Playstation 5 und Xbox Scarlett: So schnell wären sie als PC

AW: Playstation 5 und Xbox Scarlett: So schnell wären sie als PC

Der Sprung von der PS4 Pro und Xbox One X zur neuen Generation kann nicht wirklich groß sein. Ich schätze mal doppelt so hoch auf der GPU Seite, also 12 TFlops und das wird nur Leute, die von der "kleinen" Playstation und Xbox One kommen, beeindrucken.
 
AW: Playstation 5 und Xbox Scarlett: So schnell wären sie als PC

1/4 der ps4 konsolen sind ps4 pro konsolen. wird bei der xbox wohl ähnlich mit der x sein.
3/4 werden also ziemlich rasch auf die ps5/scarlett upgraden und die pro bzw. x eben später.

der sprung wird nicht groß sein, aber die konsolen sind bereits 6 jahre alt. zeit für was neues. und die ps5 am besten gleich mit nem 4k OLED im paket.
mein LCD muss auch erneuert werden, obwohl der nicht übel ist. die ps5 wird dem aber überlegen sein.
außerdem will ich auch auf meinem zukünftigen desktop replacement laptop ein OLED display. wird vermutlich ein dell xps 15 laptop mit oled display.
 
AW: Playstation 5 und Xbox Scarlett: So schnell wären sie als PC

1/4 der ps4 konsolen sind ps4 pro konsolen. wird bei der xbox wohl ähnlich mit der x sein.

Das stimmt nicht, 1/4 aller verkauften PS4 seit dem Erscheinen der PS4 Pro sind Pro Konsolen (verkaufte Konsolen).
Unterm Strich wird es wohl jede 7-8 sein.
Ca. 15% eher.

Der Sprung von der PS4 Pro und Xbox One X zur neuen Generation kann nicht wirklich groß sein. Ich schätze mal doppelt so hoch auf der GPU Seite, also 12 TFlops und das wird nur Leute, die von der "kleinen" Playstation und Xbox One kommen, beeindrucken.

Wie rechnest Du denn bitte?
12 Teraflops sind vollkommen realitätsfern, realistisch ist eine 7-8 Teraflops Navi.
 
AW: Playstation 5 und Xbox Scarlett: So schnell wären sie als PC

Das stimmt nicht, 1/4 aller verkauften PS4 seit dem Erscheinen der PS4 Pro sind Pro Konsolen (verkaufte Konsolen).
Unterm Strich wird es wohl jede 7-8 sein.
Ca. 15% eher.



Wie rechnest Du denn bitte?
12 Teraflops sind vollkommen realitätsfern, realistisch ist eine 7-8 Teraflops Navi.

Dann dürfte das Upgrade für den Besitzer einer 2013er PS4 (laut deiner Rechnung 85%) ja doch enorm sein, Umstieg von einer fast 10 Jahre alten Tablet-CPU auf einen modernen Achtkerner, schnelle SSD statt HDD, mehr RAM und ein deutliches GPU-Upgrade.
 
AW: Playstation 5 und Xbox Scarlett: So schnell wären sie als PC

Wie rechnest Du denn bitte?
12 Teraflops sind vollkommen realitätsfern, realistisch ist eine 7-8 Teraflops Navi.

Naja, ich habe jetzt nicht in NVIDIA TFLOPS gerechnet...dann wären es wohl wirklich weniger. Ich meine, dass wenn die Xbox One X 6 TFLOPS hat, und die neuen Konsolen (wie angesagt) etwa 12 TFLOPS haben, dass der Sprung nicht doll sein wird. Tatsächlich hat die Xbox One X (bis auf mehr Speicher) etwa die Leistung einer GTX 970 bzw GTX 1060. Meine 980Ti hatte jedenfalls Forza Horizon 4 mit 60fps gepackt (übertaktet natürlich). Damit werden die neuen Konsolen eventuell etwas besser als ne 980ti werden, aber keinesfalls an eine RTX 2070 heranreichen, was ich schon öfter gelesen habe.
 
AW: Playstation 5 und Xbox Scarlett: So schnell wären sie als PC

Das stimmt nicht, 1/4 aller verkauften PS4 seit dem Erscheinen der PS4 Pro sind Pro Konsolen (verkaufte Konsolen).
Unterm Strich wird es wohl jede 7-8 sein.
Ca. 15% eher.

verbreite nicht immer zahlen, die überhaupt nicht stimmen.

offiziell von sony im jahr 2017:
PlayStation executives from Europe and America has revealed that the PlayStation 4 Pro
accounts for about 20 percent of PS4 systems currently being sold.
Almost one in five PlayStations sold since that launch in November has been a Pro. That's significantly ahead of our expectations.

Weiters kommt noch diese aussage hinzu, offiziell von sony:
nearly 40 percent of purchases are upgrades from the PS4 to the more powerful iteration of the console.

40% (enthalten in den anderen 20%! ja jetzt wirds kompliziert; 2013/14 erstbesitzer, haben also 2017 eine ps4 pro gekauft.
Und jetzt leg noch bisschen was drauf, da wir bereits bald 2019 haben.

und es gibt auch noch diese aussage, die auf die xbox x zutrifft und auch die 20 mio peak sales bei sony im jahr 2017 erklärt.
Now, due to the iteratives (Pro and X) and bigger consumer response to promotion, we're seeing those normalized curves be no longer useful. Xbox One sales being up so dramatically in its 6th calendar year, for example, or PS4 setting new records.

diese konsolen-gen unterscheidet sich vom verkaufszyklus andere signifikant, da es bei keiner anderen gen zwischen-modelle gab.
die xbox x ist mittlerweile ziemlich stark aufgestellt, im 6ten jahr hat microsoft durch die xbox x mehr konsolen verkauft als vorher.
sony hat in dem jahr der ps4 pro die meisten konsolen verkauft. insgesamt 20 mio im jahr der ps4 pro.

da bist du mittlerweile easy bei 1/4 ps4 pro und x besitzern. wir haben immerhin schon bald 2020.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 5 und Xbox Scarlett: So schnell wären sie als PC

Dann dürfte das Upgrade für den Besitzer einer 2013er PS4 (laut deiner Rechnung 85%) ja doch enorm sein, Umstieg von einer fast 10 Jahre alten Tablet-CPU auf einen modernen Achtkerner, schnelle SSD statt HDD, mehr RAM und ein deutliches GPU-Upgrade.
Wieso sollten PS4 Pro Besitzer später upgraden?
Eher im Gegenteil, die Pro User gehören eher zu Jenen die nicht gänzlich Casual sind, die holen sich die neuen Konsolen wohl schneller.
Die normalen PS4 User wechseln ab dem Zeitpunkt wo ihre Konsole weniger supportet wird.
 
Zurück