Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Wollt ich auch grad posten - in der 4k Version sieht man auch mehr von der super scharfen Optik.

Und falls noch einer Fragen hat wie 9GB/s Echtzeit Streaming von Daten aussieht :
hier
und
hier
gibts die Antworten. Das ist so nur auf der PS5 möglich. Auch ein Rechner mit ner RTX 3090 und dem besten Prozessor packt das nicht.
 
Ich würde mich über ein kurzes Feedback auch freuen :)
Sobald ich mit den beiden Spider Man Games fertig bin würde ich sonst auch ggf. zu Returnal greifen.

Edit:

Neuer Trailer von R&C :)
Sieht wirklich super aus!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Glückspilz, ich würde so gerne mein Gedächtnis löschen können, um noch mal die Exclusives von neu erleben zu dürfen. Deshalb freue mich gerade auch, dass die kommenden Monate endlich wieder wenigstens bisschen Nachschub mit Returnal und R&C erscheint.
 
Ich habe noch nie ein Ratchet & Clanc Spiel gespielt. Und das obwohl mir der Vorgänger (das PS4 Spiel) quasi umsonst zur Verfügung steht.
Aber der neue PS5-Ableger sieht einfach umwerfend aus. Ich denke den muss ich mir definitiv geben.
Story-Vorkenntnisse habe ich dann zwar nicht, aber wird schon gehen.

PS: Returnal-Eindrücke würde ich hier auch begrüßen.
 
Ratchet und Clank macht echt mega spass, auf der PS3 war ich noch „zu cool“ dafür, aber auf der Ps4 hat das einen riesen spass gemacht, habs erst letzte woche nochmal auf der PS5 durch gespielt und warte sehnsüchtig auf den neuen teil :)
 
Blick auf Technik von Returnal:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zumindest interessant dass man über UE4 das mittlerweile übliche temporale Upscaling nutzt. Denn 4k ist das Game nicht wirklich.
Solange es der Performance hilft. Die paar Drops könnte VRR gut wegbügeln. Hallo, Sony?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bisher macht Return wirklich Spaß.

Die Dualsense Features fühlen sich super an. Das fängt allein schon im Menü an.
Die Regentropfen, die verschiedenen Rückstöße der Waffen, der kleine Rumble, wenn die Alt- Fertigkeit verfügbar ist. Die Steuerung ist präzise und fühlt sich ziemlich perfekt an.

Audio, Grafik und Performance sind auch klasse. Sieht super aus und Dips habe ich beim Spielen nicht mitbekommen. Genauso wenig wäre mir aufgefallen, dass es nicht native 4K sind.

Die Cycles an sich finde ich nicht mal so "schlimm", wie ich gedacht habe. Irgendwie motiviert das Spiel, trotzdem wieder einen neuen Run zu machen. Vor allem dadurch, dass auch kein Run der gleiche ist und man auf etwas mehr Glück hofft, um bessere Perks für den Boss zu finden :D

Aber ich kann mir vorstellen, dass es jedenfalls nichts für Spieler ist, die schnell frustriert werden.
Ich denke eine Speicherfunktion während eines Runs, würde dem Spiel sehr gut tun. Ist auf jeden Fall etwas nervig, wenn man währen dem Cycle nicht einfach aufhören kann, vor allem, wenn man kurz vor dem Boss steht.
 
Super, danke! Das wäre dann der kleine Schubser, den ich gebraucht habe, um mir Returnal zu holen. Dieses Sci-Fiction-Horror Setting mit der kryptischen Story hatte mich eigentlich eh schon direkt. Was Frustration angeht: das bin ich gewöhnt (siehe Profilbild :ugly: )
 
Ich denke, ich warte noch ein paar Patches ab. Vielleicht wird das Spiel ja noch etwas entschärft .
In der wenigen Freizeit die mir neben Familie und Job bleibt habe ich keine Lust auf Frust in Games :ugly: Deswegen mache ich eigentlich einen Bogen um solche Games. Andererseits reizt mich Returnal wegen der Atmosphäre.
 
Ich denke eine Speicherfunktion während eines Runs, würde dem Spiel sehr gut tun. Ist auf jeden Fall etwas nervig, wenn man währen dem Cycle nicht einfach aufhören kann, vor allem, wenn man kurz vor dem Boss steht.
Hast du mal getestet, direkt aus dem Spiel die PS5 in den Ruhemodus zu schicken?
 
Ich denke, ich warte noch ein paar Patches ab. Vielleicht wird das Spiel ja noch etwas entschärft .
Da das Game nur in der Mitte Checkpoint hat und paar Spieler Bug haben durch blaue Türen nicht mehr zu kommen wäre es gerade bei der Art von Spiel und abhängendem Fortschritt ärgerlich.

Ruhemodus der PS5 soll bei paar Leuten zum Absturz geführt haben.

Wird sich alles noch beheben lassen.
 
R&C unter der Lupe:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
R&C unter der Lupe:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Was sagen die Experten zur Technik? Komme heute leider nicht zum schauen :/
 
Was sagen die Experten zur Technik? Komme heute leider nicht zum schauen :/
Sorry, konnte auch erst jetzt gucken. Noch Film mit Freundin gesehen.

Insgesamt sind sie natürlich sehr angetan was R&C bietet. RT wie bei Spiderman wenn auch niedriger aufgelöste Objekte. Aber fällt ja kaum auf und sieht sehr gut aus. Außenarealen scheint es bei großen Wasserflächen aber eher SSR zu sein. Geht aber in Ordnung. Bei großen Flächen wird man mit der RT-Leistung der Konsolen ja nicht zaubern können wenn Performance halten will.

Bei den Ladenzeiten bzw. Weltenwechsel sind sie noch vorsichtig wie es genau funktioniert. Wie schon mal vermutet könnte es eben vorgefertigt schon in den Speicher geladen werden zum Teil. So überschwänglich wie einen gewisser Herr hier im Forum dass es nur mit der PS5 SSD geht steht noch aus. Fehlt ja noch der Gameplaybeweis dass man als Spieler aktiv selber wechseln kann. Wenn es nur an bestimmten Punkten fest vorgefertigt ist lässt es sich natürlich leichter kalkulieren. Warten wir ab. Video wird da allein nicht reichen.

Ansonsten ist man von der Bewegungsdarstellung, DOF, Details wie Regentropfen auf Boden usw recht entzückt. Da liefern sie halt gute Arbeit.
Ansonsten sind sie gespannt wie die einzelnen Grafikmodi laufen werden in Kombination mit RT.
 
Das würde mich auch interessieren inwieweit das tatsächlich nur die SSD sein soll bzw. wenn sie es ist ob da tatsächlich diese Bandbreite benötigt wird. Ich bezweifle es aber lass mich gern eines besseren belehren.
 
Das würde mich auch interessieren inwieweit das tatsächlich nur die SSD sein soll bzw. wenn sie es ist ob da tatsächlich diese Bandbreite benötigt wird. Ich bezweifle es aber lass mich gern eines besseren belehren.
Der gebotene Detailgrad dürfte was Polygone angeht so erstmal nicht machbar sein am Rechner. Und ganz sicher nicht die Transitionen mit den Portalen.
Es geht ja gar nicht nur um die SSD alleine- schließlich gibts am PC mittlerweile SSDs die mit 7GB/s raw sogar mehr daten schaufeln als die PS5.
Nur haben diese Rechner nicht die spezielle Dekompressionshardware verbaut die diesen Datenstrom in Echtzeit verarbeitet.
Am Rechner würde ein solcher Übergang wie bei:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
nur mittels Loadscreen möglich sein.

Und folgende Transition wäre überhaupt nicht möglich:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

nicht möglich zumindest unter der Prämisse das man den Level so entwirft wie es hier getan wurde.
DAS ist der Fortschritt den Mark Cerny in Aussicht gestellt hat. Denn nur durch die I/O Phalanx der PS5 ist es möglich solche Übergänge überhaupt zu designen in Games.
 
Sind die Übergänge im Skript der Mission oder kann ich zu jeder Zeit wohin ich will? Das ist halt interessant zu wissen. Für mich sehen die beiden Clips nach einer Mission aus wo klar vorgeben ist wann das passiert. Gerade die kleine Zeitlupe im 2. Video könnte man fast als Loading Gate ansehen. Dort wo die Rakete anhält. Der Tunnel + der kleine Ausschnitt auf das was danach kommt sieht halt stark danach aus. Kann aber auch nur ästhetisch sein und ich interpretiere da zu viel. Ich will das auf keinen Fall bestreiten das die PS5 das kann oder gar besser als die meisten PCs. Kann mir nur gut vorstellen das dies so auch am PC machbar ist wenn die Daten im RAM vorgehalten werden, vorausgesetzt die Dimensionen sind festgelegt.
Oder man nehme die XBox Series X, ich denke das dies auch da so laufen könnte.

Habe die Spiele selbst nie gespielt aber benötigt der Teil tatsächlich diesen immensen Datenstrom? Das wäre schön zu sehen wenn dies jemand messen könnte was da alles an Daten gestreamt werden.
 
Sind die Übergänge im Skript der Mission oder kann ich zu jeder Zeit wohin ich will? Das ist halt interessant zu wissen. Für mich sehen die beiden Clips nach einer Mission aus wo klar vorgeben ist wann das passiert. Gerade die kleine Zeitlupe im 2. Video könnte man fast als Loading Gate ansehen. Dort wo die Rakete anhält. Der Tunnel + der kleine Ausschnitt auf das was danach kommt sieht halt stark danach aus. Kann aber auch nur ästhetisch sein und ich interpretiere da zu viel. Ich will das auf keinen Fall bestreiten das die PS5 das kann oder gar besser als die meisten PCs. Kann mir nur gut vorstellen das dies so auch am PC machbar ist wenn die Daten im RAM vorgehalten werden, vorausgesetzt die Dimensionen sind festgelegt.
Oder man nehme die XBox Series X, ich denke das dies auch da so laufen könnte.

Habe die Spiele selbst nie gespielt aber benötigt der Teil tatsächlich diesen immensen Datenstrom? Das wäre schön zu sehen wenn dies jemand messen könnte was da alles an Daten gestreamt werden.

Soweit ich es gelesen habe sind die Zeit Sprünge vorgegeben. R&C ist ja auch kein Open World sondern ist immer in einzelne Levels unterteilt.
Die Szene mit dem Boss ist natürlich cool aber sicher fest vorgegeben, genau wie der wilde Ritt mit der Schnecke.

Mal sehen wie es dann im fertigen Spiel aussieht aber cool ist es allemal.
 
Das da "mal eben" eine neue Welt geladen wird, macht natürlich schon was her.
Wie Blackout aber schon sagt sollte es sich dabei um feste Scripte handeln. Dem entprechend können die Devs natürlich vorbeugen.
 
Zurück