Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Cyberpunk + Berlin?

Ich will mir noch keine großen Hoffnungen machen, aber die Grundprämisse klingt sehr vielversprechend und der Trailer ist auch ziemlich ansprechend!
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Cyberpunk + Berlin?

Ich will mir noch keine großen Hoffnungen machen, aber die Grundprämisse klingt sehr vielversprechend und der Trailer ist auch ziemlich ansprechend!
Das sieht mir nach einem weiteren 30fps oder "verzichteaufgrafikfür60fps" Spiel aus.
 

Falls das Gerücht stimmen sollte, und Sony MS Activison Deal mit dem Kauf von Take Two kontern möchte, hätte das Ganze etwas sehr ironisches, denn dadurch hätte MS die Exklusivität noch mehr befeuert.
...und am Ende der Schlacht werden wohl keine großen Third Parties mehr übrigbleiben, da alle von den beiden aufgekauft wurden und dann lediglich exklusiv entwickeln.
 
Sieht man halt wie lange eine Meinung und Aussage besteht. Erst dagegen wettern und dann selber so handeln.(wenn es so kommt) Aber wenn es nicht MS oder Sony sind kommt halt Tencent, Embracer, Amazon oder sonst wer daher.

Fusionieren wird sich daher nicht mehr stoppen lassen. Zu Deal gehören halt immer Zwei. Werder MS noch Sony zwingt einem zum Beitritt. Müsste schon feindliche Übernahme werden. Von dem her kann ich schlecht die armen Pubisher sagen. Die wollen es dann auch genau so und waren ja nur darauf dass ihnen Jemand genug Kohle hinschmeißt.
 
Aber wenn es nicht MS oder Sony sind kommt halt Tencent, Embracer, Amazon oder sonst wer daher.
Der ausschlaggebende Punkt ist vielmehr die Exclusivität. Ich habe persönlich nichts gegen Exclusivität der eigenen Marken, aber wenn jetzt schon droht, dass fast alle großen Thirds aufgeteilt werden und dann jeweils bei den gekauften Parteien exclusiv werden, dann ist das schon schlecht für uns Endkunden, und am meisten für die, die sich halt nicht alle Systeme gleichzeitig leisten können. Diese Gefahr sehe ich bei Tencent, Embracer und Amazon weniger, da diese wahrscheinlich gewinnmaximierend für beide Systeme veröffentlicht hätten.
 
Solange am Ende alles am PC kommt ist es mir ja fast egal, aber scheiße ist es trotzdem. Mir waren die ganzen Studios unabhängig deutlich lieber ^^
 
Falls das Gerücht stimmen sollte, und Sony MS Activison Deal mit dem Kauf von Take Two kontern möchte, hätte das Ganze etwas sehr ironisches, denn dadurch hätte MS die Exklusivität noch mehr befeuert.
Das wird sowieso passieren.
Bei dem Ding was MS da angestoßen hat, wird sich danach alles verändern.
Wenn man mal eben Bethesda und Activision schluckt, wird Sony den gleichen Mist (wenn auch nicht in solchen Dimensionen) abziehen.
 
Na ja dann hoffe ich zumindest, dass Ubisoft bei Sony landet. Mit deren Franchises könnte Sony wirklich gutes anstellen. Bei MS bin ich da wesentlich pessimistischer, da sie bis jetzt nicht wirklich was gezeigt haben.
 

Falls das Gerücht stimmen sollte, und Sony MS Activison Deal mit dem Kauf von Take Two kontern möchte, hätte das Ganze etwas sehr ironisches, denn dadurch hätte MS die Exklusivität noch mehr befeuert.
...und am Ende der Schlacht werden wohl keine großen Third Parties mehr übrigbleiben, da alle von den beiden aufgekauft wurden und dann lediglich exklusiv entwickeln.
Aber das müsstet ihr dann aufs Schärfste verurteilen. ;-)

MfG
 

Falls das Gerücht stimmen sollte, und Sony MS Activison Deal mit dem Kauf von Take Two kontern möchte, hätte das Ganze etwas sehr ironisches, denn dadurch hätte MS die Exklusivität noch mehr befeuert.
...und am Ende der Schlacht werden wohl keine großen Third Parties mehr übrigbleiben, da alle von den beiden aufgekauft wurden und dann lediglich exklusiv entwickeln.
Völliger Blödsinn, Take-Two würde um die 40 Milliarden kosten, Sony hat laut letzten Quartalsbericht ca. 5 Milliarden für Übernahmen allokiert, und das ist das Budget für den gesamten Konzern.

Wenn Take-Two, EA und Co. gekauft werden, dann von MS und Konsorten, einziger Publisher der für Sony leistbar wäre und Sinn machen würde, wäre CD PR, aber selbst das würde mich überraschen, denke Sony wird eher den derzeitigen Weg weitergehen, also primär kleinere aufstrebende Studios kaufen.
 
Völliger Blödsinn, Take-Two würde um die 40 Milliarden kosten, Sony hat laut letzten Quartalsbericht ca. 5 Milliarden für Übernahmen allokiert, und das ist das Budget für den gesamten Konzern.

Wenn Take-Two, EA und Co. gekauft werden, dann von MS und Konsorten, einziger Publisher der für Sony leistbar wäre und Sinn machen würde, wäre CD PR, aber selbst das würde mich überraschen, denke Sony wird eher den derzeitigen Weg weitergehen, also primär kleinere aufstrebende Studios kaufen.

Sehe ich auch so. Sony hat soweit ich weiß überhaupt nicht die finanziellen Mittel und Rücklagen solch ein Deal fürs komplette Unternehmen zu stemmen.

Würde es aber doch so kommen, bestätigt das nur die neue Richtung in der Gaming Welt. Ehemalige unabhängige Unternehmen aufkaufen um damit die eigene Plattform zu stärken.

Wenn es ganz dumm läuft, werden ehmailge Marken dann auf Plattformen weiter eingegrenzt um dem Gegenüber zu "Schaden".

Aktuell sehe ich auch noch keinen spierlischen Mehrwert von den ganzen MS Übernahmen.

Mal schauen was 2023 noch so gekauft wird.
 
Der ausschlaggebende Punkt ist vielmehr die Exclusivität. Ich habe persönlich nichts gegen Exclusivität der eigenen Marken, aber wenn jetzt schon droht, dass fast alle großen Thirds aufgeteilt werden und dann jeweils bei den gekauften Parteien exclusiv werden, dann ist das schon schlecht für uns Endkunden, und am meisten für die, die sich halt nicht alle Systeme gleichzeitig leisten können. Diese Gefahr sehe ich bei Tencent, Embracer und Amazon weniger, da diese wahrscheinlich gewinnmaximierend für beide Systeme veröffentlicht hätten.
Kann sein. Idealzustand wirst aber nicht finden. Wenn Tencent zuschlägt ist Gefahr auch hoch dass es erst mal am PC nur bei Epic im Store landet. MS veröffentlicht aber auf Steam, Win Store und Game Pass. Wenn Sony es theoretisch bekommt hast halt PS5 sicher und vermutlich später erst den PC. Day One ist da noch kaum was und Qualität schwankt ja auch bei den Veröffentlichung.

Zudem ist weiterhin nicht ausgeschlossen dass einer der großen wie Tencent oder Embracer nicht wieder Zeitexklusiven Deal macht mit neuem Partner. Vermarkten manchen Marken lieber auf mobilen Markt. Tencent ist da ja kein unbeschriebenes Blatt. Machen da fett Kohle drin. Ausrichtung von Projekten kann sich schnell ändern bei Firmen die keine Konsolenplattform nebenher noch betreiben.
Wie viele Spiele hat denn Amazon bisher erfolgreich auf den Konsolen laufen?

Bleibt Take Two/Rockstar unabhängig sind wir PC Gamer eh wieder bei GTA/RDR nur zweite Wahl die man so lange was vormacht und dann für lange Warten noch voll zu Kasse bittet.

Natürlich wird es ja nach Besitz der Plattformen Jeder anders beurteilen.
 
Kann sein. Idealzustand wirst aber nicht finden. Wenn Tencent zuschlägt ist Gefahr auch hoch dass es erst mal am PC nur bei Epic im Store landet. MS veröffentlicht aber auf Steam, Win Store und Game Pass. Wenn Sony es theoretisch bekommt hast halt PS5 sicher und vermutlich später erst den PC. Day One ist da noch kaum was und Qualität schwankt ja auch bei den Veröffentlichung.
Wenn Sony einen größeren Publisher aufkaufen würden, was aus oben angeführten Gründen, extrem unwahrscheinlich ist, werden die Spiele sicher auf allen Plattformen bleiben, wie es auch bei Bungie der Fall ist. Um ein weiteres Beispiel zu, nennen, MLB wird auch von Sony intern entwickelt und erscheint seit einigen Jahren jetzt auch auf der Xbox. Die Exklusivgeschichten beziehen sich auf die internen Studios, ein externer Publisher würde sich wahrscheinlich weiterhin selbst verwalten.
Zudem ist weiterhin nicht ausgeschlossen dass einer der großen wie Tencent oder Embracer nicht wieder Zeitexklusiven Deal macht mit neuem Partner. Vermarkten manchen Marken lieber auf mobilen Markt. Tencent ist da ja kein unbeschriebenes Blatt. Machen da fett Kohle drin. Ausrichtung von Projekten kann sich schnell ändern bei Firmen die keine Konsolenplattform nebenher noch betreiben.
Tencent kauft primär Anteile an Publishern, außerdem würden die Amis eine Übernahme von einem großen Publisher wie EA und Take-Two durch einen chinesischen Konzern niemals durchgehen lassen.
 
Wenn Sony einen größeren Publisher aufkaufen würden, was aus oben angeführten Gründen, extrem unwahrscheinlich ist, werden die Spiele sicher auf allen Plattformen bleiben, wie es auch bei Bungie der Fall ist. Um ein weiteres Beispiel zu, nennen, MLB wird auch von Sony intern entwickelt und erscheint seit einigen Jahren jetzt auch auf der Xbox.
Schlechte Beispiele meiner Meinung nach. Es war nämlich Bungie Bedingungen überhaupt einer Übernahme zuzustimmen dass sie erst mal Multi bleiben. Sony will bewusst Studio was GaaS Erfahrung hat. Ging also nicht von Sony aus sondern im Grundkern von Bungoe weil es sonst zu dem Deal nicht gekommen wäre. Es passt halt Sony weil man bei den Art der Games eh plattformübergreifend bleiben will.

MLB war es auch der Lizenzgeber der es vertraglich festgelegt hat dass eine Xbox Fassung kommen muss. Ebenfalls keine freiwillige Sache die von Sony aus ging. Mussten dem zustimmen wenn sie zeitexklusiven Rechte wollen.

Nein, sind keine Indizien dass Sony schön Multiplatt bei GTA oder CoD (rein theoretisch) bleiben würden. Wollten doch auch Starfield erst mal nur für sich.
Final Fantasy sehen wir auch wie offen die Sache läuft. Welche Verträge es bei Persona gibt wissen wir nicht mal.

Lediglich GaaS wird bei Sony vermutlich Day One zumindest auf Playstation und PC kommen.

Dieses erste MMO Game Wayfinder von Sony ist doch glaube ich auch nur für PS5/PC bisher angekündigt.

Gerüchte sprechen auch dass man GTA 6 an liebsten paar Monate zeitexklusiv hätte.

Wo soll ich da automatisch annehmen dass jede Plattform Day One seine Spiele bekommen würde unter Sony Flagge?
Inwieweit wird Switch von Sony in Zukunft unterstützt? Fragen über Fragen...


----

Was Tencent betrifft haben die massiv Anteile an Ubisoft gekauft. Kurz darauf werden bei Ubisoft haufen Projekte die sich schon in Entwicklung befanden eingestampft.
Nur Zufall? Vielleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlechte Beispiele meiner Meinung nach. Es war nämlich Bungie Bedingungen überhaupt einer Übernahme zuzustimmen dass sie erst mal Multi bleiben. Sony will bewusst Studio was GaaS Erfahrung hat. Ging also nicht von Sony aus sondern im Grundkern von Bungoe weil es sonst zu dem Deal nicht gekommen wäre. Es passt halt Sony weil man bei den Art der Games eh plattformübergreifend bleiben will.
Wann hat Sony in den letzten Jahren jemals einer anderen Plattform, mit einer Übernahme Spiele weggenommen? Das ist eher eine Strategie, die von MS verfolgt wird.
MLB war es auch der Lizenzgeber der es vertraglich festgelegt hat dass eine Xbox Fassung kommen muss. Ebenfalls keine freiwillige Sache die von Sony aus ging.
Na ja, Sony hätte dem Deal nicht zustimmen können, wenn ihnen die Exklusivität so wichtig wäre.
Nein, sind keine Indizien dass Sony schön Multiplatt bei GTA oder CoD (rein theoretisch) bleiben würden.
Wie gesagt, solche Diskussionen brauchen wir gar nicht führen weil Sony die finanziellen Mittel für solche Übernahmen fehlen.
Final Fantasy sehen wir auch wie offen die Sache läuft. Welche Verträge es bei Persona gibt wissen wir nicht mal.
Die Spiele verkaufen sich aber auch einfach nicht auf der Xbox, schau dir einmal die Verkaufszahlen der Series Konsolen in Japan an, da ist wahrscheinlich sogar der Gameboy aktuell noch erfolgreicher. Wenn man vorne herein, weiß das die Spiele sowieso zu 90 % auf der PS gekauft werden, ist es doch klar dass die Publisher solche Deals eingehen.
Nur Zufall? Vielleicht.
Kein Zufall, Ubisoft wird seit über zehn Jahren komplett falsch gemanagt und irgendwann hat das eben so seine Folgen, dazu kommt dann auch noch der Fakt, dass man über 20 000 Mitarbeiter hat und seit Ewigkeiten eine Neustrukturierung notwendig wäre.
 
Wann hat Sony in den letzten Jahren jemals einer anderen Plattform, mit einer Übernahme Spiele weggenommen? Das ist eher eine Strategie, die von MS verfolgt wird.
Kann man Insomniac für Sunset Overdrive 2 noch beauftragen? Kann man Nixxes für PC Port für seinen eigenes Game ansetzen? Nein, geht natürlich logischerweise nicht. Natürlich kann man jetzt wieder sagen die hatte bei Manchen lange Geschäftsbeziehungen. Trotzdem sind diese Studios halt rein für PS/PC da. Ein Nixxes hatte sicherlich jetzt nicht jahrelange Beziehung mit Sony gehabt wie Bluepoint. Hatte eher PS mehr Aufträge denen gegeben.

Ob Studioaufkauf oder nicht allein die großen Bemühung vieles Zeitexklusiv zu lassen (wie MS Früher verstärkt und jetzt zum Teil auch) zeigt dass man gewillt ist einer Xbox/Switch schon mal was vorzuenthalten. Wie ich mit Persona bei Atlus schon erwähnt habe könnten da längere Vertragslaufzeiten als nur 6-12 Monate ein Grund sein. Auch wenn man argumentiert dass ja die Xbox keine JRPG Plattform ist hat es lange gedauert bis Switch überhaupt Umsetzungen bekam. Die kannst ja jetzt wirklich nicht als Zielgruppe ausklammern.

Na ja, Sony hätte dem Deal nicht zustimmen können, wenn ihnen die Exklusivität so wichtig wäre.
Weil es in dem Fall halt egal ist. Destiny 2 kannst nachträglich eh nicht mehr von Xbox abziehen. Sony brauchte schnell Jemanden der GaaS fit ist damit man es auch auf andere ( wieder exklusive Projekte) übernehmen kann. Wie es bei Bungie nächsten Projekt aussieht (Matter oder wie es heißen mag) wissen wir noch nicht. Kann dennoch sein dass man sich zeitlichen oder inhaltlichen Vorteil daraus zieht. Was die vertraglich wirklich festgelegt haben wissen wir nicht. Sehen wir dann erst wenn es soweit ist. Taten sind auch da noch nicht gefolgt.

Wenn Sony rein theoretisch ein CoD einzeln bekommen könnte warum soll man da davon ausgehen dass alle Plattformen gleich behandelt werden wenn sie schon jetzt mit Geldkoffern werfen um Inhalte zeitexklusiv zu halten?

Wie wäre es bei Beshesda-Übernahme gewesen durch Sony? Alle Plattformen Day One wenn man jetzt schon sich Deadloop und Ghostwire gekrallt hatte?
Wie würde es bei Square-Enix Übernahme aussehen? Sicher denkt Sony dann plötzlich um und bringt jedes Final Fantasy zeitgleich für jede Plattform wenn man schon Geld für Publisher gezahlt hat.
Warum soll man bei Übernahme plötzlich ganz anders handeln wenn man jetzt zeitexklusive Deals eingeht?

Sorry, mein Bauchgefühl sagt mir dass man so blauäugig bei dieses Firmen nicht sein darf. Kurs wird recht schnell, gewechselt und zu seinen eigenen Gunsten ausgelegt wenn es wirtschaftlich zu lukrativ und keinen großen Imageschaden bedeutet.

Genau wie MS sich The Medium, Stalker 2 zeitlich sichert und bei Übernahmen dann Redfall und Starfield für PS streicht so wird Sony nicht viel anders handeln wenn Kohle hätten auch mal größere Publisher zu schlucken.
Man lässt ja schon Klausen bei Capcom usw einarbeiten um Spiele im Game Pass zu verhindern.
Dann will man mir hier sagen dass Sony doch so offen für Alle ist und Keinem Steine in Weg legen würde. Hhmm...





Die Spiele verkaufen sich aber auch einfach nicht auf der Xbox, schau dir einmal die Verkaufszahlen der Series Konsolen in Japan an, da ist wahrscheinlich sogar der Gameboy aktuell noch erfolgreicher. Wenn man vorne herein, weiß das die Spiele sowieso zu 90 % auf der PS gekauft werden, ist es doch klar dass die Publisher solche Deals eingehen.

Wie oben erwähnt ist es keine Begründung warum dass Switch außen vor gelassen wird. Gerade was JRPGs angeht dürfte die ziemlich lukrativ sein.
Publisher für JRPG können ja kaum Xbox als weniger attraktiv sehen wenn man selber keine Spiele drauf bringt die das Gene dort vergrößern. Henne-Ei Problem wie es VR auch trifft.
Vor Zeit waren Konsolen auch für RTS kaum in Beachtung und PC erste Wahl. Irgendwo hat man doch noch angefangen jetzt Haufen PC exklusive Reihen umzusetzen. Will man mir jetzt sagen dass sich nur Xbox für AoE 4, Gears Tactics oder Halo Wars lohnt und diese Reihen nicht auch auf Playstation sich verkaufen wenn selbst Anno dafür kommt?

Warum bringt Square überhaupt noch alte FF, Kingdom Hearts oder das erste Octopath Traveler(was widerum nicht auf Playstation gibt) noch auf die Xbox wenn es doch eh Keiner mehr spielt? Warum kommt FF Crisis Core Remastered auf die MS Konsole aber FF VII Remake nicht? Wo ist da wirtschaftliche Logik zu erkennen? Diese Zerstücklung hilft nicht Marken auf einem System zu etablieren.
Wenn es sich von Anfang an nicht lohnt dann brauchst 4-5 Jahre später auch keinen großen Erfolg erwarten.
Kein Zufall, Ubisoft wird seit über zehn Jahren komplett falsch gemanagt und irgendwann hat das eben so seine Folgen, dazu kommt dann auch noch der Fakt, dass man über 20 000 Mitarbeiter hat und seit Ewigkeiten eine Neustrukturierung notwendig wäre.
Warum sollte Tencent dann fast 50% Marktanteil erwerben bei strauchelnden Unternehmen? Will man nur Geld verbrennen und ruhig die Füße still halten? Wer sich so einkauft der wird auch hier da sich bisschen einmischen. Geldgeber können durchaus gewissen Einfluss wirken lassen. Warum soll es bei großen Firmen anders sein als bei privaten Aktionären die ebenfalls schon mal Kurs von Unternehmen bestimmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man Insomniac für Sunset Overdrive 2 noch beauftragen? Kann man Nixxes für PC Port für seinen eigenes Game ansetzen? Nein, geht natürlich logischerweise nicht. Natürlich kann man jetzt wieder sagen die hatte bei Manchen lange Geschäftsbeziehungen. Trotzdem sind diese Studios halt rein für PS/PC da. Ein Nixxes hatte sicherlich jetzt nicht jahrelange Beziehung mit Sony gehabt wie Bluepoint. Hatte eher PS mehr Aufträge denen gegeben.
Wenn MS Interesse an einem Sequel gehabt hätte, hätten die Insomniac damals sicher beauftragt, gab 2017 sogar einen Tweet von Insomniac, dass man gern an einem Sequel arbeiten würde, aber es keinen Publisher gibt, der das finanzieren würde. Nixxes ist ein Support und Port-Studio, die arbeiten an keinen eigenständigen Projekten, und der Verkauf wird wohl mit der Übernahme der westlichen Sparte von Square zusammenhängen. Wie weiter oben geschrieben, Sonys Übernahmen haben keinerlei Auswirkungen auf die Besitzer anderer Plattformen, und das steht im krassen Gegensatz zu den Käufen von MS.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Weil es in dem Fall halt egal ist. Destiny 2 kannst nachträglich eh nicht mehr von Xbox abziehen. Sony brauchte schnell Jemanden der GaaS fit ist damit man es auch auf andere ( wieder exklusive Projekte) übernehmen kann. Wie es bei Bungie nächsten Projekt aussieht (Matter oder wie es heißen mag) wissen wir noch nicht. Kann dennoch sein dass man sich zeitlichen oder inhaltlichen Vorteil daraus zieht. Was die vertraglich wirklich festgelegt haben wissen wir nicht. Sehen wir dann erst wenn es soweit ist. Taten sind auch da noch nicht gefolgt.
In der Pressemitteilung hat es geheißen, dass Bungie weiterhin als unabhängiger Multiplattformpublisher agiert, also ist es eher unwahrscheinlich, dass sich da bei den kommenden Titeln irgendwas ändert. Schon komisch, Sony kann das sofort klar kommunizieren und MS muss es mit irgendwelchen eigenartigen Zehnjahresverträgen probieren.

Wenn Sony rein theoretisch ein CoD einzeln bekommen könnte warum soll man da davon ausgehen dass alle Plattformen gleich behandelt werden wenn sie schon jetzt mit Geldkoffern werfen um Inhalte zeitexklusiv zu halten?
Wie gesagt, die Diskussion ist sinnlos, weil Sony nicht die Ressourcen hat um solche Publisher zu kaufen, da können wir auch gleich darüber spekulieren, was passieren würden, wenn Sony MS kauft, gleich unsinnig.
Wie wäre es bei Beshesda-Übernahme gewesen durch Sony? Alle Plattformen Day One wenn man jetzt schon sich Deadloop und Ghostwire gekrallt hatte?
Wie würde es bei Square-Enix Übernahme aussehen? Sicher denkt Sony dann plötzlich um und bringt jedes Final Fantasy zeitgleich für jede Plattform wenn man schon Geld für Publisher gezahlt hat.
Warum soll man bei Übernahme plötzlich ganz anders handeln wenn man jetzt zeitexklusive Deals eingeht?
Nochmal, bisher hat Sony einen Publisher gekauft und da wurde sofort nach der Übernahme klargemacht, dass die weiterhin auf allen Plattformen releasen, sollte Matter jetzt auf einmal exklusiv sein, würde sich meine Meinung natürlich, ändern, aber derzeit gibts keinerlei Indizien dafür.
Man lässt ja schon Klausen bei Capcom usw einarbeiten um Spiele im Game Pass zu verhindern.
Dann will man mir hier sagen dass Sony doch so offen für Alle ist und Keinem Steine in Weg legen würde. Hhmm...
Diese Marketingverträge zielen ja darauf ab, dass das Spiel im Zusammenhang mit der Playstation beworben wird, wäre doch idiotisch, wenn Sony Millionen ins Marketing eines Spiels investiert und das dann gratis im Abodienst des direkten Konkurrenten landet.
Warum bringt Square überhaupt noch alte FF, Kingdom Hearts oder das erste Octopath Traveler(was widerum nicht auf Playstation gibt) noch auf die Xbox wenn es doch eh Keiner mehr spielt? Warum kommt FF Crisis Core Remastered auf die MS Konsole aber FF VII Remake nicht? Wo ist da wirtschaftliche Logik zu erkennen? Diese Zerstücklung hilft nicht Marken auf einem System zu etablieren.
Wenn es sich von Anfang an nicht lohnt dann brauchst 4-5 Jahre später auch keinen großen Erfolg erwarten.
Jez Corden hat zu dem Thema kürzlich einen Artikel veröffentlicht, scheinbar, gab es zwischen Square und MS immer wieder Streitereien, das erklärt auch die eigenartige Veröffentlichungspolitik.

Aber wer weiß vielleicht werden die als Nächstes von MS übernommen, dann werden die Spiele auch nicht mehr auf der PS erscheinen und wären MS exklusiv.
 
Zurück