Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Nicht dass am Ende Sony noch länger PS4 Games bringt als MS die One unterstützt.^^

War ja schon abzusehen dass es dieses Jahr kaum klappt. Um die Verschiebung sollte man nicht verwundert sein und auch nicht böse. Fertig wenn es halt fertig ist. So dass es jetzt 5-6 Jahre an Entwicklung benötigt.

Aber PS4 Support wird halt paar Leuten nicht ganz schmecken.


Zumindest ist es jetzt offizielle bekannt wie es um GoW steht. Bin trotzdem neugierig auf erste Gameplaymaterial. Wird optisch und spielerisch sicherlich sehr gutes Game.
 
Beide Titel kommen für die Playstation 4?
Ja, sowohl GoW als auch GT7 sollen jetzt noch für die PS4 kommen. Fehlt nur noch PC Ankündigung für 2023 um Marketing komplett durcheinander zu bringen. ;)

Gut, wird bis zur E3 noch hier da paar Aufreger finden und Ende Juni fast schon vergessen sein wenn man neues Trailer für PS5 Games sieht.
 
Ja, sowohl GoW als auch GT7 sollen jetzt noch für die PS4 kommen. Fehlt nur noch PC Ankündigung für 2023 um Marketing komplett durcheinander zu bringen. ;)

Gut, wird bis zur E3 noch hier da paar Aufreger finden und Ende Juni fast schon vergessen sein wenn man neues Trailer für PS5 Games sieht.

Wie schade dann erwarte ich leider keine großen Sprünge technisch gesehen :(
Wer weiß ob man zu God of War dann dieses Jahr überhaupt noch etwas zu sehen bekommt...

Gut möglich das MS die One wirklich schneller auslaufen lässt als Sony.
 
Wie schade dann erwarte ich leider keine großen Sprünge technisch gesehen :(
Naja, ich denke, dass sie zumindest den optischen Sprung, den Guerilla mit HZD2 geschafft hat, auch schaffen. Das würde mir sogar reichen, da ich doch schon sehr angetan war von der HZD2 Optik, trotz last gen handicap. Beim Gameplay mach ich mir gar keine Sorgen, das war beim Vorgänger schon top.
 
Naja, ich denke, dass sie zumindest den optischen Sprung, den Guerilla mit HZD2 geschafft hat, auch schaffen. Das würde mir sogar reichen, da ich doch schon sehr angetan war von der HZD2 Optik, trotz last gen handicap. Beim Gameplay mach ich mir gar keine Sorgen, das war beim Vorgänger schon top.

Grafik ist nicht alles und das neue Horizon sieht super schön aus.
Was aber damit nicht möglich sein wird, sind neue Möglichkeiten der Welten, Physik, KI und co. Alles was man durch die CPU, mehr Ram und der SSD ermöglichen könnte fällt damit wohl großflächig aus.
Ob die Ladezeiten nun 2 Sekunden kurz sind wie bei Resi 8 statt 5-6 Sekunden (Xbox, PC) sind da für mich nur ein schlechter Trost.

Vielleicht sehe ich das auch zu eng aber 2022 sind dann schon knapp 2 Jahre nach dem Release der Playstation 5, da würde ich mir schon so ein Brett wünschen.
 
Grafik ist nicht alles und das neue Horizon sieht super schön aus.
Was aber damit nicht möglich sein wird, sind neue Möglichkeiten der Welten, Physik, KI und co. Alles was man durch die CPU, mehr Ram und der SSD ermöglichen könnte fällt damit wohl großflächig aus.
Ob die Ladezeiten nun 2 Sekunden kurz sind wie bei Resi 8 statt 5-6 Sekunden (Xbox, PC) sind da für mich nur ein schlechter Trost.

Vielleicht sehe ich das auch zu eng aber 2022 sind dann schon knapp 2 Jahre nach dem Release der Playstation 5, da würde ich mir schon so ein Brett wünschen.
Ja, ich bin da voll und ganz bei dir! Meine Hoffnung ist es aber, dass wir vielleicht sogar noch weitere Teile aus der Serie in einer Generation sehen werden - quasi noch ein reines Next gen HZD3 und GoW 6. Somit wären unsere Wünsche dann erfüllt, wenn auch später als gewollt aber immerhin. Ich für meinen Teil erwarte jedenfalls sehr viel noch von dieser Gen.
 
Was aber damit nicht möglich sein wird, sind neue Möglichkeiten der Welten, Physik, KI und co. Alles was man durch die CPU, mehr Ram und der SSD ermöglichen könnte fällt damit wohl großflächig aus.
Dennoch schafft Zelda Breath of the Wild ordentliche Physik und so offenen Welt dass man über alles drüberklettern kann ohne Levelverengung. Hätte man alles viel früher haben können wenn der Focus der Entwickler darauf liegen würde.
KI glaube ich kaum dass man es dort mit Hardwarelimitierungen erklärt. Die will man offenbar kaum verbessern. Glaubst die KI ist jetzt in R&C 10x besser als frühere Teile? Sah in den Videos jetzt nicht viel anders aus als die Jahre zuvor. Weil man es vom Spielfluss gar nicht will dass Gegner zu klever auftritt und man häufig daran scheitert.
GoW haben wir es doch auch hauptsächlich mit Monstern zu tun wo ich nicht erwarte dass die hochqualifizierte Militärausbildung genossen haben.^^
Gewisse Berechenbarkeit gehört halt dazu wenn man kein sehr komplexes Schleichspiel entwickeln will.

Denk mal neue GoW verwendet vermutlich nicht mal neue Engine um da alles in der PS5 Hardware anzusprechen.

Glaube da wird immer zu viel erwartet von Games der ersten beiden Jahre einer Gen. Hier und da wird mal Effekt darunter leiden. Klar, Streaming der SSD kann manche Dinge besser ermöglichen.

Denke auch weiterhin dass wir erst 2023 wirklich noch mal optisch kleinen Sprung sehen aber man keine Wunder erwarten darf. Auch Megascan Texturen in UE5 gab es schon in Spiele zur PS4/One Zeit.
 
Dennoch schafft Zelda Breath of the Wild ordentliche Physik und so offenen Welt dass man über alles drüberklettern kann ohne Levelverengung. Hätte man alles viel früher haben können wenn der Focus der Entwickler darauf liegen würde.
KI glaube ich kaum dass man es dort mit Hardwarelimitierungen erklärt. Die will man offenbar kaum verbessern. Glaubst die KI ist jetzt in R&C 10x besser als frühere Teile? Sah in den Videos jetzt nicht viel anders aus als die Jahre zuvor. Weil man es vom Spielfluss gar nicht will dass Gegner zu klever auftritt und man häufig daran scheitert.
GoW haben wir es doch auch hauptsächlich mit Monstern zu tun wo ich nicht erwarte dass die hochqualifizierte Militärausbildung genossen haben.^^
Gewisse Berechenbarkeit gehört halt dazu wenn man kein sehr komplexes Schleichspiel entwickeln will.

Denk mal neue GoW verwendet vermutlich nicht mal neue Engine um da alles in der PS5 Hardware anzusprechen.

Glaube da wird immer zu viel erwartet von Games der ersten beiden Jahre einer Gen. Hier und da wird mal Effekt darunter leiden. Klar, Streaming der SSD kann manche Dinge besser ermöglichen.

Denke auch weiterhin dass wir erst 2023 wirklich noch mal optisch kleinen Sprung sehen aber man keine Wunder erwarten darf. Auch Megascan Texturen in UE5 gab es schon in Spiele zur PS4/One Zeit.

Mir geht es weniger um die Größe der Welten, die sind mir teils schon zu groß (AC) sondern um den Inhalt und wie diese miteinander interagieren kann. Zelda ist sicher ein tolles Spiel (habe es nicht zuende gespielt) aber die Welt war in dem Bezug auf mich ziemlich langweilig.

Vielleicht kann ich es nicht so recht vermitteln. Als Beispiel, beim nächsten God of War hätte ich mir den nächsten Schritt gewünscht, so wie beim kommenden R&C wo man völlig neu mit der Welt und der Umgebung spielen kann. Das müssen keine Zeit / Welt Löcher sein.
Einfach was neues erleben durch den technischen Fortschritt. Bei der KI das gleiche auch wenn du sicher Recht behält mit dem Anspruch. Sowas passt vielleicht besser ins nächste GTA aber auch GT hatte nie die beste Gegner KI, da würde sicher noch ein es mehr gehen inkl. Wetter Physik und co.

Für mich haben die meisten Genres durch die neue Technik viel Potential und vielleicht / hoffentlich hat @Ja---sin Recht und wir sehen noch ein neues God of War. Da die Spiele aber immer aufwändiger werden sehe ich pro Generation eher maximal 2 solche großen Projekte.


Vielleicht noch als aktuelles Beispiel was ich meine in vereinfachter Form:
Resi 8 sieht gut aus und Dank RT auch realistischer. Da es aber für alle Generationen erscheint ist es so Star wie ein Stein. Kaum etwas bewegt sich, alles wirkt wie in Beton gegossen. Sowas möchte ich gerne in Zukunft nicht mehr sehen.

Von Exklusiven Spielen "erwarte" ich da meist mehr was diesen Anspruch angeht. Bei der Playstation 4 hat es auch gut funktioniert (UC4, RDR2 und co.)

Für mich wirkt das leicht nach "die Playstation 5 ist die beste Plattform dieser Cross Gen Spiele da man diese mit 60Fps genießen kann plus ein paar optische Verbesserungen". Im Kern bleiben diese aber Last Gen Games, so wo bei Resi 8 oder bei Spiderman.

Naja mal sehen was uns auf der E3 noch so erwartet.
 
Einfach was neues erleben durch den technischen Fortschritt.
Genau! Ich finde der Fortschritt müsste auch langsam weg von allein optischen Merkmalen, zu mehr Re- und Interaktionen mit der Umwelt. Mich stört es auch, wie du es mit RE8 gut beschrieben hast, wenn alles um einen herum einfach nur ne starre Kulisse darstellt.
Ich möchte wenn ich als Kratos gegen eine Felswand boxe, dass Abdrücke bleiben und Steine fallen, die ich gegen Gegner werfen kann, oder Bäume ausreißen und als Waffe benutzen, oder meine Feinde durch die Landschaft schmeißen, sodass die Schlacht, nach getaner Arbeit eine Schneise der Zerstörung in der Welt hinterlässt (Interessanterweise scheint HZD2 mit den zerstörbaren Felsen in diese Richtung zu gehen).
Mich reißen starre Welten mittlerweile einfach zu sehr aus der Immersion und ich würde mich sehr freuen, wenn es da einfach plausiblere Physik, Zerstörung und sonstiger, sich organisch anfühlender, Einbindung der Spielwelt ins Spielgeschehen gäbe und das nicht nur an bestimmten Punkten.
 
Sehr schade. Für mich war klar das GoW “erst“ 2022 erscheint, hatte aber die Hoffnung das man die olle PS4 nicht mehr unterstützt.
Dann erwarte ich auch nicht viel. Quasi GoW 2018, nur etwas aufpoliert.
Der crossgen Weg von Sony gefällt mir ganz und garnicht.

Vielleicht haben die Xboxler bei MS mehr Glück und werden früher mit Exclusives bedient.
 
Dennoch schafft Zelda Breath of the Wild ordentliche Physik und so offenen Welt dass man über alles drüberklettern kann ohne Levelverengung. Hätte man alles viel früher haben können wenn der Focus der Entwickler darauf liegen würde.
Bedingt durch den Artstyle, hätte das Spiel eine realistische Grafik wäre die Physik nicht so zu realisieren gewesen.

Was KI und Physik betrifft da besteht das Problem eh schon seit längerem das Thema hatten wir schon öfters, scheint heute keine große Priorität mehr zu haben obwohl die Werkzeuge heute dafür wahrscheinlich eher vorhanden sind als in der Vergangenheit. Wobei es da auch heute noch Ausreiser gibt:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Mir geht es weniger um die Größe der Welten, die sind mir teils schon zu groß (AC) sondern um den Inhalt und wie diese miteinander interagieren kann. Zelda ist sicher ein tolles Spiel (habe es nicht zuende gespielt) aber die Welt war in dem Bezug auf mich ziemlich langweilig.
Aber gerade mit Assassins Creed Spielen hast doch gut gefüllte Welt. Wüsste auch nicht dass ich da noch mehr NPCs und Tiere bräuchte. In AC Unity waren die vollen Straßen vielen Leuten schon zu viel.
AC hat auch nicht wirklich große Begrenzung der Welt. Man könnte von unteren Ende der Karte bis zum Oberen Laufen, Schwimmen, Klettern, Fahren usw ohne Ladebildschirm.
Technisch ist es da auch schon möglich.

Glaube daran würde es weniger scheitern wenn man es programmieren würde. Nur GoW wo unzählige NPCs usw rumlaufen finde ich passt einfach nicht zur Reihe. Es muss auch irgendwo stimmig zur bisherigen Serie sein.


Vielleicht kann ich es nicht so recht vermitteln. Als Beispiel, beim nächsten God of War hätte ich mir den nächsten Schritt gewünscht, so wie beim kommenden R&C wo man völlig neu mit der Welt und der Umgebung spielen kann. Das müssen keine Zeit / Welt Löcher sein.

Erst mal will ich immer noch sehen dass man in R&C aktiv als Spieler die Welt schnell wechseln kann. Ansonsten ist dieses vorgefertige Wechsel auch nicht wirklich was Neues. Hatten wir hier ja schon öfters aufgeführt. Wenn es vorgefertigt ist dann hast halt beim Weltenwechsel auf alten Gen halt längeren Ladebildschirm. Müsste die mit leben aber es würde gehen wie in einem Destiny 2 usw auch.

Was eher technisch ist wenn man im MP natürlich dann länger warten muss weil alte Gen wesentlich längere Ladezeiten hat. Ware ein Punkt, nur GoW wird kaum Multiplayer bieten.^^

Sehe halt selber erst wirklich Sprung wenn man genug Zeit hat Engine zu erneuern oder zu erweitern. Ersten Projekte die auf den Dev-Kits hier starten glaube ich kaum dass man schon sehr umgemoddelte Games sehen wird. Braucht halt auch in der Gen Zeit und längere Entwicklung wenn man da viele Möglichkeiten reinpacken will.

Vielleicht noch als aktuelles Beispiel was ich meine in vereinfachter Form:
Resi 8 sieht gut aus und Dank RT auch realistischer. Da es aber für alle Generationen erscheint ist es so Star wie ein Stein. Kaum etwas bewegt sich, alles wirkt wie in Beton gegossen. Sowas möchte ich gerne in Zukunft nicht mehr sehen.

Liegt hier aber auch zum Teil am Entwickler und Engine selber. Warum ist CoD auch so starr wie Resi aber Battlefield kannst ganze Häuser platt machen? Gab auch schon zur PS3 Zeit Spiele mit guter Zerstörung der Umgebung ala Red Faction.

Nur weil es technisch jetzt noch leichter ist sehe ich nicht dass es die Entwickler auch wirklich nutzen. Gran Turismo könnte auch schon besseres Schadensmodell haben oder mehr Physik in der Umgebung. Hatte man es gebracht? Nein, oder nur ganz rudimentär während andere Games gezeigt haben dass da mehr geht.

Liegt halt darin wo die Priorität der Entwickler liegt. Meist reicht die Entwicklungszeit nicht um alle Bereiche von Grafik, KI, Physik usw auszubauen. Die Engine ist nicht flexibel genug oder kostes halt für bestimmte Bereiche dann zu viel Performance.

Daher mein ich dass wir erst mal effizientere Engine brauchen die alles vereinfachen und Features der neuen Gen ansprechen. Nur zaubert man solche Engine nicht am PS5 Verkaufsstart aus dem Boden.

Daher glaube ich wäre GoW so oder so erst mal auf der Engine vom PS4 Teil entstanden.

Von Exklusiven Spielen "erwarte" ich da meist mehr was diesen Anspruch angeht. Bei der Playstation 4 hat es auch gut funktioniert (UC4, RDR2 und co.)
Die werde sicherlich auch kommen aber halt kaum in den ersten 2 Jahren einer Hardware. RDR 2 war 5-6 Jahre in Entwicklung mit 1000 Mann/Frau Personal. Solche Projekte siehst halt häufig ab Mitte einer Gen.

Für mich wirkt das leicht nach "die Playstation 5 ist die beste Plattform dieser Cross Gen Spiele da man diese mit 60Fps genießen kann plus ein paar optische Verbesserungen". Im Kern bleiben diese aber Last Gen Games, so wo bei Resi 8 oder bei Spiderman.
Siehe Oben. Wechsel geht meiner Meinung nach nicht so schnell in einer Gen. Auch am PC dauern neue Techniken schließlich Jahre bis sie Entwickler im Griff haben und optimal nutzen.

Auf der einen Seite wünscht man sich natürlich jetzt schon Sprung aber den kann man halt selbst nicht zu 100% erwarten wenn es rein PS5 exklusiv schon wäre weil noch paar andere Faktoren Rolle spielen.
Aber auf der anderen muss man auch Leute sehen die gern GoW Nachfolger Tag 1 spielen wollen aber vielleicht immer noch nicht gescheit an eine PS5 kommen. Wir wissen ja immer noch nicht sicher wie sich die Hardwareproduktion entwickelt.
Muss man halt innerlich sich vielleicht neben den Unmut auch bisschen für Last Gen Besitzer freuen. Am PC würde ich es auch schade finden wenn Games jetzt nur noch 3000er/6000er Serie voll nutzen und Vega, Pascal, RDNA 1 usw stark abfallen würden. gerade wenn man kaum an eine GPU zu vernünftigen Preisen kommt. Auch wenn Besitzer moderner Karten es gern anders hätten.
 
Tun sie und zwar 3 Jahre, MS nur 2, angekündigt und offiziell.
Und wenn MS etwas "offiziell" ankündigt, dann kann man sich darauf auch 100% verlassen, so wie auf den Halo Infinite Release zum Series X-Launch .... oh äh ...... ups ........ :schief:

@GOD of War 2 Verschiebung
Lieber so als so eine Vollkatastrophe wie Cyberpunk.
 
Kann es sein, das Sony bisher in Trailern zu GT7 noch "only on Playstation 5" stehen hatte?

Wenn ich mich an die Enthüllungs State of Play erinnere, kommen ja mittlerweile fast alle gezeigten Spiele noch für die Playstation 4 raus.

Meint ihr Returnal bekommt ggf. auch noch eine Playstation 4 Version spendiert? Finanziell würde es sich sicher lohnen.
@GOD of War 2 Verschiebung
Lieber so als so eine Vollkatastrophe wie Cyberpunk.

Wegen mir kann das Spiel auch gerne erst 2023 kommen sofern es inhaltlich und technisch fertig ist :daumen:
Es ist leider nur sehr ärgerlich wie viele Falsch Informationen bzw. Man es sich offen gelassen hat, uns Kunden präsentiert hat zu den damaligen State of Play's. Im nachhinein geht Sony den gleichen Weg wie MS und supportet so lange wo möglich die alte Generation. Finanziell natürlich absolut verständlich.
Dazu kommen sicher noch ein paar PC Ports dazu.

Mal sehen wie sich die Marke Playstation in 3-4 Jahren verändert hat. Vielleicht benötigt man dann für die meisten Spiele gar keine klassische Playstation mehr.
 
Meint ihr Returnal bekommt ggf. auch noch eine Playstation 4 Version spendiert? Finanziell würde es sich sicher lohnen.
Glaub Ich nicht R&C erscheint ja auch nur für die PS5, obwohl manche User hier immer noch meinen dass das technisch auch mit der Steinzeit CPU und Festplatte der PS4 möglich ist.
Mal sehen wie sich die Marke Playstation in 3-4 Jahren verändert hat. Vielleicht benötigt man dann für die meisten Spiele gar keine klassische Playstation mehr.
Fokus wird die Konsole bleiben da macht man das meiste Geld und verkauft die meisten Einheiten trotzdem hab Ichs ehrlich gesagt nie verstanden wieso Sony alte Titel nicht auf den PC bringt, der Konsolenmarkt unterscheidet sich vom PC-Markt ja insofern das die Konsolenspiele sich eigentlich nur zum Launch richtig gut verkaufen am PC bleiben die Verkaufszahlen auch bei SP-Titeln oft über Jahre stabil besonders wenn die Spiele gut sind.

Das einzige was Ich überhaupt nicht nachvollziehen kann ist die cross-gen Politik, das halte Ich für einen kompletten Schwachsinn gerade weil man ja von Miles Morales weiß das ein Großteil der Verkaufszahlen von der PS5 kommt weil sich die meisten natürlich ein Spiel mit der neuen Konsole kaufen.
 
Kann es sein, das Sony bisher in Trailern zu GT7 noch "only on Playstation 5" stehen hatte?
Wenn ich mich an die Enthüllungs State of Play erinnere, kommen ja mittlerweile fast alle gezeigten Spiele noch für die Playstation 4 raus.

Meint ihr Returnal bekommt ggf. auch noch eine Playstation 4 Version spendiert? Finanziell würde es sich sicher lohnen.


Ja, wurde schon oft im Netz gezeigt:

gtk1kkd.jpg



Returnal könnte man sicher auf PS4 posten wie Dark Souls auch. Technisch könnte man genügend zurückfahren. Läuft halt dann mit 30fps.

Eigentlich ist R&C einzige Game wo Fragezeichen bleibt inwieweit weit man es skalieren könnte. Aufwand wäre wohl wie Doom und Witcher auf Switch zu bekommen.
 
Zurück