Playstation 5 zu teuer: Preis von 399 Dollar angeblich nicht mehr zu realisieren

Deiner Aussage nach wäre ich also ein "Aussenseiter".

Bist du ja auch, wenn man bedenkt dass der heiße Scheiß heutzutage fast ausschließlich online stattfindet.

Aber versteh mich nicht falsch, ich kann die Haltung komplett nachvollziehen, habe auch nur wg Gruppendruck ps plus :D Nur ist man halt tatsächlich schon grundsätzlich ein kleiner Außenseiter, wenn man nicht immer online ist bzw. daddelt. Die meisten Menschen haben Freunde, die dann iwelche Spiele online spielen müssen, da ist es eben eher selten, dass jmd das gar nicht nutzt.

Alles dreht sich doch heute um vernetzt sein, Koop, Royale, pvp und Co. Oder sehr sehr viel(für mich gefühlt auch viel zu viel).
 
Microsoft hat den Vorteil das sie vieles mittlerweile auch selbst fertigen und nicht extern an Subfirmen beauftragen müssen.
So kann man auch noch einmal den Preis drücken.

Kann mir gut vorstellen das eine Konsole, die normalerweise einen Listenpreis von 600 Euro und mehr veranschlagt, so auf diesen Wege wenn es hart auf hart kommt auch für 499 Euro verkauft wird, wenn es Microsoft darauf anlegen möchte.

Den finanziellen Atem dazu hätten sie zumindest. ;)

Wenn man bedenkt was Konsolen damals kosteten, sind Preise im Bereich 500€ schon echt heftig.
Betrachtet man aber einen halbwegs vergleichbaren PC, schon die aktuellen "Mittelklasse" Smartphones, Grakas und andere Gerätschaften,
dann erscheint 500€ eigentlich als ziemlich fair, bzw. könnte durchaus noch teurer sein.

Die PS2 hatte Ende 2000 zum Release stolze 869 DM gekostet. Das sind inflationsbereinigt heute ca. 600 Euro. ^^

So heftig ist das also gar nicht. ;)
 
Die Playstation lebt aber in großen Zügen von ihren Exklusivtiteln. Microsoft hat sich ja davon verabschiedet. Im Grunde ist eine neue Xbox nicht mehr ganz so interessant, wenn man denn schon einen potenten PC besitzt.
 
Ich habe noch Dreamcast und Co. im Kopf, das Ding kam zum Release für 499,- DM raus, also grob 250€. Ähnlich dem Gamecube.
Die Vorgänger PS1 lagen im Bereich 300$, der Saturn 400$ zum Start, gingen aber beide recht schnell runter auf 100$, bzw. 150$, das N64 startete dann mit 399,- DM (199$)
Zum Release des NGC lag die PS2 bei rund 300,- EUR, der Einführungspreis der PS2 war zur damaligen Zeit allerdings wirklich enorm ;)
 
Die Playstation lebt aber in großen Zügen von ihren Exklusivtiteln. Microsoft hat sich ja davon verabschiedet. Im Grunde ist eine neue Xbox nicht mehr ganz so interessant, wenn man denn schon einen potenten PC besitzt.
Genau WENN!! ^^
Mit der Kombi Game Pass bekommt man aktuell so viel Spiel für so wenig Geld wie noch nie zuvor.

Ich hab mir persönlich für die PS exclusives ebenfalls eine PS4 besorgt, doch das muss jeder für sich entscheiden.

Ansonsten denke ich wer eine Allround Konsole mit viel Leistung sucht, wird mit Kombi Game Pass ein gutes Gesamt Paket erhalten.

Für High-end Gamer PCer stellt sich in der Regel die Frage nicht, das stimmt.

Ich persönlich hab hier trotzdem noch zusätzlich ne Box stehen. ^^
 
Wenn man bedenkt was Konsolen damals kosteten, sind Preise im Bereich 500€ schon echt heftig.
Betrachtet man aber einen halbwegs vergleichbaren PC, schon die aktuellen "Mittelklasse" Smartphones, Grakas und andere Gerätschaften,
dann erscheint 500€ eigentlich als ziemlich fair, bzw. könnte durchaus noch teurer sein.
Es gibt keinen vergleichbaren PC und schon gar nicht ein Smartphone, warum wird ein PC immer wieder mit der Konsole verglichen?
Ein PC ist nicht nur eine Gaming Platform, zum 100ntersten X.
 
Es gibt keinen vergleichbaren PC und schon gar nicht ein Smartphone, warum wird ein PC immer wieder mit der Konsole verglichen?
Ein PC ist nicht nur eine Gaming Platform, zum 100ntersten X.
Weil ich vom großen Ganzen, bzw. allgemein spreche und viele Menschen vergleichen das nun mal mit nem "reinen, typischen" Gaming-PC. (Wie wir das sehen, ist denen herzlich egal)
Es liegt ja auch halbwegs nahe, da kommt ein top Game was man möchte, jetzt überlegt man (sollte man nix haben, oder nix aktuelles) "Hol ich mir nen Gaming-PC/rüste auf und kann vielleicht noch das ein oder andere mit machen, oder doch lieber die reine Gaming-Konsole".

Dennoch, PC und Smartphone diente in meinem Beitrag eigentlich nur zum reinen Preisvergleich, sprich was die Leute so locker machen, gerade bei nem 700-1200€ "Telefon", oder auch 300-500€ teuren GPU,
dann aber bei ner Konsole knausern.
 
Es gibt keinen vergleichbaren PC und schon gar nicht ein Smartphone, warum wird ein PC immer wieder mit der Konsole verglichen?
Ein PC ist nicht nur eine Gaming Platform, zum 100ntersten X.

Die aber nur ein Bruchteil für was anderes nutzt, als zu surfen/mails/office und Gaming.

Finde den Einwand vollkommen richtig. Wenn ein verdammtes iPhone, Android, Grafikkarte etc schon 1000-1500€ kostet, müsste man Sony/MS für 499€ hart abfeiern. Da werden nämlich nicht mal eben hunderte % an Marge draufgeschlagen, wie bei den anderen Herstellern/Produkte.

Und womit soll man elektronische Geräte, die zum Gaming geignet sind, sonst vergleichen?

Ich finde Konsolenpreise immer noch extrem fair. Nur die Switch, für die Hardware 300€ nehmen ist schon wieder ziemlich frech ...
 
Microsoft hat den Vorteil das sie vieles mittlerweile auch selbst fertigen und nicht extern an Subfirmen beauftragen müssen.
So kann man auch noch einmal den Preis drücken.

Kann mir gut vorstellen das eine Konsole, die normalerweise einen Listenpreis von 600 Euro und mehr veranschlagt, so auf diesen Wege wenn es hart auf hart kommt auch für 499 Euro verkauft wird, wenn es Microsoft darauf anlegen möchte.

Den finanziellen Atem dazu hätten sie zumindest. ;)

Den finanziellen Atem hatten Sie auch beim Launch der One X und der All-Digital, Ich bezweifle das Sony und MS es noch einmal wagen werden groß zu subventionieren dafür ist das Risiko zu groß. Was MS betrifft die haben mit den Studiokäufen genug investiert dazu ist Gamepass aktuell sicher ein Verlustgeschäft, natürlich hätte MS das Geld aber die Investoren werden da nicht ewig ruhig sitzen wenn die Gamingsparte Jahr für Jahr die einzige ist die vorne ein fettes Minus stehen hat.
 
Mal schauen was die Zukunft bringt. Nach 4 bis 5 Jahren wird wieder eine “pro“ notwendig sein. Zocken mit der PS4 non pro ist ja auch schon lange kein wirkliches Vergnügen mehr mit geringer Auflösung und der Ruckelei.

Die Pro hatte, rückblickend betrachtet, ihre Daseinsberechtigung, weil zu dieser Zeit 4K auch gerade voll im Kommen war. Wenn jetzt nicht gerade ein Hersteller aus der Asche tritt und stolz 8K bewirbt und alle Leute plötzlich 8K-TVs kaufen, wird eine Pro-Version der Next Gen nicht nötig sein. 4K wird der neue Standard sein und ich denke, das wird sich die nächsten 5-6 Jahre auch halten.
 
Als Microsoft Aktionär wäre ich irrsinnig froh über die Gesamtentwicklung bei Microsoft, nur mal eine Übersicht der Steigerung im Zeitraum von 5 Jahren:

Microsoft: ~340%
Nintendo: ~290%
Sony: ~180%

Die Xbox Sparte ist zu unwichtig und unbedeutend als dass es in der Hinsicht große Auswirkungen geben würde.
 
Dennoch, PC und Smartphone diente in meinem Beitrag eigentlich nur zum reinen Preisvergleich, sprich was die Leute so locker machen, gerade bei nem 700-1200€ "Telefon", oder auch 300-500€ teuren GPU,
dann aber bei ner Konsole knausern.

Ein 1000,- Telefon wird aber selten bar bezahlt sondern über den Vertrag finanziert. Zudem ist es ein Symbol mit dem man in der Öffentlichkeit sich vergleicht. Hat einen ganz anderen Effekt wenn man das Teil jeden Tag anderen Leuten zeigt.

Auch bei PC Gamern ist alles über der Mittelklasse nicht wofür die breite Masse steht.
Wer in einen Rechner investiert will auch gewisse Gegenleistung in Sachen Performance oder macht noch andere Dinge außer Zocken.

Ein Konsole wird aber von der breiten Masse für das private Wohnzimmer geholt und dient nur zum Spielen.
Die Leute (ni hat die hier im Forum) die im Jahr eh nur 4-5 Games kaufen werden da halt nicht bereit sein immer über eine gewisse Kosten/Nutzen/Statussysmbol-Grenze zu gehen.

Gerade am Anfang wo Konsolen eben noch keine riesige neue Spielbibliothek haben wird man halt zweimal überlegen ob man es gleich holt. Der PS4 haben sich viele Leute trotzdem erst nach der ersten Preissenkung und größerer Spieleauswahl geholt.
Bei einem Smartphone musst ja nicht erst auf Software warten. Ein PC kennt keine Generationen da kannst auch ältere Games mit einer neuen GPU in höherer Qualität nutzen.

Hat sich unterschiedliche Auswirkungen wie locker die Brieftasche sitzt. Meisten würden wohl auch weiterhin mehr Kohle in ein Handy stecken als in eine Konsole. Da man immer mehr über Internet vergleicht was man so hat verteilt man sein Geld auch auf immer mehr Bereiche.

Das "Konsolenbudget" kann halt anders ausfallen als Dinge in anderen Lebensbereichen.
 
Den finanziellen Atem hatten Sie auch beim Launch der One X und der All-Digital, Ich bezweifle das Sony und MS es noch einmal wagen werden groß zu subventionieren dafür ist das Risiko zu groß. Was MS betrifft die haben mit den Studiokäufen genug investiert dazu ist Gamepass aktuell sicher ein Verlustgeschäft, natürlich hätte MS das Geld aber die Investoren werden da nicht ewig ruhig sitzen wenn die Gamingsparte Jahr für Jahr die einzige ist die vorne ein fettes Minus stehen hat.
Ich sprach ja auch davon das sie es könnten und im Vergleich zu Sony es insgesamt "schmerzfreier" durchführen könnten.
Ob sie es nun tun bzw das den Aktionären besonders gefallen würde steht wieder auf einen ganz anderen Blatt. ;)

Vergiss dabei auch nicht wie fix die One X bei 399 € angelangt war. :)
 
Geld wird nicht mit der Hardware sondern den völlig überteuerten und sich nie im Angebot befindenden Spiele gemacht. Daher kauft man ja auch keine Konsole, außer man möchte die paar exklusive Titel bei Sony und Nintendo spielen. Daher wird es Sony egal sein, wenn sie etwas Verluste machen beim Verkauf der PS5 Hardware.
 
Geld wird nicht mit der Hardware sondern den völlig überteuerten und sich nie im Angebot befindenden Spiele gemacht. Daher kauft man ja auch keine Konsole, außer man möchte die paar exklusive Titel bei Sony und Nintendo spielen. Daher wird es Sony egal sein, wenn sie etwas Verluste machen beim Verkauf der PS5 Hardware.
Schwachsinn. Es gibt im PSN-Store andauernd irgendwelche Angebote und da sind oft genug auch etliche gute dabei.
 
Bist du ja auch, wenn man bedenkt dass der heiße Scheiß heutzutage fast ausschließlich online stattfindet.

Deswegen fahre ich ja auch mehrgleisig. Einmal am PC online (multiplayer, coop, "heisser scheiss") und ansonsten regulär und unabhängig auf einer Konsole.

Es ergibt aus wirtschaftlicher Sicht für mich einfach deutlich mehr Sinn-langfristig sowieso - und wenn man sieht, dass der größte Teil der verfügbaren MULTIplayer Titel überall verfügbar ist, sowieso bzw umso mehr?
 
Geld wird nicht mit der Hardware sondern den völlig überteuerten und sich nie im Angebot befindenden Spiele gemacht.
Völlig überteuert und nie im Angebot? Ich habe gestern erst (weil ein Freund es unbedingt mit mir auf PS4 spielen will) The Division 2 in der Ultimate Edition gekauft...für 16,99€ statt 119,99€. Bzw. eigentlich nicht mal das, da ich mir den Guthabencode für PSN ebenfalls noch günstiger beschafft habe. Ubisoft Spiele haben auf PSN mindestens alle 3 Monate eine erhebliche Rabattierung, aber auch andere Titel, mehr oder minder häufig.Bei PSN gibt es ständig eine Vielzahl an Angeboten. Dazu kann man sich die Playstation APP auf Smartphone oder Tablet laden, Spiele dort in eine Wunschliste packen und dort prüfen, ob und welche Angebote es für diese gibt. I.d.R. bekommt man auf PSN (und auch XBox Live) nach etwa 2-3 Monaten nach Erscheinen des jeweiligen Spiels die ersten Angebote (20-30%). Teilweise sogar 10-20% bei den Vorbestellungen.

Wer es günstig "Day One" haben will, kann auch bequem bei den Briten einkaufen. Trotz Brexit wird es wohl so schnell keine Zölle geben. Die Konsolenspiele sind dort im Schnitt bei Neuerscheinung 15-25% günstiger als in Deutschland...inkl. Porto. Zum Vergleich, während PS3 Spiele in Deutschland als Retail bei Erscheinen und über Monate rund 65€ kosteten konnte man diese in UK neu für 45-50€ inkl. Porto bekommen. Nach 3 Monaten sank der Preis oftmals bereits auf 35€ und darunter, nach 6 Monaten unter 30€. Bei PS4 Titeln ist es etwas variabler, Xbox Retails sind i.d.R. günstiger, evtl. wegen der geringeren Nachfrage auf der Insel.

Funfact:
Inflationsbereinigt würde die PS2 heute zum Release auch 601€ kosten.
Die PS3 würde heute sogar 719€ kosten.
Aber auch nur, wenn man mit den Startpreisen kalkuliert. Aus 99€ 2006/7 für ne PS2 würden auch 2020 keine 601€ werden. Bei der PS2 schlug halt auch das DVD Laufwerk zu buche, bei der PS3 war es neben dem CELL auch das BR.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoffentlich kostet die PS5 500 Euro, wir wollen doch alle schnell Fortschritt. Mit billig Konsolen hängen die PC dann wieder Jahre lang rum ohne upgraden zu müssen.
 
Als Microsoft Aktionär wäre ich irrsinnig froh über die Gesamtentwicklung bei Microsoft,
Du hältst Microsoft Aktien?n
Die Xbox Sparte ist zu unwichtig und unbedeutend als dass es in der Hinsicht große Auswirkungen geben würde.
Was ehrlich gesagt alles Andere als erfreulich für die Xbox Sparte ist. Die Shareholder könnten nämlich genau deswegen irgendwann die Einstellung der Konsolensparte erwirken, weil eben keine Cashcow, geschweige Star, sondern beim derzeitigen Kurs bestenfalls Question Marks.
 
Zurück