sehr flüssig und fühlt sich vom Gameplay her gut an. Sicherlich gut für die Onlinerennen.

Aber die Grafik leidet massiv. Hab das Gefühl dass der Modus wirklich die 120fps anstrebt und dafür die Optik stark runterdreht. Ich habe es wieder umgestellt auf 4K60.
 
E3 war aber jahrelang keine Community-Messe sondern nur für Fachbesucher freigegeben.
Welche selber aus der Community sind. Will nicht haarspalterisch mit den Begriffen sein, aber ich denke, dass doch klar sein sollte, was ich meine, wenn ich über die Atmosphäre der E3 spreche.

PS Kuro, findest du denn die hohen Wertungen bei RE4 Remake gerechtfertigt?
 
Für harte Resi Fans mit Nostalgiebrille sicherlich irgendwo zu rechtfertigen.

Aber rein objektiv nach heutigen Gameplaymaßstäben muss es halt Abstriche machen.

Mich würde es wundern wenn bei der ein oder andere Sachen nicht Leute auch leicht mit den Kopf schütteln.

Kann nicht mein Spielempfinden dafür hernehmen ob nicht Andere bis zur letzten Sekunde vollkommenen Spielspaß darin sehen.

Zusammen mit den technischen kleinen Macken auf jeder Plattform hätte ich vermutlich nicht so hohe Wertungen rausgerückt.

Sollte die technische Seite einen Patch erhalten kann es durchaus für einen Run unterhalten. Würde da kein 60-70,- Game darin sehen.
Persönlich um 40,- netter Titel gerade wenn Original länger her oder man gar nicht kennt und es mal erleben will.
 
Naja, ich hoffe mal Sony bringt trotzdem noch ordentliche (eigene) Shows wie zB damals als das FF7 Remake angekündigt wurde (E3), oder auch wie die GoW Vorstellung mit dem Chor (E3).
Das waren einfach Shows/Präsentationen die mir in Erinnerung geblieben sind und sowas hätte ich auch noch in Zukunft gerne.
Die E3 "Ersatz"-Shows von Sony heißen jetzt glaube ich Playstation Showcase, und so eine PK sollte es diesen Sommer eigentlich schon wieder geben, glaube dieses ganze Theater um Activision war ein Mitgrund dafür, wieso es um Sony im letzten Jahr so leise war.
 
Kein Aprilscherz:

Das klingt nicht gut, war aber auch sehr ambitioniert mit 2 Mio geplanten Einheiten, bei dem Anschaffunsgpreis für Konsole und Headset. Bleibt abzuwarten wie Sony darauf reagiert und welche Preissenkungen die Nutzer erwarten können. Problematisch dürfte es in jedem Fall für Entwickler sein, bei solch einer geringen Verbreitung wird man keine AAA Ports erwarten dürfen und ohne solche fehlen klare Plattformzugpferde. Ein Teufelskreis.

MfG
 
Kein Aprilscherz:

Das klingt nicht gut, war aber auch sehr ambitioniert mit 2 Mio geplanten Einheiten, bei dem Anschaffunsgpreis für Konsole und Headset. Bleibt abzuwarten wie Sony darauf reagiert und welche Preissenkungen die Nutzer erwarten können. Problematisch dürfte es in jedem Fall für Entwickler sein, bei solch einer geringen Verbreitung wird man keine AAA Ports erwarten dürfen und ohne solche fehlen klare Plattformzugpferde. Ein Teufelskreis.

MfG
Könnte wohl der letzte Nagel am Sarg für PSVR werden. Oder, was meint ihr?
 
Kein Aprilscherz:

Das klingt nicht gut, war aber auch sehr ambitioniert mit 2 Mio geplanten Einheiten, bei dem Anschaffunsgpreis für Konsole und Headset. Bleibt abzuwarten wie Sony darauf reagiert und welche Preissenkungen die Nutzer erwarten können. Problematisch dürfte es in jedem Fall für Entwickler sein, bei solch einer geringen Verbreitung wird man keine AAA Ports erwarten dürfen und ohne solche fehlen klare Plattformzugpferde. Ein Teufelskreis.
Dürfte damit noch immer vor den monatlichen Verkaufszahlen der Series-Konsolen liegen.
Könnte wohl der letzte Nagel am Sarg für PSVR werden. Oder, was meint ihr?
Das Ding ist ja erst released worden, glaubt irgendwer ernsthaft, dass sofort der Support eingestellt wird?
 
Dürfte damit noch immer vor den monatlichen Verkaufszahlen der Series-Konsolen liegen.

Das Ding ist ja erst released worden, glaubt irgendwer ernsthaft, dass sofort der Support eingestellt wird?
Du bist ja immer noch so verbittert... ;-)

@AzRa-eL
Könnte schon sein. Die anvisierten Verkaufszahlen wurden ja sehr deutlich verfehlt, was darauf hindeutet, dass man stark von den Marktbedürfnissen abweicht, woauch immer diese liegen. VR ist ja grundlegend schon Nische und hat es damit schwer, HW seller games zu aquirieren. Mit solchen Verkaufszahlen wird es sichtlich nicht besser.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo gibts eigentlich die offiziellen Verkaufszahlen, wenn schon behauptet wird das die anvisierten deutlich verfehlt wurden? Zumal bei allem immer nur "angeblich" benutzt wird. Also 0 Fakten vorhanden. Dazu stützt sich das alles wieder nur auf den einen Artikel von dem gewissen Herren, der damals schon behauptet hat Sony hätte die Produktion der PSVR 2 zurückgefahren.
Geschätzte 270000 Einheiten in einem Monat, bei dem (für Konsolen Verhältnisse) hohen Preis und oft nur direkt bei Sony zu bekommen finde ich gar nicht so schlecht. Wenn man dann noch die aktuelle wirtschaftliche Lage betrachtet, ist es für ein hochpreisiges Nischen Produkt meiner Meinung nach sogar ziemlich gut.
Für große AAA Produktionen ist Sony in der Bringschuld. Warten bis genug Einheiten verkauft sind, damit es sich lohnt kann ja nicht funktionieren. Da muss Sony das Risiko eingehen und große Marken für VR aufbereiten um die Verkaufszahlen anzukurbeln. Obwohl ich nicht glaube das die bei einem God of War VR dann durch die Decke gehen würden. Es ist ja nicht nur der Preis warum viele nicht in VR zocken wollen.
 
Wo gibts eigentlich die offiziellen Verkaufszahlen, wenn schon behauptet wird das die anvisierten deutlich verfehlt wurden? Zumal bei allem immer nur "angeblich" benutzt wird. Also 0 Fakten vorhanden. Dazu stützt sich das alles wieder nur auf den einen Artikel von dem gewissen Herren, der damals schon behauptet hat Sony hätte die Produktion der PSVR 2 zurückgefahren.
Geschätzte 270000 Einheiten in einem Monat, bei dem (für Konsolen Verhältnisse) hohen Preis und oft nur direkt bei Sony zu bekommen finde ich gar nicht so schlecht. Wenn man dann noch die aktuelle wirtschaftliche Lage betrachtet, ist es für ein hochpreisiges Nischen Produkt meiner Meinung nach sogar ziemlich gut.
Es geht ja nicht darum ob das, in Relation zum hohen anschaffungspreis für solch eine Consumerhardware, gut oder nicht gut ist, sondern es geht um Sonys anvisiertes Ziel, in dem Quartal 2 Mio abzusetzen, was sie deutlich verfehlt haben und dann geht es um mögliche Folgen, siehe Preisnachlass und mangelnden AAA Support also fehlende HW seller Titel, da sich die Entwicklung für so eine Kleinstzielgruppe eben nicht wirtschaftlich rechnet. Das ist ein Problem.
Für große AAA Produktionen ist Sony in der Bringschuld. Warten bis genug Einheiten verkauft sind, damit es sich lohnt kann ja nicht funktionieren. Da muss Sony das Risiko eingehen und große Marken für VR aufbereiten um die Verkaufszahlen anzukurbeln. Obwohl ich nicht glaube das die bei einem God of War VR dann durch die Decke gehen würden. Es ist ja nicht nur der Preis warum viele nicht in VR zocken wollen.
Eben, dass ist das Problem. VR ist ja ansich schon Nische, da sind solche Absatzzahlen natürlich überhaupt nicht förderlich und sicherlich deutlich unterhalb dessen, wo es sich für Drittanbieter lohnt, gescheite SW zu entwickeln, jedenfalls keine wo man viel investiert also AAAs.

MfG
Ich glaube bei VR, gehts primär darum, dass man das Angebot etwas diversifiziert, große Gewinne wird man sich da nicht erwartet haben.
Keine großen Gewinne und Verlustgeschäft sind aber zwei paar Schuhe.

MfG
 
Es geht ja nicht darum ob das, in Relation zum hohen anschaffungspreis für solch eine Consumerhardware, gut oder nicht gut ist, sondern es geht um Sonys anvisiertes Ziel, in dem Quartal 2 Mio abzusetzen, was sie deutlich verfehlt haben und dann geht es um mögliche Folgen, siehe Preisnachlass und mangelnden AAA Support also fehlende HW seller Titel, da sich die Entwicklung für so eine Kleinstzielgruppe eben nicht wirtschaftlich rechnet. Das ist ein Problem.

Eben, dass ist das Problem. VR ist ja ansich schon Nische, da sind solche Absatzzahlen natürlich überhaupt nicht förderlich und sicherlich deutlich unterhalb dessen, wo es sich für Drittanbieter lohnt, gescheite SW zu entwickeln, jedenfalls keine wo man viel investiert also AAAs.

MfG

Keine großen Gewinne und Verlustgeschäft sind aber zwei paar Schuhe.

MfG
Es gibt meines Wissens nach kein offizielles anvisiertes Ziel von Sony was jemals öffentlich verkündet wurde. Im Januar hieß es von vielen Seiten übrigens noch das Sony angeblich die angestrebten Einheiten von 2 auf 1,5 Millionen, im Zeitraum von April 23 - März 24 reduziert hat. Kam übrigens vom gleichen Bloomberg Journalisten wie die aktuelle Meldung. Jetzt sollten die Zahlen schon innerhalb von einem Quartal erreicht werden. Ja was denn nun? ?‍♂️ Meiner Meinung nach alles Klickbait Artikel ohne Fakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern die Erwartungen zum VR Headset nicht erfüllt werden sollten, wird Sony die Brille erstmal in den Handel geben anstatt den Preis zu senken. Man kann es aktuell nur im Hauseigenen Shop bestellen. Wenn es bei Amazon und co. zu erwerben ist, steigen sicher auch die Verkäufe an.

Falls nicht dann muss Sony eben den Preis anpassen, Kaufgrüne schaffen (GAMES) oder / und die Brille für den PC zur Verfügung stellen. Letzteres glaube ich aktuell noch nicht da die Produktionskosten sicher sehr hoch sind und man ggf. keinen Gewinn mit der Brille erzielt.
 
Oh, Series S zum mitnehmen.

Bremst sowas nicht die Softwareentwicklung aus?

Sorry, konnte ich nicht unerwähnt lassen.^^

Interessant wenn es Sony noch mal probiert. Neben Steam Deck gibt es ja noch Andere. Ding wird galt mit Switch 2 dann konkurrieren.

Glaube nicht dass man es mit Extrasoftware gut cerkaufen kann. Zeiten eines Nintendo DS sind vorbei. Wird man Games einfach wie beim Steam Deck eben skalieren.

Bin gesoannt und Sony Handheld nicht abgeneigt wenn die Software zur PS5 gleich bleibt. Nicht nur Spin-Offs wie bei PSVR oft bei rauskommen.
 
Zurück