Playstation 5 und Xbox Scarlett: So schnell wären sie als PC

AW: Playstation 5 und Xbox Scarlett: So schnell wären sie als PC

eine konsole auf dem stand eines 1600,- +/- PC aus dem jahr 2019
jetzt mal im ernst..
wer braucht dann noch einen PC?
 
AW: Playstation 5 und Xbox Scarlett: So schnell wären sie als PC

Es werden dann wieder die Wunderkonsolen beschworen die jeden High End PC platt machen nur um bei den Games im Regal der ersten Jahre den Downgrad augenreibend zu bewundern.

Bis die Entwickler die Konsolenhardware voll ausnutzen vergehen wieder über 4 Jahre. Ein Uncharted 4 gerade eingeworfen verblasst schon gegen ein TLoU 2 Videomaterial da Entwickler auch einige Jahre brauchen alle Kniffe zu finden und Engine anzupassen.

Sicher wird es sehr gut optimierte Exklusivtitel geben die aber volle Grafikpracht nur bei 30fps liefern. Mir ist der Optikbombast spätestens nach 2 Stunden immer unwichtiger. Lieber weniger Grafik und dann bei der Next Gen optional immer einen 60fps Modus und ich wäre zufrieden.

Bei Multiplattform wird man auch weiterhin nie eine Konsole voll ausnutzen und der PC seine Vorteile bringen.

Könnte eine gute Gen werden da endlich die CPU Leistung stimmt. GPU wird man keine sehr großen Sprünge mehr hinlegen. Allein der Entwicklungsaufwand beträgt Heute bei einigen Titeln schon 4-6 Jahre.
 
AW: Playstation 5 und Xbox Scarlett: So schnell wären sie als PC

Für mich ist die vielzitierte Optimierung eher Wunschdenken. Über die letzten sechs Jahre hinweg hat sich durchweg gezeigt, dass man die Details der Xbox One und Playstation 4 immer noch locker mit einer HD 7870 erreicht, meist mit einer höheren Bildrate, weil eben die CPUs der Konsolen so unterirdisch schlecht sind. Bei Xbox One X und Playstation 4 Pro dasselbe, da ist es dann eher was Richtung sechs Jahre alter R9 290X, damals immerhin High End. Konsoleros retten sich in Diskussionen immer über die angeblich unerreichbaren Exklusives, die, wenn sie dann doch noch nachgereicht werden, auf dem PC exakt genauso laufen. Siehe Red Dead Redemption 2: RX 480 als Optimum. Das ist so typisch ... Gerne verklärt man auch ein gutes Art Design oder Worldbuilding zu am PC unmöglicher Grafik - und wenn es noch so wenig damit zu tun hat.

Was die Konsolen relativ gut wettmachen können, ist die schwache CPU-Leistung. Da spielt man dann durchaus den Vorteil der Einheitsplattform aus. Wenn man bedenkt, wie lahm Jaguar ist, müssten die Konsolen eigentlich noch langsamer sein. Aber das ist auch alles keine Hexerei. Wegkaschieren konnten die das nicht mal 2013. Spätestens bei Open World geht den Dingern die Puste aus.

Ich bezweifle, dass Navi in den Konsolen mit 1.800 bis 2.000 MHz unterwegs sein wird. Auch Ryzen wird es dort eher nicht mit 3.200 MHz geben. Es wird ein guter Kompromiss werden, der auch schon ausreicht, um die alten Konsolen deutlich zu übertreffen. Kann mir sogar vorstellen, dass sich einige PCler noch umgucken, weil ihr alter i5 nicht mehr reicht oder die Texturen plötzlich streamen wegen der Festplatte, die doch immer schnell genug war. Ich sehe schon die Threads aufploppen: "habe geforce 970!!!!einself und i5!!!, spiel ruckelt, kann nicht sein." Gibt es ja schon heute oft genug, wenn Leute nicht alles auf Ultra stellen können.

Aber Optik ist nur das Eine. Abseits der Grafik wird man hoffentlich von einer vernünftigen KI und größeren Spielwelten profitieren.
 
AW: Playstation 5 und Xbox Scarlett: So schnell wären sie als PC

Für mich ist die vielzitierte Optimierung eher Wunschdenken.
Was die Konsolen relativ gut wettmachen können, ist die schwache CPU-Leistung.

Genau das ist die Optimierung: Aus der Hardware das Maximale herauszuholen. Und das ist den Entwicklern in der aktuellen Gen immer wieder sehr gut gelungen, vor allem eben auch in Openworld Games. Aus dem Vollen zu schöpfen ist "leicht" (PC), aber aus limitierter Hardware das Bestmögliche zu machen, ist die wahre Kunst der Optimierung. Dass irgendwelche Konsolen-Exklusivtitel auf einem PC mit deutlich mehr Leistung, auch besser aussehen würden, ist ganz logisch. Das ändert aber nichts an der hervorragenden Arbeit, die so manche Entwickler auf den aktuellen Konsolen geleistet haben.
 
AW: Playstation 5 und Xbox Scarlett: So schnell wären sie als PC

Nun...ganz ehrlich bei der ganzen "PC Masterrace" Beweihräucherung muss man angesichts des vernichtenden Urteils für die achso grottige Hardware, die man in gar nicht schlecht genug darstellen kann mal sagen (ich kann neben meinem PC nur die One X beurteilen), dass diese dafür doch recht beeindruckende Bilder - teils in 4k und sehr oft in HDR und in 30-60 FPS auf das Parkett bringt, während wir "Masterracer" das vierfache an € ausgeben und nicht einmal 4k in 60 FPS konstant bekommen ...schon gar nicht mit Raytracing. Also mal richtig durchreflektiert das Thema muss man sich schon überlegen, wer hier der "überlegene" Gamer zu sein scheint und wie viel man sich als "PC ler" noch drauf einbilden kann wenn die Optimierung auf PCs offenbar derart grottig ist bzw. die Entwickler uns dies so verkaufen können.
 
AW: Playstation 5 und Xbox Scarlett: So schnell wären sie als PC

eine konsole auf dem stand eines 1600,- +/- PC aus dem jahr 2019
jetzt mal im ernst..
wer braucht dann noch einen PC?

Ikke! :)

Ich komme ja von der Konsole und möchte auch nicht wieder zurück. Klar, für PC Hardware habe ich deutlich mehr Geld ausgegeben, als alle Konsolen die ich jemals besaß zusammen, aber das spiegelt sich ja auch visuell wieder.
Mag sein, dass das jetzt überheblich klingt und ja, ist sicherlich ein Luxus den sich nicht jeder leisten möchte/kann, aber "nur" 60 FPS will ich auch nicht mehr :ugly: jedenfalls bei Shootern.

Das muss aber natürlich jeder für sich selber entscheiden. Ich finde Konsolen bieten für ihren Preis und was sie können ein wunderbares "Hirn aus und einfach schön daddeln" Erlebnis.
Für jeden der gerne zockt (ob viel oder wenig) finanziell leichter zu erreichen, leicht zu bedienen und je mehr Gamer es gibt desto besser. :daumen:

Die neuen Konsolen klingen jedenfalls vielversprechend. Dann wird auch jeder "mir reichen 30 FPS" Zocker sehr wahrscheinlich mal überzeugt, wie viel besser sich nahezu jedes Spiel anfühlt.
Flüssigeres spielen bei hohen Auflösungen, das erwartet man jedenfalls. Und PCler werden auch was davon haben.

Viel Spaß damit @all. Und überzeugt Sony mal, dass ich deren Spiele auch kaufen würde wenn ich denn könnte... ;)
 
AW: Playstation 5 und Xbox Scarlett: So schnell wären sie als PC

Alle paar Jahre wieder.
Erinnert sich noch wer als die PS3 mit Super Computer verglichen wurde?
Oder PS4, wie ein PC nur super stark. :D
Ja ja, und am Ende krebsen Games wieder bei 25fps rum, mit deutlichen Abstrichen zur PC Version. War schon immer so und wird immer so bleiben.
 
AW: Playstation 5 und Xbox Scarlett: So schnell wären sie als PC

Die neuen Konsolen klingen jedenfalls vielversprechend. Dann wird auch jeder "mir reichen 30 FPS" Zocker sehr wahrscheinlich mal überzeugt, wie viel besser sich nahezu jedes Spiel anfühlt.
Flüssigeres spielen bei hohen Auflösungen, das erwartet man jedenfalls. Und PCler werden auch was davon haben.

Dann muss man auch hoffen, dass die Entwickler nicht weiterhin ein 30Fps Target setzen.

War schon immer so und wird immer so bleiben.
Richtig. Deswegen muss man auch nicht diskutieren, dass ein PC viel stärker sein kann, als eine Konsole.
 
AW: Playstation 5 und Xbox Scarlett: So schnell wären sie als PC

Man muss hier etwas aufpassen. Die Konsolen nutzen ihre Hardware effizienter als PCs. Daher kann man die Leistung der Hardware nicht 1 : 1 vom PC übernehmen sondern man muss ein Plus von x% daraufrechnen.
Das Potenzial liegt im sehr niedrigen zweistelligen Prozentbereich und ist damit vernachlässigbar. Also irgendwas zwischen 10 und 20%. Jeder einzelne Konsolenport der letzten 15 Jahre belegt das.

Es gab noch nie ein Konsolenspiel, dass eine PC äquivalente GPU hat alt aussehen lassen. Aber dieser Quatsch wird anscheinend niemals alt. Bei jeder Generation liest man von Konsoleros das gleiche Argument. Da ist es vollkommen egal, wenn Technik Redaktionen wie DF oder sogar John Carmack (der damals schon sagte, dass die API der Konsolen vor allem der CPU hilft) was anderes sagen.

Das ist ja auch so ein Problem des PCs. Auf der Konsole steht eine API für alles zur Verfügung. Beim PC eben nicht. DirectX gibt grob gesagt die DrawCalls an die Grafikkarte und wie das dann innerhalb der Karte berechnet wird, macht die Treibersoftware. Also ist man hier schlicht oft an der Software der Hardwarehersteller abhängig. Und diese muss eben viele viele unterschiedliche Chipsätze berücksichtigen.
Die One X nutzt DX12 und die PS4 eine gleichwertige Sony API. Die Draw Calls gibt der Spiel-Entwickler vor. Macht er das gut, performen Radeons hervorragend. Macht er das schlecht, greift ihm der Nvidia Treiber unter die Arme. Im Übrigen sieht man die grottige Draw Call Verarbeitung einzelner Spiele auch den Konsolenversionen an (da wird nämlich nichts angepasst, da werden in der Regel einfach nur Details reduziert). So wurde die Grasdarstellung (Draw Calls!) in Hitman 2 für die Konsolen auf Mittel reduziert, weil ab High Radeons empfindlich einbrechen - auf der Konsole wie am PC.
 
AW: Playstation 5 und Xbox Scarlett: So schnell wären sie als PC

Die One X nutzt DX12 und die PS4 eine gleichwertige Sony API. Die Draw Calls gibt der Entwickler vor.

Ich gebe die DrawCalls über DirectX an die Grafikkarte weiter, welche diese dann berechnet.
One X DX12.
PS4 Gnm/Gnmx

Aber das sagte ich doch?!
 
AW: Playstation 5 und Xbox Scarlett: So schnell wären sie als PC

Nun...ganz ehrlich bei der ganzen "PC Masterrace" Beweihräucherung muss man angesichts des vernichtenden Urteils für die achso grottige Hardware, die man in gar nicht schlecht genug darstellen kann mal sagen (ich kann neben meinem PC nur die One X beurteilen), dass diese dafür doch recht beeindruckende Bilder - teils in 4k und sehr oft in HDR und in 30-60 FPS auf das Parkett bringt, während wir "Masterracer" das vierfache an € ausgeben und nicht einmal 4k in 60 FPS konstant bekommen ...schon gar nicht mit Raytracing. Also mal richtig durchreflektiert das Thema muss man sich schon überlegen, wer hier der "überlegene" Gamer zu sein scheint und wie viel man sich als "PC ler" noch drauf einbilden kann wenn die Optimierung auf PCs offenbar derart grottig ist bzw. die Entwickler uns dies so verkaufen können.

Knallt halt nicht immer alles auf Ultra und super Ultra, dann hat man auch plötzlich 50% mehr Frames und es sich nur 5% schlechter aus ;)

eine konsole auf dem stand eines 1600,- +/- PC aus dem jahr 2019
jetzt mal im ernst..
wer braucht dann noch einen PC?

Jeder der es gerne flexible hat und vollen Maus und Tastatur Umfang will? Solange es zumindest diese blöden Analogsticks als Eingabesteuerung gibt, kommt mir keine Konsole mehr in Haus. Echt grauenvoll so zu spielen. (Ja ich weiß, man KANN damit spielen, aber ich will damit nicht spielen, und tue mir auch nicht den Stress an es mir anzulernen, dafür habe ich genug am PC zu tun)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 5 und Xbox Scarlett: So schnell wären sie als PC

Da kann man schon gespannt sein, wie sich ab 2020 die Spiele und die Systemanforderungen für den PC entwickeln.

Ist schon klar, wann die 7nm GPUs von Nvidia kommen sollen?
 
AW: Playstation 5 und Xbox Scarlett: So schnell wären sie als PC

Die Leistung wird zu Release vermutlich einem dann 600-700 Euro PC entsprechen.

Die Leistung wird zu Release einem X-beliebigem PC entsprechen, dem man eine 5700(XT) eingebaut hat. Unnötig zu erwähnen das die Karte in einem Jahr auch nicht mehr den heutigen Preis haben wird.
 
AW: Playstation 5 und Xbox Scarlett: So schnell wären sie als PC

Knallt halt nicht immer alles auf Ultra und super Ultra, dann hat man auch plötzlich 50% mehr Frames und es sich nur 5% schlechter aus ;)



Jeder der es gerne flexible hat und vollen Maus und Tastatur Umfang will? Solange es zumindest diese blöden Analogsticks als Eingabesteuerung gibt, kommt mir keine Konsole mehr in Haus. Echt grauenvoll so zu spielen. (Ja ich weiß, man KANN damit spielen, aber ich will damit nicht spielen, und tue mir auch nicht den Stress an es mir anzulernen, dafür habe ich genug am PC zu tun)




Ich Spiele zum größten teil nur noch mit Xbox one Controller am PC.
alleine das force feedback am xbox one controller ist genial.
 
AW: Playstation 5 und Xbox Scarlett: So schnell wären sie als PC

Knallt halt nicht immer alles auf Ultra und super Ultra, dann hat man auch plötzlich 50% mehr Frames und es sich nur 5% schlechter aus ;)

Also ich verstehe ja jeden der gerne auf 4k Zocken will, aber ich hab mich explizit dagegen entschieden und "nur" WQHD genommen.
Meiner Meinung nach ein super Kompromiss, die Auflösung "reicht" locker (keine Pixel zu sehen) im Vergleich zu "nur HD" und ich kann die meisten Spiele mit 100+ FPS spielen.
Das war mir wichtig, hab auch nen G-Sync Monitor. Nie wieder will ich was auf 30 FPS zocken müssen, da krieg ich die Krise... Eigentlich möchte ich noch nicht mal mehr unter 100 spielen... Da ist 4k leider keine sinnvolle Alternative.
(Ist immer besonders schäbig anzusehen wenn Spiele z.B. für Zwischensequenzen die FPS auf 30 runterdehen um dann, sobald es weiter geht mit dem Spiel wieder auf 144 Anschlag laufen. Da fällt einem der Unterschied so richtig auf.)

Dazu kommt, dass viele Effekte das Spielerlebnis gar nicht positiv beeinflussen.
Ich persönlich habe z.B. etwas gegen Motion-Blur und Filmgrain; kann ich überhaupt nicht ab und es wäre für mich definitiv auch ausschlaggebend für oder wider einen Kauf, wenn man das nicht abstellen kann.

Andere Effekte sind so subtil, dass man die gar nicht wahrnimmt, es sei denn man schaut ganz genau hin, aber wann tut man das schon?
Schatten z.B. kann man meist getrost etwas runter regeln, das fällt kaum auf.
Matschige Texturen dagegen gehen gar nicht, also das auf jeden Fall bis zum Anschlag aufdrehen.
Das gleiche für Lichteffekte und Partikel Effekte, die sollte man sich schon "gönnen".

Bei so Effekten wie Blooming kommt's wirklich drauf an... In manchen Spielen sieht es super aus und erhöht einfach die glaubhaftigkeit der Lichtquellen. Super, sofort an damit.
In anderen Spielen ist es total überzogen und blendet, dann halt aus.


Jeder der es gerne flexible hat und vollen Maus und Tastatur Umfang will? Solange es zumindest diese blöden Analogsticks als Eingabesteuerung gibt, kommt mir keine Konsole mehr in Haus. Echt grauenvoll so zu spielen. (Ja ich weiß, man KANN damit spielen, aber ich will damit nicht spielen, und tue mir auch nicht den Stress an es mir anzulernen, dafür habe ich genug am PC zu tun)
Na, ob man damit spielen "kann" ist aber auch so eine Streitfrage...
Ich kann mich dem nur anschließen; Gamepads sind schrecklich. Es hat schon einen Grund wenn die meisten Shooter z.B. kleine "Korrekturen" für den Spieler machen müssen damit das Spielerlebnis stimmt...
(Man kann auch sofort immer sehen, z.B. bei nem Video was man sich ansieht, ob das von einem Streamer kommt auf PC oder auf Konsole. Nicht wegen der Grafik, sondern weil die Gamepad Spieler sich alle bewegen als hätten sie einen Stock hintendrin. :lol:)
 
Zurück