Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Ich hoffe nicht das GT7 nur ein Aufguss des alten GT Sport wird, denn das war mein Kaufargument für eine PS5 da ich mit Uncharted oder God of War nichts anfangen kann ?.. Das wäre richtig sch...
Kommt darauf an was du als Aufguss meinst?

Wir wissen doch dass es wieder umfangreiche Kampagne geben wird. Somit nicht der reine Fokus auf Online liegt wie in GT Sport noch.

Die Technik wird wie im Trailer gezeigt halt aufgebohrt GT Sport als Grundlage haben mit Raytracing auf PS5 oder wahlweise 120fps Mode. Tag/Nacht und dynamisches Wetter soll auch kommen. Mal sehen wie umfangreich.
Schon allein RT dürfte halt Großteil der Leistung fressen wenn es immer noch in 60fps laufen soll. PS4 bekommt natürlich klassische System aus Sport.

Ich sehe nicht was an einem technisch besseren GT Sport Version falsch sein soll? Karren wurden ja schon mit sehr hohen Detaildichte erstellt die man in Showroom oder Fotomode sieht. Die übernimmt man für GT 7 anstatt ewig wieder bei Null anzufangen. Bei den vorhandenen Strecken bohrt man halt etwas Details am Streckenlänge auf.

Wenn die jetzt die Kurse komplett neu bauen müssten mit neuen Engine rein auf PS5 ausgelegt dann käme das Game wohl wesentlich später.
 
Kommt darauf an was du als Aufguss meinst?

Wir wissen doch dass es wieder umfangreiche Kampagne geben wird. Somit nicht der reine Fokus auf Online liegt wie in GT Sport noch.

Die Technik wird wie im Trailer gezeigt halt aufgebohrt GT Sport als Grundlage haben mit Raytracing auf PS5 oder wahlweise 120fps Mode. Tag/Nacht und dynamisches Wetter soll auch kommen. Mal sehen wie umfangreich.
Schon allein RT dürfte halt Großteil der Leistung fressen wenn es immer noch in 60fps laufen soll. PS4 bekommt natürlich klassische System aus Sport.

Ich sehe nicht was an einem technisch besseren GT Sport Version falsch sein soll? Karren wurden ja schon mit sehr hohen Detaildichte erstellt die man in Showroom oder Fotomode sieht. Die übernimmt man für GT 7 anstatt ewig wieder bei Null anzufangen. Bei den vorhandenen Strecken bohrt man halt etwas Details am Streckenlänge auf.

Wenn die jetzt die Kurse komplett neu bauen müssten mit neuen Engine rein auf PS5 ausgelegt dann käme das Game wohl wesentlich später.
Mir geht es aber auch um Kurse. Ich hoffe sehr, dass da noch was kommt
 
GT Sport hat ja im Streckenumfang über Jahre zugelegt. Trail Mountain kehrt ja im Trailer auch bekannter Kurs derc alten Teilen zurück.
Denk mal schon dass der Streckenumfang etwas ausgebaut wird. Werden wie bei Sport dann über Jahre sicherlich paar Neue hinzukommen.
 
Wenn die jetzt die Kurse komplett neu bauen müssten mit neuen Engine rein auf PS5 ausgelegt dann käme das Game wohl wesentlich später.

Ich bin kein Entwickler aber Zeit war sicher vorhanden für ein neues Grundgerüstet inkl. umfangreiches Spiel.
Es kommt irgendwann 2022, vielleicht sogar Ende 2022.

Wenn man schon 80€ UVP verlangt dann erwarte ich als Kunde mehr als GT Sport mit RT und einem "Story Modus".

Wie sieht das eigentlich mit dem neuen Forza aus, das soll doch auch erst 2022 erscheinen. Kommt das auch noch für die Xbox One und baut auf die alte Engine und deren Inhalte auf?
 
Ich bin kein Entwickler aber Zeit war sicher vorhanden für ein neues Grundgerüstet inkl. umfangreiches Spiel.
Es kommt irgendwann 2022, vielleicht sogar Ende 2022.
Der einzige Grund wieso die Spiele für die alte Generation erscheinen ist der Finanzielle, das hat nichts mit irgendwelchen Engines oder sonstigem zu tun.

Grafik kann man prinzipiell skalieren auch für alte Hardware was man nicht skalieren kann sind Gameplay-Elemente oder Mechaniken die auf der alten Hardware einfach nicht lauffähig wären, als Beispiel hat Guerrila Games selbst das Fliegen in HZD genannt das war technisch nicht umsetzbar auf der PS4 weil die Hardware zu schwach war und da der zweite Teil jetzt auch auf der PS4 erscheint wird das auch im neuen Ableger nicht realisierbar sein. Wäre der Titel PS5-only wäre es wahrscheinlich möglich gewesen.
 
Ich bin kein Entwickler aber Zeit war sicher vorhanden für ein neues Grundgerüstet inkl. umfangreiches Spiel.
Es kommt irgendwann 2022, vielleicht sogar Ende 2022.
PD sind insgesamt langsamer als Turn 10. Schau dir doch Output bei Forza Motorsport-Teilen an und dann helfen die noch Playground bei Forza Horizon aus.

Problem ist dass PD irgendwie nicht wirklich größer wird vom Team her. Scheinbar will man es auch nicht. Kann mir nicht vorstellen dass Sony da nicht investiert.

Ich sehe da nicht wie die in 2-2 1/2 Jahren fertig werden sollen wenn die mit neuen Engine einige neu schaffen müssen.
Warum soll es jetzt plötzlich schneller gehen wenn Entwicklungen immer aufwendiger werden. Selbst MS gibt Turn 10 längere Entwicklungszeit nach Teil 7. Die reboot es scheinbar wirklich. Hat aber noch nicht verraten ob es nur für PC und Series X/S kommt. Wohl auf E3 Show mehr wissen.

Bei PD wäre ich mir sicher dass man dann noch länger braucht. Andere Spiele haben auch noch keine neue Engine. Bei Forza 5 hat es eher zu mageren Umfang geführt. Bei Halo ging es mit neuen Engine eher suboptimal nach hinten los.

Irgendwie wirkt auch PS4 Engine nicht flexibel genug wenn man schon Schwierigkeiten hatte dynamische Sachen einzubauen. Selbst mit starren Licht und Wetterberechnung brach noch Framerate ein wenn zu viele Fahrzeuge zu sehen sind.
Glaube ich nicht dass es nur mit Hardwarepower getan ist. Müsste größere Veränderungen vornehmen damit es noch effizienter läuft.
Sowas wie Fliegen in HZD sehe ich eher als seltsame Aussage an wenn es zieh andere Spiele dennoch einbauen konnten. Liegt es hier halt auch daran dass Engine zu hungrig ist wenn man in der Luft zu viel Weitsicht braucht.

Da aber GT 7 eh kein Open World Teil wird und immer noch auf abgespeckten Strecken stattfindet werden jetzt solche Gameplayelemente kaum Rolle spielen.
 
Der einzige Grund wieso die Spiele für die alte Generation erscheinen ist der Finanzielle, das hat nichts mit irgendwelchen Engines oder sonstigem zu tun.
Was natürlich auch noch zu bedenken gilt ist, das sich PS4 und PS5 so sehr ähneln, wie keine Generation zuvor (zumindest nicht das ich wüsste).
Das heißt es musste theoretisch noch nie so wenig Aufwand betrieben werden um Crossgenspiele zu entwickeln.
Es ist also lukrativ in zweierlei Hinsicht. Geringerer Aufwand als zuvor + höhere Absatzzahlen.

Das Spiele wie H:FW oder Ragnarök auf der PS5 glänzen werden ist logisch, aber was man uU durch die Limitierung nicht umsetzen konnte, werden wir eh nie erfahren.


Edit:
Passend zum Thema "crossgen".

 
Zuletzt bearbeitet:
Von The Medium wird es wohl PS5 Umsetzung geben:

Joa .... der Titel reizt mich bisher so garnicht.
Eine Meldung ala "die PS5 Version von Stalker 2 erscheint xy Monate/Jahre nach ...." würde mir da schon eher zusagen.:)


Womit die reine Hardware nun endlich zum entscheidenden Kauffaktor wird. :daumen:

MfG
Klar, die Hardware (Spielekonsolen bestehen aus HW) erlaubt mir Spiel x oder y zu spielen. War schon immer so^^
 
Da The Medium ja keine Auftragsarbeit von MS war noch sie Publisher sind liegt hier Lage halt anders.
Das Spiel war mal für 360 und Wii U geplant aber wurde wegen der technischen Umsetzung zurückgestellt.

IP gehört Blooper und somit natürlich Frage der Zeit bis das kleine Team es portet.

Bevor jetzt Jemand denkt MS würde hier Titel für PS5 freigeben.^^
 
Stalker ist laut den geleakten Dokumenten von der Epic/Apple Geschichte auch nur drei Monate zeitexklusiv.
Glaube ich eigentlich nicht, denn dann würde man nicht Sätze verlauten lassen wie "Aktuell gibt es keine Pläne, den Titel auf die PlayStation 5 oder die Xbox One zu bringen".

Aber wir werden es sehen.
 
Womit die reine Hardware nun endlich zum entscheidenden Kauffaktor wird.
Kann ich für mich ausschließen. Bei mir entscheidet nicht die reine Hardware darüber, welche Plattform meine primäre ist. Sonst hätte ich einen PC hier stehen…habe ich aber nicht ;)
Heißt selbst wenn alle Spiele auf allen Plattformen erhältlich wären, wird es trotzdem weiterhin Leute geben, für die verschiedene andere Kaufkriterien den Ausschlag geben, als nur die reiner Hardware.
 
DF zum Thema Cross Gen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Muss ich mir aber noch in Ruhe ansehen.
 
Glaub ich hab da was zwischen die Finger bekommen. Mal gespannt auf den Feierabend warten:

20210608_121450.jpg
 
Zurück