News PS5 Pro PSSR: Sony wohl mit eigenem DLSS/XeSS/FSR

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PS5 Pro PSSR: Sony wohl mit eigenem DLSS/XeSS/FSR

Die Playstation 5 Pro bekommt laut Spekulationen ihr eigenes DLSS/XeSS/FSR: PSSR - kurz für Playstation Spectral Super Resolution. Dazu soll die Raytracing-Leistung vervierfacht werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: PS5 Pro PSSR: Sony wohl mit eigenem DLSS/XeSS/FSR
 
Ahja genau das was die Welt gebraucht hat, noch ein "Upsampling" Verfahren.
Konkurrenz unter den Firmen ist zwar gut für uns Gamer, aber ich glaube in diesem Fall wird uns die Vielfalt schaden.
 
Ich dachte die nutzen AMD Hardware ,wieso machen die jetzt ihr eigenes und benutzen nicht einfach FSR3 usw in den Spielen ?
 
Ahja genau das was die Welt gebraucht hat, noch ein "Upsampling" Verfahren.
Konkurrenz unter den Firmen ist zwar gut für uns Gamer, aber ich glaube in diesem Fall wird uns die Vielfalt schaden.
Sony hat schon lange Upsampling bei ihren Konsolen, dass man das jetzt weiterentwickelt ist nur konsequent.
Dass es mehrere Verfahren in Konkurrenz gibt (DLSS; XeSS, FSR2, PSSR sowie Microsofts Standardlösung...) ist insgesamt eigentlich gut.
Im Idealfall gibts in Zukunft ähnlich wie bei AA Verfahren in Spielen einfach ein Dropdown-Menü welche Methode man will.
Außerdem ist es gut, wenn es mal ein Standardverfahren für die Konsolen gibt, mit dem die Devs arbeiten können.
 
eigene Suppe kochen ist Schwachsinn und wird nicht genutzt... Stichwort Checkerboard Rendering, die "Superwaffe" der PS4 Pro... das hatte Sony alles schonmal und bis auf eine Handvoll Entwickler die das auch nutzen, hat der Mehraufwand einfach niemand gejuckt. Für Konsole könnte genauso einfach längst FSR genutzt werden, juckt halt leider auch die wenigsten und wenn dann wird FSR 1 implementiert wie in FF16...
 
eigene Suppe kochen ist Schwachsinn und wird nicht genutzt... Stichwort Checkerboard Rendering, die "Superwaffe" der PS4 Pro... das hatte Sony alles schonmal und bis auf eine Handvoll Entwickler die das auch nutzen, hat der Mehraufwand einfach niemand gejuckt. Für Konsole könnte genauso einfach längst FSR genutzt werden, juckt halt leider auch die wenigsten und wenn dann wird FSR 1 implementiert wie in FF16...
Da viele UE5 Games sowieso TAAU und DLSS/FSR haben werden wird es wahrscheinlich tatsächlich so wie checkerboard rendering enden. Von den ganzen anderen Engines mal abgesehen.
 
eigene Suppe kochen ist Schwachsinn und wird nicht genutzt... Stichwort Checkerboard Rendering, die "Superwaffe" der PS4 Pro... das hatte Sony alles schonmal und bis auf eine Handvoll Entwickler die das auch nutzen, hat der Mehraufwand einfach niemand gejuckt. Für Konsole könnte genauso einfach längst FSR genutzt werden, juckt halt leider auch die wenigsten und wenn dann wird FSR 1 implementiert wie in FF16...
Dafür aber die First Party Spiele, und die interessieren mich am meisten bei Sony. Der Rest kann in die Tonne oder aufm PC
 
MLID ist vielleicht nicht ganz zuverlässig, ABER Insider Gaming und Tom Henderson haben nun ebenfalls bestätigt, dass die Infos korrekt sind und noch mehr Hintergründe geliefert.

Ich würde auch vermuten, es könnte sich um eine Version von RDNA 4 handeln welche ja auch noch dieses Jahr am PC rauskommen sollen.

 
Die 33.5 Teraflops sind FP32, nicht vergleichbar mit der 10.5 Teraflops Leistung der PS5 liebes PCGH Team..


Also im Prinzip 16.75 , leicht unterhalb einer RX 7700XT mit 17.5 Teraflops/35 Teraflops FP32.
 
Zurück