Mir geht es weniger um die Größe der Welten, die sind mir teils schon zu groß (AC) sondern um den Inhalt und wie diese miteinander interagieren kann. Zelda ist sicher ein tolles Spiel (habe es nicht zuende gespielt) aber die Welt war in dem Bezug auf mich ziemlich langweilig.
Aber gerade mit Assassins Creed Spielen hast doch gut gefüllte Welt. Wüsste auch nicht dass ich da noch mehr NPCs und Tiere bräuchte. In AC Unity waren die vollen Straßen vielen Leuten schon zu viel.
AC hat auch nicht wirklich große Begrenzung der Welt. Man könnte von unteren Ende der Karte bis zum Oberen Laufen, Schwimmen, Klettern, Fahren usw ohne Ladebildschirm.
Technisch ist es da auch schon möglich.
Glaube daran würde es weniger scheitern wenn man es programmieren würde. Nur GoW wo unzählige NPCs usw rumlaufen finde ich passt einfach nicht zur Reihe. Es muss auch irgendwo stimmig zur bisherigen Serie sein.
Vielleicht kann ich es nicht so recht vermitteln. Als Beispiel, beim nächsten God of War hätte ich mir den nächsten Schritt gewünscht, so wie beim kommenden R&C wo man völlig neu mit der Welt und der Umgebung spielen kann. Das müssen keine Zeit / Welt Löcher sein.
Erst mal will ich immer noch sehen dass man in R&C aktiv als Spieler die Welt schnell wechseln kann. Ansonsten ist dieses vorgefertige Wechsel auch nicht wirklich was Neues. Hatten wir hier ja schon öfters aufgeführt. Wenn es vorgefertigt ist dann hast halt beim Weltenwechsel auf alten Gen halt längeren Ladebildschirm. Müsste die mit leben aber es würde gehen wie in einem Destiny 2 usw auch.
Was eher technisch ist wenn man im MP natürlich dann länger warten muss weil alte Gen wesentlich längere Ladezeiten hat. Ware ein Punkt, nur GoW wird kaum Multiplayer bieten.^^
Sehe halt selber erst wirklich Sprung wenn man genug Zeit hat Engine zu erneuern oder zu erweitern. Ersten Projekte die auf den Dev-Kits hier starten glaube ich kaum dass man schon sehr umgemoddelte Games sehen wird. Braucht halt auch in der Gen Zeit und längere Entwicklung wenn man da viele Möglichkeiten reinpacken will.
Vielleicht noch als aktuelles Beispiel was ich meine in vereinfachter Form:
Resi 8 sieht gut aus und Dank RT auch realistischer. Da es aber für alle Generationen erscheint ist es so Star wie ein Stein. Kaum etwas bewegt sich, alles wirkt wie in Beton gegossen. Sowas möchte ich gerne in Zukunft nicht mehr sehen.
Liegt hier aber auch zum Teil am Entwickler und Engine selber. Warum ist CoD auch so starr wie Resi aber Battlefield kannst ganze Häuser platt machen? Gab auch schon zur PS3 Zeit Spiele mit guter Zerstörung der Umgebung ala Red Faction.
Nur weil es technisch jetzt noch leichter ist sehe ich nicht dass es die Entwickler auch wirklich nutzen. Gran Turismo könnte auch schon besseres Schadensmodell haben oder mehr Physik in der Umgebung. Hatte man es gebracht? Nein, oder nur ganz rudimentär während andere Games gezeigt haben dass da mehr geht.
Liegt halt darin wo die Priorität der Entwickler liegt. Meist reicht die Entwicklungszeit nicht um alle Bereiche von Grafik, KI, Physik usw auszubauen. Die Engine ist nicht flexibel genug oder kostes halt für bestimmte Bereiche dann zu viel Performance.
Daher mein ich dass wir erst mal effizientere Engine brauchen die alles vereinfachen und Features der neuen Gen ansprechen. Nur zaubert man solche Engine nicht am PS5 Verkaufsstart aus dem Boden.
Daher glaube ich wäre GoW so oder so erst mal auf der Engine vom PS4 Teil entstanden.
Von Exklusiven Spielen "erwarte" ich da meist mehr was diesen Anspruch angeht. Bei der Playstation 4 hat es auch gut funktioniert (UC4, RDR2 und co.)
Die werde sicherlich auch kommen aber halt kaum in den ersten 2 Jahren einer Hardware. RDR 2 war 5-6 Jahre in Entwicklung mit 1000 Mann/Frau Personal. Solche Projekte siehst halt häufig ab Mitte einer Gen.
Für mich wirkt das leicht nach "die Playstation 5 ist die beste Plattform dieser Cross Gen Spiele da man diese mit 60Fps genießen kann plus ein paar optische Verbesserungen". Im Kern bleiben diese aber Last Gen Games, so wo bei Resi 8 oder bei Spiderman.
Siehe Oben. Wechsel geht meiner Meinung nach nicht so schnell in einer Gen. Auch am PC dauern neue Techniken schließlich Jahre bis sie Entwickler im Griff haben und optimal nutzen.
Auf der einen Seite wünscht man sich natürlich jetzt schon Sprung aber den kann man halt selbst nicht zu 100% erwarten wenn es rein PS5 exklusiv schon wäre weil noch paar andere Faktoren Rolle spielen.
Aber auf der anderen muss man auch Leute sehen die gern GoW Nachfolger Tag 1 spielen wollen aber vielleicht immer noch nicht gescheit an eine PS5 kommen. Wir wissen ja immer noch nicht sicher wie sich die Hardwareproduktion entwickelt.
Muss man halt innerlich sich vielleicht neben den Unmut auch bisschen für Last Gen Besitzer freuen. Am PC würde ich es auch schade finden wenn Games jetzt nur noch 3000er/6000er Serie voll nutzen und Vega, Pascal, RDNA 1 usw stark abfallen würden. gerade wenn man kaum an eine GPU zu vernünftigen Preisen kommt. Auch wenn Besitzer moderner Karten es gern anders hätten.