Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Das da "mal eben" eine neue Welt geladen wird, macht natürlich schon was her.
Wie Blackout aber schon sagt sollte es sich dabei um feste Scripte handeln. Dem entprechend können die Devs natürlich vorbeugen.

Ohne das genaue Speicherbudget der jeweiligen Szenen zu kennen, kann man da lediglich herumraten.
Die Welten sind jedenfalls ziemlich detailreich und mit hochauflösenden Texturen bestückt, was sicher nicht wenig Speicher braucht. Die Interaktion mit dem "Portal" wird aber immer noch vom Spieler ausgelöst, das heißt ein "wann" kann man da wohl schlecht vorhersagen und damit auch nicht so einfach mal vorladen und ggf. Speicher wieder freigeben.

Mit irgendwelchen Tricks ist so ein Gameplay auch auf einer HDD möglich. Aber nicht in dieser Qualität.
Ich hoffe Insomniac haut dazu nochmal auf irgendeiner Entwicklerkonferenz ein Paper dazu raus.

Zuletzt bearbeitet:
Die Interaktion mit dem "Portal" wird aber immer noch vom Spieler ausgelöst, das heißt ein "wann" kann man da wohl schlecht vorhersagen und damit auch nicht so einfach mal vorladen und ggf. Speicher wieder freigeben.
Warum bekamen es dann Games in der Vergangenheit hin? Sie Destiny 2 z.B. in den Osiris Missionen. Wann ich da durch Portale schreite war in einigen Games mir auch überlassen. Ändert ja nichts daran dass schon vorgeladen wird. Weil nun mal vorgesehen ist dass der Spieler kaum auf den Hacken umdreht und in irgendeine Himmelsrichtung abhaut. Selbst wenn er sich von so einem Portal entfernt werden halt die Daten wieder aus dem RAM geworfen und die Spielwelt reingestreamt wohin er jetzt rennt. Selbst in Open World ist nie die ganze Map im Speicher. Es wird also immer Daten geladen oder verworfen gerade wenn man nicht schlauchartige Level hat.

Siehe z.B. das Zeitsprunglevel in Titanfall 2. Da bestimmt man auch selber wann man die Szene und Zeit eben wechselt. Aber es liegen natürlich das abgeänderte Level immer im Hintergrund vor.

Interessant wäre es nur wenn man in R&C einfach instand den Planeten wechseln könnte. Sprich wie das Waffenrad halt die Planeten wo sich sofort an Ort und Stelle ein Portal öffnet. Sowas wäre beeindruckend weil das Game eben nicht wissen kann auf welche Welt man jetzt springt. Müsste man sofort die jeweils passenden Assets laden wenn man keinen Ladebildschirm für paar Sekunden will.

Dass man bei dem Detailreichtum vermutlich nicht mit SATA-SSD hinkommt dürfte klar sein. Aber NVMe 3.0 könnte dennoch reichen. Wenn dann fällt man halt 1-2 Sekunden länger durch ein Portal.

(1)Warum bekamen es dann Games in der Vergangenheit hin? Sie Destiny 2 z.B. in den Osiris Missionen. Wann ich da durch Portale schreite war in einigen Games mir auch überlassen. Ändert ja nichts daran dass schon vorgeladen wird. Weil nun mal vorgesehen ist dass der Spieler kaum auf den Hacken umdreht und in irgendeine Himmelsrichtung abhaut. Selbst wenn er sich von so einem Portal entfernt werden halt die Daten wieder aus dem RAM geworfen und die Spielwelt reingestreamt wohin er jetzt rennt. Selbst in Open World ist nie die ganze Map im Speicher. Es wird also immer Daten geladen oder verworfen gerade wenn man nicht schlauchartige Level hat.

Siehe z.B. das Zeitsprunglevel in Titanfall 2. Da bestimmt man auch selber wann man die Szene und Zeit eben wechselt. Aber es liegen natürlich das abgeänderte Level immer im Hintergrund vor.

Interessant wäre es nur wenn man in R&C einfach instand den Planeten wechseln könnte. Sprich wie das Waffenrad halt die Planeten wo sich sofort an Ort und Stelle ein Portal öffnet. Sowas wäre beeindruckend weil das Game eben nicht wissen kann auf welche Welt man jetzt springt. Müsste man sofort die jeweils passenden Assets laden wenn man keinen Ladebildschirm für paar Sekunden will.

(2)Dass man bei dem Detailreichtum vermutlich nicht mit SATA-SSD hinkommt dürfte klar sein. Aber NVMe 3.0 könnte dennoch reichen. Wenn dann fällt man halt 1-2 Sekunden länger durch ein Portal.
(1)ja bei Destiny wurden aber ganz sicher nicht diese Mengen an Daten hin und her geschaufelt. Das sieht man ja alleine daran das es gar keine Mindestvorgabe für HDDs geschweige denn SSDs gab.

(2) das würde am Rechner aber dennoch nicht funktionieren - selbst mit ner 7GB/s SSD nicht. Es gibt schlicht keine Dekompressionshardware die das händeln könnte. Das heißt es gibt sie und am Rechner heißt sie CPU.
Wie Cerny selbst gesagt hat würde ein Datenstrom von 9GB/s komprimiert eine komplette 8Kern CPU saturieren.
Die würde nichts anderes machen wie dekomprimieren.
Da ist dann keine Zeit mehr für Draw Calls oder what ever.
Nochmal - die PS5 ist in der Lage ständig und kontinuierlich 9GB/s zu entpacken und zwar auf die Art das die CPU denkt es wär gar nix komprimiert worden.
Was die CPU der PS5 angeht ist gar nix komprimiert. Alles was dort ankommt ist dekomprimiert. Der Vorteil ist immens und wird sich sicher noch zeigen. R&C ist nur der Anfang.

(1)ja bei Destiny wurden aber ganz sicher nicht diese Mengen an Daten hin und her geschaufelt. Das sieht man ja alleine daran das es gar keine Mindestvorgabe für HDDs geschweige denn SSDs gab.
Habe ich auch nicht behauptet. Aber gerade trotz der Beschränkung auf HDD ging es von Gameplay dennoch. Andere Spiele konnten Wechsel auch Instant herstellen. Wenn man es halt als Entwickler nur gut genug hinbekommt ging es schon mit lahmerer Hardware.

Dass jetzt mit viel mehr Details geht sollte klar sein. Gerade wenn man schnelle SSDs und gute Bandbreite im System hat. Dennoch ist nicht gesagt ob es nicht Xbox ähnlich hinbekommt oder PCs wo später NVMe halt Vorraussetzung ist bei bestimmten Spielen.

Wie oft haben wir schon von Konsoleneffizienz gelesen und als später doch noch PC Port kam ging es doch plötzlich. Selbst wenn der Weltenwechsel 1-2 Sekunden länger dauert ist es ja kaum Gamechanger. Spielmechanik würde trotzdem funktionieren.

Bisher gibt es kein Anzeichen dass bei R&C ständig 9GB/s übertragen werden. Soweit ich mich erinnere hatten paar Entwickler damals bei der ersten Vorstellung von um die 5-6GB pro Welt gesprochen was geladen werden muss. Sowas kannst halt vorher auch in den RAM packen wenn klar ist dass bei exakten Levelabschnitten so ein Portal kommt.

Es wäre was vollkommen anderes wenn man als Spieler wie gesagt sofort selber die Welt wechseln könnte egal wo man sich befindet.

(2) das würde am Rechner aber dennoch nicht funktionieren - selbst mit ner 7GB/s SSD nicht. Es gibt schlicht keine Dekompressionshardware die das händeln könnte. Das heißt es gibt sie und am Rechner heißt sie CPU.
Wie Cerny selbst gesagt hat würde ein Datenstrom von 9GB/s komprimiert eine komplette 8Kern CPU saturieren.
Die würde nichts anderes machen wie dekomprimieren.
Da ist dann keine Zeit mehr für Draw Calls oder what ever.
Nochmal - die PS5 ist in der Lage ständig und kontinuierlich 9GB/s zu entpacken und zwar auf die Art das die CPU denkt es wär gar nix komprimiert worden.
Was die CPU der PS5 angeht ist gar nix komprimiert. Alles was dort ankommt ist dekomprimiert. Der Vorteil ist immens und wird sich sicher noch zeigen. R&C ist nur der Anfang.

Dafür gibt's doch DirectStorage auf der Xbox und in Zukunft auch am PC. Da werden die Aufgaben von einem Kern übernommen soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe. Ich weiß gar nicht ob der Xbox SoC auch noch extra Kerne hat für das Gebiet.

Passt zwar nicht direkt zum Thema aber man kann sich mal den Unterschied bei der Resi 8 Demo anschauen bzgl. Ladezeiten. Die Playstation 5 benötigt keine 2 Sekunden. Die Xbox kommt da auf etwas über 5 Sekunden. Ich müsste mal schauen wie lange der PC mit potenter SSD bräuchte.

Und ist das so tragisch das ich 3 Sekunden länger lade? Dann sei es der PS gegönnt gegenüber X Box/PC dass sie das sehr gut macht. Ist doch aber auch nötig das sie jetzt schneller ist als so gut wie jeder PC, der bleibt bekanntlich auch nicht stehen. Ich habe sowieso nichts gegen Ladebildschirme solange es Sekunden sind. Selbst 20s stören mich null.

Auf der PS2 gab es sogar bei manchen Titeln Minispiele :) Dragonball Z Budokai Tenkaichi 3 hatte eins und war lustig.

Und ist das so tragisch das ich 3 Sekunden länger lade? Dann sei es der PS gegönnt gegenüber X Box/PC dass sie das sehr gut macht. Ist doch aber auch nötig das sie jetzt schneller ist als so gut wie jeder PC, der bleibt bekanntlich auch nicht stehen. Ich habe sowieso nichts gegen Ladebildschirme solange es Sekunden sind. Selbst 20s stören mich null.

Auf der PS2 gab es sogar bei manchen Titeln Minispiele :) Dragonball Z Budokai Tenkaichi 3 hatte eins und war lustig.

Oh ja die Mini Spiele in den DBZ spielen waren immer super. Bei Okami konnte man immer Items beim Laden ergattern ^^

Wir hatten da richtig Wettbewerbe wer mehr Reis isst oder Liegestützen macht :-). War schon cool und eines der Spiele wo alle wirklich richtig Ehrgeiz hatten um den anderen platt zu machen. Bis heute hängen mir die Kombos im Kopf und die waren alles andere als kurz mal R2 und Viereck. Hatte mal auch das Xenoverse probiert aber hat mir gar nicht gefallen. Spiele es immer noch gern auf der PS2 wenn ich bei den Kumpels bin.

Habe ich auch nicht behauptet. Aber gerade trotz der Beschränkung auf HDD ging es von Gameplay dennoch. Andere Spiele konnten Wechsel auch Instant herstellen. Wenn man es halt als Entwickler nur gut genug hinbekommt ging es schon mit lahmerer Hardware.

Im Level Effect and Cause in Titanfall 2 sind z.B. beide Level bereits simultan geladen. Und der Spieler wird einfach von oben nach unten geswitcht. Wie gesagt, solange man nicht an die technische Grenze stößt, ist sowas schon möglich.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dass jetzt mit viel mehr Details geht sollte klar sein. Gerade wenn man schnelle SSDs und gute Bandbreite im System hat. Dennoch ist nicht gesagt ob es nicht Xbox ähnlich hinbekommt oder PCs wo später NVMe halt Vorraussetzung ist bei bestimmten Spielen.

Ohne technische Details zu wissen, kann man das halt nicht beantworten.

Wie oft haben wir schon von Konsoleneffizienz gelesen und als später doch noch PC Port kam ging es doch plötzlich. Selbst wenn der Weltenwechsel 1-2 Sekunden länger dauert ist es ja kaum Gamechanger. Spielmechanik würde trotzdem funktionieren.

Der PC als Plattform hat und wird auch immer über kurz oder lang wesentlich schneller sein.
Die Spielmechanik würde ja wahrscheinlich auch mit 1 Minute Ladezeit funktionieren. Das ist wahrscheinlich genauso ein Gamechanger wie 60Fps vs 30 Fps :D

Bisher gibt es kein Anzeichen dass bei R&C ständig 9GB/s übertragen werden. Soweit ich mich erinnere hatten paar Entwickler damals bei der ersten Vorstellung von um die 5-6GB pro Welt gesprochen was geladen werden muss. Sowas kannst halt vorher auch in den RAM packen wenn klar ist dass bei exakten Levelabschnitten so ein Portal kommt.

Es wäre was vollkommen anderes wenn man als Spieler wie gesagt sofort selber die Welt wechseln könnte egal wo man sich befindet.

Wenn du da ein paar technische Infos hast, kannst du das gerne Teilen. Würde mich jedenfalls interessieren.

Verständlich und es ist ja auch gut das jene wegfallen oder sehr stark minimiert werden. Freundin spielt gerade DQ11 und wir können nicht mal die Tipps im Ladebildschirm lesen weil das zu schnell lädt. An der Xbox aber, an eine PS kam ich leider immer noch nicht.

Wie ich diese Games hasse, bei Sekiro habe ich bei Lady Butterfly beendet. Geht gar nicht für mich, erzeugt nur Frust und Wut. :) Bitte mit Humor lesen, es sind tolle Spiele nur für mich Hass.

Wir hatten da richtig Wettbewerbe wer mehr Reis isst oder Liegestützen macht :-). War schon cool und eines der Spiele wo alle wirklich richtig Ehrgeiz hatten um den anderen platt zu machen. Bis heute hängen mir die Kombos im Kopf und die waren alles andere als kurz mal R2 und Viereck. Hatte mal auch das Xenoverse probiert aber hat mir gar nicht gefallen. Spiele es immer noch gern auf der PS2 wenn ich bei den Kumpels bin.

OT aber wirklich wahr,
Bei Budokai 3, als ich mit Goku gegen mein Kumpel der Vegeata gespielt hat, ist beim Kontakt zwischen dem Kamehameha und dem Final Flash (ich höre die Knüppel heute noch rödeln), der alte Röhren Fernseher explodiert :ugly:
War natürlich nur Zufall aber einfach EPIC hoch 10!

Das war der krasseste Moment in einem Fighting Game ^^

Wie ich diese Games hasse, bei Sekiro habe ich bei Lady Butterfly beendet. Geht gar nicht für mich, erzeugt nur Frust und Wut. :) Bitte mit Humor lesen, es sind tolle Spiele nur für mich Hass.
Dafür ist das Euphorie-Gefühl nach jedem harterkämpften Sieg und Erfolg in diesen Games einfach nur episch und wenn du dich dann in Sicherheit wägst, weil du meinst, dass du es nun drauf hast, kommt irgendein random Skelett und tötet dich. Boa ich liebe diese Games, weil sie so gnadenlos sind :ugly: Andere Games lösen so was bei mir einfach nicht aus.

@Blackout27 haha, das ist echt ein krasser Moment :). Ja die Battles mit dem Kurbeln, Controller auf die Hand und mit der anderen Kurbeln. :daumen: :)

@Ja---sin glaub ich dir und kenne das ja auch. Nur bei mir war es leider fast nur Frust. Bin nicht gut in solchen Spiele bzw. habe sie dann eher so wie GoT oder SW:JFO.

So, sorry fürs OT :)

Sony Interactive Entertainment investiert in Discord:

Erst will Microsoft den Laden kaufen, und jetzt klingt sich Sony mit ein.
Läuft bei Discord.

Edit:
TLoU2
Microsoft hielt The Last of Us 2 offenbar auch für einen Spiele-Meilenstein. Ein internes Review vom vergangenen Jahr ist jetzt geleakt, das den PlayStation-Titel als "absolut Klassenbesten in praktisch jedem Bereich" bezeichnet.
:devil:

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt möchte ich über TLOU2 nur noch eine Sache erfahren: WANN KOMMT ENDLICH DER PS5-PATCH?!?!
Ich möchte endlich meinen zweiten Durchgang in 4k/60fps mit Dualsense-Support starten.

Zurück