Playstation 5: Spiele können nicht von der SSD verschoben werden

Gerade in Netflix-Zeiten wird nicht mehr gelöscht, sondern der content steht i. d. R. stets zur Verfügung.

Ich muss trotzdem löschen, wenn die Platte voll ist?!

Wenn Spiele eher anspruchsvoller werden ist das wohl unrealistisch.

MfG

Korrigieren kann man in beide Richtungen.
Aber was bedeutet das für die Xbox, da dort doch auch Spiele anspruchsvoller werden. Dort hat man nicht angekündigt, die Lüfterdrehzahlen anzupassen. Überhitzt die dann einfach oder wird von Grund auf lauter?
Du solltest mal versuchen nicht immer alles negativ zu sehen, sobald nicht Xbox im Titel steht.
 
Ich muss trotzdem löschen, wenn die Platte voll ist?!



Korrigieren kann man in beide Richtungen.
Aber was bedeutet das für die Xbox, da dort doch auch Spiele anspruchsvoller werden. Dort hat man nicht angekündigt, die Lüfterdrehzahlen anzupassen. Überhitzt die dann einfach oder wird von Grund auf lauter?
Die Xbox arbeitet unter Last bei 0,1 Sone, Idle kann nicht mal gemessen werden da zu leise. Wenn sie also 100 % lauter wird wäre sie immer noch leiser als aktuell die PS5 mit knapp 1,1 Sone. ;)

Aprospros Sone, gibt es Tests mit BlueRay -/ UHD-BR Filmen? Bei Spiele BRs ist das PS5 Laufwerk mit 3,6 Sone wohl ziemlich laut.


MfG
 
Oder sie überhitzt. Das kann man ja erstmal so stehen lassen.
Klar, wenn die X auf einer Heizung steht und ein Bleistift in den Lüftungsschlitzen oben steckt, dann könnte das passieren, ansonsten halte ich eine Differenz von 1000 % in der Lautstärke zwischen der X und der PS5 und das daraus resultierend Polster in der Kühlung für ausreichend, als das es bei der X zu Überhitzungen kommt. Selbst wenn man den Lüfter doppelt so schnell drehen lässt, wäre sie dann immer noch leiser als die PS5 aktuell.

MfG
 
Aber Microsoft hat nicht angekündigt, dass man Lüfterdrehzahlen nachträglich korrigieren kann/wird. Also kann die Konsole überhitzen.
Das ist zwar genauso aus der Luft gegriffen, wie die Mehrheit deiner Behauptungen...aber deine Glaskugel gegen meine. Ist doch völlig logisch :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Xbox arbeitet unter Last bei 0,1 Sone, Idle kann nicht mal gemessen werden da zu leise. Wenn sie also 100 % lauter wird wäre sie immer noch leiser als aktuell die PS5 mit knapp 1,1 Sone. ;)

Aprospros Sone, gibt es Tests mit BlueRay -/ UHD-BR Filmen? Bei Spiele BRs ist das PS5 Laufwerk mit 3,6 Sone wohl ziemlich laut.


MfG

3,6 Sone ist schon ordentlich laut. Im Vergleich zur Xbox scheint das Laufwerk aber beim Spiele lesen leiser. Da kommt die Xbox auf glaube 2 Sone und die Playstation etwas darunter.

Allgemein ist die Lautstärke der Xbox Series X je nach Test bei 0,1 - 0,3 Sone Konkurrenzlos. Allerdings gibt es ja noch kein echtes Next Gen Spiel was die Konsole ordentlich auslastet.

Die Playstation 5 kommt in Next Gen Spielen auf 0,8-1,1 Sone (je nach Position). In alten Playstation 4 Games nochmal ein paar 0,X Sone weniger. Ich finde das ist mehr als überzeugend.
 
Spiele wie Watch Dogs Leagion mit Raytracing, Dirt 5 oder Gears 5 im 120fps Mode werden GPU und CPU gut auslasten. Allein wenn man sieht was die Games (WD und Dirt)schon an Leistung auf PC benötigen.

Daher glaub ich kaum dass man die Hardware noch weiter beansprucht. Spiele werden halt Teile mit der Zeit effizenter nutzen.
Nicht optimierte Hardware lastet dennoch die GPU und CPU schon aus. Dazu muss das Game nicht mal rund laufen.
 
Spiele wie Watch Dogs Leagion mit Raytracing, Dirt 5 oder Gears 5 im 120fps Mode werden GPU und CPU gut auslasten. Allein wenn man sieht was die Games (WD und Dirt)schon an Leistung auf PC benötigen.

Daher glaub ich kaum dass man die Hardware noch weiter beansprucht. Spiele werden halt Teile mit der Zeit effizenter nutzen.
Nicht optimierte Hardware lastet dennoch die GPU und CPU schon aus. Dazu muss das Game nicht mal rund laufen.

Da sagt meine Playstation 4 Pro bei The Last of Us Part II aber was anders ^^ In keinen anderen Spiel ist die Konsole so laut geworden trotz Kühler Mod :D

Ich hoffe aber auch, das die Lautstärke beider Konsolen auf dem Niveau bleibt lut ersten Tests.
 
3,6 Sone ist schon ordentlich laut. Im Vergleich zur Xbox scheint das Laufwerk aber beim Spiele lesen leiser. Da kommt die Xbox auf glaube 2 Sone und die Playstation etwas darunter.

Allgemein ist die Lautstärke der Xbox Series X je nach Test bei 0,1 - 0,3 Sone Konkurrenzlos. Allerdings gibt es ja noch kein echtes Next Gen Spiel was die Konsole ordentlich auslastet.

Die Playstation 5 kommt in Next Gen Spielen auf 0,8-1,1 Sone (je nach Position). In alten Playstation 4 Games nochmal ein paar 0,X Sone weniger. Ich finde das ist mehr als überzeugend.
Mit installierender Disc 2 Sone für die X und 3,6 Sone für die PS5.
Mir stellt sich deswegen auch die Frage wie es beim Film gucken aussieht, da wären 3,6 Sone ziemlich viel.^^

Dirt 5/ WD Legions etc lastet schon gut aus laut Testern, ich denke nicht, dass sich da noch viel ändern wird. Bei der PS5 vielleicht, da dort der Boosttakt evtl. länger gehalten werden muss, bei steigendem technischen Anspruch.
 
Da sagt meine Playstation 4 Pro bei The Last of Us Part II aber was anders ^^ In keinen anderen Spiel ist die Konsole so laut geworden trotz Kühler Mod :D

Ich hoffe aber auch, das die Lautstärke beider Konsolen auf dem Niveau bleibt lut ersten Tests.
Brauchst doch nur manches Game nehmen was im Menü oder Aufruf der Karte keine Frameratebegrenzung haben. Spuckt die Hardware so viel Bilder aus wie nur geht und schaltet deswegen in die höchste Lüfterstufe.

Sowas gibt es auch bei der Xbox und wird MS auch Intern sicher getestet haben beim Entwickeln der Kühlsystem

Glaub kaum dass die nur Games in der AK getestet haben.
 
Mit installierender Disc 2 Sone für die X und 3,6 Sone für die PS5.
Mir stellt sich deswegen auch die Frage wie es beim Film gucken aussieht, da wären 3,6 Sone ziemlich viel.^^

Dirt 5/ WD Legions etc lastet schon gut aus laut Testern, ich denke nicht, dass sich da noch viel ändern wird. Bei der PS5 vielleicht, da dort der Boosttakt evtl. länger gehalten werden muss, bei steigendem technischen Anspruch.

Ich hatte die 2 Sone gegen die 1,X Sone verglichen wenn das Spiel kurz eingelesen wird beim Start.

Ich hatte das Laufwerk bei der Playstation 5 leider nicht getestet letzte Woche...

Meint ihr aber nicht, das das Laufwerk nach dem einlesen wieder ausgeht so wie bei Playstation 4 und Xbox One?

@KuroSamurai117

Ich glaube bisher hat Gears 5 die Konsole am meisten beansprucht mit aktuellen Patch. In dieser Generation wird ja auch die SSD mehr gefordert welche gekühlt werden muss. Ich kann mir schon gut vorstellen, das der Verbrauch in 1-2 Jahren noch etwas ansteigt auf ~220-230 Watt. Sollte für die Kühlung aber kein Problem sein.
 
Ich hatte die 2 Sone gegen die 1,X Sone verglichen wenn das Spiel kurz eingelesen wird beim Start.

Ich hatte das Laufwerk bei der Playstation 5 leider nicht getestet letzte Woche...

Meint ihr aber nicht, das das Laufwerk nach dem einlesen wieder ausgeht so wie bei Playstation 4 und Xbox One?
Ich finde das weniger schlimm, dass sie bei der Installation laut ist. Interessant wäre da eher wie laut sie beim Filme gucken wird.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die 2 Sone gegen die 1,X Sone verglichen wenn das Spiel kurz eingelesen wird beim Start.

Ich hatte das Laufwerk bei der Playstation 5 leider nicht getestet letzte Woche...

Meint ihr aber nicht, das das Laufwerk nach dem einlesen wieder ausgeht so wie bei Playstation 4 und Xbox One?
Richtig. Nur bei Installation. Wie bisher eben auch.

When I used the disc drive, it made more noticeable noise only when installing the game.
 
Laut Test wird es immer mal wieder laut bei eingelegter Disc auch wenn das Spiel nicht gespielt wird. Ich finde das weniger schlimm, interassant wäre da eher wie laut sie beim Filme gucken wird.

MfG

Ja bei Filmen sollte es ruhig bleiben. Das UHD Laufwerk der One X war für Filme einfach viel zu laut. Dagegen war das Playstation 4 Pro Laufwerk ein Leisetreter.
Schade das es dazu noch keine Informationen gibt. Gerade da sollten die neuen Laufwerke überzeugen. Alles über 1,5 Sone wäre da schon störend
 
Zurück