Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Darüber hinaus udn das trifft gerade auf die hiesige Community zu, habt ihr alle die Möglichkeit auf dem PC zu zocken. Ist doch toll und wir können dahingehend eher froh sein, dass es kein PS Exklusivtitel ist. ;-)
Na das ist ja gnädig von Microsoft. Ich muss mir nur einen Gamingrechner (oder eine XBox) zulegen, und darf das nächste Elder Scrolls spielen. Ist ja toll wie Microsoft mir da entgegen kommt.:haha:
 
Na das ist ja gnädig von Microsoft. Ich muss mir nur einen Gamingrechner (oder eine XBox) zulegen, und darf das nächste Elder Scrolls spielen. Ist ja toll wie Microsoft mir da entgegen kommt.:haha:
Der gute Phil ist wirklich großzügig:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
PC kann man durchaus als MS Plattform sehen auch wenn sie neben den Win Store auch für Steam veröffentlichen.
Ja bei Epic Deals nichts anderes. Bleibt die PC Plattform weil man dort nur einem anderen Store/Launcher was vorenthält aber nicht z.B. den Konsolen.
Solange MS nicht für Linux portet oder in Zukunft fast alles auf Switch bleibt es natürlich in ihrem Ökosystem.
MS hat halt den Vorteil bei Systemen als Grundbetriebssystem dabei zu sein. So wie Nintendo klever den mobilen wie stationären Markt in einem Gerät vereint ohne, wie Früher, zwei Plattformen zu benötigen.

Sony lässt eigentluch auch bei ihren Deals oft eine PC Version zu. Nur bei Final Fantasy scheint es da Extraklauseln zu geben. Denke auch bei Persona steht da mehr im Vertrag was erklärt warum man so spät jetzt doch noch andere Systeme bedient.


Wie man Sache sieht hängt natürlich davon ab ob man nur 1-2 System hat oder kompletter Multiplattformer ist.

Eigentlich sollte es bei Letzteren nicht so ins Gewicht fallen weil man so oder so an die Software kommt. Dennoch muss ich persönlich fast sagen dass ich Zeitexklusivdeals etwas nerviger finde. Weil man halt eben weiß dass es noch für das andere System kommt wo man gewisse Funktionen, Hardwarepower oder allein der Eingabegerät wegen es bevorzugen würde.
Nach 12 Monaten hat Spiel eh schon Sogkraft verloren oder wird über die Monate unfreiwillig bei Story gespoilert.
Dauerhafte Exklusivität eben klarer von Anfang an.
Muss natürlich sehen dass Leute die nur 1 System besitzen wollen oder sich leisten können stark im Nachteil sind.

Beide Wege sind nicht ideal. Falschaussagen werden auf allen Seiten getätigt. Beim einen mal mehr als beim Anderen.
Zumal zu Deal immer zwei Parteien gehören. Nur bekommen die Publisher, die die eigentliche Verkaufsmacht haben, eher weniger was ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das ist ja gnädig von Microsoft. Ich muss mir nur einen Gamingrechner (oder eine XBox) zulegen, und darf das nächste Elder Scrolls spielen. Ist ja toll wie Microsoft mir da entgegen kommt.:haha:
Naja, als Konsolen only bist du hier aber auch in der Minderheit. ;-) Wie auch immer, sind immer noch 100 % mehr Markt als bei Sony. ;-)

MfG
 
Naja, als Konsolen only bist du hier aber auch in der Minderheit. ;-) Wie auch immer, sind immer noch 100 % mehr Markt als bei Sony. ;-)

MfG
Ignorierst du bei deiner "100% mehr" Aussage
  • Uncharted: Legacy of Thieves Collection
  • Days Gone
  • God of War
  • Horizon Zero Dawn
  • Beyond. Two Souls
  • Death Stranding
  • Detroit: Become Human
  • Flower
  • Heavy Rain
  • Journey
  • Returnal
  • Spider Man
  • The Last of us
  • Sackjunge: A big Adventure
etc. eigl absichtlich?
 
Ignorierst du bei deiner "100% mehr" Aussage
  • Uncharted: Legacy of Thieves Collection
  • Days Gone
  • God of War
  • Horizon Zero Dawn
  • Beyond. Two Souls
  • Death Stranding
  • Detroit: Become Human
  • Flower
  • Heavy Rain
  • Journey
  • Returnal
  • Spider Man
  • The Last of us
  • Sackjunge: A big Adventure
etc. eigl absichtlich?
Ersten zeitlich exklusiv und zweitens ist das erst seit einem sehr überschaubaren Zeitraum so. Langfristig betrachtet trifft das nun einmal zu, ist nicht meine Meinung sondern eine Tatsache. :-)

Es ist in jedem Fall zu begrüßen, dass Sony dahingehend anfängt ihre Position zu überarbeiten, mal sehen ob das nachhaltig ist.

MfG
 
Aussage müsste eigentlich lauten " Sony bietet kaum Day One Spiele am PC an".
Zeitexklusivdeals sind ja zu gut 80% eh davon nicht betroffen.

Ganze läuft halt oft noch so ab wie bei Rockstar wo man die PC Gamer gern etwas an der Nase rumführt.

Kommt halt später was gewisse Form der Zeitexklusivität hat.

Als reiner PC Gamer ist man auf einen Seite sicherlich froh und auf anderen will man aber auch nicht unbedingt Kunde zweiter Klasse sein den man noch später abgrast.

Kann man halt auch unterschiedlich sehen.
Sollte klar sein dass es für MS wirtschaftlich leichter ist den PC mit Windows mitzubedienen als Sony die nur den reinen Softwareverkauf haben. Außer kauft sich PC Gamer voelleicht noch DualSense extra für die Games.
 
Ersten zeitlich exklusiv und zweitens ist das erst seit einem sehr überschaubaren Zeitraum so. Langfristig betrachtet trifft das nun einmal zu, ist nicht meine Meinung sondern eine Tatsache. :-)

Es ist in jedem Fall zu begrüßen, dass Sony dahingehend anfängt ihre Position zu überarbeiten, mal sehen ob das nachhaltig ist.

MfG
Aber 100% sinds dann halt doch nicht.
Und ja, ich kann verstehen, wenn einen zeitexklusive Inhalte nerven, werde es selber bei S.T.A.L.K.E.R. 2 zu spüren bekommen, aber so what? Dann ist das halt so, muss ein Hersteller, Publisher oder Anbieter es allen recht machen? Ich finde nicht, weder MS noch Sony. Ich bin nach wie vor ein Freund von Exklusivtiteln, auch wenn ich selber auf einige Spiele verzichten muss. Zumeist bringt (zeitliche) Exklusivität Spiele hervor, die es als Multiplattformtitel so nicht gegeben hätte - über Halo, Gears of War, Ryse, hin zu TLoU, Returnal, Killzone, GT7 ... die Liste ist lang.

Das ist aber auch eine grundsätziche Sache, warum glaubt jeder, heutztage auf alles ab Day1 Anspruch zu haben? Wenn man so tickt, kann man sich ja alle Systeme zulegen und wenn nicht, dann wartet man halt oder übt sich in Verzicht.
 
Das ist per Definition schon einmal nicht möglich, denn man kann nur jemanden dann etwas wegnehmen, wenn er es bereits besitzt, was in dem Fall aber überhaupt nicht so war, denn das Spiel war lediglich in Planung, mehr nicht. Darüber hinaus udn das trifft gerade auf die hiesige Community zu, habt ihr alle die Möglichkeit auf dem PC zu zocken. Ist doch toll und wir können dahingehend eher froh sein, dass es kein PS Exklusivtitel ist. ;-) Microsoft hat auch zu keinem Zeitpunkt versprochen oder garantiert, dass nach Übernahme die aktuellen und kommenden Spiele für alle Plattformen erscheinen werden, das ist eine Falschdarstellung seitens der FTC die bereits von der EU umgehend korrigiert wurde. Darüber hinaus kann man feststellen, dass Spiele für mehr als nur die eigene Plattform zur Verfügung stehen, das ist 100% mehr als bei der Konkurrenz. Jetzt könnten wir auch wieder eine Ewigkeitsdiskussion darüber führen, was Sony durch diverse Exklusives dem Spielemarkt vorenthält, nur führt das bekanntermaßen zu nichts. Interessant ist in jedem Fall eure Kritik daran, wo doch Sony diejenigen sind, die genau das was ihr hier moniert, zurecht oder zu unrecht sei mal dahingestellt, seit Jahrzehnten genauso praktiziert und anderen etwas vorenthält und sei es nur durch diverse Zeit Exklusivverträge, Ausschlussverträge, siehe gamepass, oder exklusiv Bonis in diversen Spielen. Aber egal, ich wünsche euch ein schönes Wochenende! :-)

MfG

Nein, dass ist falsch, denn genau das machen sie nicht. Im Gegensatz zu Sony nämlich, bedienen sie 100 % mehr Markt in dem sie auch für die PC Spieler veröffentlichen. Ganz einfach. Und gehen wir mal davon aus, dass was du da polemisierst würde nur im kleinsten Ansatz irgendwie stimmen, so widerspricht dir die Tasache, dass COD auch weiterhin für die PS veröffentlicht werden soll, "in Gänze".

Du wirst also unschwer erkennen können, dass deine "These" in vielerlei Hinsicht absolut unzutreffend ist. ;-)

MfG

Bei deinem Text bekomm ich echt schmerzen. Einerseits willst du keine Ewigkeitsdiskussion, andererseits bietest du mit deinem Text so viele unfassbare Vorlagen, mich juckt es in den Fingern. Bin mir nur nicht sicher ob es das Wert ist.
 
Bei deinem Text bekomm ich echt schmerzen. Einerseits willst du keine Ewigkeitsdiskussion, andererseits bietest du mit deinem Text so viele unfassbare Vorlagen, mich juckt es in den Fingern. Bin mir nur nicht sicher ob es das Wert ist.
Atme einfach tief durch, mache ich bei dir auch immer so, ...*inhale... 3...2...1...* hilft. :devil:

MfG
 
Das ist per Definition schon einmal nicht möglich, denn man kann nur jemanden dann etwas wegnehmen, wenn er es bereits besitzt, was in dem Fall aber überhaupt nicht so war, denn das Spiel war lediglich in Planung, mehr nicht.

Wenn wir schon bei Definition sind, gehört die Planung nicht zu einem Prozess in dem Fall Spieleentwicklung dazu? Definiere Planung. Woher weißt du, dass in der Planung, nicht bereits für die PS5 Zeilen des Codes geschrieben wurden? Laut dem Entwickler war das Spiel bereits ein Jahr vor der Übernahme durch MS in Entwicklung/Planung, glaubst du, sie haben ein Jahr lang auf ihr Clipboard geschaut und sich jeden Tag "nur" gedacht, ja das Planen wir für PS5, wird sicher großartig, aber lass uns ein Jahr warten, bis wir damit anfangen. Wie gesagt, Definition ;) und es fehlen einfach die Informationen. Fakt ist, es wäre ein PS5 Spiel geworden, wenn, neja MS halt. Selbes gilt für Stellar Blade, dass von Sony unter dem Namen Projekt EVE auch für Xbox angekündigt wurde, jetzt als Stellar Blade aber nicht für die Xbox erscheint. Der Unterschied ist, der Ryan stellt sich nicht hin und macht irgendwelches widersprüchliches Blabla zu diesem Thema, die halten einfach den Mund. Ich bin weder einem MS sauer das Redfall exklusiv wird, noch Sony das es Stellar Blade wird. So funktioniert das ganze eben, nur bitte mit weniger Trashtalk von führenden Personen, danke.

Darüber hinaus udn das trifft gerade auf die hiesige Community zu, habt ihr alle die Möglichkeit auf dem PC zu zocken. Ist doch toll und wir können dahingehend eher froh sein, dass es kein PS Exklusivtitel ist. ;-)

Wenn Sony was auf den PC ballert, dann richtig. Es gab mit Titeln wie Horizon Zero Dawn zwar Startprobleme, aber das ist im PC Bereich ja nichts neues, dass es irgendwo hakt ? Andere PC Ports wie zuletzt Spider-Man, God of War oder Returnal hingegen sollen ja laut der Fachpresse richtig Port-Perlen gewesen sein. Zum Thema PC Plattform komm ich dann noch mal, es ist aber halt auch Fakt, dass der Gaming PC meist eine Windows Plattform ist, also Konkurrenz. Also selbstverständlich wenn man diesen Bereich erst mit dem zweiten Anlauf bedient, da man erst sein eigenes Ökosystem im Fall von PSN bedienen will, logisch oder? Xbox hat das Problem nicht, da sie bekannterweise diesem Monopolartigem Betriebssystem angehören, oh Wunder ??

Microsoft hat auch zu keinem Zeitpunkt versprochen oder garantiert, dass nach Übernahme die aktuellen und kommenden Spiele für alle Plattformen erscheinen werden, das ist eine Falschdarstellung seitens der FTC die bereits von der EU umgehend korrigiert wurde.

Das ist so ein typisches Spencer Ding, der Typ labert seit seiner CEO Übernahme durchgehend - aber auch nie Klartext - immer mit Schlupfloch, bis auf Publisher-Übernahmen, GamePass und leeren Versprechungen kam da aber nicht viel bei rum. Ich kann irgendwie nicht nachvollziehen wie der Typ so viel Kredit haben kann?! Für was genau? Leistungsnachweis Hallo? So ziemlich jedes AAA bis auf das Halo:I Desaster, dass auf der Xbox E3 2020 gezeigt wurde, kam NOCH NICHT auf den Markt, im Gegenteil, bei einem Großteil der Spiele herrscht Funkstille, oder man brüstet sich mit 20sek Clips wie zuletzt bei Hellblade2 - das übrigens 2019 angekündigt wurde :ugly:als Gegenstück nenne ich da Ryan, der LABERT auch shice! (siehe ForbiddenWest kostenlos Upgrade) - dann werden da auf einmal 10€ für verlangt, die Community geht auf die Barrikaden und schon passt der Lack. ALLE AAA Spiele, die 2020 auf dem Showcase gezeigt wurden kamen mittlerweile auf die PS5, FF16 sollte der letzte Titel sein der noch kommt. Fertig - weniger labern, mehr liefern. Bei Spencer hingegen wird alles schöngeredet, der macht das echt super. Die X1X war auch die absolute VR Konsole für ihn. Live gesagt, vor Millionen von Leuten auf der E3 Konfi. Die Xbox Community leicht und schnell zu vergessen. Deswegen ändert sich auch nix?!

Darüber hinaus kann man feststellen, dass Spiele für mehr als nur die eigene Plattform zur Verfügung stehen, das ist 100% mehr als bei der Konkurrenz.

Ok nochmal, welche Plattformen sind das? Meinst du dieses Monopol Betriebssystem im PC-Gamingbereich? Für das übrigens Sony schon seit der PS1 auch Spiele auf dem Markt bringt, nur so nebenbei - natürlich nicht so strikt wie MS selbst. Aber wie gesagt ist das ja auch die Konkurrenzplattform. Manchmal tut man so, als ob Sony erst mit der PS5 angefangen hat, Spiele auf den PC zu bringen. Was diese dubiosen 10 Jahres Verträge mit CoD und Nintendo auf sich hat, da steige ich sowieso nicht durch. Bis jetzt gabs eigentlich IMMER CoD auf Nintendo Konsolen, nur bei der Switch gabs keine Titel. Also verstehe ich den Sinn dahinter nicht ganz?! Warum sind auf einmal so dubiöse Verträge nötig, die es seit Jahrzehnten nie gebraucht hat? :stupid:

Jetzt könnten wir auch wieder eine Ewigkeitsdiskussion darüber führen, was Sony durch diverse Exklusives dem Spielemarkt vorenthält, nur führt das bekanntermaßen zu nichts. Interessant ist in jedem Fall eure Kritik daran, wo doch Sony diejenigen sind, die genau das was ihr hier moniert, zurecht oder zu unrecht sei mal dahingestellt, seit Jahrzehnten genauso praktiziert und anderen etwas vorenthält und sei es nur durch diverse Zeit Exklusivverträge, Ausschlussverträge, siehe gamepass, oder exklusiv Bonis in diversen Spielen. Aber egal, ich wünsche euch ein schönes Wochenende! :-)

Ah stimmt, macht ja NUR SONY so, die ganzen Zeitverträge die MS abschließt hab ich nur geträumt. Den Start des Trends mit den langen Zeitexklusives hab ich mir wohl nur eingebildet *TombRaider2JahreHust* Das jedes System seine Exklusiven Titel hat und braucht ist doch auch logisch, dass ist nicht mal ne Diskussion wert - liegt in der Natur der Sache. Eine Xbox hätte ich damals nicht so gefeiert/gebraucht, hätten sie mir kein KOTOR oder MassEffect geboten, als Beispiel. Bei exklusiv Bonis meinst du nicht zufällig zb. die CoD exklusiven Inhalte?! Ich kann mich noch gut an 2010-2015 erinnern, jedes CoD hatte irgendwelche Inhaltsvorteile auf der Xbox, gabs davor in dieser Form auch noch nicht in dem Ausmaß. Exklusive Xbox Mission bei Metal Gear V? Kein Problem, Hogwarts lässt grüßen. Das böse Sony hat dann einfach nur ab 2015 dem guten MS nachgemacht - jetzt wird geheult im großen Stil.

Ich komme aber noch mal auf das "wo doch Sony" zurück, schließlich schreibst du kurz darauf im selben Satz "seit Jahrzehnten genauso". Was denn nun Fisch oder Fleisch? Einsicht das weder MS noch SONY unschuldig sind oder doch nur Sony? ;)


Alles was ich mir wünschte wäre ein ehrlicher Ersatz für Spencer. Weniger blabla, mehr Taten. Aber keine Marktverzerrende Taten in Form vom aufkaufen von bestehenden IPs im Wert von Jahresetat unserer Landesverteidigung, sondern in Form von Ergebnissen der Produkte die bereits seit fast einem halben Jahrzehnt angekündigt wurden und davor.

Jedes exklusiv dieser Form sei Ihnen gegönnt, auch ein Redfall, aber bitte lasst diese Doppelmoral Aussagen stecken liebes MS.

PS: Diese Larifari Aussagen eines Spencer nach der Zenimax Übernahme. Nichts ganzes, nichts halbes. Die Aussage nach der Bungie Übernahme? Es wurde klipp und klar kommuniziert was Phase ist. Fertig. Keine Sau interessiert sich mehr für das Thema, könnte aber durchaus mal öfter positiv Erwähnung finden. Aber man bleibt halt nur im Gespräch wenn man irgendwelche 0815 Aussagen macht ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal wieder aufs reine Gaming zu kommen in der Branche wo Keiner heilig ist:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die belebte Welt und Artstyle sieht schon echt nice aus in FF 16:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich will zur MS Diskussion gar nicht viel sagen aber warum MS alles auf dem PC veröffentlicht ist doch am Ende klar. Der PC ist eine MS Plattform. Ich kann damit falsch liegen, da ich aktuell nicht nachgeschaut habe, aber soweit ich mich erinnere kann ich ein Forza Horizon oder Flight Sim nicht nativ auf Mac oder Linux spielen. Zusätzlich braucht es, egal wo man das Game spielt (Steam oder MS Store) ein MS/Xbox Account.

Im Prinzip hat MS doch aus jedem Windows PC eine Xbox gemacht. Und darum gehts denen doch. Daher finde ich die Aussage, MS veröffentlich keine exklusiven Inhalte doch sehr einfach gedacht und naiv.

Sie veröffentlichen exklusiv auf Xbox Plattformen und dazu gehört mittlerweile der Windows PC auch.
 
Die belebte Welt und Artstyle sieht schon echt nice aus in FF 16:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Muss mir das heute Abend mal in Ruhe anschauen. Aber bisher gefällt mir FF16 auch ziemlich gut, umso mehr ich davon sehe. Man muss eben auf dieses actiongeladene Kampfsystem stehen. Aber das sieht schon sehr badass aus.^^

Hier noch ein kürzerer Trailer zur Welt:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.



________________________________________

@DaStash
Das Thema dürfte dir gefallen.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück