Playstation 5 und Xbox Scarlett: So schnell wären sie als PC

AW: Playstation 5 und Xbox Scarlett: So schnell wären sie als PC

Einen Vergleich unter der selben oder sehr sehr ähnlichen GPU Architektur kann man plattformübergreifend ruhig mal anstellen.

Deine Aussage stimmt also nicht. Zudem kommen noch andere Faktoren in solch einer Berechnung mit hinein aber das würde wie so häufig zu weit gehen.

Naja egal viel Spaß beim weiteren "diskutieren" ;)
Ein Vergleich zwischen unterschiedlichen GPU Generationen und Architekturen macht wiederum keinen Sinn.
 
AW: Playstation 5 und Xbox Scarlett: So schnell wären sie als PC

Ein Vergleich zwischen unterschiedlichen GPU Generationen und Architekturen macht wiederum keinen Sinn.

Das sage ich ja auch nicht aber eine 280X basiert auf der gleichen Grundlage wie die Base PS4 und darum ging es doch Alti.
Von einem Vergleich zwischen unterschiedlichen GPU Architekturen habe ich nichts gelesen.

Edit: Gerade nochnal nachgeschlagen und sowohl die GPU der PS4 (Slim) mit 1152 Shader als auch eine HD7870 (1280) bzw 280X (2048) basieren auf GCN 1.0. Nimmt man die reine GPU Leistungs Plattformübergreifend bei Spiel XY als Vergleich, ist Alti seine Aussage erstmal nicht falsch. Wie eine vergleichbare GPU ala 7850-7870 bzw. deren Rebrand dann performt, werden wir sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 5 und Xbox Scarlett: So schnell wären sie als PC

Darum geht es nicht, sondern darum dass Konsolen CPU's in ihrer Funktionalität und technischem Umfang meist relativ stark beschnitten sind damit Stromverbrauch und Hitzeentwicklung im Rahmen bleiben.
Erhöht Cache so maßgeblich den Stromverbrauch? War mir bis dato nicht bekannt.
 
AW: Playstation 5 und Xbox Scarlett: So schnell wären sie als PC

Erhöht Cache so maßgeblich den Stromverbrauch? War mir bis dato nicht bekannt.

Wenn ich mich recht erinnere nimmt der L3 Cache schon ein ordentliches Stück der Die Fläche ein bei Zen2. Ob man für eine APU die aufeinander abgestimmt ist und nicht den Funktionsumfang eines PC Systems erreichen muss aber auch mit weniger Cache auskommt weiß ich nicht.
Ich könnte mir aber auch gut vorstellen, das die APU mit halbierten Cache daherkommt ggü. der PC Hardware. Unterm Strich ist es auch völlig egal da die Leistung der Next Gen CPU deutlich steigen wird ggü der Current Gen.
 
AW: Playstation 5 und Xbox Scarlett: So schnell wären sie als PC

Das sage ich ja auch nicht aber eine 280X basiert auf der gleichen Grundlage wie die Base PS4 und darum ging es doch Alti.
Von einem Vergleich zwischen unterschiedlichen GPU Architekturen habe ich nichts gelesen.

Edit: Gerade nochnal nachgeschlagen und sowohl die GPU der PS4 (Slim) mit 1152 Shader als auch eine HD7870 (1280) bzw 280X (2048) basieren auf GCN 1.0. Nimmt man die reine GPU Leistungs Plattformübergreifend bei Spiel XY als Vergleich, ist Alti seine Aussage erstmal nicht falsch. Wie eine vergleichbare GPU ala 7850-7870 bzw. deren Rebrand dann performt, werden wir sehen.
Es macht keinen großen Unterschied für den Vergleich, aber die PS4 ist eher GCN2, als GCN1.
Aufgrund dessen das Tahiti hauptsächlich nur mehr ALUs und Speicherbandbreite hat, nicht aber wesentlich mehr Geometrieleistung oder Pixelfüllrate, ist der TF-Vergleich auch nicht optimal, trotz effektiv gleicher Architektur.
Aber natürlich sollte man dennoch nicht erwarten, dass eine Konsolenumgebung 77% mehr Shader zusammen mit höherem Takt wettmachen könnte.

Erhöht Cache so maßgeblich den Stromverbrauch? War mir bis dato nicht bekannt.
Für ein gewisses Leistungstarget senkt der Cache den Stromverbrauch.
Der Cache ist auf dem Chip und wenn die Daten dort bereit liegen, muss man einen viel kürzeren Weg gehen und entsprechend auch weniger Energie verbrauchen, als wenn man die Daten von einem externen DRAM-Speicher holt.
Das Problem hierbei ist der nötige Flächenverbrauch.

Ein Zen2 Chiplet ist ~74mm² groß, dabei belegt der insgesamt 32MB große L3$ mehr Fläche, als die CPU-Kerne selber:
Zen2-kern.jpg

Quelle Fritzchens Fritz:
AMD@7nm(12nmIOD)@Zen2@Matisse@Ryzen_5_3600@100-000000031_B… | Flickr

Das ist zuviel für eine Konsole, man kann entsprechend erwarten, dass für die PS5/Scarlett der L3$ zumindest halbiert, wenn nicht gar geviertelt wird.
Bezüglich der Leistung würde ich aber keine großen Einbußen erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 5 und Xbox Scarlett: So schnell wären sie als PC

Es wird auch keine 3700 oder 5700XT in den Konsolen geben, sondern halt eine entsprechende APU.
Die basiert auf Navi und einer Zen CPU.

Wenn es nach der reinen Leistung geht tippe ich auf ~5700 Leistung, und CPU technisch wird man auch einiges beschneiden (Takt, Cache...) damit es in einer kleinen Box läuft.
Mit einem Desktop 6 Kerner wird das Teil wohl kaum mithalten.
Würde mich nicht wundern wenn selbst mein dann 5 Jahre alter 6700K besser performt.

Träum weiter mit deiner 6700K. Ein 6700k wird völlig gegen einer 3700-light, die hochwahrscheinlich in Ps5 verbaut wird, untergehen. Gegen Ryzen 3600 hat der 6700k auch keine Chance.
 
AW: Playstation 5 und Xbox Scarlett: So schnell wären sie als PC

Das ist zuviel für eine Konsole, man kann entsprechend erwarten, dass für die PS5/Scarlett der L3$ zumindest halbiert, wenn nicht gar geviertelt wird.
Bezüglich der Leistung würde ich aber keine großen Einbußen erwarten.

Vielen Dank für die Erläuterung und deine Einschätzung. Dann habe ich mich doch richtig erinnert.
 
AW: Playstation 5 und Xbox Scarlett: So schnell wären sie als PC

@Locuza

Genau das meinte ich mit meinen Post das noch andere Bereiche mit in den Vergleich mit einbezogen werden müssten. War der reine Performancegewinn zwischen GCN 1 und 2 nicht nur wenige Prozent?
Danke für das Bild bzgl. L3 Cache. Wie würdest du die Die Fläche einschätzen der APU und wie viel Platz müsste man denn ca. einplanen um die anderen Bereiche zu integrieren die beim PC Zen2 im separaten Chip verbaut sind?
 
AW: Playstation 5 und Xbox Scarlett: So schnell wären sie als PC

Da kommt bald ne neue Konsolen-Gen, und damit potentiell ordentlich Aufschwung am Spielemarkt, und dann wird immer noch rumgemährt.
Dieser Thread ist wieder die übliche PC vs Konsolendiskussion, mit Schwerpunkt auf die PC-Masterrace.
Für PC-"Huren" hier im Forum gibt es natürlich nur eine Plattform, den PC, und für die Konsoleros ist auch der Standpunkt klar.

Fakt ist aber, dass die neue PS5 und X-Box technisch viel besser als ihre Vorgänger sein werden, bessere CPU/GPU, schnelle SSD, bessere Controller, huma mit allen Vorteilen, die der PC in der Form niemals haben wird, ein funktionierenden Gebrauchtspielemarkt, u.s.w.

Die PC-Spieler werden direkt davon profitieren, und die neue Konsolen haben gleich zu Anfang Oberklassehardware verbaut, die mit Optimierung einem High-End-PC entsprechen, der locker 5 mal so viel kosten würde.

Aber natürlich finden die Grafik-"Huren" hier im Forum den PC immer noch besser.
Dabei ist die Grafik immer nur ein Teil des Spielerlebnis gewesen, und niemals dass Gesamtpaket.

Aktuell ist beim PC ein Indie-Hit im Gespräch, Disco Elysium, der so gar Destiny 2 überholt hat.
Aber kein PC-ler hier würde freiwillig zugeben, dass das Spiel an sich geil ist, und die "super tolle" Grafik dahinter nur ein Teil des Spielerlebnis ist. ^^

Der Erfolg der Switch aktuell zeigt gut wohin die Reise geht, und wie sinnlos es eigentlich ist darüber zu diskutieren.
Die User haben schon längst mit ihren Geldbeutel entschieden, was sie wollen.

Aber ob die Hardcore PC-ler das erkennen wollen/können, ist noch eine Frage für sich selbst.....? ^^

Und ich spiele jetzt Xenoblade Chronicles 2 auf der Switch, was mich noch locker über 5 Wochen unterhalten wird, mit mindestens 200 Std. Spielzeit, obwohl es eigentlich nur ein Wii U - Port ist. ^^ Also cu....^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 5 und Xbox Scarlett: So schnell wären sie als PC

@Locuza

Genau das meinte ich mit meinen Post das noch andere Bereiche mit in den Vergleich mit einbezogen werden müssten. War der reine Performancegewinn zwischen GCN 1 und 2 nicht nur wenige Prozent?
Danke für das Bild bzgl. L3 Cache. Wie würdest du die Die Fläche einschätzen der APU und wie viel Platz müsste man denn ca. einplanen um die anderen Bereiche zu integrieren die beim PC Zen2 im separaten Chip verbaut sind?
Ja, im Prinzip ist der Unterschied zwischen GCN1 und 2 insgesamt gering, die Tessellation-Leistung wurde beim letzteren ein wenig verbessert und primär wurde die Async-Compute-Implementierung deutlich erweitert.
Es ist dennoch nicht schlecht das Ganze etwas genauer als GCN2 einzustufen, als GCN1.

Bezüglich den Konsolen-Chips würde ich wie bei der aktuellen Generation davon ausgehen, dass die Chips 300-400mm² groß werden.
Eine 5700XT benötigt mit einem 256-Bit GDDR6 Interface 251mm², ein Zen2 Chiplet 74mm².
Ich würde erwarten das die GPU-Lösung etwas breiter ausfällt, als die 40 CUs bei der 5700XT und entsprechend größer ausfällt.
Nimmt man das Renderbild von Scarlett ernst, welches MS gezeigt hat, dann sollte das Speicherinterface auch breiter als 256-Bit ausfallen.
Also Richtung 300mm² könnte es für das Ganze gehen.
Zen2 mit halbierten oder gevierteilten L3$ würde etwas weniger als 77mm² verbrauchen und viel I/O-die braucht die Konsole ja nicht.
Ein paar USB-Ports, ein paar PCIe-Lanes für die SSD und andere Chips, aber keine 32 Lanes wie das client I/O die auf dem PC.

Für genaue Abschätzungen bin ich aktuell zu faul. :D
 
AW: Playstation 5 und Xbox Scarlett: So schnell wären sie als PC

Aber natürlich finden die Grafik-"Huren" hier im Forum den PC immer noch besser.
Dabei ist die Grafik immer nur ein Teil des Spielerlebnis gewesen, und niemals dass Gesamtpaket.

Aktuell ist beim PC ein Indie-Hit im Gespräch, Disco Elysium, der so gar Destiny 2 überholt hat.
Aber kein PC-ler hier würde freiwillig zugeben, dass das Spiel an sich geil ist, und die "super tolle" Grafik dahinter nur ein Teil des Spielerlebnis ist. ^^

Dir ist aber schon klar dass es neben "Grafik-Huren" auch genauso viele Performance-"Huren" am PC gibt die lieber die Optik runterstellen als auf flüssiges Gameplay zu verzichten?

Es gibt nicht "den" PCler. Der PC ist gerade weil er sehr individuelle Vorlieben bedient nie gleich.

Ein flüssiges Bild ab 60fps kann z.B. auch zur "Optik" gehören.
Genau wie die Wertschätzung geringer Latenz.

Andere mögen gewisse Effekte nicht die sie lieber abstellen wo Entwickler es in der Konsolen-Fassung als hübsch ansehen.

Genauso gibt es auch auf Konsole Leute die ein flüssiges Gameplay von Nintendo z.B. mehr wertschätzen als der exklusive Grafikkracher der Konkurrenz.

Jedem Lager hast extreme Leute die immer in ihrer Sache übertrieben.

Deswegen wird der Wert ob man lieber auf PC oder Konsole zockt nicht geringer wenn man meint seine Vorstellungen dem Anderen aufzuzwingen.
 
AW: Playstation 5 und Xbox Scarlett: So schnell wären sie als PC

Deswegen wird der Wert ob man lieber auf PC oder Konsole zockt nicht geringer wenn man meint seine Vorstellungen dem Anderen aufzuzwingen.
Der Post war nur noch Geschwafel.
Unterm Strich wolltest du darstellen, dass jede Plattform ihre Vor-, und Nachteile hat.

Grafik ist "nur" ein Teil des Spielerlebnis, und bestimmt niemals dass ganze Game komplett.....

Disco Elysium beim PC ist doch nicht so erfolgreich wegen der "tollen" Grafik, sondern weil dass Spiel viel Spass macht, so wie viele Games der Nintendo Switch, die auf einem "uralten" Tegra laufen, mit kleiner Maxwell-iGPU. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 5 und Xbox Scarlett: So schnell wären sie als PC

jede gen dasselbe auf einmal soll das teil ne wunderkiste werden und bei release bewahrheitet es sich wieder mal veraltetes teil bereits ab release. xbox one x bestes jüngstes beispiel gtx 1070 gpu leistung ......wo denn? ps5 wird ungefähr auf gtx 1080 Leistung herauskommendas in nem jahr 2020 nichts besonderes mehr. oprimiert 4k 30 fps locker möglich nativ. renn und schlauchshooter wieder 60 fps.
 
AW: Playstation 5 und Xbox Scarlett: So schnell wären sie als PC

Die bis jetzt kommunizierte Hardware von MS und Sony entspricht einer "Wunderkiste". ^^
Baue das einmal selbst beim PC zusammen, also mit Controller, BS, Hardware, u.s.w., und dann noch für neu 499€.....
Jetzt kostet ja schon eine brauchbare custom 5700 XT, oder eine vergleichbare GPU von Nvidia, so viel wie die neuen Konsolen nächstes Jahr....
 
AW: Playstation 5 und Xbox Scarlett: So schnell wären sie als PC

Die bis jetzt kommunizierte Hardware von MS und Sony entspricht einer "Wunderkiste". ^^
Baue das einmal selbst beim PC zusammen, also mit Controller, BS, Hardware, u.s.w., und dann noch für neu 499€.....
Jetzt kostet ja schon eine brauchbare custom 5700 XT, oder eine vergleichbare GPU von Nvidia, so viel wie die neuen Konsolen nächstes Jahr....
Woher weist du so genau dass sie 499,- kosten werden? Bleibt weiterhin nur eine Vermutung.
Jetzigen Gebrauchtpreis eine GPU zu nehmen und mit Hardware zu vergleichen die scheinbar noch über 1 Jahr entfernt ist passt auch nicht ganz. Wenn dann sollte man schon Preis/Leistung vergleichen wenn beide Seiten käuflich zu erwerben sind.
Kann bei PC Hardware in 12 Monaten schon eine neue Gen von Rot oder Grün sein wo sich die Verhältnisse wieder verschieben.

Grundsätzlich stimmt natürlich dass man für eine PC auch mehr hinblättern muss.
Sportliches Auto kostet ja auch etwas mehr als der Stadt- und Landflitzer für die breite Masse.

Gegenwert misst aber Jeder anders.

Ich wäre trotzdem vorsichtig wieder das Wort "Wunderkisten" zu verwenden.

Es wird wohl eine gute Gen aber auf "Wunder" sollte man nicht immer hoffen.^^
 
AW: Playstation 5 und Xbox Scarlett: So schnell wären sie als PC

Das Wort Wunderkiste kam nicht von mir, sondern von weed93.
Und Navi 10 ist bis heute sehr preisstabil, trotz Release vor Monaten.
Aber selbst wenn Navi 10 irgendwann in 10 Monaten um 100€ fallen sollte, wonach es aktuell nicht aussieht, ist eine PS5 mit der jetzt schon bekannten Hardware ein super Schnäppchen dagegen.....
 
AW: Playstation 5 und Xbox Scarlett: So schnell wären sie als PC

Ob Navi fällt hängt schon allein davon ab was Team Grün 2020 in 7nm wohl bringen wird.

Was ist wenn Sony 599,- aufruft? Immer noch ein " Schnapper"?
Ich rechne zwar auch eher mit 499,- aber je nach dem was noch an Speicher plus RT Einheiten verbaut wird könnte es auch mehr als 499,- werden.

Uns wird nur abwarten bleiben als jetzt schon Preis/Leistung vollkommen festzulegen.
 
AW: Playstation 5 und Xbox Scarlett: So schnell wären sie als PC

jede gen dasselbe auf einmal soll das teil ne wunderkiste werden und bei release bewahrheitet es sich wieder mal veraltetes teil bereits ab release. xbox one x bestes jüngstes beispiel gtx 1070 gpu leistung ......wo denn? ps5 wird ungefähr auf gtx 1080 Leistung herauskommendas in nem jahr 2020 nichts besonderes mehr. oprimiert 4k 30 fps locker möglich nativ. renn und schlauchshooter wieder 60 fps.
Ich glaube nicht, dass es um Wunder geht. Für mich persönlich ist die Veröffentlichung einer neuen Generation von Konsolen spannender als die jährlichen PC Updates. Dergrößte Unterschied Letzterer zu ihrer Vorgeneration zeigt sich umso mehr in der Preissteigerung als im technischen Zusammenhang, gerade bei den G-Karten.
 
AW: Playstation 5 und Xbox Scarlett: So schnell wären sie als PC

Sony hat sich mit 599€ ein super dickes Auge abgeholt mit der PS3 in der vorletzten Gen, und sie werden mit großer Sicherheit nicht den gleichen Fehler begehen.
Mit der Switch haben sie auch eine super erfolgreiche Konsole der Konkurrenz mit Hybidansatz, den die PS5 niemals haben wird.
Die erfolgreichste vorletzte Konsole war übrigens die Wii, mit der angeblich so schlechten Bewegungssteuerung.

Was ist wenn Sony 599,- aufruft? Immer noch ein " Schnapper"?
Baue doch nächstes Jahr einen PC mit neuen Komponenten zusammen, also mit Controller, BS, und vergleichbarer Hardware, und auch noch dafür extrem optimierter Software.
Das dürfte nicht leicht werden, so dass am Ende eine Konsole selbst für 699€ "günstig" ist.....
 
Zurück