Playstation 5: Spiele können nicht von der SSD verschoben werden

Aber ich muss auslesen. Und auslesen kann ich nur, wenn ich das Device an einen anderen PC anschließen kann. Das geht mit der fest verlöteten SSD in der PS5 aber nicht.

Also muss ich die Daten per PS5-OS erst an einem Ort auslagern, den ich an einen PC umziehen kann. Z.B. eine externe USB SSD die ich "brauche" um alle meine Spiele zu installieren /zwinker.

Genau dieses Speichern auf einem externen Datenträger macht die PS5 nicht weil Sony damit dem User einen winzigen Angriffsvektor bietet und, wie gesagt, Sony ist gebranntes Kind.
Es gibt möglichkeiten von einer verlöteten Platte zu lesen ohne irgendwas zu verschieben. Leute die sowas versuchen, haben außerdem mit Sicherheit kein Problem die Platte zu entlöten. Da wurden schon verrücktere Sachen an der Hardware gedreht. Man darf an die Switch-Hacks erinnern.

Ich versteh außerdem nicht, warum man dafür -wie du in deinem ersten Post meintest- auf die Platte schreiben können muss... Zum verschieben reicht theoretisch Lesezugriff. Ein Write-Blocker macht bspw. auch nix anderes.
 
Wieso sollte es nicht ein anfängliches Problem sein? Wüsste nicht was dagegen spricht.

Weil dass so grundlegend simpel sein sollte, dass es irgendwie total merkwürdig ist, dass eine schlichte "von A nach B-Kopierfunktion" nicht von Anfang an dabei ist. Daten verschieben ist eine der schlichtesten Aufgaben überhaupt. Und wenn das nicht läuft, fragt man sich schon, ob das überhaupt ein "Fehler" bzw. "fehlendes Feature" ist... deswegen meine Frage, ob es da was offizielles von Sony zu dem Thema gibt bzw. eben eine Ankündigung, dass das überhaupt irgendwann gehen soll. Vorallem, da es ja bei PS4-Spielen anstandslos läuft...
 
Jetzt ist es offiziell: Returnal, Ratchet and clank und Gran turismo 7 kommen im ersten Halbjahr 2021. Horizon Zero Forbidden West zweites Halbjahr 2021.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Weil dass so grundlegend simpel sein sollte, dass es irgendwie total merkwürdig ist, dass eine schlichte "von A nach B-Kopierfunktion" nicht von Anfang an dabei ist. Daten verschieben ist eine der schlichtesten Aufgaben überhaupt. Und wenn das nicht läuft, fragt man sich schon, ob das überhaupt ein "Fehler" bzw. "fehlendes Feature" ist... deswegen meine Frage, ob es da was offizielles von Sony zu dem Thema gibt bzw. eben eine Ankündigung, dass das überhaupt irgendwann gehen soll. Vorallem, da es ja bei PS4-Spielen anstandslos läuft...

Das OS wirkt sowieso zum Teil noch recht unfertig. Ich denke, da gab es wohl doch etwas Zeitprobleme. Keine Themes, fehlendes Backupfunktion von PS5 Games usw.

Mittlerweile hat aber Sony bestätigt, dass es nachträglich per Patch kommt.

Aber auch, wenn so eine Funktion recht Simpel zu schein sein, sind nachträgliche Prozesse, wie z.B. Testing weit aufwändiger und verzögern auch kleinste Anpassungen an der Software. Schließlich wird die Firmware dann auf Millionen von Geräten ausgeliefert. Da darf nichts schiefgehn.
 
Für mich steht als vorläufiges Fazit fest, dass das PS5 OS wohl leider zum Release noch nicht da ist wo es sein sollte, heißt dass den Usern so manche Features noch vorenthalten werden.
Für mich persönlich ist das nicht schlimm. Ich werde trotzdem meinen Spaß mit der Konsole haben. Dennoch wäre es natürlich wünschenswert, dass man z.B. den SSD Speicher von Anfang an erweitern könnte.
 
Für mich steht als vorläufiges Fazit fest, dass das PS5 OS wohl leider zum Release noch nicht da ist wo es sein sollte, heißt dass den Usern so manche Features noch vorenthalten werden.
Für mich persönlich ist das nicht schlimm. Ich werde trotzdem meinen Spaß mit der Konsole haben. Dennoch wäre es natürlich wünschenswert, dass man z.B. den SSD Speicher von Anfang an erweitern könnte.
Für mich passt das in die Vermutung, dass die PS5 übereilt released wurde. Dazu passt m. M. n. auch das Design und vor allem das Kühlkonzept, dass mit der Holzhammermethode konzipiert wurde. Groß, aufwändig und teuer. Gut durchdacht ist es nicht unbedingt. Mich würde wirklich mal interessieren ob unter dem Aspekt die damaligen Infos stimmten, dass das Design kühlungsbedingt und wegen des nachträglichen Hochtaktens, um einigermaßen mit der XSX mithalten zu können, stimmt.

Ich persönlich finde den Controler tatsächlich am interessantesten, weil er eine gute Weiterentwicklung des Xbox One Controllers darstellt, mit den sensibleren Motoren. Das würde ich gerne mal in der Praxis testen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich passt das in die Vermutung, dass die PS5 übereilt released wurde.
Warum übereilt? Es war doch schon im Prinzip ewig klar dass Ende 2020 neue Konsolen kommen würden. Mal ganz davon abgesehen, dass das OS als solches, also die Software, nix mit dem Gehäuse oder dem Kühlkonzept zu tun hat.
Das Kühlkonzept macht mir auch nicht den Eindruck, als wäre es übereilt mit der Holzhammermethode entwickelt worden. Für mich sieht das alles recht durchdacht aus.
Viel mehr wirkt es für meine Begriffe so, als hätte Sony bezüglich Kühlung und Lautstärke dieses Mal von Anfang an alles richtig machen wollen, anstatt wie so oft einen Düsenjet zu veröffentlichen, der erst jähre später mit Slim Versionen leise wird.
die damaligen Infos stimmten
Welche Infos? Ich kann mich nur an Gerüchte erinnern :D
 
Warum übereilt? Es war doch schon im Prinzip ewig klar dass Ende 2020 neue Konsolen kommen würden. Mal ganz davon abgesehen, dass das OS als solches, also die Software, nix mit dem Gehäuse oder dem Kühlkonzept zu tun hat.
Das Kühlkonzept macht mir auch nicht den Eindruck, als wäre es übereilt mit der Holzhammermethode entwickelt worden. Für mich sieht das alles recht durchdacht aus.
Viel mehr wirkt es für meine Begriffe so, als hätte Sony bezüglich Kühlung und Lautstärke dieses Mal von Anfang an alles richtig machen wollen, anstatt wie so oft einen Düsenjet zu veröffentlichen, der erst jähre später mit Slim Versionen leise wird.

Welche Infos? Ich kann mich nur an Gerüchte erinnern :D
Ja gut, klar, Gerüchte. ;) Das Kühlkonzept wirkt für mich nach dem Motto, größer gleich besser, ein gut durchdachtes Konzept ist das nicht, eher so die PC Variante. :ugly:

Könnte doch tatsächlich etwas damit zu tun haben, dass die Gerüchte damals besagten, dass Sony die Leistung spontan nach oben getaktet hatte, wegen der XSX, weswegen auch so lange kein Design bekannt war und die Kühlung teurer wurde. Passt für mich durchaus zusammen, Aussehen, Kühlkonzept, unfertiges OS, nicht genug Stückzahlen etc.. Was mich auch interessiert wie das mit der Firmware-Lüfteranpassung aussieht. Bedeutet das, dass später aufwändigere Spiele, damit der Takt nicht gesenkt werden muss, entsprechend mehr gekühlt werden müssen und dann die Lautstärke wieder ansteigt?

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass die PS5 pro, sollte eine kommen, sich stark von der PS5 in Sachen Größe, Optik und Kühlung absetzen wird. Mal sehen wie es kommt. :)

MfG
 
Fertig ist keines der beiden Betriebssysteme. Auf der Xbox gibt es auch noch Fehler zu Quick Resume und co.

Ist doch immer so am Anfang einer Generation. Aber ja die Playstation 5 muss da noch mehr nachbessern als die Xbox.
 
nicht jeder hat ne schnelle Leitung, 5Sec löschen, 3 Tage Download. 5 Sec Löschen, 2 Tage Download.
Joa sehr geil natürlich. :lol:

Oder man macht es wie ich: Ladet sich ein Game runter und zockt es, währenddessen ladet man sich ein anderes runter auf was man Lust hat. Sobald das erste durch ist wird es wieder gelöscht und das neue angefangen, und so geht es halt immer weiter. Es gibt nur sehr wenige Spiele die einen dauerhaften Platz haben, wie WoW, Gothic 1/2 oder auch Skyrim. Alles zusammen sind vielleicht 200 GB damit belegt, bei allen anderen gibt es ein kommen und gehen.
 
Für mich passt das in die Vermutung, dass die PS5 übereilt released wurde. Dazu passt m. M. n. auch das Design und vor allem das Kühlkonzept, dass mit der Holzhammermethode konzipiert wurde. Groß, aufwändig und teuer. Gut durchdacht ist es nicht unbedingt. Mich würde wirklich mal interessieren ob unter dem Aspekt die damaligen Infos stimmten, dass das Design kühlungsbedingt und wegen des nachträglichen Hochtaktens, um einigermaßen mit der XSX mithalten zu können, stimmt.
Der Designer hatte vorab sogar ein noch größeres Gehäuse im Sinn, noch bevor er überhaupt wusste was verbaut werden soll.
 
Oder man macht es wie ich: Ladet sich ein Game runter und zockt es, währenddessen ladet man sich ein anderes runter auf was man Lust hat. Sobald das erste durch ist wird es wieder gelöscht und das neue angefangen, und so geht es halt immer weiter. Es gibt nur sehr wenige Spiele die einen dauerhaften Platz haben, wie WoW, Gothic 1/2 oder auch Skyrim. Alles zusammen sind vielleicht 200 GB damit belegt, bei allen anderen gibt es ein kommen und gehen.

In Zeiten von Netflix-Ähnlichen Spieleabos sieht das vielleicht anders aus.
Viel Content, wenig Zeit, laden, gefällt nicht, löschen, laden, gefällt nicht, löschen.
 
In Zeiten von Netflix-Ähnlichen Spieleabos sieht das vielleicht anders aus.
Viel Content, wenig Zeit, laden, gefällt nicht, löschen, laden, gefällt nicht, löschen.
Gerade in Netflix-Zeiten wird nicht mehr gelöscht, sondern der content steht i. d. R. stets zur Verfügung.

Kann das nicht auch bedeuten, dass man bei Spielen den Lüfter nach unten korrigieren kann und die Konsole damit noch leiser wird?
Wenn Spiele eher anspruchsvoller werden ist das wohl unrealistisch.

MfG
 
Der Designer hatte vorab sogar ein noch größeres Gehäuse im Sinn, noch bevor er überhaupt wusste was verbaut werden soll.
Aber warum, dass ist doch total unpraktisch?!? Ich fand das bei dem Test von Pete Smieth schon grenzwertig, wo der Tower neben dem TV stand.^^

MfG
Wenn Spiele aufwendiger werden und die GPU/CPU-Last höher ist und dadurch die Temperatur steigt müssen beide Konsolen die Lüfterdrehzahl erhöhen das bezieht sich jetzt nicht nur auf die PS5
Es ging aber "explizit" um den angekündigten nachträglichen Lüftereingriff von Sony per Firmware.

MfG
 
Zurück