Playstation 5 und Xbox Scarlett: So schnell wären sie als PC

AW: Playstation 5 und Xbox Scarlett: So schnell wären sie als PC

Also ich mag das Gefrikel am PC denn dieses Gefrikel heißt das ich mir den PC selbst zusammen baue mit der Hardware die ich möchte :-)

ich denke ein lego technik set ist da mittlerweile eine größerer herausforderung. was kann man am pc bitte noch "bauen"?
einzig schräge gehäuse-wakü mods würden noch als "basteln" durchgehen.
sonnst steckst du da ja im normalfall nur noch 4 teile ins mobo exkl. laufwerk.

Ansonsten finde ich die Konsolen heute eher langweilig gegenüber früher. Sind halt einfach nur kleine PC´s

die haben mit dem pc überhaupt nichts zu tun. noch nicht mal von seiten der hardware.
eine aktuelle konsole hat mit dem pc in etwa so viel zu tun wie das ipad mit windows. gar nichts, überhaupt nichts.

Auf PC komme ich günstig an Spiele-Keys

auf der konsole hast du am gebrauchtmarkt immer den günstigsten preis, und das spiel ist obendrauf noch nicht mal accountgebunden.
du kannst games wie üblich kaufen, verkaufen, tauschen, verschenken, leihen.
weiters wird die ps5 BD 100GB fassen und mit etwa 500 mbit installieren (ps4 liegt so bei 300 mbit von BD 50GB). auch ein großer pluspunkt.
ich denke nicht, dass die breite masse einen schnellen internetzugang hat. meiner liegt je nach tagesverfassung so zwischen 30 und 70 mbit.
da bin ich froh keine 80GB über den ps store installieren zu müssen, wenn es von disc 4 mal und zukünftig bei der ps5 7 mal so schnell geht.

klar könnte ich mir mehr bandbreite bestellen; ob die ankommt ist aber ein anderes thema und weiters kostet es auch mehr.

ps
steam sales gibt es bei konsolen auch, ich kaufe aber dennoch eher retail. nur etwa 1/4 meiner games sind aus dem ps store.
laut umfrage auf einer konsolen-seite sind etwa der hälfte der ps4 nutzer ein optisches laufwerk und retail games sehr wichtig bei der ps5.
sind mal eben schlappe 55 mio user (bei ~110 mio verkauften ps4 konsolen).
wurde von sony aber sowieso schon bestätigt. die ps5 bekommt BD 100GB.

das die Konsolenversionen...

assassins creed odyssey läuft auf der ps4 mit 900-1080p dynamisch und 30 fps.
auf üblicher pc hardware von 2013 bzw. anfang 2014, läuft es noch nicht mal in 720p. das ist nun mal fakt.
für asassins creed odyssey benötigst du am pc 4GB vram und die waren 2013, anfang 2014 zu release der ps4 am pc noch nicht weit verbreitet.
ergo kannst du 2013/14 pc hardware mittlerweile in die tonne kloppen.

ist aber auch eigentlich egal, da die ps5 schon vor der tür steht. die ps4 ist schon bald EOL.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 5 und Xbox Scarlett: So schnell wären sie als PC

eine konsole auf dem stand eines 1600,- +/- PC aus dem jahr 2019
jetzt mal im ernst..
wer braucht dann noch einen PC?

Du vergisst das es wohl wieder auf 30 FPS geruckel hinausläuft. Dazu fehlende Optionen für unspielbares Motion Blur, Depth of Field, Chromatic Aberration, Film Grain usw.
Nicht zu vergessen die fehlenden Mods auf den Konsolen die einige Spiele erst spielbar machen.
Da zahl ich persönlich liebend gerne mehr Geld. Bevor ich so spielen muss würde ich gar nicht mehr zocken.
 
AW: Playstation 5 und Xbox Scarlett: So schnell wären sie als PC

ich habe ja auch den vergleich zur Leistung der PS4 pro gedeutet, da brauchst du um Grid 2019 auf 60 Fps zu Spielen eine RX 5700:ugly:

ich glaube mit 100% die GTX 1080 ist im nächsten Jahrn 2020 bis 2025 schon als low Grafikkarte zu bezeichnen

Die GTX 1080 war eine Karte für die ich 498€ bezahlt habe wo ich sonst nur bis 300€ ausgebe. Jedoch wollte ich in 4K zocken und dafür ist eine GTX 1080 ganz ordentlich. Zwar keine 60fps aber um die 40fps sind drin.
Von der Leistung der RX 5700XT bin ich ja überrascht aber dieser Preis lässt mich nur den Kopf schütteln wo ich 498€ für eine GTX 1080 bezahlt hatte vor 2 Jahren und heute für eine RX 5700XT schon wieder fast 500€ nur um ca 20% mehr Leistung zu haben? Nein Danke!

Die R9 280X war eine sehr gute Wahl von mir auch auch die GTX 1080 da ci hjetzt schon 2 Jahre in 4K zocke und nächstes Jahr weiß man noch garnichts welche GPU´s denn kommen. Außerdem auch als Gefrikel-Plattform-Nutzer weiß man das Navi ein Hitzkopf ist der über 2GHZ das Klima erwärmt bin ich mal gespannt wie das nächstes Jahr in der PS5 aussehen wird ;-)
 
AW: Playstation 5 und Xbox Scarlett: So schnell wären sie als PC

Die GTX 1080 war eine Karte für die ich 498€ bezahlt
Cool ich habe fast das selbe Bezahlt, meine Habe ich von Ebay für 449 € vor gut zwei Jahren. aber 4K kann ich mit der nicht mehr Spielen.
jedenfalls keine AAA Titel, Borderlands 3 geht nur noch 1080p auf max.
 
AW: Playstation 5 und Xbox Scarlett: So schnell wären sie als PC

Die GTX 1080 war eine Karte für die ich 498€ bezahlt habe wo ich sonst nur bis 300€ ausgebe. Jedoch wollte ich in 4K zocken und dafür ist eine GTX 1080 ganz ordentlich. Zwar keine 60fps aber um die 40fps sind drin.
Von der Leistung der RX 5700XT bin ich ja überrascht aber dieser Preis lässt mich nur den Kopf schütteln wo ich 498€ für eine GTX 1080 bezahlt hatte vor 2 Jahren und heute für eine RX 5700XT schon wieder fast 500€ nur um ca 20% mehr Leistung zu haben? Nein Danke!

Die R9 280X war eine sehr gute Wahl von mir auch auch die GTX 1080 da ci hjetzt schon 2 Jahre in 4K zocke und nächstes Jahr weiß man noch garnichts welche GPU´s denn kommen. Außerdem auch als Gefrikel-Plattform-Nutzer weiß man das Navi ein Hitzkopf ist der über 2GHZ das Klima erwärmt bin ich mal gespannt wie das nächstes Jahr in der PS5 aussehen wird ;-)

Eine R9 280X wischt auch heute noch mit den Standartkonsolen ohne Hardwareupgrade den Boden und bis in einem Jahr die PS5 erscheint kommen alleine von AMD ein bis zwei Grafikchips die auch wieder mit der PS5 Schlitten fahren und nach PS5 Release ist schließlich nicht Ende mit neuen GPUs. In einem Jahr wird eine 5700XT auch nicht mehr den heutigen Preis haben. Die Stagnation zu hohen Preisen ist momentan halt etwas nervig, aber da kann man nichts machen und das wird auch nicht so bleiben.
 
AW: Playstation 5 und Xbox Scarlett: So schnell wären sie als PC

Alleine schon das die neuen Konsolen ja Raytracing haben werden, reißt mich ja schon.
 
AW: Playstation 5 und Xbox Scarlett: So schnell wären sie als PC

Du vergisst das es wohl wieder auf 30 FPS geruckel hinausläuft. Dazu fehlende Optionen für unspielbares Motion Blur, Depth of Field, Chromatic Aberration, Film Grain usw.
Nicht zu vergessen die fehlenden Mods auf den Konsolen die einige Spiele erst spielbar machen.
Da zahl ich persönlich liebend gerne mehr Geld. Bevor ich so spielen muss würde ich gar nicht mehr zocken.
Danke aber auf solche Optionen kann man verzichten ;)

Ansonsten möchte ich gerne deine Quellen für die Aussagen zur 5. Generation sehen oder waren bei deiner Kristallkugel die Optionen nicht vorhanden ?
 
AW: Playstation 5 und Xbox Scarlett: So schnell wären sie als PC

Alleine schon das die neuen Konsolen ja Raytracing haben werden, reißt mich ja schon.
Da würde ich mal nicht allzu viel erwarten. Es ist keinesfalls zu erwarten, dass die neuen Konsolen bei der Raytracing Leistung mit einer 2080 Ti gleichziehen können, vielleicht schaffen sie es noch nicht mal an eine 2070 heran zu kommen. Und was das für Raytracing Effekte bei 4K bedeutet brauche ich glaube ich niemandem zu erklären.

Ich halte es für realistischer, dass Raytracing nur sehr abgespeckt daher kommen wird. Bspw. nur bei Aufösungen unter echtem 4K (Checkerboard Rendering) oder nur mit max. 30 fps und/oder limitiert auf einen Effekt (nur Schatten oder nur Spiegelungen etc.)

Ich kann deshalb nur empfehlen: schraubt die Erwartungshaltung hier nicht zu hoch.
 
AW: Playstation 5 und Xbox Scarlett: So schnell wären sie als PC

Wenn da wirklich ein RX 5700 XT Chip verbaut wird frage ich mich wie der gekühlt werden soll.
Da müssen wohl schon ordentliche Lüfter verbaut werden.
Was wohl dazu führt das die Konsole lauter wird.
 
AW: Playstation 5 und Xbox Scarlett: So schnell wären sie als PC

Die Grafikdiskussionen gehen doch völlig an der Realität vorbei.
Viele Millionen Switch wurden verkauft, und nach wie vor wird die zum Vollpreis sehr gut weiter verkauft.
Die vielen Menschen haben sich das teure Teil doch nicht wegen der super "tollen" Grafik geholt, sondern weil die Spiele viel Spass machen, und es Nintendo-Games wirklich "nur" bei Nintendo gibt.

Wichtig sind bei der PS5 mehr gute Games, die es ähnlich wie bei Nintendo nur bei Sony geben darf.
Die Grafik ist natürlich auch wichtig, aber nur ein Teil des Spielerlebnis.
 
AW: Playstation 5 und Xbox Scarlett: So schnell wären sie als PC

Da würde ich mal nicht allzu viel erwarten. Es ist keinesfalls zu erwarten, dass die neuen Konsolen bei der Raytracing Leistung mit einer 2080 Ti gleichziehen können, vielleicht schaffen sie es noch nicht mal an eine 2070 heran zu kommen. Und was das für Raytracing Effekte bei 4K bedeutet brauche ich glaube ich niemandem zu erklären.

Ich halte es für realistischer, dass Raytracing nur sehr abgespeckt daher kommen wird. Bspw. nur bei Aufösungen unter echtem 4K (Checkerboard Rendering) oder nur mit max. 30 fps und/oder limitiert auf einen Effekt (nur Schatten oder nur Spiegelungen etc.)

Ich kann deshalb nur empfehlen: schraubt die Erwartungshaltung hier nicht zu hoch.


hier YouTube
 
AW: Playstation 5 und Xbox Scarlett: So schnell wären sie als PC

Wie Raytracing auf den Konsolen wird wird man mit Navi 20 eh sehen.
Die Konsolen GPU's werden ja gerücheweise auf Mavi 10 aufbauen mit einigen Navi 20 Features, darunter wohl auch Raytracing.

Ich bezweifle doch sehr stark dass AMD urplötzlich Raytracing in dem Umfang anbieten wird wie Nvidia.
 
AW: Playstation 5 und Xbox Scarlett: So schnell wären sie als PC

Wichtig sind bei der PS5 mehr gute Games, die es ähnlich wie bei Nintendo nur bei Sony geben darf.
Die Grafik ist natürlich auch wichtig, aber nur ein Teil des Spielerlebnis.

Haben die meisten hier leider noch nicht realisiert. Mit Zen und Navi hat man ohnehin ein deutlich ausgeglicheneres System als mit den aktuellen Konsolen dazu noch eine SSD und hoffentlich ordentlich Speicher dann wird das schon ein ordentliches Upgrade sein zu dem was man 2013 bekommen hat, der Großteil der Third-Partys geht eh den Weg der belanglosen seelenlosen Service-Games da kann man nur froh sein dass es Sonys First-Partys gibt die noch Wert auf groß inszenierte SP-Spiele legt.

Übrigens vllt ganz interessant, DF ist sich mittlerweile zu 99% sicher was die APU in der PS5 betrifft: YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 5 und Xbox Scarlett: So schnell wären sie als PC

pc mit ner 2080ti hat jz schon mehr dampf als ne ps5 und auch ps6.
 
AW: Playstation 5 und Xbox Scarlett: So schnell wären sie als PC

Die PS5 ist dann auch die Konsole mit der längsten Entwicklungszeit denn 7 Jahre hat noch keine Playstation gebraucht bis sie auf den Markt kommt.

Die PS3 kam 2006 auf den Markt. Genauer Gesagt im November. Bitte nicht den EU Release mit dem Start Release der Konsole verwechseln.
Bis zum PS4 Release im November 2013 hat es also genauso 7 Jahre gedauert. ;)

pc mit ner 2080ti hat jz schon mehr dampf als ne ps5 und auch ps6.
Der User Name passt voll und ganz zu der getätigten Aussage. :D

Davon ab das eine künftige PS6 nach aktueller Entwicklung wohl voll und ganz auf Streaming setzen wird. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 5 und Xbox Scarlett: So schnell wären sie als PC

Auch ungefähr das, was ich vor ein paar Monaten gesagt hätte. Aber da waren ja schon einige Schrauber am Werk und haben das versucht nachzusimulieren, also keine große Vorhersage.

Um die 310 Watt hast derzeit bei der PS4 Pro.

Klar es sind immer schiefe Vergleiche, aber einigermaßen kommst schon hin. Ich würde da allerdings eher was um dem Ryzen 3600 tippen. 65 Watt, die Lastaufnahme ist schon nicht schlecht. Dann ne 5700 rein, nochmal 180 Watt. Bist schon auf 245 Watt. Restkomponenten nochmal 50 Watt, kommst schon auf 295 Watt, würde noch für 5700XT reichen, von der Leistungsaufnahme her. :D

Das Problem ist halt die Kühlung. Du kannst die Lastaufname in so einer kleinen Box nicht ewig hochschrauben ohne daß da ein riesenlautes Plastikeck jede Form von Spielgefühl runtermacht.
 
Zurück