Playstation 5: Spiele können nicht von der SSD verschoben werden

Naja es ist ziemlich unrealistisch das beide (Sony und MS) exakt gleich-leistungsfähige Konsolen auf den Markt bringen. Das bedeutet irgend einer muss zwangsläufig besser sein, der andere schlechter. In dem Fall ist MS etwas besser. Who cares.
Und bei der Vorgängergeneration war es Sony und da hat das eine Menge user cared! Das das jetzt anders gehandhabt wird zeigt schon auf, dass es hier mehr um die Marke und nicht den Inhalt geht, so wie es damals noch hieß. Ich bin damit fein und ich denke, MS hat diesmal das bessere Paket abgeliefert und auch beim Thema IPs legen sie sich ordentlich ins Zeug. Gut das wir jetzt wieder eine vernünftige Konkurrenzsituation haben, kommt uns allen entgegen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Es stimmt schon, das damals wegen knapp 0,5 Tflops ein riesen Aufriss gemacht wurden ist und jetzt scheint es bei knapp 2 Tflops Leistungsunterschied auf einmal niemanden zu jucken. Zumindest hört man darüber kaum etwas. ;)

Edit:
Bin generell gespannt wie es auch künftig bei der PS5 von der Leistungsfähigkeit ausschauen wird, da die 10,28 Tflops ja nur beim Höchsttakt erreicht werden und der, soweit ich weiß, nicht immer anliegen soll, da der GPU Takt dieses Mal variabel ist.
 
Genau! Alle nur am jammern! Ist doch ok, wenn alte Hardware unter Windows nicht mehr läuft, Microsoft ist ja kein Hardwarekonzern, kann man ja neu kaufen :lol:
Ja hast Du Recht, kauf dir neue Hardware. Fortschritt gelingt nur dann in großen Schritten, wenn man nervende Altlasten hinter sich lässt. Wer auf seinem Windows 10 / Ryzen 5xxx Rechner noch Pong spielen will, darf nicht über die Hersteller aktueller Hard- und Software schimpfen.
 
Ja hast Du Recht, kauf dir neue Hardware. Fortschritt gelingt nur dann in großen Schritten, wenn man nervende Altlasten hinter sich lässt. Wer auf seinem Windows 10 / Ryzen 5xxx Rechner noch Pong spielen will, darf nicht über die Hersteller aktueller Hard- und Software schimpfen.
Also ist die PS5 kein Fortschritt, wenn Sony weiterhin die PS5 noch 3 weitere Jahre mit AAAs supporten will?

MfG
 
Es stimmt schon, das damals wegen knapp 0,5 Tflops ein riesen Aufriss gemacht wurden ist und jetzt scheint es bei knapp 2 Tflops Leistungsunterschied auf einmal niemanden zu jucken. Zumindest hört man darüber kaum etwas. ;)

Edit:
Bin generell gespannt wie es auch künftig bei der PS5 von der Leistungsfähigkeit ausschauen wird, da die 10,28 Tflops ja nur beim Höchsttakt erreicht werden und der, soweit ich weiß, nicht immer anliegen soll, da der GPU Takt dieses Mal variabel ist.
Der Unterschied ist doch einfach, heute sind die 12 TFLOPS verglichen ein Plus von 15%, damals waren die 0,5 TFLOPS ein Plus von knapp 40%. Deshalb ist das nicht mehr so heftig. Und aus dem Grund wird die BC so in den Himmel gelobt bei DF, da die Leistungssteigerung bei PS4 spielen auf einer PS5 größer ausfallen als XBone X Spiele auf der XBX.
Also ist die PS5 kein Fortschritt, wenn Sony weiterhin die PS5 noch 3 weitere Jahre mit AAAs supporten will?

MfG
Genau, ist eine riesige Entwicklungsbremse... Deutlich mehr Physik und eine starke KI wird man solang es Cross-Gen Titel sind leider vermissen
 
Und bei der Vorgängergeneration war es Sony und da hat das eine Menge user cared! Das das jetzt anders gehandhabt wird zeigt schon auf, dass es hier mehr um die Marke und nicht den Inhalt geht
Der Aufriss damals war schon absurd, nur weil da 900p gegen 1080p antreten.
Und was heist hier es wird jetzt anders gehandhabt. Hier liest man doch ständig die Leistung der PS5 wäre ungenügend. Wer auf "Rache ist süß" aus ist, kommt doch die Tage voll auf seine Kosten.
 
Der Aufriss damals war schon absurd, nur weil da 900p gegen 1080p antreten.
Und was heist hier es wird jetzt anders gehandhabt. Hier liest man doch ständig die Leistung der PS5 wäre ungenügend. Wer auf "Rache ist süß" aus ist, kommt doch die Tage voll auf seine Kosten.
Es geht ja nicht um Rache, sondern um die Feststellung das trotz umgekehrten Sachverhaltesdiesmal nicht anders als damals gehandelt wird, was eben den Rückschluss zulässt, dass für das Gros der Nutzer die Marke wichtiger als die Inhalte sind, was auch ok ist, nur dann soll man das nicht hinter Scheinargumenten wie Mehrleistung, etc. verstecken. :)

MfG
 
Dann sind PCs auch Entwicklungsbremsen?

MfG
Bei den PCs ist heuite schon jeder Mittelklasse-PC den Alt-Konsollen deutlich überlegen.
Die Alt-Konsolen werden zumindest bei den Titeln bremsend wirken, bei denen eine Multiplattformunterstützung vorgesehen ist, d. h. es werden auch grundsätzlich die Alt-Konsolen unterstützt. Da die Spielerfahrung hier zumindest grundsätzlich nicht nennenswert abweichen darf, wird also die Alt-Hardware den kleinsten gemeinsamen Nenner darstellen müssen. Auf NextGen-.Konsolen gibt es dann lediglich ein wenig zusätzliches Grafik-BlinkBlink, aber an der Spielmechanik kann man nichts aufbohren.
Es wäre halt blöd, wenn bspw. die PS4-Spieler sich mit diletantisch-dummer KI und quasi nicht existenter Physik etc. abfinden müssten, während auf dem PC und den NextGen-Konsolen das gleiche Spiel sich quasi vollkommen anders darstellt und anfühlt. Es hat durchaus seinen Grund, warum sich im Wesentlichen nur die Grafik in den Letzten Jahren weiterentwickelt hat.
Beispielsweise mit den nun acht und auch noch höher taktenden Zen2-Kernen haben die NextGen-Konsolen deutlich mehr Potential, die Frage ist jedoch, wann hier Publisher bereit sind alte Zöpfe abzuschneiden und das fällt bei rd. 150 Mio. Alt-Konsolen im Markt halt sehr schwer. EA & Co sind in dem Business um Geld zu verdienen und nicht etwas um Spielerträume wahr werden zu lassen. ;-)
 
Wow, alle Achtung. Das nenne ich zeitig.:wow:
Dann mal viel Spaß mit dem Baby. Ich hoffe meine PS5 trudelt nächste Woche auch "zeitig" ein, also zumindest pünktlich.^^

Also die Seagate SSD Erweiterung ist letzte Woche eingetroffen, nicht die Series X. :D

Die Xbox wird morgen direkt beim Händler abgeholt. Aktuell ist die Post so schon genug ausgelastet und ich habe echt keinen Bock dass da ein - zurecht - etwas überarbeiteter Post Angestellter mein Paket durch die Gegend wirft weil es gerade lustig ist. Oder - dass sich jemand kostenlos eine Xbox Series X sichern möchte (Und ja, mir wurden schon Pakete in der Lieferkette geklaut).
 
PC Spiele laufen auch auf Office-PCs, daher wiederhole ich die Frage, Sind PCs auch Entwicklungsbremsen?
Schließlich fällt die Kompatibilität dort deutlich größer aus als bei Konsolen. ;)

MfG
 
"Für PS4-Spiele auf der PS5 ist es übrigens weiterhin möglich, sie zu verschieben und die dazugehörigen Speicherstände auf einem USB-Gerät zu sichern."

It's a "Feature", not a bug! ;)

Im Klartext: Es geht um nicht wollen, und nicht um nicht können...
Man möchte natürlich die (eindeutig) zu günstigen Konsolen, durch den (zwangweisen) Kauf zusätzlicher (teurer) Speicherkarten "etwas" supporten... :D
 
Es stimmt schon, das damals wegen knapp 0,5 Tflops ein riesen Aufriss gemacht wurden ist und jetzt scheint es bei knapp 2 Tflops Leistungsunterschied auf einmal niemanden zu jucken. Zumindest hört man darüber kaum etwas. ;)

Man kann die 0,5 Tflops von damals nicht mit den 2 Tflops von heute vergleichen. Ein bisschen Prozentrechnung sollte man schon können. 1,84Tflops der PS4 sind rund 40% mehr als die 1,31Tflops der Xbox One damals. Die Xbox Series X hat jetzt gerade mal 17% mehr Leistung als die PS5 mit 10,28Tflops (wenn die GPU der PS5 gedrosselt wird,habe ich jetzt vernachlässigt). Außerdem fallen 900p zu 1080p stärker auf als 1800p zu 2160p, da man sich langsam der Grenze der Sehleistung nähert... bei 3600p zu 4320p müsste man letztendlich schon mit der Lupe die Unterschiede suchen. Hinzu kommen die bessere Skalierung und die besseren Kantenglättungstools im Gegensatz zu den Techniken 2013. FXAA sieht deutlich pixeliger aus als das TAA, was heute meistens verwendet wird.

PC Spiele laufen auch auf Office-PCs, daher wiederhole ich die Frage, Sind PCs auch Entwicklungsbremsen?
Schließlich fällt die Kompatibilität dort deutlich größer aus als bei Konsolen. ;)

MfG

Wenn Konsumenten mit einem i3 für AAA Entwickler noch relevant sind, dann ja, dann bremsen sie (möglicherweise) die Entwicklung. Ich denke GPUs skalieren da besser. Dann laufen die Spiele eben nur noch mit 720p...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ist doch einfach, heute sind die 12 TFLOPS verglichen ein Plus von 15%, damals waren die 0,5 TFLOPS ein Plus von knapp 40%. Deshalb ist das nicht mehr so heftig. Und aus dem Grund wird die BC so in den Himmel gelobt bei DF, da die Leistungssteigerung bei PS4 spielen auf einer PS5 größer ausfallen als XBone X Spiele auf der XBX.
Eher knapp 20% (glaub 17% müssten es in etwa sein ^^) und dann auch nur wenn die PS5 ihren vollen Takt auffährt.
Bei der Xbox One zur PS 4 waren es eher knapp 38 %.
Auch wenn es nun weniger ist, sind es trotzdem immerhin noch ca. 1/5 Leistungsunterschied, ggf. auch mal mehr und das findet wie erwähnt so gut wie keine Beachtung.
Im Grunde wird das am Ende wohl keine so riesige Rolle spielen, das stimmt schon, nur ist das Argument das damals gern gegen die Xbox genannt wurden ist, auf einmal für die PlayStation nichtig bzw bis kaum erwähnenswert.
Darum ging es mir persönlich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafuq.png


So sehr ich mich auch auf die neuen Konsolen freue, sowas sollte im Jahr 2020 direkt bei Launch funktionieren.
Da hakt es scheinbar gewaltig bei Sony. SSD-Kompatibilitätsfragen auf den letzten Drücker zu klären ist ja schon fragwürdig, aber das man Spiele nicht von Anfang auf eine externe SSD/HDD klatschen kann ist wirklich fatal.
 
Man kann die 0,5 Tflops von damals nicht mit den 2 Tflops von heute vergleichen. Ein bisschen Prozentrechnung sollte man schon können. 1,84Tflops der PS4 sind rund 40% mehr als die 1,31Tflops der Xbox One damals. Die Xbox Series X hat jetzt gerade mal 17% mehr Leistung als die PS5 mit 10,28Tflops (wenn die GPU der PS5 gedrosselt wird,habe ich jetzt vernachlässigt). Außerdem fallen 900p zu 1080p stärker auf als 1800p zu 2160p, da man sich langsam der Grenze der Sehleistung nähert... bei 3600p zu 4320p müsste man letztendlich schon mit der Lupe die Unterschiede suchen. Hinzu kommen die bessere Skalierung und die besseren Kantenglättungstools im Gegensatz zu den Techniken 2013. FXAA sieht deutlich pixeliger aus als das TAA, was heute meistens verwendet wird.
Keine Sorge, ich kann noch ganz gut rechnen. ^^
Trotzdem sprechen wir hier von knapp 1/5 Leistungsunterschied und noch einmal die PS5 nutzt einen variablen Takt, d.h. im Klartext sind die genannten 10,28 Tflops das Maximum, wo abschließende Tests mit künftigen Titeln erst einmal zeigen müssen, ob diese überhaupt immer gehalten wird.
2,2 Ghz GPU Takt dauerhaft ist schließlich schon eine Ansage. ;)

Ansonsten nimm das Beispiel Xbox One X gegen PS4 Pro.
Genau das gleiche gewesen, bei ähnlicher Mehrleistung wie noch zum Release zwischen der Xbox One und der PS4. Falls dir das Beispiel lieber ist. :)

Die PS 4 wurde dafür einfach mehr abgefeiert, das muss man ganz einfach sagen.
Ich persönlich würde gar vermuten, wären die Leistungsdaten genau anders herum, würde man die PS5 noch einmal 2 Stufen höher loben, als man es nun bei der Xbox macht. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück