Playstation 5: Spiele können nicht von der SSD verschoben werden

So muss man zwangsläufig eine erweiterung kaufen wenn diese verfügbar und man unbedingt soviel gleichzeitig will,und sony verdient daran.

Ist halt die Frage wieviel Sony daran verdient. Letztendlich verkaufen sie ja nur das Zertifikat an den Hersteller, das dürfte unabhängig von der verkauften Stückzahl bezahlt werden, lässt sich ja kaum nachvollziehen ob NVMe XY wirklich in einer PS5 landet.

Ich persönlich unterstelle Sony da auch keine Böswilligkeit, sondern bloß falsche Planung.

wird wahrscheinlich daran liegen das die ps5 noch neu aufm markt ist und man keine risikos eingehen möchte mit solchen funktionen.
Das teil wird sowieso im fokus der hacker sein die jedes erdenkliche schlupfloch suchen werden um das ding zu knacken.

Ist halt die Frage wieviel Sony daran verdient. Letztendlich verkaufen sie ja nur das Zertifikat an den Hersteller, das dürfte unabhängig von der verkauften Stückzahl bezahlt werden, lässt sich ja kaum nachvollziehen ob NVMe XY wirklich in einer PS5 landet.

Ich persönlich unterstelle Sony da auch keine Böswilligkeit, sondern bloß falsche Planung.
Und wieder diese Irrsinnige Behauptung !

SONY VERKAUFT KEINE ZERTIFIKATE !

Die erstellen "nur" eine Liste mit SSD die "Alles" können und mit SSD's die nur "eingeschränkt" nutzbar sind inkl hinweis was gar nicht geht.

Nur weil eine einzelne Person nicht fähig war einen Englishen Beitrag richtig zu übersetzen und dann auch noch ein Ami-Markt mit nem Bauernfängerangebot an kam glaubt hier jeder das SONY einen über den Tisch ziehen will ..... jaja und die Amerikanische Wahl ist ja auch von Biden gestohlen worden gell ......

achso das meintest du - also erstmal ist auch die XSX keine Schnecke was SSD Bandbreite angeht. Auch sie hat zb ne SSD drin mit der die meisten Desktop PC nicht konkurrieren können.

Sonys SSD wird ihre Stärke und ihren Vorsprung niemals bei Last Gen Titeln zeigen. Schau dir doch stattdessen lieber an wie schnell sie ein Cross Gen Game lädt welches für ihren Gebrauch optimiert wurde. Und nein die Xbox X würde so eine Geschwindigkeit nicht erreichen..

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Spider Man hat auf der PS4 schon ziemlich schnell geladen, schneller, als manche Spiele auf den neuen Konsolen mit der SSD. Das würde ich jetzt nicht als Beleg sehen.

Sehe ich unproblematisch.

für ps4 spiele werde ich eine usb ssd mit 1tb anschließen.....das reicht für die spieleauswahl der besten ps4 Games und damit laden die ps4 Games locker doppelt so schnell wie noch auf der alten ps4.

für die aktuellen ps5 spiele reicht aktuell locker der interne Speicher und wenn in ca. 1 Jahr dann speichernde herschen sollte, dann kann man mit einer 2tb m2 nvme ja ohne Probleme aufrüsten.....und selbst damit bin ich wohl noch eine nerdige Ausnahme...die meisten 97% aller ps5 Käufer werden mit fifa und call of dity den internen Speicher auf Lebzeiten nicht füllen und externe speichererweiterungen komplett ignorieren

Deutschland heute... Nur am Jammern... Ist nicht schön das es noch an manchen Funktionen mangelt, aber war zum PS4 Start nicht anders. Sony ist halt kein Softwarekonzern wie Microsoft mit tausenden von Programmierern. Kommt mal runter, das wird sicher eine der ersten Dinge sein die nachgeliefert werden.

Kindergarten ist das, fast schon Xbox Dynastie Niveau!

Deutschland heute... Nur am Jammern... Ist nicht schön das es noch an manchen Funktionen mangelt, aber war zum PS4 Start nicht anders. Sony ist halt kein Softwarekonzern wie Microsoft mit tausenden von Programmierern. Kommt mal runter, das wird sicher eine der ersten Dinge sein die nachgeliefert werden.

Kindergarten ist das, fast schon Xbox Dynastie Niveau!
Genau! Alle nur am jammern! Ist doch ok, wenn alte Hardware unter Windows nicht mehr läuft, Microsoft ist ja kein Hardwarekonzern, kann man ja neu kaufen :lol:

achso das meintest du - also erstmal ist auch die XSX keine Schnecke was SSD Bandbreite angeht. Auch sie hat zb ne SSD drin mit der die meisten Desktop PC nicht konkurrieren können.

Sonys SSD wird ihre Stärke und ihren Vorsprung niemals bei Last Gen Titeln zeigen. Schau dir doch stattdessen lieber an wie schnell sie ein Cross Gen Game lädt welches für ihren Gebrauch optimiert wurde. Und nein die Xbox X würde so eine Geschwindigkeit nicht erreichen..

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Aber darum geht es doch nicht, es ist dennoch sehr interessant zu sehen, dass die Konsole mit der besseren iO und ssd bei aktuell oder last gen die langsameren Ladezeiten hat, findest du nicht?

MfG

Irgendwie unverständlich was Sony da im Moment macht. Kein parken von Games auf einer externen SSD, zunächst mal keine Möglichkeit den internen SSD Speicher zu erweitern. Ärgerlich!
Wenn man überlegt, was die PS4 zum Start auch alles nicht konnte, wundert mich das garnicht so sehr. Ich weis auch noch das ich damals das Gefühl hatte das da sehr viel gefehlt hat, was erst nach und nach mit Firmware Updates nachgeschoben wurde.

Alles in allem hat Sony hier noch einen mega Bonus von den vergangen Konsolen, das merkt man schon wenn man sich hier die Kommentare so durchliest.
Technisch finde ich Sie irgendwie überhaupt nicht interessant, einfach ein gutes Upgrade. Da hat die Konkurrenz aber das stärkere Produkt. So wie ich das gesehen hab kommt auch kein Big Game zu Beginn (Demon Souls, meh, ist cool aber mehr auch nicht).
Die Festplatte ist doch sowieso schon stark klein?! Verstehe nicht warum man nicht einfach ne SSD dahinter klatschen darf. Finde das nur fair - kommt bestimmt per Patch irgendwann aber wann?

Ich bin immer noch der Meinung das Sony hier viele Lorbeeren erhält obwohl MS dieses Mal das bessere Produkt auf den Markt wirft. Zeigen wird es sich in verschiedenen Titeln aber das dauert alles seine Zeit. Dieses "Wunder" mit der SSD Technologie wird noch Ewigkeiten brauchen bis es wirklich Marktreif ist und auch alle Studios was damit anfangen können.

Die Festplatte ist doch sowieso schon stark klein?! Verstehe nicht warum man nicht einfach ne SSD dahinter klatschen darf. Finde das nur fair - kommt bestimmt per Patch irgendwann aber wann?
Sie ist größer als die HDDs der Ps4 und Xbox One zu Release und man kann für die PS4-Spiele direkt eine externe HDD/SSD anschließen. Was genau erwarten denn manche und wofür braucht man zu Release ernsthaft mehr Speicherplatz? Weil man absolut jedes Releasespiel so megatoll findet, kauft und alle gleichzeitig installiert haben muss?
Es ist zwar nicht schön, dass die Möglichkeit noch nicht besteht, aber auch absolut kein Beinbruch.

Sie ist größer als die HDDs der Ps4 und Xbox One zu Release und man kann für die PS4-Spiele direkt eine externe HDD/SSD anschließen. Was genau erwarten denn manche und wofür braucht man zu Release ernsthaft mehr Speicherplatz? Weil man absolut jedes Releasespiel so megatoll findet, kauft und alle gleichzeitig installiert haben muss?
Es ist zwar nicht schön, dass die Möglichkeit noch nicht besteht, aber auch absolut kein Beinbruch.
Also ehrlich gesagt hab ich sehr schnelles Internet. Ich spiele hier mal Witcher 3, da mal Apex, da mal das neue Godfall und das neue Assassins Creed und Cybperunk. Ich lade auch oft einfach so Games die es gerade umsonst gibt um Sie mal zu testen. Klar kann ich alle deinstallieren aber das wäre immer ein Schritt mehr.
600GB finde ich in der heutigen Zeit wirklich wenig. Die Titel bekommen alle bessere Texturen und füllen 100GB.
Ich meine das meine Xbox X damals 1TB hatte, also mehr als die Sony5 jetzt (was zur Verfügung steht).

Jetzt ernst gemeint: Wieso ist das kein Beinbruch? Ich meine: Steht es denn überhaupt fest, dass das Problem, Spiele gemütlich zwischen externer und interner Platte hin und herschieben zu können, jemals beseitigt wird? Gibt es da was offizielles von Sony? Wenn es nur um ein (z.B.) halbes Jahr ginge, wäre das natürlich ziemlich egal. Aber ansonsten...

600GB finde ich in der heutigen Zeit wirklich wenig. Die Titel bekommen alle bessere Texturen und füllen 100GB.
Ich meine das meine Xbox X damals 1TB hatte, also mehr als die Sony5 jetzt (was zur Verfügung steht).
Komisch, die Titel zu Release brauchen nicht so viel Speicherplatz.
Die Zwischengeneration hatte/hat 1 TB ja, da gab es auch schon hunderte oder gar tausende Spiele. Zum Release der neuen Generation gibt es quasi eine Handvoll Spiele und für die Abwärtskompatibilität kann man ja wie gesagt eine externe anschließen.
Ich verstehe das Problem jedenfalls nicht, da man den internen Speicher zu Release mit PS5-Games vermutlich nicht mal füllen können wird und ich auch nicht glaube, dass es lange dauern wird bis der M.2-Slot freigegeben wird.

Realistisch betrachtet kostet die PS5 dann nach 1-2 Jahren auch keine 500€, sondern, je nach Preisentwicklung für Speichererweiterungen, 700-900€ und das noch subventioniert. Ohne Subvention sind die Dinger auch nicht günstiger, als ein aktueller Rechner. Schon heftige Entwicklung.

Realistisch betrachtet kostet die PS5 dann nach 1-2 Jahren auch keine 500€, sondern, je nach Preisentwicklung für Speichererweiterungen, 700-900€ und das noch subventioniert. Ohne Subvention sind die Dinger auch nicht günstiger, als ein aktueller Rechner. Schon heftige Entwicklung.
Und das trifft auf MS nicht zu?
Zudem ist das rein optional, und keine fixe Kosten die da auf einen zukommen.

Technisch finde ich Sie irgendwie überhaupt nicht interessant, einfach ein gutes Upgrade. Da hat die Konkurrenz aber das stärkere Produkt. So wie ich das gesehen hab kommt auch kein Big Game zu Beginn (Demon Souls, meh, ist cool aber mehr auch nicht).
Naja es ist ziemlich unrealistisch das beide (Sony und MS) exakt gleich-leistungsfähige Konsolen auf den Markt bringen. Das bedeutet irgend einer muss zwangsläufig besser sein, der andere schlechter. In dem Fall ist MS etwas besser. Who cares.
Immerhin hat Sony mit Spidey, Demon´s Souls, R&C, Sackboy und Co ein kleines gestreutes Spektrum das man anbieten kann. Als ob MS da besser aufgestellt wäre.

Jetzt ernst gemeint: Wieso ist das kein Beinbruch? Ich meine: Steht es denn überhaupt fest, dass das Problem, Spiele gemütlich zwischen externer und interner Platte hin und herschieben zu können, jemals beseitigt wird? Gibt es da was offizielles von Sony? Wenn es nur um ein (z.B.) halbes Jahr ginge, wäre das natürlich ziemlich egal. Aber ansonsten...
Wieso sollte es nicht ein anfängliches Problem sein? Wüsste nicht was dagegen spricht.

Und das trifft auf MS nicht zu?
Zudem ist das rein optional, und keine fixe Kosten die da auf einen zukommen.

Naja es ist ziemlich unrealistisch das beide (Sony und MS) exakt gleich-leistungsfähige Konsolen auf den Markt bringen. Das bedeutet irgend einer muss zwangsläufig besser sein, der andere schlechter. In dem Fall ist MS etwas besser. Who cares.
Immerhin hat Sony mit Spidey, Demon´s Souls, R&C, Sackboy und Co ein kleines gestreutes Spektrum das man anbieten kann. Als ob MS da besser aufgestellt wäre.

Wieso sollte es nicht ein anfängliches Problem sein? Wüsste nicht was dagegen spricht.

Etwas besser? Finde bei Konsolen sind 2 TFLOPS mehr als etwas besser. Das muss sich halt über die Zeit zeigen. Mal abgesehen davon muss sich Sony immer noch über einen gewissen Zeitraum wegen der Kühlleistung beweisen. Das hat die One X ohne Problem geschafft.

Dafür muss ich aber nicht wie du gesagt hast auf die Platte schreiben können...
Aber ich muss auslesen. Und auslesen kann ich nur, wenn ich das Device an einen anderen PC anschließen kann. Das geht mit der fest verlöteten SSD in der PS5 aber nicht.

Also muss ich die Daten per PS5-OS erst an einem Ort auslagern, den ich an einen PC umziehen kann. Z.B. eine externe USB SSD die ich "brauche" um alle meine Spiele zu installieren /zwinker.

Genau dieses Speichern auf einem externen Datenträger macht die PS5 nicht weil Sony damit dem User einen winzigen Angriffsvektor bietet und, wie gesagt, Sony ist gebranntes Kind.

Im Gegensatz zu Microsoft läuft es für Sony wohl dieses Mal nicht so rund.
Man hat schon beinahe den Eindruck, das für sie, die neue Konsolengeneration schneller als gewünscht Einzug hält.
Auch das klobige bzw wacklige Design der PS5 wirkt in aller Eile geplant, während Microsoft ihr fertiges Design bereits ein halbes Jahr vorher der Öffentlichkeit präsentieren konnte. ;)

Ich weiß, Microsoft geht es weniger um abgesetzte Konsolen, sondern eher um eine Vergrößerung der eigenen Spielerschaft, ganz gleich auf welcher Plattform, aber doch etwas schade das man zum Release nicht zumindest auch 1 "Next Gen" Haustitel vorlegen kann.
Das würde den Releasekampf um einiges spannender machen, da Sony selbst wirklich bloß Demon Souls vorweisen kann und das ist (wenn auch sehr geliebtes) "nur" ein Remake von einem Spiel.
Alles andere kann ich ebenso auf der PS4 bzw. auf dem PC genießen und muss dazu zum Release nicht unbedingt eine PS5 besitzen. Es sei denn man zählt allen ernstes die kostenfreie PS5 Techdemo Astro Bot hinzu.
Dann sind es zumindest 2 Titel. ^^

Bin gespannt wie sich das ganze in den nächsten 1-3 Jahren entwickeln wird. Denke ich werde persönlich über kurz oder lang mir eh beide Konsolen besorgen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte so oder so keine Lust meine Spiele auf einer externen SSD zu "parken". Darum habe ich mir auch die SSD Erweiterung zur Series X bestellt. Die ist übrigens letzte Woche bereits angekommen und macht von der Verarbeitung einen sehr guten Eindruck. Nur Xbox und 360 Games werden auf eine extenre Platte geschoben, das reicht dort auch.

Dass Sony hier weder eine Erweiterung noch eine Möglichkeit zum auslagern anbietet ist natürlich sehr enttäuschend. Man hat schon das Gefühl, dass man die PS5 zu früh auf den Markt wirft und eigentlich noch gar nicht bereit ist. Sei es nun wegen Covid19, oder weil man die PS5 eigentlich erst im Herbst 2021 auf den Markt bringen wollte, da sich die PS4 ja noch gut verkauft (hat).

Aber ja, nun ist es eben so. Ich muss hier aber auch ein wenig beruhigen, vor allem für Leute mit einer schnelleren Internet Anbindung. Die Download Speeds der neuen Konsolen dürften merklich schneller werden, da für die Verabeitung selbiger auch die CPU zuständig ist und die ist fix.

Fertig mit den lahmen Jaguar Cores der PS4 und Xbox One. Ich denke manches Spiel ist dann doch merklich schneller herunter geladen (Anstatt 1 Stunde hat man dann noch 30-40 Minuten). Das dürfte es auch etwas erträglicher machen.

Zurück