Playstation 5 und Xbox Scarlett: So schnell wären sie als PC

AW: Playstation 5 und Xbox Scarlett: So schnell wären sie als PC

Nö, eher so 160 Watt ;)

Produktname PlayStation®4 Pro
Produktcode Serie CUH-7000

Hauptprozessor
Benutzerdefinierter Einchip-Prozessor
CPU: 8-Core x86-64 AMD "Jaguar"

GPU: 4,20 TFLOPS, AMD Radeon™-Grafik-Engine
Speicher GDDR5 8 GB
Speicherkapazität* 1 TB
Äußere Abmessungen ca. 295 × 55 × 327 mm (Breite x Höhe x Länge)
(ohne größtes vorstehendes Teil)
Gewicht ca. 3,3 kg
BD-/DVD-Laufwerk
(nur lesen) BD × 6 CAV
DVD × 8 CAV
Ein-/Ausgabe SuperSpeed-USB (USB 3.1 Gen 1)-Anschluss × 3
AUX-Port × 1
Netzwerk
Ethernet (10BASE-T, 100BASE-TX, 1000BASE-T) × 1
IEEE 802.11 a/b/g/n/ac
Bluetooth® 4.0 (LE)
Stromversorgung AC 100 V, 50/60 Hz
Energieverbrauch Max. 310W
Betriebstemperatur 5 ºC–35 ºC
AV-Ausgabe HDMI™ OUT-Port (unterstützt 4K/HDR)
DIGITAL OUT (OPTICAL)-Port
 
AW: Playstation 5 und Xbox Scarlett: So schnell wären sie als PC

Das in die Playstation eine 8 Kern 16 Thread CPU verbaut wird ist schon von Sony bestätigt worden.
Von Sony wurde auch bestätigt das die GPU Hardwareseitig Raytracing unterstützt.
Was jetzt im Endeffekt verbaut wird weiß nur Sony und AMD.
Möglich wäre ein Ryzen 3700 mit geringerem Takt es könnte aber auch ein 4700 werden.
Es wäre auch durchaus möglich, das die nächste CPU von AMD schon mit 8 Kernen und 16 Threads in der 4600 Reihe anfangen.
So würden die CPU´s mit der Bezeichnung 4700 vielleicht 12 und 4800 16 Kerne bekommen.
Was die GPU anbelangt weiß noch niemand was kommt. Schließlich hat bisher keine Navi GPU Raytracing im Gepäck.
 
AW: Playstation 5 und Xbox Scarlett: So schnell wären sie als PC

Produktname PlayStation®4 Pro
Produktcode Serie CUH-7000

Hauptprozessor
Benutzerdefinierter Einchip-Prozessor
CPU: 8-Core x86-64 AMD "Jaguar"

GPU: 4,20 TFLOPS, AMD Radeon™-Grafik-Engine
Speicher GDDR5 8 GB
Speicherkapazität* 1 TB
Äußere Abmessungen ca. 295 × 55 × 327 mm (Breite x Höhe x Länge)
(ohne größtes vorstehendes Teil)
Gewicht ca. 3,3 kg
BD-/DVD-Laufwerk
(nur lesen) BD × 6 CAV
DVD × 8 CAV
Ein-/Ausgabe SuperSpeed-USB (USB 3.1 Gen 1)-Anschluss × 3
AUX-Port × 1
Netzwerk
Ethernet (10BASE-T, 100BASE-TX, 1000BASE-T) × 1
IEEE 802.11 a/b/g/n/ac
Bluetooth® 4.0 (LE)
Stromversorgung AC 100 V, 50/60 Hz
Energieverbrauch Max. 310W
Betriebstemperatur 5 ºC–35 ºC
AV-Ausgabe HDMI™ OUT-Port (unterstützt 4K/HDR)
DIGITAL OUT (OPTICAL)-Port
Viel Rauch um Nichts...

„Trotz verdoppelter Rechenleistung hält sich die Stromaufnahme der PS4 Pro gegenüber dem Standard-Modell im Rahmen. Im Vergleich zur PS4 (erste Generation) steigt die Leistungsaufnahme der Pro in Spielen um rund zehn Prozent von 140 Watt auf 155 Watt.“

PS4 Pro: Sonys neue Konsole im Test | c't Magazin
 
AW: Playstation 5 und Xbox Scarlett: So schnell wären sie als PC

Viel Rauch um Nichts...

„Trotz verdoppelter Rechenleistung hält sich die Stromaufnahme der PS4 Pro gegenüber dem Standard-Modell im Rahmen. Im Vergleich zur PS4 (erste Generation) steigt die Leistungsaufnahme der Pro in Spielen um rund zehn Prozent von 140 Watt auf 155 Watt.“

PS4 Pro: Sonys neue Konsole im Test | c't Magazin

Mag sein, ich habe keine, ich kann es nicht nachmessen und gehe eben von dem Sonydatenblatt aus. Aber die werden mit Sicherheit nicht bis zu 300 Watt angeben wenn es da dauerhaft nur die Hälfte saugt, das ist ja in den derzeitigen umweltbewußten Zeiten nicht eben gute Werbung. Sei es wie es sei. Bei Grakaherstellern mag das angehen, da die nicht wissen was ein Netzteil verbaut wird, bei Sony hat man ja in seiner Konsole alles selbst in der Hand.
 
AW: Playstation 5 und Xbox Scarlett: So schnell wären sie als PC

Die PC-Spieler werden direkt davon profitieren, und die neue Konsolen haben gleich zu Anfang Oberklassehardware verbaut, die mit Optimierung einem High-End-PC entsprechen, der locker 5 mal so viel kosten würde.

Das sind reine Träumereien von Konsoleros wie üblich vor Release einer neuen Gen.
Oberklassehardware schonmal definitiv nicht, wenn wir hier von ~GTX 1080 Leistung sprechen, das gibt es zum Zeitpunkt des Releases der neuen Konsolen bereits fast 5 Jahre auf dem PC!
Ein (leistungstechnisch) vergleichbarer PC wird vermutlich nicht mehr wie 150-200 Euro mehr wie eine neue Playstation/Xbox kosten.

Dafür sind die Folgekosten auf dem PC in der Regel deutlich kleiner (individuell).
 
AW: Playstation 5 und Xbox Scarlett: So schnell wären sie als PC

Bin eher auf die Größe des Speichers gespannt.
Kann mir nicht vorstellen das da ne 1TB Version drin verbaut ist.
Auch würde ich mich freuen wenn man einfach weitere NVME-SSDs nachrüsten könnte.

Wäre ich mir nicht so sicher!
Die Nand-Preise fallen immer noch. 2TB für 130€ sollen bald erreicht werden.
Wären für 1TB 65€ im Endkundenpreis!
Im B2B und in Stückzahlen sind da sicher Preise (weit) unter 30€ möglich.

Bzgl .der Leistungssteigerung darf man auch nicht weniger erwarten!
Konsolen erscheinen ja nicht jedes Jahr, und wenn die Neue(n) nicht wenigstens 3-4x leistungsfähiger wären als die Alten, hätten die Hersteller irgendwas falsch gemacht... ;)

mfg
 
AW: Playstation 5 und Xbox Scarlett: So schnell wären sie als PC

Nun ist es aber auch kein sehr großes Kunststück, mehr Leistung im Bereich CPU zu erreichen, wenn man von den Vorgängereditionen ausgeht.
 
AW: Playstation 5 und Xbox Scarlett: So schnell wären sie als PC

Geht nicht um Kunststücke, sondern darum, dass nun das Verhältnis von CPU zu GPU ausgeglichener ist als bei den noch aktuellen Konsolen.
 
AW: Playstation 5 und Xbox Scarlett: So schnell wären sie als PC

Träum weiter mit deiner 6700K. Ein 6700k wird völlig gegen einer 3700-light, die hochwahrscheinlich in Ps5 verbaut wird, untergehen. Gegen Ryzen 3600 hat der 6700k auch keine Chance.
Selbst die vollwertige 3700X ist in Spielen laut PCGH Benchmark sehr oft hinter einem 7700K (was ja ident ist zum i7 6700K mit Ausnahme des Taktes):
https://www.pcgameshardware.de/Ryze.../Ryzen-7-3700X-Benchmark-Review-1293361/2/#a1

Eine 3700 light mit deutlich weniger Takt, beschnittenem Cache usw wird wohl ziemlich deutlich hinter einem 6700K/7700K liegen.
 
AW: Playstation 5 und Xbox Scarlett: So schnell wären sie als PC

Ja, im Prinzip ist der Unterschied zwischen GCN1 und 2 insgesamt gering, die Tessellation-Leistung wurde beim letzteren ein wenig verbessert und primär wurde die Async-Compute-Implementierung deutlich erweitert.
Es ist dennoch nicht schlecht das Ganze etwas genauer als GCN2 einzustufen, als GCN1.

Bezüglich den Konsolen-Chips würde ich wie bei der aktuellen Generation davon ausgehen, dass die Chips 300-400mm² groß werden.
Eine 5700XT benötigt mit einem 256-Bit GDDR6 Interface 251mm², ein Zen2 Chiplet 74mm².
Ich würde erwarten das die GPU-Lösung etwas breiter ausfällt, als die 40 CUs bei der 5700XT und entsprechend größer ausfällt.
Nimmt man das Renderbild von Scarlett ernst, welches MS gezeigt hat, dann sollte das Speicherinterface auch breiter als 256-Bit ausfallen.
Also Richtung 300mm² könnte es für das Ganze gehen.
Zen2 mit halbierten oder gevierteilten L3$ würde etwas weniger als 77mm² verbrauchen und viel I/O-die braucht die Konsole ja nicht.
Ein paar USB-Ports, ein paar PCIe-Lanes für die SSD und andere Chips, aber keine 32 Lanes wie das client I/O die auf dem PC.

Für genaue Abschätzungen bin ich aktuell zu faul. :D

Vielen Dank für die Einschätzung und Mühe :daumen:
Ich hoffe ja auf ein bei MS angedeutetes 320-384 Bit Interface 20-24GB GDDR6 und auf 50-52 CU‘s (davon 2 deaktiviert) bei rund 1,5Ghz (9-10TF) und der Zen2 CPU mit ca. 2,6-3.0 Ghz. Bin gespannt wie die APU letztendlich aussehen wird. :)
 
AW: Playstation 5 und Xbox Scarlett: So schnell wären sie als PC

die ps4, xone und switch kommen gemeinsam schon bald auf 200 mio und sind noch nicht mal annähernd so lange wie die letzte gen auf dem markt.
mit dem release der ps5 und scarlett verschwindet die aktuelle gen ja nicht. sie wird noch mindestens 2-3 weitere jahre produziert und verkauft.
da wird man in paar jahren dann auch die verkaufszahlen der letzten gen erreichen.
die ps5 und scarlett bzw. gerüchten zufolge - stationäre nintendo switch 2.0 sind nur weitere optionen zu den bisherigen.
sony hat glaube ich die letzte ps3 im jahr 2017 produziert... so lange bestand noch nachfrage.
microsoft hat die xbox 360 in unterschiedlichsten revisionen re-released. die x360 hat sich von allen konsolen glaube ich am längsten über wasser gehalten.

die ps5 und scarlett werden jedoch garantiert nicht um den preis einer ps4 pro bzw. xbox x verkauft, da sony und microsoft die aktuellen konsolen sonnst nicht mehr verkaufen könnte.
weiters wurden bei dieser gen keine konsolen subventioniert, daher ist auch eine preisreduktion der ps4 slim und pro zu release der ps5 außerordentlich unwahrscheinlich.
die wiiu wurde mit dem release der switch auch keinen cent billiger. nintendo verschenkt auch keine konsolen.

die ps5 und scarlett werden garantiert bei 500-600€ liegen und bis zum EOL der xbox x und ps4 pro auch nicht günstiger werden.

was pc hardware im vergleich kostet, ist für den konsolenmarkt absolut irrelevant. steht bei den interessenten auch überhaupt nicht zur debatte.
auch sind die hardware specs eher zweitrangig.
eine switch mit pro gramepad kostet 400€ obwohl die hardware in dem fall nur einen bruchteil wert ist. ähnlich der damaligen wii.
dem kunden sind die specs relativ egal, da sich die switch alleine wegen breath of the wild schon etwa 15 mio mal verkauft hat.
bzw. hat spiderman ähnliches erreicht. rekordumsatz der ps4 pro zum weihnachtsgeschäft. in wenigen tagen wurden 3,3 mio ps4 pro im spiderman bundle verkauft.
und wer mit dem konsolen OS zufrieden ist, wechselt in dem punkt sowieso nie wieder zu windows.
solche aussagen hört man auch immer wieder. für meinen teil finde ich das ps4 OS mittlerweile ziemlich gelungen und hoffe das die ps5 es weiterführt.
über weitere features des ps5 OS wurde schon berichtet. u.a. sollen game events außerhalb des spiels sichtbar sein. also gleich am dashbord. man muss nicht mehr ein spiel starten um an diese info zu kommen, sondern sieht es gleich am home screen.

ob ich mir die ps5 day one zulege kann sein, muss aber nicht. vielleicht wird es auch erst eine spätere revision.
diesen herbst kommt jedoch definitiv noch eine switch hinzu.
mit der ps5 wird vermutlich auch gleich mein fernseher mit einem 4k OLED ersetzt. mal schaun.

was die ps5 kostet ist mir ehrlich gesagt, schnurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 5 und Xbox Scarlett: So schnell wären sie als PC

...jetzt sind 45fps auch schon ruckeln, wird ja immer besser.:lol:
 
AW: Playstation 5 und Xbox Scarlett: So schnell wären sie als PC

Was einige vergessen, was den Konsolen immer etwas Leistungsvorteil zum PC gibt:

Eine Hardware, ein Treiber/Firmware.
Ein OS ohne Bloat.
Eine Hardware, ein OS.
Ein OS was wortwörtlich weggeschoben wird, wenn gespielt wird.
Keine im Hintergrund laufenden Programme wie Browser, Virenschutz, Office....

Theoretisch keine Treiberleichen und Co., veraltete Software.
 
AW: Playstation 5 und Xbox Scarlett: So schnell wären sie als PC

die ps4 hat HSA in der hardware der APU eingebettet, also sogar OS und treiber-unabhängig.
wird bei der ps5 auch so sein.

alle mitglieder der HSA foundation:
https://images.anandtech.com/doci/9690/HSAMembers.jpg

mal was anderes.
wäre cool wenn die ps5 free sync unterstützt. gibt ja auch schon fernseher mit free sync.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 5 und Xbox Scarlett: So schnell wären sie als PC

die ps4 hat HSA in der hardware der APU eingebettet, also sogar OS und treiber-unabhängig.
wird bei der ps5 auch so sein.

alle mitglieder der HSA foundation:
https://images.anandtech.com/doci/9690/HSAMembers.jpg

mal was anderes.
wäre cool wenn die ps5 free sync unterstützt. gibt ja auch schon fernseher mit free sync.

Du meinst den Game Mode VVR welcher per HDMI 2.1 realisiert werden kann? Ich gehe fest davon aus, dass dieses Feature sowohl bei der PS5 als auch bei der neuen Xbox unterstützt wird. Es ist ja bereits klar das beide Konsolen auf HDMI 2.1 setzen werden sodass nichts gegen diesen Mehrwert spricht.
Was allerdings zu beachten ist, der Hz Bereich welcher abgedeckt werden kann. Soweit ich weiß funktioniert es bei den aktuellen LG OLEDModellen (C9 und höher / B9 angeblich nicht trotz HDMI 2.1) zwischen 40-60 (120?). Einen wirklichen Mehrwert bietet VRR also "nur" bei Games welche mit 60Fps laufen und man so die kleineren Fps Dropps beheben kann.

Bei der One X funktioniert es ja auch schon heute bei einigen Spielen :daumen:
 
AW: Playstation 5 und Xbox Scarlett: So schnell wären sie als PC

Du meinst den Game Mode VVR welcher per HDMI 2.1 realisiert werden kann? Ich gehe fest davon aus, dass dieses Feature sowohl bei der PS5 als auch bei der neuen Xbox unterstützt wird. Es ist ja bereits klar das beide Konsolen auf HDMI 2.1 setzen werden sodass nichts gegen diesen Mehrwert spricht.
Was allerdings zu beachten ist, der Hz Bereich welcher abgedeckt werden kann. Soweit ich weiß funktioniert es bei den aktuellen LG OLEDModellen (C9 und höher / B9 angeblich nicht) zwischen 40 bis 60 (120?). Einen wirklichen Mehrwert bietet VRR also "nur" bei Games welche mit 60Fps laufen und man so die kleineren Fps Dropps zu beheben.

Bei der One X funktioniert es ja auch schon heute bei einigen Spielen :daumen:

HDMI 2.1 unterstützt ja 4K 120Hz, das heißt unter 40Hz wäre sowas wie LFC möglich, wodurch dann auch framerates unter 40 kein Problem mehr wären.
 
Zurück