Playstation 5: UHD-Auflösung angeblich für einige Entwickler problematisch

Vorhin beim CL Spiel die PS 5 Bandenwerbung. Play has no limits :lol:
Die meisten Spiele (da bin ich sicher) kein echtes UHD, dann meist nur 30 fps (mit Glück), ja ja spielen ohne Limit...
 
Ja, ich. Ist meine Meinung und habe nirgends behauptet sie ist allgemeingültig.

1080p dürfte immernoch die verbreitetste Auflösung sein. DLSS haben weder die Konsolen noch die AMD Karten.
1080p ist immer noch sehr verbreitet, richtig. Heißt aber nicht, dass das etwas Gutes ist. Was DLSS angeht, habe ich nicht umsonst geschrieben "Hilfsmittel wie DLSS 2.0". Es kann genauso gut eine andere Lösung sein. The Last of Us 2 auf PS4 Pro läuft mit fester 2560x1440 Auflösung und trotz Upscaling sieht es auf einem 4K TV fantastisch aus. Keine Spur von Artefakten oder einem weichgespülten Bild. Upscaling dürfte auch in Zukunft weiter verbessert werden und ich bin mir sicher Sony/MS arbeiten an eigenen Lösungen ähnlich wie DLSS 2.0.
 
1440p mit sharpening wirst du von 4k kaum mehr unterscheiden können.
Generell sollte Sony den Leuten die Wahl lassen - 1080p 120Hz, 1440p 60-120Hz oder 4k 30-60Hz.
 
1080P 120 FPS vielleicht bei Fifa bzw Spiele die kaum Leistung benötigen.
Gerüchten nach soll die PS5 im neuen Resident Evil keine 1080P mit 60 FPS schaffen.
 
Vorhin beim CL Spiel die PS 5 Bandenwerbung. Play has no limits :lol:
Die meisten Spiele (da bin ich sicher) kein echtes UHD, dann meist nur 30 fps (mit Glück), ja ja spielen ohne Limit...

Wenn man Spiele nur in FPS und Grafik zusammenfasst, dann hast du wohl Recht. Ich finde jedoch, dass das Spielen sich primär um die Spiele drehen sollte und nicht ausschließlich um die Technik.
 
In dieser Generation sind die Auflösungen eher gestiegen. Anfangs 800-900p, später eher 1080p.
Mit der One X eher 2160p.

Ja aber dafür wurden die FPS reduziert.
Am Anfang der PS4 war öfter mal 60 FPS da und akt. sind es max. 30 FPS.
Logisch hat sich sich die Grafik auch verbessert aber das man dafür irgendwo anders Abstriche machen muss sollte klar sein.
 
Sorry aber das ist nicht korrekt. Ich sitze gut 4m entfernt und ob 1080p oder 4k ist ein EXTREMER Unterschied.
2k lasse ich mir noch einreden in 60fps aber 1080p ist definitiv nicht mehr zeitgemäß.

Wow dann musst du aber echt gute Augen haben.Hast du ne Brille oder keine?
Also ich sehe bei 4m entfernung keinen Unterschied mehr.Ich habe es ja vergichen bei 21,5 " Bildschirm sitzabstand 80 cm.Habe da Full hd mit Supersamplings Modi 32xCSSAA mit aufwertung von 4 vs 8 x SGSSAA gemacht.Und da dann keinen unterschied mehr feststellen können.Nun gut ich gebe es zu,es waren eigentlich 90 cm,aber dennoch.
Die 32x CSSAA entsprechen ja im grunde dann die doppelte Auflösung. Ich habe das selbe auch mit 1600x900 gemacht und da ebenso kaum noch einen Unterschied feststellen können.ALso nicht so krass wie du das so festgestellt hast.Also ich bin Brillenträger.Eigentlich sollte ich ja so gut wie ein Luxx sehen.Irgendwann scheint also selbst ein Luxx nichts mehr ausrichten zu können.Wie ich den Unterschied festgestellt hatte,na ich habe mit Fraps Standbilder gemacht und es direkt miteinander verglichen.Hätte ich die Standbilder nicht gemacht,würde ich noch weniger den Unterschied feststellen.Ich habe halt nur sehr wenig dx11 Games,diese habe ich halt getestet gehabt.
Oder habe ich was falsch gemacht und darum die Unterschiede nicht mehr wirklich feststellen können?


Ps: ich habe es damals wo ich noch einen 24 4k gehabt hatte mit dem 21,5 " Bildschirm verglichen gehabt.Ich war somit schockiert gewesen,das es da doch keinen so wirklichen Unterschied gegeben hatte.Ich war zuvor immer der ansicht gewesen die Pixeldichte sei das wichtigste und das hilft gegen alles Flimmern und gegen Alaising und gegen unschöne Kanten.Wie sehr ich mich da geirrt habe.Nur dafür habe ich einen 4k Bidschirm gekauft,damit ich die Kantenglättung runter drehen kann.Doch als ich das direkt gegen den 21,5 " mit den richtigen Abstand getestet hatte,merkte ich das ich mich wirklich geeirt hatte.Ich bin somit auf das Marketing und damit auf die Bildschirm Lobby reingefallen.Jahre lang habe ich das ertragen gehabt.Zuletzt spielte ich weil die SPiele zu klein war ,nur höchstens auf WQHD Auflösung und teilweise sogar nur auf Full HD.Der Bildschirm hat sich somit nie für mich gelohnt gehabt.Ich verkaufte den unter dem Wert letztes jahres.Er wäre eigentlich noch 120 € wert gewesen und ich hatte den für 80 € verkauft.
Anschließend mir dann für 155 € einen 24 " WQHD Bildschirm gegönnt.Seid dem Tuen mir die Augen nicht mehr weh,weil es zu klein ist und endlich keine herunterskalierte Auflösung mehr.Sieht nun wesentlich besser aus als von 4k auf WQHD ständig herunterskalierte Auflösung sich anzutuen.Und auch die Kopfschmerzen verschwanden.Wurden durch den Bildschirm ausgelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
In welcher Auflösung und bei wie vielen Fps kommende PS5 Titel laufen, ist mir unter dem Strich eher egal. Ich freue mich einfach auf die Next Gen. Zum Beispiel auf (hoffentlich) gepimpte Versionen bekannter PS4 Klassiker wie Days Gone, TLoU2, God of War oder Uncharted 4. Ich freue mich auf Fortsetzungen bekannter Playstation Marken, wie die zuvor genannten oder auch Horizon Zero Dawn 2. Ich freue mich auf neue, bisher unbekannte Sony 1st Party Titel.

Auf der anderen Seite hat Microsoft bei den Entwicklerstudios aufgerüstet und auch wenn ich deren Spiele wohl eher auf dem PC als auf einer Series X spielen werde, so freue ich mich auch auf die Games, die da kommen werden. Allen voran für den Moment Hellblade 2.

Ich glaube, die Next Gen wird klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie zu erwarten , ich meine jeder weiß doch was für eine Rechenleistung benötigt wird für 4k mit 60fps.
Eine Konsole die 500-600€ Kostet, wo man für einen PC keine wirkliche 4k Grafikkarte bekommt.

Einfach abwarten , ich finde Sony und Microsoft schießen sich jedes mal selbst ins Bein, das dumme Marketing Blabla sollte mittlerweile jedem bekannt sein, ist wie mit der Politik das meiste was die dort versprechen wird eh nie gehalten.
Aber anscheinend lieben es die Menschen belogen zu werden, evtl weil es dann einfacher ist keine Ahnung :)
 
Mir ist das mit den Auflösungen fast egal, ob hier hochskalliert wird. Ich hoffe mit der neuen GEN einfach ein besseres spielgefühl, besonders kürzere Ladezeiten.

Der Vorteil von den Konsolen ist ja, das sich die Software Entwickler echt Mühe geben müssen ihre Spiele darauf zu optimieren um das beste aus der Konsole rauszuholen, was ja beim PC heutzutage total vernachlässigt wird.
 
Nicht verwunderlich wenn man es im Kontext sieht.
Die PS4/XBone hatten auch arge Probleme mit 1080p, obwohl das damals der de facto Standart auf dem PC war.

Heute ist 4k mit vernünftigen Framerates nicht mal ansatzweise der Standart auf dem PC (Selbst mit High End GPU bei neuen Spielen eher die Ausnahme).
Wie sollen da schwächere Konsolen mithalten?
 
Wie zu erwarten , ich meine jeder weiß doch was für eine Rechenleistung benötigt wird für 4k mit 60fps.
Eine Konsole die 500-600€ Kostet, wo man für einen PC keine wirkliche 4k Grafikkarte bekommt.

Einfach abwarten , ich finde Sony und Microsoft schießen sich jedes mal selbst ins Bein, das dumme Marketing Blabla sollte mittlerweile jedem bekannt sein, ist wie mit der Politik das meiste was die dort versprechen wird eh nie gehalten.
Aber anscheinend lieben es die Menschen belogen zu werden, evtl weil es dann einfacher ist keine Ahnung :)

Zumindest hier im Forum glaubt niemand an 4K 60fps in allen Spielen. Weiß auch nicht, wo das so gesagt wurde. Hier mal das Marketinggequatsche zu deiner Grafikkarte:

GeForce RTX 2070 SUPER-Grafikkarten | NVIDIA

"NVIDIA TURING
NVIDIA Turing, die fortschrittlichste Grafikprozessorarchitektur der Welt, verbindet Shader der nächsten Generation mit Echtzeit-Raytracing und völlig neuen KI-Funktionen. Diese neue Hybridgrafikfunktion stellt den größten Generationssprung von Gaming-Grafikprozessoren aller Zeiten dar, die bis zu sechsmal mehr Leistung bieten als die Vorgängerserie 10 der NVIDIA Pascal™-Grafikprozessoren.

BIS ZU SECHSMAL SCHNELLERE LEISTUNG; ECHTZEIT-RAYTRACING BEI SPIELEN; KI MACHT GRAFIKEN GROẞARTIG

Genieße mit GeForce RTX ultimatives 4K-Gaming und erlebe atemberaubende Details bei den besten aktuellen Spielen."

Wollen wir das jetzt im Detail sezieren oder hörst du von selbst auf die Konsolenspieler für dumm zu verkaufen?
 
Mir sind die Frames viel wichtiger selbst wenn ein Spiel dann nur in 1080p läuft aber stabile 60fps hat.
Bei der PS4 und Pro gab es einige Titel die nicht einmal 30 hatten das ist schon sehr stark nervig.

Ich habe niemanden als dumm bezeichnet ! Ich habe nur geschrieben das man was das angeht immer belogen wird und die meisten es wissen und dennoch kaufen.
Das Nvidia und Co kein deut besser sind ist mir auch bekannt, es ging mir hier nicht um Konsolen Bashing nur um reale Fakten was man für eine Rechenleistung braucht um überhaut 4k mit 60fps geschmeidig zum laufen zu bringen.
Der PC ist da auch noch nicht so weit aber dennoch weiter als die Konsolen und auch als die neue Generation die dort kommen wird, ich mag nur das Marketing nicht von wegen das schnellste überhaupt noch nie da gewesen etc...

Aber evtl. ist es auch nicht die Hardware sondern das Programmieren das man sich dort mehr Zeit geben müsste mehr Feinarbeit eben, denn auf der PS4 gab es so einige Titel die echt gut laufen und wunderbar aussehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich sehe wie ein The Last of Us 2 auf ner 7 Jahre alten PS4 aussieht, mach ich mir um die Grafikleistung der neuen Konsolen überhaupt keine Sorgen.
 
Mir ist das egal. Wir haben eh keine 4K Fernseher. Solange sie in FHD durchgängig 60 FPS schafft ist das ok.
 
In welcher Auflösung und bei wie vielen Fps kommende PS5 Titel laufen, ist mir unter dem Strich eher egal. Ich freue mich einfach auf die Next Gen. Zum Beispiel auf (hoffentlich) gepimpte Versionen bekannter PS4 Klassiker wie Days Gone, TLoU2, God of War oder Uncharted 4. Ich freue mich auf Fortsetzungen bekannter Playstation Marken, wie die zuvor genannten oder auch Horizon Zero Dawn 2. Ich freue mich auf neue, bisher unbekannte Sony 1st Party Titel.

Auf der anderen Seite hat Microsoft bei den Entwicklerstudios aufgerüstet und auch wenn ich deren Spiele wohl eher auf dem PC als auf einer Series X spielen werde, so freue ich mich auch auf die Games, die da kommen werden. Allen voran für den Moment Hellblade 2.

Ich glaube, die Next Gen wird klasse.

Genauso gehts mir auch.
Wobei ich in den letzten Monaten - bedingt durch den Freundeskreis - vermehrt an der One X zocke statt am PC und die Vorteile inzwischen zu schätzen weiß.
Und ich die Idee ganz nett finde eine Konsole im Haus zu haben wo ich wirklich alles (PS Exklusive außen vor) in einer Kompakten Bibliothek und Gerät habe, falls man mal kein Bock auf PC hat, dieser streikt oder switchen zum TV mitsamt HDR mal wieder frickelei dar stellt, und man einfach gemütlich den anderen Kasten eben anmachen kann :D und es auch egal ist ob das Internet gerade streikt oder nicht und dennoch alles funktioniert.
Hatte das auch schon erlebt,gerade nach einem Umzug wo man auf den Anschluss wartet, das diverse Launcher trotz "Offline" Funktion Probleme machten wenn es kein Internet gibt.

Daher sind 2x Series X (für meine Frau und mich) sowie eine PS5 (für die Exklusiven) so oder so gesetzt.

Die Xbox Bib lässt ja mit der Prämisse ohne groß Kostenintensiv zu sein aktuell halten. (Muss für sie ja nicht bei Release kaufen, reicht ja auch später im Sale aus Argentinien etc. um die Bib dort komplett zu halten) :)
Und für Titel die man mal sofort auf ihr, statt auf dem PC, haben möchte, ist es natürlich auch noch nett das man diese eben nur einmal kaufen muss und sie an beiden Xboxen benutzen kann. (Heimkonsole) statt wie am PC , zwei mal kaufen zu müssen wenn wir gemeinsam spielen wollen.

Daher, der PC ist bei mir nicht gefährdet aber es ist auch nicht von der Hand zu weisen das ich mir die Konsolen immer mehr gefallen lasse und Spaß daran finde mich einfach nur aufs Game statt auf irgendwas anderes zu fokussieren.
Dazu trägt natürlich auch die immer besser werdenden Grafiken und vermehrt FPS Modi bei.

Würde mich vermutlich wieder mal im Hintern beißen wenn ich endlich Horizon Zero Dawn spielen könnte, da es endlich für PC erschienen ist und ich keine PS4 hätte, und dann würde das Ding nur Probleme machen und gespickt mit Bugs und abstürzen mich in den Wahnsinn treiben. Da bin ich doch sehr froh das Teil schon vor 2 Jahren völlig entspannt und dennoch schön durch gesuchtet zu haben.
 
Und ich hoffe auf neue Engines, die auch die Hardware nutzen. Da die Konsolen jetzt noch näher an die Pc Hardware gerückt ist dürfte auch der PC Vorteile daraus ziehen.
 
Ist doch egal was " PC Entwickler" schlechtes über die Konsolen sagen Die können eh keine Exklusivspiele liefern,
von daher ist das Irrelevant was die von sich geben. Ich freue mich jedenfalls endlich die Konsole zu Hause zu haben :-) Meine PCs haben mich schon zu lange genervt ... und mit meinem Jetzigen ist es nicht besser.. ich finde Win 10 eine Katastrophe. Also es kam bei jedem Betriebssystem vor, das das eine Spiel nicht mehr lief.. Aber Win 10 Nein Danke! Dazu die Softwarepannen und Updates wo man versucht ein Netz abzudichten, und oft die Maschen nur noch größer macht .. Alles für die "Werbung" Datenschutz , was für ein Märchen.
Bequem sich ne Konsole anmachen und genießen ! Das tut der Seele gut.
 
Zurück