Playstation 5 und Xbox Scarlett: So schnell wären sie als PC

AW: Playstation 5 und Xbox Scarlett: So schnell wären sie als PC

Eine R9 280X wischt auch heute noch mit den Standartkonsolen ohne Hardwareupgrade den Boden....

die R9280X hat ja auch knapp über 4Tf :schief: Die PS4 hat 1,84Tf...
Aber ich bin mal gespannt wie sich das mit der minimalen Empfehlung für RDR2 ausgeht. Dort werden jeweils für AMD und Nvidia Karten mit 3,3Tflop genannt also fast der doppelten Power der PS4 GPU..
Was wir hier haben ist der äußerst seltene Umstand das sich ein quasi Exclusive Code in PC Gefilde begibt. Quasi Exclusive weil ich Rockstar zutraue die Konsolen Low Level API auf ähnlichem Niveau zu nutzen wie es Sonys Studios tun.
 
AW: Playstation 5 und Xbox Scarlett: So schnell wären sie als PC

dann ist ja vega sauschenll facepalm

junge wenn du mir mir diskutieren willst oder wenigsten Monologe austauschen dann verfickt nochmal guck zu das man deine ******* überhaupt lesen und verstehen kann... WAS SOLL DAS DENN JETZT SCHON WIEDER BEDEUTEN???
Ist bei dir der Name Programm oder was?!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 5 und Xbox Scarlett: So schnell wären sie als PC

Eigentlich beschreibt es das andersherum formuliert besser:
Spielentwickler programmieren zielgenauer für eine feste Kombination von Hardware.
Sie wissen also genau, wann wo wieviel Frames erzeugt werden können, und passen die Grafikoptionen, Spielweltobjekte etc. dementsprechend an.

Das wird sich mit der PS5/Scarlett ändern. Einige Spielentwickler sagten schon, das durch die neue Hardware weniger Arbeit aufkommt da man nicht mehr so genau anpassen muss.
Ich hoffe das nur die Third Party Entwickler so denken. Von den Hauseigenen Studios (vor allem von Sony) erwarte ich wieder sehr viel liebe zum Detail.
 
AW: Playstation 5 und Xbox Scarlett: So schnell wären sie als PC

Danke aber auf solche Optionen kann man verzichten ;)

Ansonsten möchte ich gerne deine Quellen für die Aussagen zur 5. Generation sehen oder waren bei deiner Kristallkugel die Optionen nicht vorhanden ?

Ich meine damit das ausschalten dieser ganzen hässlichen Filter. Einfach mal den Satz richtig lesen.
Und wofür eine Kristallkugel? Glaubst du etwa das jetzt alles in 60 FPS laufen wird? Wohl kaum
 
AW: Playstation 5 und Xbox Scarlett: So schnell wären sie als PC

die R9280X hat ja auch knapp über 4Tf :schief: Die PS4 hat 1,84Tf...
Aber ich bin mal gespannt wie sich das mit der minimalen Empfehlung für RDR2 ausgeht. Dort werden jeweils für AMD und Nvidia Karten mit 3,3Tflop genannt also fast der doppelten Power der PS4 GPU..
Was wir hier haben ist der äußerst seltene Umstand das sich ein quasi Exclusive Code in PC Gefilde begibt. Quasi Exclusive weil ich Rockstar zutraue die Konsolen Low Level API auf ähnlichem Niveau zu nutzen wie es Sonys Studios tun.

Du kannst es noch so oft wiederholen, es wird dadurch nicht richtiger, vor Allem nach dem Digital Foundry genau das glatte Gegenteil von Dir behauptet.
Seit dem aber schlägst Du wild um Dich statt die Wahrheit zu akzeptieren.
Was wirst Du eigentlich tun wenn Deine These nicht zutreffen wird? Rockstar die Schuld geben?:D
 
AW: Playstation 5 und Xbox Scarlett: So schnell wären sie als PC

wenn ne abgeänderte version von navi 10in den konsolen arbeitet kann man sagen das die aktuellen navi gpu's überteuert am markt sind den glaube kaum das sony oder mcsoft mehr als 100$ für den gpu part der konsolen zahlt
mfg

Ach ne! Wucher bei PC-Bauteilen? Abzocke bei den Endverbraucherpreisen? Wer hätt's gedacht...
 
AW: Playstation 5 und Xbox Scarlett: So schnell wären sie als PC

Ach ne! Wucher bei PC-Bauteilen? Abzocke bei den Endverbraucherpreisen? Wer hätt's gedacht...

Denkt mal zurück was Pitcairn Grafikkarten zu Release gekostet haben und was für Preise wenige Monate nach PS4/Xbox-Launch aufgerufen wurden.
 
AW: Playstation 5 und Xbox Scarlett: So schnell wären sie als PC

Von was träumst du Nachts?
Die PS6 macht aus der 2080ti Schaschlik.
Die 2080ti ist in 4k gerade mal lächerliche 60% vor der 5700XT.
Und wieviel User haben sich ne 2080ti gekauft? Ansonsten mal wieder typisch. Da kommt bald ne neue Konsolen-Gen, und damit potentiell ordentlich Aufschwung am Spielemarkt, und dann wird immer noch rumgemährt. Zumal einige Entwickler wieder zuerst auf PC zu entwickeln und dann auf Konsolen zu konvertieren, also ist es doch wurst, wer was wie ausbremst oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Playstation 5 und Xbox Scarlett: So schnell wären sie als PC

Ich denke, dass wir keinen auf Sith machen und in Absolutionen denken sollten: Wer sagt denn, dass exakt ein Ryzen 7 3700X und eine RX 5700XT verbaut werden und nicht nur Derivate der Technik?

Es wurde ja bereits angemerkt, dass CPUs in Laptops mit weniger Watt und Leistung, aber vielleicht auch mit weniger Cache etc. daherkommen. Gleiches gilt für die GPU: Nicht nur Strom zählt, sondern auch Takt, Anzahl der Shader und wie diese zusammenspielen.

Ich vermute daher einfach, dass die Konsole aufgrund ihrer Bauweise thermisch das Limit vorgibt und daher eher auf Niveau einer nicht existenten RX 5600 und einem Ryzen 7 3700 basieren wird. Aufgrund der dann stattfindenden Optimierungen und des geringen FPS-Limits wird das aber wieder weniger auffallen. Was auch kein Beinbruch darstellt.

Bin unabhängig von der exakten Leistung froh, dass das Niveau einer neuen Konsolengeneration wieder steigen wird. Vielleicht werden dann auf lange Sicht GPUs wieder günstiger, da sie mit aktuellen Konsolen konkurrieren müssen.
 
AW: Playstation 5 und Xbox Scarlett: So schnell wären sie als PC

Das wird sich mit der PS5/Scarlett ändern. Einige Spielentwickler sagten schon, das durch die neue Hardware weniger Arbeit aufkommt da man nicht mehr so genau anpassen muss.
Ich hoffe das nur die Third Party Entwickler so denken. Von den Hauseigenen Studios (vor allem von Sony) erwarte ich wieder sehr viel liebe zum Detail.

Das stimmt, gilt aber scheinbar nur für Indie Studios (bzw. kleinere Studios). Studios die sich der Qualität verschrieben haben (Sony Studios / sicherlich auch CDPR und Rockstar) werden aber sicherlich größere Ziele anstreben. Die anderen bekannten Studios mit 1 oder 2 Jahre Releaseplan werden irgendwo dazwischen stehen. Wahrscheinlich eher am Ende der größtmöglichen Ausbeute.
 
AW: Playstation 5 und Xbox Scarlett: So schnell wären sie als PC

Ich denke, dass wir keinen auf Sith machen und in Absolutionen denken sollten: Wer sagt denn, dass exakt ein Ryzen 7 3700X und eine RX 5700XT verbaut werden und nicht nur Derivate der Technik?

Es wurde ja bereits angemerkt, dass CPUs in Laptops mit weniger Watt und Leistung, aber vielleicht auch mit weniger Cache etc. daherkommen. Gleiches gilt für die GPU: Nicht nur Strom zählt, sondern auch Takt, Anzahl der Shader und wie diese zusammenspielen.

Ich vermute daher einfach, dass die Konsole aufgrund ihrer Bauweise thermisch das Limit vorgibt und daher eher auf Niveau einer nicht existenten RX 5600 und einem Ryzen 7 3700 basieren wird. Aufgrund der dann stattfindenden Optimierungen und des geringen FPS-Limits wird das aber wieder weniger auffallen. Was auch kein Beinbruch darstellt.

Bin unabhängig von der exakten Leistung froh, dass das Niveau einer neuen Konsolengeneration wieder steigen wird. Vielleicht werden dann auf lange Sicht GPUs wieder günstiger, da sie mit aktuellen Konsolen konkurrieren müssen.

Es wird auch keine 3700 oder 5700XT in den Konsolen geben, sondern halt eine entsprechende APU.
Die basiert auf Navi und einer Zen CPU.

Wenn es nach der reinen Leistung geht tippe ich auf ~5700 Leistung, und CPU technisch wird man auch einiges beschneiden (Takt, Cache...) damit es in einer kleinen Box läuft.
Mit einem Desktop 6 Kerner wird das Teil wohl kaum mithalten.
Würde mich nicht wundern wenn selbst mein dann 5 Jahre alter 6700K besser performt.
 
AW: Playstation 5 und Xbox Scarlett: So schnell wären sie als PC

Wieso muss man „der Größe der Box wegen“ den Cache beschneiden. Ist Cache Speicher neuerdings so derart voluminös?
 
AW: Playstation 5 und Xbox Scarlett: So schnell wären sie als PC

Es wird auch keine 3700 oder 5700XT in den Konsolen geben, sondern halt eine entsprechende APU.
Die basiert auf Navi und einer Zen CPU.

Deswegen habe ich ja auch von Niveau gesprochen, damit es vergleichbar bleibt. Aber anscheinend haben wir ähnliche Vorstellungen, was die Leistung anbelangt.

Wieso muss man „der Größe der Box wegen“ den Cache beschneiden. Ist Cache Speicher neuerdings so derart voluminös?

Nein, deswegen nicht. Aber es gab Fälle, die aus verschiedenen Gründen (garantiert aber nicht aus thermischen) dann andere Bauteile abgeändert und damit evtl. auch verkleinert haben. Thermisch hat der Cache keinerlei Auswirkung. War vielleicht komisch formuliert von mir.
 
AW: Playstation 5 und Xbox Scarlett: So schnell wären sie als PC

Wieso muss man „der Größe der Box wegen“ den Cache beschneiden. Ist Cache Speicher neuerdings so derart voluminös?
Darum geht es nicht, sondern darum dass Konsolen CPU's in ihrer Funktionalität und technischem Umfang meist relativ stark beschnitten sind damit Stromverbrauch und Hitzeentwicklung im Rahmen bleiben.
 
AW: Playstation 5 und Xbox Scarlett: So schnell wären sie als PC

wer in tf argumentiert hat null ahnung.

Einen Vergleich unter der selben oder sehr sehr ähnlichen GPU Architektur kann man plattformübergreifend ruhig mal anstellen.

Deine Aussage stimmt also nicht. Zudem kommen noch andere Faktoren in solch einer Berechnung mit hinein aber das würde wie so häufig zu weit gehen.

Naja egal viel Spaß beim weiteren "diskutieren" ;)
 
Zurück