Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Day - fucking - one.
Ich halte viel von der PSP und liebe meine Vita(s).
Allein durch den Formfaktor, das OLED Display und die "eingebaute" vollwerige PSP ist die Vita neben dem Deck mein Lieblingshandheld und wird auch heute noch ab und an bespielt. Wenn wirklich ein neuer Playstation Handheld herauskommen sollte, raste ich aus - damit hätte ich nicht mehr gerechnet.

Zugegeben, Sony hat viel mit der Vita falsch gemacht, von ihrer proprietären Speicherkarten"lösung" hin zur schnellen Aufgabe des 1st party Spielesupports. Aber es heißt ja, dass man aus Fehlern lernt.

Ein Wermutstropfen wäre allerdings der aktuelle Kurs, den Sony anstrebt. Mehr GaaS, weg von physischen Datenträgern, hin zum Playstation Store oder gar Streaming. Ein Fokus auf diese Punkte würde einen Handheld weniger attraktiv für mich machen, da es mich reizt, "vollwertige" SP Spiele in der Tasche dabeihaben zu können.
Selbst eine abwärtskompatiblität mit PS4 Spielen fände ich eher "meh", da ich das meiste auf Disc besitze und somit nicht auf meine Bibliothek zurückgreifen könnte. Wie dem auch sei; Killzone Mercenaries, Tearaway, Uncharted Golden Abyss ... alles erstklassige Spiele -für einen 2012'er Handheld wohlgemerkt- die ich nicht missen möchte.

EDIT:

Lese jetzt erst den Artikel,
wie @Taonris unter mir schon schreibt, liest es sich eher nach einem Remote Handheld.
Remoteplay auf nem LCD Display in 1080p/60 kann ich mit dem Deck jetzt auch schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, Wii U Controller für Zuhause.

Jetzt Zeit gehabt mal in Artikel zu gucken.

Naja, ob es so großer Erfolg wird? Wie Xbox Streaming bei One auf Tablet oder Handy mit Wifi-Direct. Dazu bräuchte man Leuten keine Extradisplay mit Pad verkaufen.
 
Geht ja mit Remote und Streaming App für Handy und Tablet auch wenn man es anbietet.

Ob die Leute Unterwegs wirklich noch Extragerät mitschleppen wollen? Persönlich nutze ich in 4 von 5 Fällen nicht mal die Switch wenn die dabei ist. xCloud auch nicht wegen dem Netzausbau.

Zuhause haben Leute eh mit Handy oder Tablet schon Geräte worauf man streamen kann. Benutzt man halt DualSense und hat richtiges Pad anstatt wie JoyCon die Minibutton.

Gut, sollen sie ruhig machen und anbieten. Richtigen Handheld hätte ich interessanter gefunden.
 
Hätte mich auch gewundert wenn sie neben PSVR2 und PC Ports noch zusätzliche Plattform bedienen.

Dass Sony sich möglichst breit aufstellen will wäre aber nachvollziehbar. Nur ist Handheldmarkt neben Nintendo halt schwierige Sache.

Mal sehen was dieser Wii U Pad Verschnitt kosten wird falls er wirklich kommt.

@Rizzard

Aus welchen Grund wenn ich fragen darf?

Denke wird auch Kostensache sein. So 1080p/60Hz Display mit Pad für 120-150,- würde wohl gehen. Ab 200,- sehe ich aber ein Problem.
Zumal Controllerteile besser abnehmbar sind. Nicht wie Switch Lite verbaut was bei Defekt ärgerlich wäre.
 
@Rizzard

Aus welchen Grund wenn ich fragen darf?

Denke wird auch Kostensache sein. So 1080p/60Hz Display mit Pad für 120-150,- würde wohl gehen. Ab 200,- sehe ich aber ein Problem.
Zumal Controllerteile besser abnehmbar sind. Nicht wie Switch Lite verbaut was bei Defekt ärgerlich wäre.
Auf einem Handheld spielt es sich doch wesentlich angenehmer, als da jetzt irgendein Tabelt auf den Tisch zu stellen.
Teuer darf das Ding allerdings wirklich nicht sein. Wenn dafür keine eigenen Spiele erscheinen, und das Teil nur als Remote gedacht ist, sollte es max 199€ kosten.
Die Frage ist natürlich ob so eine Investition gerade Sinn macht, wo man sich vielleicht eher auf PSVR2 konzentrieren könnte.

Wobei für mich beides uninteressant ist. Bin weder Handheld- noch PSVR-Spieler.
Was ich von Sony eher sehen will ist ein Showcase, und zwar eines das der langen Verschwiegenheit der letzten Monate gerecht wird.^^
 
Angenehmer ist natürlich Geschmacksache. Switch finde ich ohne Griffaufsätze nicht wirklich angehm auf dauer. Da habe ich mir extra was zugelegt damit Finger wrniger verkrampfen. Eher stell ich sie auf nutze den Pro-Controller. Finde ich persönlich als angenehm allein schon vom Gewicht her.
Bei 10-12" Tablet wirst HUD Elemente und Schriften besser lesen können.

Bei Handy mit Pad-Steckaufsätzen ändert sich ja nichts zu diesem Gerät hier nicht viel.
Außer dass es halt keine DualSenseaufsätze bisher gibt.

Gut, wenn Jemand darin entscheidende Vorteile sieht warum nicht. Glaub nur dass ein Großteil vielleich nicht noch ein Zusatzgerät möchte was ohne PS5 Hauptkonsole kaum weiteren Nutzen hat.

DualSense für Handy/Tablet hat man ja eh als Grundausstattung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt angeblich im Mai.
Wollen wir´s hoffen. Jetzt wo die PS5 hoffentlich ausreichend zum Kauf verfügbar ist, muss man den Kunden auch zeigen warum sie sich das Ding kaufen sollen.


Angenehmer ist natürlich Geschmacksache.
Bei mir ist es so das ich nicht begeistert von Handhelds bin, weil das ganz schön auf den Nacken geht. Ich bekomm da eh schon Probleme durch die Haltung bei Nutzung von Handy und Tablet. Wenn ich dann noch beim zocken die ganze Zeit nach unten schauen muss, wird mir mein Nacken danken.^^
 
Wie viel würdest du denn für einen Controller mit 8" Display zahlen?

So viel wie die Switch die Spiele direkt berechnen kann.^^

Rein aus Interesse.

Cool wäre es wenn man wie bei der Wii U statt nur Gamestreaming auch Karte oder Menü von Spiel darflegen könnte.
Da es Zusatzgerät ist wird es leider dann eh wieder kaum Sonderfunktionen bekommen.

Frage ist auch ob auf 8" nicht bei paar Spielen HUD und Schriften leiden. Bei Switch wird es ja angepasst aber bei reinen Gamestreaming per Remote der PS5 wieder es wohl nicht erfolgen.
 
Wie viel würdest du denn für einen Controller mit 8" Display zahlen?

So viel wie die Switch die Spiele direkt berechnen kann.^^

Rein aus Interesse.

Cool wäre es wenn man wie bei der Wii U statt nur Gamestreaming auch Karte oder Menü von Spiel darflegen könnte.
Da es Zusatzgerät ist wird es leider dann eh wieder kaum Sonderfunktionen bekommen.

Frage ist auch ob auf 8" nicht bei paar Spielen HUD und Schriften leiden. Bei Switch wird es ja angepasst aber bei reinen Gamestreaming per Remote der PS5 wieder es wohl nicht erfolgen.

199€ fände ich angemessen, sofern es problemlos eingerichtet und genutzt werden kann.

Ein echtes Handheld wäre mir natürlich lieber. Habe die letzten Tage mal Breath of the Wild gespielt und es macht einfach unglaublich viel Spaß im Bett oder auf dem Sessel mal eine kleine runde zu spielen.
 
Demnach kommt „Dead Island 2“ auf der PS4 auf eine Größe von 19,916 GB. Deutlich mehr müssen PS5-Spieler auf ihre Konsole schaufeln. Hier sind es 48,219 GB, was unter anderem den höher aufgelösten Texturen zu verdanken sein dürfte

Auf der PS4 grad mal 20GB groß. Haben die versehentlich die Texturen für die PS3-Version genommen?^^
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Sieht ja echt richtig gut aus - würde das Spiel bloß Spaß machen ... :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück