Playstation 5 und Xbox Scarlett: So schnell wären sie als PC

AW: Playstation 5 und Xbox Scarlett: So schnell wären sie als PC

Ach das ist einfach ein evergreen, dafür hat man immer Zeit. :devil:

MfG
 
AW: Playstation 5 und Xbox Scarlett: So schnell wären sie als PC

Hm, auch wenn der PC die Konsole überflügelt. Die Kosten des PCs dürften um mind. Faktor 2 höher sein, da darf er auch etwas mehr Leistung haben.
 
AW: Playstation 5 und Xbox Scarlett: So schnell wären sie als PC

Hi euch, verstehe die Aussage immer nicht ganz,
das man am PC immer noch nicht mit 60FPS in 4K zocken kann ?

Also ich nutze noch eine alte 2011er Sockel V3 Hardware , siehe Setup Signatur.
Ich zocke bei mir auf einem 4K Beamer zb. das neue Grid, Project Cars 2 , Rage 2,
und vieles anders und alles in 60FPS in 4K .

Und Regler immer vollgas bis auf AA.
Brauche ich in 4K nicht zwingend.

Hatte kurzzeitig eine 2080Ti die abgeraucht ist, hab sie dann umgetauscht und verkauft.
Mit der Titan X Pascal läuft ebenso alles super.

Die neuen AMD Karten reißen mich nicht vom Hocker,
verstehe teils den Hype darum nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Playstation 5 und Xbox Scarlett: So schnell wären sie als PC

Seit Wahn verwenden Konsolen auch nur Annähernd High-End Hardware bedient?
Ich dachte das wäre ein Hardware Magazin und keine Hype Fabrik.

Man vergleicht also einen 3700X mit einer PS5 soll ich mal ganz laut lachen? Natürlich wird auch zwischen 5700 und 5700XT verbaut natürlich
alles in einer APU.

Digital Foundry als Glaskugel hat sich oft als Falsch rausgestellt, Switch mit X2 und PS4 wurde ja ebenfalls mit Bulldozer verglichen.
Da kam man gar nicht darauf das eine Mobil CPU werden würde, geht ja nicht realistisch zu bleiben. Den alles für den Hype oder besser gesagt für die Klicks
Anscheinend ist keinem klar das Ryzen auch auf dem Mobil Markt vorhanden ist, nur das die Leistung überhaupt nicht vergleichbar ist mit Desktop CPUs.

Ich bin es echt leid jedesmal wenn neue Konsolen kommen, macht man daraus High-End PCs für das kleine Geld. Hat noch nie der Wahrheit entsprochen,
trotzdem wird die Werbetrommel fleißig getrommelt.

Ich kann mir vorstellen was das wird eine deutlich abgespeckte Ryzen CPU auf Mobil basis weil ist ja eine APU. Alleine schon die RDNA Archtektur bei einer 5700er
würde deutlich Probleme machen in einer APU Tdp abwärme usw. Noch dazu Ryzen der es gar nicht mag wenn etwas Heiß wird, da würde man eher mit einer 5600er Version Rechnen
wahrscheinlich mehr Shader weniger Takt. Das wäre deutlich realistischer irgend eine Sonder Anfertigung zu verwenden wie bei der X als Beispiel.
Alleine das kein Teraflop geprotze gekommt zeigt schon das die Teraflops Leistung sehr nahe an der XBox X ist. Da man Jahrzehnte die Leute verarscht hat mit Teraflops wäre eine neue Konsole mit 6,5 Teraflops
dann ein Desaster obwohl sie deutlich schneller wäre.

Genau genommen sind die neuen Konsolen dann nicht der Rede wert weil die GPU Leistung auf der Strecke blieb. Die Leistung wird GPU Technisch nicht viel schneller sein als die einer XBOX X
nur CPU Technisch wird deutlich mehr vorhanden sein. Wird aber wenig bringen weil die 30 Fps Orgien nicht aufhören werden und die PRO und X Versionen sind schon sicher.

Weil ja alle hoffen das Nvidia in 7nm einen deutlichen Leistungssprung hinlegt und eine 5700XT dürfte dann nicht mehr wie Mittelklasse sein. Dann ist der start ziemlich genau das was Konsolen immer waren,
Low End und später kommen dann Upgrades die dann zur Mittelklasse aufschließen. Das Problem ist halt das der Spaß nicht billig ist und Konsolen längst keine Preise werten Optionen sind.
 
AW: Playstation 5 und Xbox Scarlett: So schnell wären sie als PC

Die neuen Konsolen klingen jedenfalls vielversprechend. Dann wird auch jeder "mir reichen 30 FPS" Zocker sehr wahrscheinlich mal überzeugt, wie viel besser sich nahezu jedes Spiel anfühlt.
Flüssigeres spielen bei hohen Auflösungen, das erwartet man jedenfalls. Und PCler werden auch was davon haben.
Ich bin selbst mal reiner PC-Spieler gewesen. Ich weiß also, wie geil sich eine Framerate ab 60fps anfühlt. Aber trotzdem reichen mir 30fps. ;) Ich bin übrigens komplett auf Konsole umgestiegen.
 
AW: Playstation 5 und Xbox Scarlett: So schnell wären sie als PC

Hi euch, verstehe die Aussage immer nicht ganz,
das man am PC immer noch nicht mit 60FPS in 4K zocken kann ?

Also ich nutze noch eine alte 2011er Sockel V3 Hardware , siehe Setup Signatur.
Ich zocke bei mir auf einem 4K Beamer zb. das neue Grid, Project Cars 2 , Rage 2,
und vieles anders und alles in 60FPS in 4K .

Und Regler immer vollgas bis auf AA.
Brauche ich in 4K nicht zwingend.

Hatte kurzzeitig eine 2080Ti die abgeraucht ist, hab sie dann umgetauscht und verkauft.
Mit der Titan X Pascal läuft ebenso alles super.

Die neuen AMD Karten reißen mich nicht vom Hocker,
verstehe teils den Hype darum nicht.

Das sind ja keine Anspruchsvollen Spiele.

das schafft mein Handy schon:ugly:

YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 5 und Xbox Scarlett: So schnell wären sie als PC

Bei der PS5 werden aber sicher wieder Teile des Betriebssystemes auf die ARM-CPU ausgelagert.
 
AW: Playstation 5 und Xbox Scarlett: So schnell wären sie als PC

Ist ja eine nette Prognose was auch mit der PS5 und der Scarlett so kommen wird mit der prognostizierten Leistung aber mich als alter Konsolero und PCler kann ich nur sagen das man heute schon am PC seit Jahren mit PS5-Leistung zockt. 2013 als die PS4 kam hatte ich einen 4 Kerner mit 8 Threads und eine R9 280X und in der PS4 steckt eine GPU der 200er Serie von AMD nahe der Leistung einer R9 270. Ich persönlich zocke seit 2 Jahren in 4K mit einer 1080 und die 5700XT ist nicht viel besser als eine GTX 1080 wovon man auch ausgehen kann das der Navi-Chip in der PS5 nicht die vollen CU´s bekommen könnte da ab 2GHZ der Navi-Chip ein Hitzkopf ist während man am PC eine viel bessere Kühlung einbauen kann.

Ich persönlich freue mich auf die PS5 da endlich auch SSD in der Konsole aber revolutionär werden die kommenden Konsolen auch nicht da man als PCler mit der passenden Hardware schon Jahre in dieser Leistungsklasse zockt und bis PS5 und Scarlett kommen vergeht noch ein ganzes Jahr. Der Preis dabei muss stimmen und wenn Sony so Preise nimmt wie AMD mit ihren neuen Navi-CPU´s na dann frohe Weihnachten 2020.

Die PS5 ist dann auch die Konsole mit der längsten Entwicklungszeit denn 7 Jahre hat noch keine Playstation gebraucht bis sie auf den Markt kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 5 und Xbox Scarlett: So schnell wären sie als PC

Das sind ja keine Anspruchsvollen Spiele.

das schafft mein Handy schon:ugly:

YouTube

Naja nur zocke ich so gut wie keine AAA Titel vorallem Shooter.
Ist mir über die Jahre immer die selbe Suppe, kanns nicht mehr sehen ;)

Bin normal eh mehr J Gamer und da reicht mein Comp warscheinlich noch 5 Jahre :D
 
AW: Playstation 5 und Xbox Scarlett: So schnell wären sie als PC

um mit der ps4 wirklich gleichziehen zu können, benötigt man schon eher eine 970.
die ganzen damaligen 2GB vram GPU krücken kann man mittlerweile vergessen und in worst case titeln sieht man auch deutlich, dass der geringe vram massive stetige ruckler mit sich bringt.
u.a. ist auch AC odyssey mit 2GB vram GPUs selbst in 720p unspielbar. oder auch damals schon batman arkham knight.
in den ersten jahren wird man mit ähnlicher pc hardware mithalten können. danach wird es aber wie üblich etwa die doppelte hardwarepower benötigen, um auf etwa dasselbe ergebnis einer ps5/scarlett zu kommen.

ich persönlich freue mich auf die PS5 da endlich auch SSD in der Konsole aber revolutionär werden die kommenden Konsolen auch nicht da man als PCler mit der passenden Hardware schon Jahre in dieser Leistungsklasse zockt

pc gaming juckt die konsoleros aber nicht und stellt auch keine alternative zur ps bzw. xbox dar. nintendo ist mit der switch ein wenig ausser konkurenz.
u.a. installiere ich mir am pc garantiert nicht mehr als einen launcher. das ist grundlegend steam.
spiele die nicht bei steam erscheinen würden viele also gar nicht spielen.
weiters haben viele konsoleros auch keinen bock auf accountgebundene games in 5 verschiedenen stores.

mit einer konsole kaufst du ein gesamtsystem mit extras wie eben exklusives. auch das OS ansich wird immer wichtiger. ich würde das playstation 4 OS im wohnzimmer nie gegen windows tauschen.
wenn der pc 200€ kosten würde, würden sich die leute dennoch eine ps5 kaufen. genauso wie sich leute auch einen MAC kaufen und keinen windows PC.

man kauft bei einer konsole mehr als nur die hardware. es ist das gesamtpaket.
und hinter einer konsole steht ein einheitlicher konzern. beim pc kocht jeder sein eigenes süppchen.

was die ps5 für hardwarespecs hat ist mir ziemlich banane. xbox x leistung würde mir für ein upgrade schon langen.
ggf. werde ich mit der ps5 mal PS VR 2.0 probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 5 und Xbox Scarlett: So schnell wären sie als PC

um mit der ps4 wirklich gleichziehen zu können, benötigt man schon eher eine 970.
die ganzen damaligen 2GB vram GPU krücken kann man mittlerweile vergessen und in worst case titeln sieht man auch deutlich, dass der geringe vram massive stetige ruckler mit sich bringt.
u.a. ist auch AC odyssey mit 2GB vram GPUs selbst in 720p unspielbar. oder auch damals schon batman arkham knight.
in den ersten jahren wird man mit ähnlicher pc hardware mithalten können. danach wird es aber wie üblich etwa die doppelte hardwarepower benötigen, um auf etwa dasselbe ergebnis einer ps5/scarlett zu kommen.



pc gaming juckt die konsoleros aber nicht und stellt auch keine alternative zur ps bzw. xbox dar. nintendo ist mit der switch ein wenig ausser konkurenz.
u.a. installiere ich mir am pc garantiert nicht mehr als einen launcher. das ist grundlegend steam.
spiele die nicht bei steam erscheinen würden viele also gar nicht spielen.
weiters haben viele konsoleros auch keinen bock auf accountgebundene games in 5 verschiedenen stores.

mit einer konsole kaufst du ein gesamtsystem mit extras wie eben exklusives. auch das OS ansich wird immer wichtiger. ich würde das playstation OS im wohnzimmer nie gegen windows tauschen.
wenn der pc 200€ kosten würde, würden sich die leute dennoch eine ps5 kaufen. genauso wie sich leute auch einen MAC kaufen und keinen windows PC.

man kauft bei einer konsole mehr als nur die hardware. es ist das gesamtpaket.

Um mit einer PS4 gleichzuziehen reicht eine R9 270 da ein Chip der Radeon 200er Serie in der PS4 ist. Ich habe dazu auch die Praxis da ich eine PS4 besitze und auch einen PC. Auf PC sehen die Spiele besser aus und das wird auch in ein paar Tagen RDR2 zeigen auf PC die als minimum Anforderung eine R9 280 empfehlen. Klar ist auf Konsole manches optimiert aber die neuen Konsolen sind auch nur bessere PC´s wie in der PS4 Pro halt ein Chip der RX 480-Klasse steckt aber die RX 480 ist auch schon 3 Jahre alt.

Ich betreibe hier kein Konsolen- oder PC-Bashing denn ich spiele schon immer gerne auf beiden Plattformen denn jede Plattform hat ihre Vor- und Nachteile. Die PS5 wird eine gute Konsole und ich hoffe auch auf Abwärtskompatibilität aber die PS2 wird von ihrer Hardware damals und ihrer Beliebtheit nie wieder eingeholt werden denn wie gesagt die Konsolen heute sind nur bessere PC´s die ein PCler schon Jahre vorher hat ;-)
 
AW: Playstation 5 und Xbox Scarlett: So schnell wären sie als PC

Um mit einer PS4 gleichzuziehen reicht eine R9 270 da ein Chip der Radeon 200er Serie in der PS4 ist. Ich habe dazu auch die Praxis da ich eine PS4 besitze und auch einen PC. Auf PC sehen die Spiele besser aus und das wird auch in ein paar Tagen RDR2 zeigen auf PC die als minimum Anforderung eine R9 280 empfehlen. Klar ist auf Konsole manches optimiert aber die neuen Konsolen sind auch nur bessere PC´s wie in der PS4 Pro halt ein Chip der RX 480-Klasse steckt aber die RX 480 ist auch schon 3 Jahre alt.

Ich betreibe hier kein Konsolen- oder PC-Bashing denn ich spiele schon immer gerne auf beiden Plattformen denn jede Plattform hat ihre Vor- und Nachteile. Die PS5 wird eine gute Konsole und ich hoffe auch auf Abwärtskompatibilität aber die PS2 wird von ihrer Hardware damals und ihrer Beliebtheit nie wieder eingeholt werden denn wie gesagt die Konsolen heute sind nur bessere PC´s die ein PCler schon Jahre vorher hat ;-)



YouTube

https://www.pcgameshardware.de/GRID...d-2019-Benchmark-Systemanforderungen-1334319/

keine lust zum schreiben aber deine R9280 ist für die Tonne
 
AW: Playstation 5 und Xbox Scarlett: So schnell wären sie als PC


Grid kann man auch auf der PS4 spielen und wenn du meinst das man die 280 in die Tonne kloppen kann beleidigst du jeden PS4 Besitzer.

Bei unserer Diskussion ging es um den Vergleich PS4 Hardware gegen PC-Hardware und eine PS4 hat einen Chip der Radeon 200er Serie im Board nahe der R9 270 und bei der Pro und ONE X ist es ein Chip der Polaris-Serie nahe der RX 480.

Ich hatte eine R9 280X und jetzt eine GTX 1080 seit 2 Jahren und seitdem habe ich PS5-Leistung, da bin ich mir 100% sicher :-)
 
AW: Playstation 5 und Xbox Scarlett: So schnell wären sie als PC

eine 270 würde ich auf grund des stromverbrauchs aktuell noch nicht mal als 2D desktop GPU nehmen.
alles unterhalb einer 1060 kann man aktuell schon gar nicht mehr als "pc gaming" tauglich deklarieren. weiters erwartet man sich am pc mehr als "nur" konsolenleistung.
odyssey kannst du mit 2GB vram krücken wie schon erwähnt noch nicht mal in 720p zocken. ergo benötigst du etwa die doppelte damalige leistung um mit der ps4 mithalten zu können.
also grundlegend mal grafikkarten mit 4GB. die waren 2013/2014 noch sehr rar gesät. am naheliegendsten ist daher eine 770 4GB bzw. 970.

deine hardwarevergleiche sind außerdem irrelevant für den erfolg einer konsole, da es sich bei der konsole eben nicht nur um die hardware-specs dreht.
eine konsole ist ein gesamtpaket. genauso wie auch ein mac ein gesamtpaket ist.

der pc ist kein gesamtpaket. hinter dem pc steht auch kein konzern. am pc kocht jeder sein eigenes süppchen. es ist ein gefrikel.
am pc gibt es noch nicht mal eine einheitliche software vertriebsplattform.
auch ist windows nicht wohnzimmertauglich. windows ist kein betriebssystem, das für diesen zweck entwickelt wurde.
es ist ein OS das man primär mit der maus und tastatur bedient. ein desktop/laptop OS.

die touchfunktionalitäten von win10 lasse ich mal aussen vor. da gibt es sowieso nur das ipad mit explizit angepasster tablet software und von apple mittlerweile auch ein eigenes OS (ipad OS).

du musst schon unterscheiden zwischen einem "ich kann alles, aber nichts wirklich gut system"; also windows. oder einem spezialisierten system mit weniger funktionen, die dafür aber richtig gut und durchdacht sind.
windows und der personal computer bzw. auch heimrechner genannt, zählt nun mal zur ersten gruppe und nicht zur zweiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 5 und Xbox Scarlett: So schnell wären sie als PC

ich habe ja auch den vergleich zur Leistung der PS4 pro gedeutet, da brauchst du um Grid 2019 auf 60 Fps zu Spielen eine RX 5700:ugly:

ich glaube mit 100% die GTX 1080 ist im nächsten Jahrn 2020 bis 2025 schon als low Grafikkarte zu bezeichnen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 5 und Xbox Scarlett: So schnell wären sie als PC

eine 270 würde ich auf grund des stromverbrauchs aktuell noch nicht mal als 2D desktop GPU nehmen.
alles unterhalb einer 1060 kann man aktuell schon gar nicht mehr als "pc gaming" tauglich deklarieren. weiters erwartet man sich am pc mehr als "nur" konsolenleistung.
odyssey kannst du mit 2GB vram krücken wie schon erwähnt noch nicht mal in 720p zocken. ergo benötigst du etwa die doppelte damalige leistung um mit der ps4 mithalten zu können.
also grundlegend mal grafikkarten mit 4GB. die waren 2013/2014 noch sehr rar gesät. am naheliegendsten ist daher eine 770 4GB bzw. 970.

deine hardwarevergleiche sind außerdem irrelevant für den erfolg einer konsole, da es sich bei der konsole eben nicht nur um die hardware-specs dreht.
eine konsole ist ein gesamtpaket. genauso wie auch ein mac ein gesamtpaket ist.

der pc ist kein gesamtpaket. hinter dem pc steht auch kein konzern. am pc kocht jeder sein eigenes süppchen. es ist ein gefrikel.
am pc gibt es noch nicht mal eine einheitliche software vertriebsplattform.
auch ist windows nicht wohnzimmertauglich. windows ist kein betriebssystem, das für diesen zweck entwickelt wurde.
es ist ein OS das man primär mit der maus und tastatur bedient. ein desktop/laptop OS.

die touchfunktionalitäten von win10 lasse ich mal aussen vor. da gibt es sowieso nur das ipad mit expliziter angepasster tablet software und von apple mittlerweile auch ein eigenes OS (ipad OS).

du musst schon unterscheiden zwischen einem "ich kann alles, aber nichts wirklich gut system"; also windows. oder einem spezialisierten system mit weniger funktionen, die dafür aber richtig gut und durchdacht sind.

Also ich mag das Gefrikel am PC denn dieses Gefrikel heißt das ich mir den PC selbst zusammen baue mit der Hardware die ich möchte :-)
So hat es bei mir damals angefangen mit einem 486dx2 66 und danach alle PC´s selbst zusammen gebaut. Ich mag auch Konsolen aber ein Gesamtpaket kauft man da nicht sondern ist abhängig von Sony oder MS oder Nintendo da ist die Gefrikel-Plattform freier ;-)
Auf PC komme ich günstig an Spiele-Keys und ich kann die Auflösung anpssen oder wie vor 2 Jahren spiele ich jetzt in 4K und muss sagen das ich mehr ein PCler wie Konsolero aber ich habbe alle Playsis und auch damals ein Amiga CD32 und die Dreamcast war auch klasse.
Das wollte ich damit sagen das damals die Konsolen noch einen reizten unbedingt eine zu holen.

Bin an der PS5 auch interessiert aber die Abwärtskompatibilität muss da sein und nicht wie bei der PS3 das nur manche älteren Games darauf laufen. Ansonsten finde ich die Konsolen heute eher langweilig gegenüber früher. Sind halt einfach nur kleine PC´s die aber heute ziemlich spät auf den Markt kommen und die PRO und ONE X war Geldmacherei, sowas hätte es früher nicht gegeben ;-)
 
AW: Playstation 5 und Xbox Scarlett: So schnell wären sie als PC



Ein Zitat aus deinem Link und du glaubst doch nicht ernsthaft das die Konsolenversionen mit den im Link gebenchten Settings laufen? :schief:
Die übliche Krankheit, aber das werden manche niemals lernen. Für die letzten 10% mehr Eyecandy braucht es eben fett Leistung, aber Überraschung, man kann Grafikregler auch leicht nach Links verschieben, wenn man denn will.

Die Systemanforderungen sind moderat und tatsächlich läuft Grid 2019 gemessen an der auch bei niedrigen Details noch recht schmucken Optik auf schwacher oder alter Hardware mehr als ordentlich - wir haben verschiedene Hardware-Konfigurationen für Sie in unserem Video ausprobiert - die minimalen Systemanforderungen sind indes sehr schwach, wir würden zu minimal potenterer Hardware und einer GPU mit mindestens 2 GiByte Speicher raten.
 
Zurück