Playstation 5 zu teuer: Preis von 399 Dollar angeblich nicht mehr zu realisieren

Muss auch beachten dass eine Konsole allein ja nichts bringt. Außer man will nur YT damit gucken was nicht mal die PS4 am Anfang konnte. Wenn es kein teurer Briefbeschwerer sein soll kauft man doch dafür oft 3 Games am Anfang damit das Teil einen Nutzen hat. Ohne Gebrauchtmarkt bist bei Marktstart Hierzulande dann 180,- in Top los. Lass noch zweiten Controller dazukommen für 60,- Flocken, um mit Kumpel neue Fifa auf der Couch zu zocken, und schon bist bei 240,- Mehrkosten. Dann kostet so eine Konsole über 500,- plus Games und Zubehör so viel wie ein guter Mittelklasserechner. Letzterer kann aber gleich zum Arbeit hergenommen werden wenn man nicht gerade F2P Games ladet.
Handy ist ja auch sofort startbereit ohne viel Extrakosten.
Muss man ja auch sehen dass der Konsolenpreis ohne Software nicht das einzige ist.

Doch gerade dafür ist eine Abwärtskompatibelität und beispielsweise ein Game Pass wünschenswert. Dann wäre auch das Problem erst einmal vom Tisch. ;)

Zuletzt doch erst wieder mit dem Knallerpreis von unter 100 Euro inkl. 3 Monate Game Pass für die Xbox One S All Digital.
Wer einfach nur spielen will, digital nichts ausmacht und im Hinterzimmer eben keinen Gaming PC zur Hand hat, war das ein fantastisches Angebot. ;)

Kenne da persönlich so einige die da zugegriffen haben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
In punkto PlayStation hätte mich dieser Punkt viel mehr interessiert als die tausendste Verkaufspreisdebatte.
Most of the components for the console have been locked down, the people said, including the cooling system, which is unusually expensive at a few dollars per unit. Typically, companies would spend less than a dollar, but Sony opted to lavish more on making sure heat dissipation from the powerful chips housed inside the console isn’t an issue.
 
Doch gerade dafür ist eine Abwärtskompatibelität und beispielsweise ein Game Pass wünschenswert. Dann wäre auch das Problem erst einmal vom Tisch. ;)

Der GP kann MS helfen für die Kostenwahrnehmung. Den hat aber Sony nicht. 549-599,- legen die Wenigsten auf den Tisch um ihre PS4 Games dann erneut auf der PS5 zu zocken. Wer von der One zur PS5 wechselt fängt auch erst mal bei 0 an.

Ist immer recht unterschiedlich. Aber die ersten beiden Jahre sollte der Kaufimpuls für die breite Masse eher von neuen Next Gen Titel ausgehen.
Da zahlt man am Anfang bei einer PS5 halt Neupreis für Games. PS Now in 720p auf einer PS5 wird doch Keiner ernsthaft nutzen.^^
 
@PCGH: Eure Überschrift kann man auch anders interpretieren. Der Preis der PS5 ist zu hoch mit 399€. Dieser muss gesenkt werden weil das Teil sonst keiner kauft ^^
 
Der GP kann MS helfen für die Kostenwahrnehmung. Den hat aber Sony nicht. 549-599,- legen die Wenigsten auf den Tisch um ihre PS4 Games dann erneut auf der PS5 zu zocken. Wer von der One zur PS5 wechselt fängt auch erst mal bei 0 an.

Ist immer recht unterschiedlich. Aber die ersten beiden Jahre sollte der Kaufimpuls für die breite Masse eher von neuen Next Gen Titel ausgehen.
Da zahlt man am Anfang bei einer PS5 halt Neupreis für Games. PS Now in 720p auf einer PS5 wird doch Keiner ernsthaft nutzen.^^
Das stimmt, deswegen meinte ich ja das solch ein ähnliches Angebot in beiden Lagern zu finden sein müssten.
Das wäre wünschenswert.
Ich mein ein Schritt hat Sony ja schon getan. Sie haben den Preis von PS Now angepasst und was man auch nicht vergessen darf, kann man die Spiele auf einer stationären PS lokal speichern und genießt dann die volle Qualität.
Das heißt hier wäre man schonmal bei einer neuen Konsole besser aufgestellt als sonst üblich, doch auch nur WENN direkt zum Release eine Abwärtskompatibelität angeboten wird.
Da fischt man ja bzgl. Informationen bei Sony noch etwas im Trüben.

Microsoft macht wie ich finde zurzeit alles richtig. Hardware Power, gepaart mit einem fairen Preisangebot für Spiele.
Jetzt müssen Sie nur noch neue zusätzliche Knaller aus ihren neuen Studios raushauen. ;)
 
"Herstellkosten" von 450$ incl. Vertriebskosten, Verpackung, Logistik, ect.?
Denke, eher nicht...

Eine "Überraschung" die keine ist?
Es wurde ja bereits vor Monaten (mehr als) spekuliert, dass ein Preis unter 500$ kaum möglich ist.

Ich denke, das man diese psychlogische Preisgrenze versuchen wird zu halten, allerdings wird das wohl nur für die USA gelten...bei uns kommen noch MwSt und Händlermarge oben drauf...
Außerdem hat Sony ja auch verlautbaren lassen, dass man es mit den am Anfang verfügbaren Stückzahlen nicht "übertreiben" möchte, was zum Weihnachtsgeschäft zu einer Verknappung und damit zu einem Preisanstieg führen könnte...

mfg
 
Ich mein ein Schritt hat Sony ja schon getan. Sie haben den Preis von PS Now angepasst und was man auch nicht vergessen darf, kann man die Spiele auf einer stationären PS lokal speichern und genießt dann die volle Qualität.

Richtig. Nur müssen ja die Server auch PS5 Games dann wiedergeben können. Sonst bleibt es ja nur bei PS3/PS4 Games. Project xCloud hat ja auch nur Xbox One Hardware und kann somit keine Serie X Darstellung bringen. Da braucht man den GP natürlich.

PS Now sehe ich für PS5 dann erst als Alternative wenn Sony auch PS5 Games reinstellt und nicht nur zeitbegrenzt wie manchen PS4 Titel. Wenn jetzt GoW wieder rausfällt kannst es ja zum PS5 Launch auch nicht über PS Now zocken.
 
Sony braucht sich denk ich keine Sorgen zu machen. Ich kann die Denkweise von Microsoft auch nicht verstehen. Leute die einen PC haben, werden sich keine Xbox Series X kaufen sondern eher eine PS5 um die Exklusivtitel zu zocken. Leute die keinen PC haben werden sich ebenfalls eine PS5 kaufen weil sie dann die Exklusivspiele der PS5+ die Spiele die sowieso auf allen Plattformen erscheinen werden. Bleiben also nur die Spieler die keinen PC haben aber unbedingt Gears of War oder Halo zocken wollen. Nicht falsch verstehen, ich bin weder Sony Anhänger noch Microsoft. Die Xbox360 war damals meine absolute Lieblingskonsole aber die Meinung zu vertreten, das es keine Exclusives braucht um eine Konsole zu verkaufen kann ich nicht vertreten. Ich würde auch gern 50 Euro mehr ausgeben für eine Konsole wenn ich dafür "Exclusives" bekomme. Die Xbox One war auch die erste Konsole von MS die ich ausgelassen haben weil ich einfach keinen Sinn drin gesehen habe Sie zu kaufen
 
Sony braucht sich denk ich keine Sorgen zu machen. Ich kann die Denkweise von Microsoft auch nicht verstehen. Leute die einen PC haben, werden sich keine Xbox Series X kaufen sondern eher eine PS5 um die Exklusivtitel zu zocken. Leute die keinen PC haben werden sich ebenfalls eine PS5 kaufen weil sie dann die Exklusivspiele der PS5+ die Spiele die sowieso auf allen Plattformen erscheinen werden. Bleiben also nur die Spieler die keinen PC haben aber unbedingt Gears of War oder Halo zocken wollen. Nicht falsch verstehen, ich bin weder Sony Anhänger noch Microsoft. Die Xbox360 war damals meine absolute Lieblingskonsole aber die Meinung zu vertreten, das es keine Exclusives braucht um eine Konsole zu verkaufen kann ich nicht vertreten. Ich würde auch gern 50 Euro mehr ausgeben für eine Konsole wenn ich dafür "Exclusives" bekomme. Die Xbox One war auch die erste Konsole von MS die ich ausgelassen haben weil ich einfach keinen Sinn drin gesehen habe Sie zu kaufen

Jetzt rufen die Leute wieder nach exclusives. Ich kann es nicht fassen. Ich kenne auch einige welche die Xbox bevorzugen weil sie dann mit Crossplay mit ihren Freunden welche PC spielen zocken können. Playstation stellt sich da ja noch quer. Die Controllern sind auch bei einigen tatsächlich ein Argument. Klar gibt's die Xbox Controller für PS aber die muss man dann auch wieder extra bezahlen.

Man stelle sich mal vor alle Plattformen bieten allen Spiele an. Dann könnte man sich für das drum herum entscheiden. Service, ... Und der PC hat mehr Leistung wie immer und kostet halt auch mehr.
 
Man stelle sich mal vor alle Plattformen bieten allen Spiele an. Dann könnte man sich für das drum herum entscheiden. Service, ... Und der PC hat mehr Leistung wie immer und kostet halt auch mehr.

Damit würde Sony zum Third-Party Publisher mutieren, große SP-Spielen wären nicht mehr wirtschaftlich weil sie langfristig zu wenig Umsatz generieren und Naughty Dog und Konsorten würde das gleiche Schicksal drohen wie den einst so großen Ubisoft und EA-Studios. Klingt nach einer düsteren Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit würde Sony zum Third-Party Publisher mutieren, große SP-Spielen wären nicht mehr wirtschaftlich weil sie langfristig zu wenig Umsatz generieren und Naughty Dog und Konsorten würde das gleiche Schicksale drohen wie den einst so großen Ubisoft und EA-Studios. Klingt nach einer düsteren Zukunft.

Zumal Sony zumindest aktuell auch von den Hardware-Verkäufen "lebt". Es ist für Sony wichtig, (gute) Exklusiv-Titel zu haben. Wenn die Konsole dazu noch einen guten Preis hat, dann ist das auch für den Verbraucher gut und die PS5 wird sich wieder so gut verkaufen wie die PS4.
 
Von mir aus darf sie ruhig auch ca. 500,- Dollar oder das selbe in Euro kosten , das wäre mir egal solange Leistung und Games dafür Spass machen ;)
 
Jetzt rufen die Leute wieder nach exclusives. Ich kann es nicht fassen. Ich kenne auch einige welche die Xbox bevorzugen weil sie dann mit Crossplay mit ihren Freunden welche PC spielen zocken können. Playstation stellt sich da ja noch quer. Die Controllern sind auch bei einigen tatsächlich ein Argument. Klar gibt's die Xbox Controller für PS aber die muss man dann auch wieder extra bezahlen.

Man stelle sich mal vor alle Plattformen bieten allen Spiele an. Dann könnte man sich für das drum herum entscheiden. Service, ... Und der PC hat mehr Leistung wie immer und kostet halt auch mehr.

Naja "nach Exclusives rufen" würd ich jetzt nicht sagen. Von mir aus kann alles für jede Plattform kommen. Dann kann ich komplett beim PC bleiben und brauch gar keine Konsole und meine 1080ti wird schon noch ein paar Jahre gehen. Ich wollte lediglich meine Meinung kundtun das ich Microsofts Denkweise das es keine Exclusives braucht, nicht richtig nachvollziehen kann. Aber wir werden sehen wohin die Reise geht wenn beide Konsolen draußen sind.
 
Naja "nach Exclusives rufen" würd ich jetzt nicht sagen. Von mir aus kann alles für jede Plattform kommen. Dann kann ich komplett beim PC bleiben und brauch gar keine Konsole und meine 1080ti wird schon noch ein paar Jahre gehen. Ich wollte lediglich meine Meinung kundtun das ich Microsofts Denkweise das es keine Exclusives braucht, nicht richtig nachvollziehen kann. Aber wir werden sehen wohin die Reise geht wenn beide Konsolen draußen sind.


Ist doch immer schon die Devise von Microsoft gewesen , für möglichst wenig , möglichst viel verlangen , bedeutet keine Exclusives anzubieten , was Microsoft Geld spart!
Die Kunden von Microsoft schauen dabei in die Röhre :devil:
 
Dann kann ich komplett beim PC bleiben und brauch gar keine Konsole und meine 1080ti wird schon noch ein paar Jahre gehen. Ich wollte lediglich meine Meinung kundtun das ich Microsofts Denkweise das es keine Exclusives braucht, nicht richtig nachvollziehen kann.

Selbst Thirds die früher Serien konsolenexklusiv gehalten haben bringen immer mehr für den PC raus. Siehe Monster Hunter, Tekken, Final Fantasy, Dragon Quest usw. Gerade die japanischen Entwickler sind wieder bei PC Ports dabei weil man einfach eine breitere Masse abdeckt. Meisten bleiben bei ein oder höchstens zwei Plattformen. Meisten haben neben den PC doch eh häufig eher zur Playstation oder Nintendo Konsole gegriffen und weniger zur Xbox. Denke von 10 Leuten die neben PC eine Konsole geholt haben sind es 2 die eine Xbox holen würden. Angebot an Genre mit Shooter, Renngames bis Sport ist einfach zu ähnlich was es auf dem Rechner gibt.
MS war ja schon mit Halo 1, Gears usw auf dem PC vertreten und hat es nur für den Konsoleneinstieg den PC Gamern wieder weggenommen. Warum soll ihre Strategie denn so ungewöhnlich sein wieder ihren Windowsplattform auf dem Rechner zu fördern? Manche sind bis Heute so auf MS sauer dass die so oder so ihnen keine Konsole abkaufen würden. Andere wollen kein Xbox Live Online-Abo zahlen. Im Grunde kehrt MS nur dahin zurück wo sie schon Spiele wie Age of Empire, Flight Simulator, Halo 1 und Gears 1 hatten.

Die müssen eh erst wieder Boden gut machen im Konsolensektor. Da zählt es mehr dass überhaupt Leute ihr Ökosystem nutzen. Selbst wenn es ein Windows Kunde ist. Immer noch besser jetzt Spiele über Steam zu verkaufen als Leute komplett an Sony und Nintendo zu verlieren. Gerade Kundenbindung ans das Ökosystem ist wichtiger den je.
Warum soll ein PC Gamer sich freuen sich für 2-3 Titel extra noch eine Xbox zu holen? Schaffst doch so keine zufriedenen Kunden. Bei Sony und Nintendo ist man ja gewohnt dass die weniger Interesse haben den PC zu unterstützen weil sie dort auch kein Betriebssystem haben was gefördert werden soll.
Trotzdem scheint es notwendig sich zweite Standbeine aufzubauen.

Nintendo hat Heimkonsole und Handheld mit der Switch zusammengelegt. Hat also keine zwei Plattformen mehr für Hard- und Softwareverkäufe. Deswegen nimmt man noch den Handymarkt mit Apps mit um dort extra Geld zu verdienen. Selbst Sony baut mit PS Now nebenher langsam was auf und wenn die Gerüchte stimmen könnten zeitversetzte Ableger ihrer Marken zum PC finden.

Sich auf einen Geschäftszweig zu verlassen wo neue Konkurrenz sich langsam mit Streaming von Google und Co einnistet ist es halt notwendig in die Breite zu gehen. Deswegen wird MS Konsole, PC und mit xCloud dann Streaming bedienen. Wenn ein Bereich nachlässt kann ein Anderer trotzdem weiter Kohle einbringen.

Glaube man geht zu sehr davon aus dass alle zum PC rennen nur weil es dort Xbox Games gibt. Wer aber eine Konsole im Wohnzimmer will und dessen Bedienung wird halt auch weiterhin ein Serie X kaufen.
Dinge können sehr wohl nebeneinander existieren wie es Fahrräder, Motorräder und Autos bis LKW auch tun. Jedes hat so sein Einsatzgebiet und Preisklasse und spricht somit gewisse Käufer/Nutzerschichten an.
Also wird es auch weiterhin reine PC und Konsolengamer geben selbst wenn ein Großteil der Spiele gleich sind auf beiden Plattformen.
 
Man stelle sich mal vor alle Plattformen bieten allen Spiele an. Dann könnte man sich für das drum herum entscheiden. Service, ... Und der PC hat mehr Leistung wie immer und kostet halt auch mehr.
Dann würden wir nur noch mit so Geschichten wie BF5, GR Breakpoint, etc. abgespeist werden, nebst Mikrotransaktionen, um das Spiel überhaupt (durch-)spielbar zu machen und die Konsolen würde mangels Systemseller langfristig ihre Anziehungskraft verlieren. Danke, aber nein Danke! 1200€ für ne G-Karte gehen in Ordnung, aber 300€ für ne Konsole um nen paar Exklusives zu spielen, das geht gar nicht, was? Wäre mal anständiger, wenn die PC-Master-Race Nvidia Karten konsequent boykottieren würde wg. der Apothekenpreise, anstatt immer "One World, One System" zu fordern.

Selbst Thirds die früher Serien konsolenexklusiv gehalten haben bringen immer mehr für den PC raus. Siehe Monster Hunter, Tekken, Final Fantasy, Dragon Quest usw.
Dank Vereinheitlichung der Systemkomponenten (X86) und UE4 wohl nicht ungewöhnlich. Wobei Tekken, Street Fighter und co. wohl noch am häufigsten auf Playstation gespielt werden.
 
In Zeiten wo ein neues Handy 1300€ kostet... ob jetzt 399€ oder 799€ die Frage ist doch könnt ihr ohne neue Playstation 5 oder Xbox leben?

Wäre ich CEO von Sony würde ich ein Abo Model anbieten, Konsole inc. + und Gamestreaming. 40€ für 2 Jahre Abo und fertig. 0€ Anzahlung.
Wäre der Renner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber nein Danke! 1200€ für ne G-Karte gehen in Ordnung, aber 300€ für ne Konsole um nen paar Exklusives zu spielen, das geht gar nicht, was?
Beide Produkte sprechen Zielgruppen an die unterschiedlicher nicht sein können.
Abgesehen davon, glaube ich gesehen zu haben, dass es auch günstigere Grakas zu kaufen gibt.
 
Zurück