Playstation 5: Spiele können nicht von der SSD verschoben werden

So wie ich das lese kann man ps4 spiele auf externe Laufwerke verschieben und nur die neuen ps5 spiele nicht, also wo ist das Problem? Bevor der Durchschnitts Spieler die SSD voll hat wird es wahrscheinlich Erweiterungen geben.
Irgendwo muss man eben Abstriche machen um das Teil für 500 Euro oder 400 zu verkaufen.

Die Leute, die trotzdem eine PS5 kaufen, sind entweder schlecht informiert oder lassen halt blind alles mit sich machen.
Hm. Warum ich eine PS5 kaufe? Nun, ich bin weder blind noch schlecht informiert. Allerdings unterhält Sony mich seit mittlerweile 25 Jahren mit wirklich hervorragenden 1st und 2nd Party Games, die ein ums andere Mal meinen Geschmack zu 100% treffen. Angefangen mit Destruction Derby und Wipeout bis zu The Last of Us 2. Bei der PS5 wird sich das mit Miles Morales, Ratchet & Clank oder Horizon Forbidden West nahtlos fortsetzen.
Natürlich ist es ärgerlich wenn der PS5 Speicherplatz zunächst künstlich und ohne Not limitiert wird. Aber schlussendlich sind es für mich vor allem die Games die entscheidend sind. Und für mich als reinen SP führt absolut kein Weg an einer PS vorbei.
Ich kaufe allerdings sowieso beide Konsolen ;)

Microsoft hat diesmal nicht nur die bessere Hardware, auch die Produktpolitik ist nicht nur besser, die von Sony ist schlicht inakzeptabel. Die Leute, die trotzdem eine PS5 kaufen, sind entweder schlecht informiert oder lassen halt blind alles mit sich machen.
-

Falsch, ich bin ein Playstation "Kind". Das trifft auch auf meine Freunde und Bekannte zu. Von daher kann die Wahl nur auf PS fallen. Für die Playstation sprechen viel mehr gründe als für eine XBox, diese Games kann ich zur Not, falls es mal was interessantes gibt auf dem Rechner zocken. .

nicht jeder hat ne schnelle Leitung, 5Sec löschen, 3 Tage Download. 5 Sec Löschen, 2 Tage Download.
Joa sehr geil natürlich. :lol:

Das es hierbei keine Möglichkeit gibt, ist der Fail schlechthin. Aber okay, Playstation Fans, kann man nicht schocken oder verlieren selbst wenn sie aussehen würde wie ein Kühlschrank......... ;)
Jeder wie er mag, aber ich würde mir so etwas nicht kaufen wollen.

Das blöde Konsumschaf soll ja auch teuren Zusatzspeicher kaufen. :D

Generell sind die beiden Konzerne ja auch unternehmerisch darauf ausgerichtet die subventionierten Konsolen durch Spiele oder Zusatzartikel zur Konsole erstmal wieder zu finanzieren und dann am Ende Gewinn einzustreichen.

Das neue CoD soll 120GB haben, NBA 2k21 120GB.
Für große AAA Spiele werden mit wenigen Ausnahmen >100 GB wohl eher die Regel werden.
Das sind erst einmal nur 2 Spiele und man muss nur das letzte CoD anschauen, die haben da irgendwie Mist gebaut mit den Daten, nicht umsonst gibt es ewig Riesenpatches...

Ich gehe erst einmal von den nächsten Titeln aus und die sind alle um die 50 GB groß, Godfall, Spiderman, Demons Souls (hier wohl bis zu 70 GB), AC Valhalla auch um die 50 GB.
Also seh ich es erst einmal entspannt, trotzdem sollte Sony den m.2 Slot eitnah freigeben und Platten dafür zertifizieren, damit man nachrüsten kann, am Besten eine 2TB Variante und alle sind zufrieden.

In Verbindung mit einer schwachen Internetleitung und immer gigantischeren 4k-Spielen nicht wirklich schön. Am Ende entscheidet aber zu 95% wieder das Spieleangebot. Mich spricht die XBox auch mehr an, allerdings habe ich auch einen guten PC. Entsprechend bietet die Playstation mir spieletechnisch einfach mehr. Genauso wie die Switch.

Werde meine Konsole sowieso um 2TB Speicher erweitern, sobald die passenden SSDs erhältlich sind.

Dennoch schade, dass das Verschieben nicht geht.

Und jeder Konsolenspieler hat einen heimischen Spiele PC?

MfG
Ich ging bei der Aussage von der hiesigen Plattform aus, also ja, hier sollte eigentlich jeder einen Spiele-PC haben. Warum ist man sonst auf "PCGames Hardware" unterwegs?
Ob die Games auf Plattform A besser sind als auf Plattform B lässt sich jetzt schon sagen bevor es überhaupt die dazu passenden Konsolen gibt?

Gab es zu der PS5 Preorder vorab etwa eine Glaskugel?
Ich kann ziemlich genau sehen, was auf der Last Gen zu haben war und da war die PS4 um Längen besser. als alles auf def XBox One. Davor aur der PS3 war es ziemlich ähnlich, viel mehr und deutlich bessere Exklusives bei Sony, als bei Microsoft. Ich kann wohl mit Recht davon ausgehen, dass sich das nicht so umfangreich ändern wird, bestenfalls könnte MS aufschließen aber sicher nicht vorbeiziehen und Sonys sehr gute Spiele damit irgendwie sinnlos machen...

Zuletzt bearbeitet:
Das sind erst einmal nur 2 Spiele und man muss nur das letzte CoD anschauen, die haben da irgendwie Mist gebaut mit den Daten, nicht umsonst gibt es ewig Riesenpatches...

Ich gehe erst einmal von den nächsten Titeln aus und die sind alle um die 50 GB groß, Godfall, Spiderman, Demons Souls (hier wohl bis zu 70 GB), AC Valhalla auch um die 50 GB.
Also seh ich es erst einmal entspannt, trotzdem sollte Sony den m.2 Slot eitnah freigeben und Platten dafür zertifizieren, damit man nachrüsten kann, am Besten eine 2TB Variante und alle sind zufrieden.
Die 2tb Platte dürfte wahrscheinlich soviel kosten wie die ganze Kiste. Ob das so oft gekauft wird meinst?

Ich verstehe die Debatte einfach überhaupt nicht. Sind wir mal ehrlich, wieviele Spiele spielt man den wirklich effektiv gleichzeitig.
Natürlich die ganze Biblothek die ich besitzte und alles davon spiele ich jeden Tag und dann auch online usw. :wall::wall:

Ernsthaft in echt, spielt man doch max. vielleicht 3 verschiedene Titel gleichzeitig. Da spielt man halt den einen durch und gut, dann macht man ihn runter und spielt das nächste Spiel. Wenn ich dann lahmes Internet hab, wähle ich halt nen Titel aus und lasse den runterladen, während ich in anderes Spiel spiele.
Ich verstehe immer nicht wo das Problem ist.

Ich werde in meine PS5, sicherlich auch wenn es verfügbar ist, ne 2TB SSD noch zusätzlich einbauen. Aber so wie hier manche tun, dass es zu Release zwingend erforderlich ist, so ist es ja nun auch nicht.

Davon abgesehen entscheiden sich Playstation Spieler wahrscheinlich für eine PS5, weil sie schon ewig ne Playstation haben (PS, PS2, PS3, PS4) und weil wahrscheinlich die Freunde auch ne Playsi haben und wahrscheinlich wegen den Exclusivtiteln und nicht rein wegen den Werbeversprechen. Wieviel die Xbox dann im echten Leben schneller ist juckt am Ende echt die wenigsten, zumal man es am Ende eh nicht wirklich sieht, außer man hat genau beide Bilder nebeneinander liegen.

Ich verstehe die Debatte einfach überhaupt nicht. Sind wir mal ehrlich, wieviele Spiele spielt man den wirklich effektiv gleichzeitig.
Natürlich die ganze Biblothek die ich besitzte und alles davon spiele ich jeden Tag und dann auch online usw. :wall::wall:

Ernsthaft in echt, spielt man doch max. vielleicht 3 verschiedene Titel gleichzeitig. Da spielt man halt den einen durch und gut, dann macht man ihn runter und spielt das nächste Spiel. Wenn ich dann lahmes Internet hab, wähle ich halt nen Titel aus und lasse den runterladen, während ich in anderes Spiel spiele.
Ich verstehe immer nicht wo das Problem ist.

Ich werde in meine PS5, sicherlich auch wenn es verfügbar ist, ne 2TB SSD noch zusätzlich einbauen. Aber so wie hier manche tun, dass es zu Release zwingend erforderlich ist, so ist es ja nun auch nicht.

Davon abgesehen entscheiden sich Playstation Spieler wahrscheinlich für eine PS5, weil sie schon ewig ne Playstation haben (PS, PS2, PS3, PS4) und weil wahrscheinlich die Freunde auch ne Playsi haben und wahrscheinlich wegen den Exclusivtiteln und nicht rein wegen den Werbeversprechen. Wieviel die Xbox dann im echten Leben schneller ist juckt am Ende echt die wenigsten, zumal man es am Ende eh nicht wirklich sieht, außer man hat genau beide Bilder nebeneinander liegen.
Allein auf der XBox One hab ich 480 Spiel/Addons zum installieren; Davon Spiel ich seit 2 Jahren evtl ein oder zwei.
Bei der PS4 Pro sind es vielleich 5 Spiele. Das liegt eher daran, dass ich meist ein Spiel auf 100% zocke, außer die Erfolge sind für den Popo.

Allein auf der XBox One hab ich 480 Spiel/Addons zum installieren; Davon Spiel ich seit 2 Jahren evtl ein oder zwei.
Bei der PS4 Pro sind es vielleich 5 Spiele. Das liegt eher daran, dass ich meist ein Spiel auf 100% zocke, außer die Erfolge sind für den Popo.
Ist bei mir nicht anders, meine Playstation Sammlung umfasst auch weit über 350 Spiele/Addons, aber spielen tut man immer max. ne Handvoll und man wechselt halt einfach nicht im 5min. Takt die Spiele, deswegen ist das ganze Geheule in meinen Augen echt Kindergarten.

Ich kann ziemlich genau sehen, was auf der Last Gen zu haben war und da war die PS4 um Längen besser. als alles auf def XBox One. Davor aur der PS3 war es ziemlich ähnlich, viel mehr und deutlich bessere Exklusives bei Sony, als bei Microsoft. Ich kann wohl mit Recht davon ausgehen, dass sich das nicht so umfangreich ändern wird, bestenfalls könnte MS aufschließen aber sicher nicht vorbeiziehen und Sonys sehr gute Spiele damit irgendwie sinnlos machen...

Bisher standen bei mir auch nur Playstations und die Xboxen mochte ich nie. Halo, Forza, GoW und sowas haben mich nie interessiert. Allerdings hatte ich von den Sonygames auch nicht viele. Geplant war zwar die PS5, habe mich jetzt aber für die Series X entschieden. Was ich bisher für die Konsole gesehen habe und zu erwarten ist aber noch nicht offiziell vorgestellt wurde spricht mich dieses mal mehr an. Das macht die Spiele für die PS5 aber nicht gleich sinnlos.

Zuletzt bearbeitet:
Ich ging bei der Aussage von der hiesigen Plattform aus, also ja, hier sollte eigentlich jeder einen Spiele-PC haben. Warum ist man sonst auf "PCGames Hardware" unterwegs?
Und du kannst dir keine anderen Gründe vorstellen auf einer Konsole zu zocken außer Exklusives?
Ja, dass ist "1" Punkt aber kannst du dir wirklich keine weiteren vorstellen, warum man auch neben dem PC eine Konsole nutzt?

MfG

Ich behaupte mal dreist drei Dinge

(1) Sony geht recht in der Annahme, dass die Minute in der sie es den Usern erlauben Daten auf einer externen Platte zu lagern, die Minute ist in der ernstzunehmende Hackerangriffe auf die PS5 beginnen. Indem man sich mal die Festplattenverschlüsselung ansieht. Also schiebt Sony das Feature mal auf die lange Bank.

(2) Das Kriterium mit welcher SSD die PS5 aufgerüstet werden darf wird weniger die Geschwindigkeit sein, sondern ob die SSD kompatibel zu hardwareseitigen Verschlüsselung ist die von der PS5 benutzt wird. Das ist ja nichts neues, dass man nicht einfach so jede Festplatte einbauen kann, das geht seit der Original Xbox so.

(3) Solange jeder PC der ernsthaft mit der PS5 mithalten will im Bereich von 1000€ liegt, wird sich Sony nicht bemüßigt fühlen das mit der SSD schnell zu korrigieren. Wenn dann eine Lösung kommt, dann weil die App die das macht noch einmal zusätzlich eine Verschlüsselung oben draufpackt die sich gewaschen hat und pingelig genau durchs Code Review gegangen ist. Sony ist da gebranntes Kind der Rand Funktion.

(1) Sony geht recht in der Annahme, dass die Minute in der sie es den Usern erlauben Daten auf einer externen Platte zu lagern, die Minute ist in der ernstzunehmende Hackerangriffe auf die PS5 beginnen. Indem man sich mal die Festplattenverschlüsselung ansieht. Also schiebt Sony das Feature mal auf die lange Bank.
Das ist Bullshit. Nur weil du auf die Platte schreiben kannst, kannst du noch lange keinen Code ausführen... Selbst wenn man die Verschlüsselung der Platte knacken sollte ist man damit halt kaum einen Schritt weiter was Codeausführung angeht. Diese ominösen "Hackerangriffe" werden also kaum von der Verschlüsselung der Festplatte abhängen.

(2) Das Kriterium mit welcher SSD die PS5 aufgerüstet werden darf wird weniger die Geschwindigkeit sein, sondern ob die SSD kompatibel zu hardwareseitigen Verschlüsselung ist die von der PS5 benutzt wird. Das ist ja nichts neues, dass man nicht einfach so jede Festplatte einbauen kann, das geht seit der Original Xbox so.

(3) Solange jeder PC der ernsthaft mit der PS5 mithalten will im Bereich von 1000€ liegt, wird sich Sony nicht bemüßigt fühlen das mit der SSD schnell zu korrigieren. Wenn dann eine Lösung kommt, dann weil die App die das macht noch einmal zusätzlich eine Verschlüsselung oben draufpackt die sich gewaschen hat und pingelig genau durchs Code Review gegangen ist. Sony ist da gebranntes Kind der Rand Funktion.
Kann ich mir nicht vorstellen.^^

Viel mehr das hier.:

1.) Das feature ist einfach noch kein Bestandteil des aktuellen OS
2.) Es gibt schlicht noch keine kompatible SSD(Formfaktor, Hitzeentwicklung, Dauerleistung, Zertifizierung)
3.) Der PC als Konkurrenz ist da unerheblich. Die XSX sollte da ausschlaggebender sein.

MfG

Zurück