Aber gerade mit Assassins Creed Spielen hast doch gut gefüllte Welt. Wüsste auch nicht dass ich da noch mehr NPCs und Tiere bräuchte. In AC Unity waren die vollen Straßen vielen Leuten schon zu viel.
AC hat auch nicht wirklich große Begrenzung der Welt. Man könnte von unteren Ende der Karte bis zum Oberen Laufen, Schwimmen, Klettern, Fahren usw ohne Ladebildschirm.
Technisch ist es da auch schon möglich.
Assassins Creed ist ein Paradebeispiel für eine gefüllte Welt. Doch ist diese Welt immer sinnvoll gefüllt? Gerade bei den letzten drei Teilen Origins, Odyssey und Valhalla artet die Open World in Sammelarbeit aus. Dazu kommt wie bereits von
@Ja---sin und
@Blackout27 erwähnt die Defizite bei Physik und Realismus. Die Handlungen der Spieler haben zu wenig Einfluss auf diese Open Worlds. Was macht es für eine Sinn wenn ich einen Außenposten befreie und diese nach 15 Minuten neu besetzt ist oder sich dieses Befreien absolut Null auf die Handlung oder die Spielwelt auswirkt? Das fand ich bei AC Brotherhood sehr interessant. Man baut seine eigene Bruderschaft auf, repariert Dinge in den Städten, kauft Läden, drängt den Einfluss der Gegner zurück. Man infiltriert quasi die Stadt. Dieses Konzept weiterentwickelt wäre ein mega Move gewesen.
Nächster Punkt sind die Quests. Du hilfst gefühlt 1.000 Personen. Doch bemerkst du das später im Spiel noch an irgendeiner Stelle? Nein... Watch_Dogs Legion hat hier zumindest versucht etwas gegenzusteuern. Die Empathie der Zivilisten auf den Straßen spürt man dort wenigstens etwas mehr. Auch weil man eben die Personen hacken kann, um zu sehen wie sie zu Dedsec stehen. Positive Aktionen wirken sich hier zumindest "etwas" auf das Spielerlebnis aus.
Was ich damals sehr gut fand, war das
Nemesis-System von Middle-earth: Shadow of War. Das Feature hat richtig gefetzt und zusammen mit dem Erobern von Festungen richtig Spaß gemacht.
Was erwarte ich mir also von einem Open World AAA-Titel?
- Eine sinnvoll gefüllte und schön gestaltete Welt
- NPCs mit einem Nutzen und nicht nur als Auftraggeber oder Ziel
- Meine Aktionen sollen direkten Einfluss auf die Umgebung, Spielwelt, Story, Ereignisse, Missionen, NPC etc haben
- Quests die sich bedeutungsvoll anfühlen und auch direkten Einfluss auf das Spiel haben
- Eine ordentliche Grafik-Engine inkl. glaubwürdiger Physik (optimiert auf Multithreading und Co.)
- Eine Welt mit der ich interagieren und mir gleichzeitig etwas aufbauen kann
- Städte, Regionen, Gebiete die ich infiltrieren/unterwandern kann. Sei es aktiv oder passiv.
- Ein Nemesis-System für Gegner/Personen/Fraktionen
- Eine mehrteilige Spielereihe in die ich meinen Fortschritte mitnehmen kann (ähnlich nur besser wie Mass Effect)
- Koop wenn es sich anbietet
- Ein sehr guter Soundtrack (Two Steps from Hell anyone? EA war
hier bereits mutig.)
- Betretbare Gebäude, und zwar eine Menge davon
Was sind eure Punkte die noch auf die Liste gehören?