Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Es ist aber auch so das Sony zukünftig 80€ von seinen Playstation-Nutzern haben möchte.
Und mich bringt man mit solchen Methoden nicht dazu so viel Geld auszugeben, sondern eher auf Preisreduzierungen zu warten.
80 € ist auch hart. Ich habe gestern erst für mich festgestellt das alle noch anstehenden relativ sicheren Day1 Käufe für dieses Jahr ganz regulär im Preisbereich von 30-45 € liegen dürften.
 
Man kann nur hoffen dass TLOU2, Uncharted 4, Ghost of Tsushima etc. auch für den PC kommen.
Gestern geschrieben, heute Realität ;)
Ich glaube nicht dass Sony ein Horizon 2, God of War Ragnarök oder Uncharted 5 (sollte es kommen) zeitgleich für PC bringen wird. Horizon Zero Dawn oder Uncharted 4 sollen eher Teaser sein um Leute auf die PS5 (und in Zukunft auf die PS6) aufmerksam zu machen. Das sind Spiele die es schon mehrere Jahre auf der PS4 gibt, und ich finde es gut dass die auch auf den PC kommen.

"Hey, euch gefallen unsere Spiele am PC? Dann zockt die aktuellen Teile auf der PS5 oder wartet halt wieder auf die PC-Version."

Ich würde nicht gerne 1 oder 2 Jahre warten müssen um Horizon 2 oder God of War 2 spielen zu können. Dazu kommt, dass viele schlicht nicht am PC spielen wollen, weil das eben doch immer viel Gefrickel drumherum ist, habe ich auch bei Days Gone wieder erlebt. Es spricht also nichts dagegen alte Spiele auf den PC zu bringen. Im Vergleich zu den Konsolenversionen sind die PC-Verkäufe maximal Peanuts. Bis die PC-Verkäufe 1 Million erreichen vergeht meistens ein Monat oder mehr, während alleine auf der PS4 ein Horizon schon in unter 2 Wochen (!) auf knapp 3 Millionen kam. Uncharted 4 hat auf der PS4 für die 3 Millionen sogar nur eine Woche (!!) gebraucht.

 
Ihr könnt euch ruhig sparen das anzugucken,
das is mal wirklich lächerlich :D
man sieht ganze 30minuten lang 4 verschiedene orte, mit dynamischen wetter wechsel:wall:
 
Hab den Stream gerade so nebenher laufen. Es kommt alle paar Minuten mal eine neue Kamera dazu. Aber ja, so spannend ist das nicht. Obwohl mir die Optik schon gefällt. Mal gucken was die nachher noch zeigen.
 
HZD hatte bei erscheinen die mit abstand schönste Open World und den besten Bewuchs und generelle Oberflächendetails. Die Beleuchtung sah auch besser aus als sonst irgendwo.

Das wäre wieder meine Erwartung an Horizon Forbidden West. Mal sehen ob sie das durchziehen konnten auf der PS5 mit dem PS4 Bremsklotz am Bein..
 
Hier das Video in 4K
Mein Ersteindruck ist sehr gut. Macht Lust auf mehr. Bekomme nur leichte Bauchschmerzen das man kein Release Datum genannt hat. Ich persönlich hätte mir noch einen 60FPS Patch für Teil 1 gewünscht aber naja ist eben Sony ^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Datum habe ich auch vermisst. Dafür wäre halt SoP ideal wenn man schon einiges zeigt.

1080p vom Stream haben hier noch mehr eingeschnitten als bei R&C wie ich finde. Im 4k Video sieht man wesentlich mehr Details.
Umgebung sieht hübsch aus. Paar leichte Pop-Ins gab es aber. Gesichtsanimation bzw generell manche Animationen bleiben auch weiterhin nicht die Stärke von GG. Fehlt immer so der Feinschliff den Naughty Dog und Insomniac haben.

Schade auch dass man nicht gesagt hat welche Grafikmodi das Game letzten Endes bieten wird. Hält man sich wohl offen was halt wirklich sein kann dass es noch einige Monate hin ist.
 
Datum habe ich auch vermisst. Dafür wäre halt SoP ideal wenn man schon einiges zeigt.

1080p vom Stream haben hier noch mehr eingeschnitten als bei R&C wie ich finde. Im 4k Video sieht man wesentlich mehr Details.
Umgebung sieht hübsch aus. Paar leichte Pop-Ins gab es aber. Gesichtsanimation bzw generell manche Animationen bleiben auch weiterhin nicht die Stärke von GG. Fehlt immer so der Feinschliff den Naughty Dog und Insomniac haben.

Schade auch dass man nicht gesagt hat welche Grafikmodi das Game letzten Endes bieten wird. Hält man sich wohl offen was halt wirklich sein kann dass es noch einige Monate hin ist.

Ich schätze es wird ein 60Fps Modus geben da es ja auch noch für die Playstation 4 erscheinen muss. Da wird genug Spielraum für Zen2 bestehen.

Im 4K Video sieht man deutlich mehr und gerade die Beleuchtung hat mir gut gefallen und die gut ausgearbeiteten Gegenstände. Mit Abstrichen aber sicher auch mit der Playstation 4 kein Problem.

Ein sehr hübscher Trailer und Gameplay aber für mich optisch kein Highlight.
Eben so wie bei Spiderman nur etwas hübscher.
 
Ich freue mich sehr auf dieses Spiel. Gibt es schon ne Info in welchem Jahr es released wird? bzw. wie wahrscheinlich ist ein Release noch dieses Jahr?

Alles in allem war das Gameplay doch sehr stimmig. Und solange die PS5 nicht so abschreit wie meine damalige PS4Pro, ist alles gut. 60 fps wäre schon fein.
 
Ich freue mich sehr auf dieses Spiel. Gibt es schon ne Info in welchem Jahr es released wird? bzw. wie wahrscheinlich ist ein Release noch dieses Jahr?
Offiziell 2021 aber sofern es kommt dann wohl eher Richtung Weihnachten (pure Spekulation).

Ich frag mich ob Sony God of War einfach unkommentiert ins nächste Jahr verlegen wird. Gerade das Spiel hat mein größtes Interesse.
 
sieht okay aus aber ist ganz klar ausgebremst von der PS4...
Die Beleuchtung ist flach. Vegetation reagiert nicht auf Aloy. Und was sich schon von einigen Screens anbahnte hat sich bewahrheitet- es ist nicht mehr so offen wie noch HZD für die PS4. Grund?
Der gleiche der auch beim neuen Halo dafür gesorgt hat das dieser Level auf einmal so aufgeteilt war in kleinere Areale umringt von Felsen - um auf ein akzeptables LoD (sprich auf gleichem Level wie andere PS4 Games) wenigstens im Nahbereich zu kommen muss die Fernsicht künstlich beschnitten werden. Bei Halo waren es diese dämlichen Inselabschnitte innerhalb eines Levels. Hier bei Horizon Forbidden West sind es jetzt quasi "Räume" künstlich geschaffen durch undurchdringbare Vegetationswände. Es sage vorraus das man jetzt quasi durch enge Dschungeltrassen von einer detailierten Arena zur anderen gelangt.
Das verrät doch schon dieser Greifhakenscheiß - in ner offenen Welt wie noch damals zu HZD hät man den an vielleicht ein paar Stellen unterbringen können. Wenn die den einbauen als Gimmick dann weil sie vorhaben die Welt "enger" werden zu lassen.
Echt schade. Sieht zwar nicht unbedingt hässlich aus aber ich weis mitlerweile was in der PS5 steckt und das ist es einfach nicht - sorry. :-|
Hoffentlich läufts am Ende mit 60FPS auf der PS5...
 
Im 4K Video sieht man deutlich mehr und gerade die Beleuchtung hat mir gut gefallen und die gut ausgearbeiteten Gegenstände. Mit Abstrichen aber sicher auch mit der Playstation 4 kein Problem.

Ein sehr hübscher Trailer und Gameplay aber für mich optisch kein Highlight.
Eben so wie bei Spiderman nur etwas hübscher.
Für mehr hätten sie halt neue Engine gebraucht. Daher bleibt es im Rahmen was durch die PS4 Decima halt möglich ist.
Sicher wird es ein 60fps Modus geben. Im Trailer ist wie im 4k Video noch bisschen Ruckeln zu sehen. DoF Effekt ist auch nicht 100% ideal bei dem Shot wo Aloy im Gras und ihr Gesicht in Großaufnahme zu sehen ist.

Wie gesagt würde ich da nicht der PS4 Fassung die Schuld geben da man wie gesagt da die Engine hätte überarbeiten müssen die für Ur- Killzone PS4 entworfen wurde. Dann wäre Veröffentlichung wohl vor Ende 2022 nicht zu erwarten gewesen.
 
Für mehr hätten sie halt neue Engine gebraucht. Daher bleibt es im Rahmen was durch die PS4 Decima halt möglich ist.
Sicher wird es ein 60fps Modus geben. Im Trailer ist wie im 4k Video noch bisschen Ruckeln zu sehen. DoF Effekt ist auch nicht 100% ideal bei dem Shot wo Aloy im Gras und ihr Gesicht in Großaufnahme zu sehen ist.

Wie gesagt würde ich da nicht der PS4 Fassung die Schuld geben da man wie gesagt da die Engine hätte überarbeiten müssen die für Ur- Killzone PS4 entworfen wurde. Dann wäre Veröffentlichung wohl vor Ende 2022 nicht zu erwarten gewesen.

Ich persönlich hätte gerne noch 1 Jahr gewartet aber unterm Strich ist Grafik nicht alles. Wenn es spielerisch und inhaltlich überzeugen kann freue ich mich über jede Minute Spielzeit :daumen:

@AltissimaRatio

Am Ende sieht man eine Weltkarte mit mehreren Gebieten. Gut möglich das man die Open World ausdünnt. Mich würde es nicht stören solange die Gebiete überzeugen können. Das gesehene macht mir jedenfalls Lust auf mehr :)
 
Ich persönlich hätte gerne noch 1 Jahr gewartet aber unterm Strich ist Grafik nicht alles. Wenn es spielerisch und inhaltlich überzeugen kann freue ich mich über jede Minute Spielzeit :daumen:
Dann musst bei jeder Konsolengeneration warten. Wann gab es eine Konsole wo in den ersten 1-2 Jahren alles technisch schon rausgeholt wurde und danach keine Steigerung mehr kam?

Finde man erwartet einfach oft zu viel. Ablauf ist immer gleich dass erst die finale Hardware samt Dev-Kits und Tools stehen muss bis dann neue Engine kommen und das Feature-Set wirklich nutzen. Meist erst ab 3. bis 4. Jahr einer Konsole der Fall.

Auch ohne PS4 wäre das Game noch nicht wesentlich weiter außer man hätte halt die Engine angepasst. Dass die halt recht strickt auf die PS4 ausgelegt war sah man ja am PC Port und dass man hier und da für 6fps doch bisschen Leistung braucht. Zumindest wenn bisschen mehr in der Welt zu sehen ist als paar Felslandschaften in Death Stranding.
Jede Engine reagiert anders. Was Insomniac anstellen kann muss mit anderen Engie bei anderen Entwickler nicht im selben Maße skalieren.

Bei der UE5 weiß man auch dass es noch ganze Weile dauert bis Spiele kommen die auch nur in die Nähe der Demo-Qualität kommen.

Denk mal dass GG nach dem Spiel auch was Neues mit neuen Engine oder richtigen Ausbaustufe anfangen wird. Die haben halt nach Teil 1 damit angefangen und nicht erst Däumchen gedreht bis PS5 Hardware und neue Tools soweit sind.
Daher bin ich nicht überrascht dass der Sprung nicht so groß ist wie einige gern jetzt schon UE5 Demoqualität wollen.

Wie groß und vielfältig die Welt ist muss man eh abwarten. Demolevel sind halt meist klar abgesteckt für Pacing.
 
So hab´s mir heute Morgen zuhause auch noch kurz auf meiner Glotze angeschaut.
Sieht soweit ganz gut aus. Allerdings fast schon zu bunt. Ich hab´s ja gerne etwas düster, hier spielt man aber in einem San Francisco das aussieht wie Hawaii.^^
Nach dem Gameplay hätte ich am liebsten sofort los gelegt. Mit dem Bogen auf Maschinenjagd gehen, das könnt ich stundenlang machen und hat mir schon in Teil 1 unheimlich viel Freude bereitet.

Schade, ich hatte noch einen letzten Funken Hoffnung das ein 60Fps-Patch für HZD angekündigt wird. Das wird wohl nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag das tropische Setting! Wenn's zu Weihnachten kommt, passt es ja perfekt, für einen kleinen tropischen Urlaub am heimischen Bildschirm :D

Die Decima-Engine ist immer noch sehr schön anzusehen, fande auch Death Stranding unglaublich schön trotz sehr karger Landschaft. Bin mal schon gespannt, wie schön die nachfolgende Decima-Engine wird.
 
Zurück