Playstation 5: Spiele können nicht von der SSD verschoben werden

Ich behaupte mal dreist drei Dinge

(1) Sony geht recht in der Annahme, dass die Minute in der sie es den Usern erlauben Daten auf einer externen Platte zu lagern, die Minute ist in der ernstzunehmende Hackerangriffe auf die PS5 beginnen. Indem man sich mal die Festplattenverschlüsselung ansieht. Also schiebt Sony das Feature mal auf die lange Bank.

(2) Das Kriterium mit welcher SSD die PS5 aufgerüstet werden darf wird weniger die Geschwindigkeit sein, sondern ob die SSD kompatibel zu hardwareseitigen Verschlüsselung ist die von der PS5 benutzt wird. Das ist ja nichts neues, dass man nicht einfach so jede Festplatte einbauen kann, das geht seit der Original Xbox so.

(3) Solange jeder PC der ernsthaft mit der PS5 mithalten will im Bereich von 1000€ liegt, wird sich Sony nicht bemüßigt fühlen das mit der SSD schnell zu korrigieren. Wenn dann eine Lösung kommt, dann weil die App die das macht noch einmal zusätzlich eine Verschlüsselung oben draufpackt die sich gewaschen hat und pingelig genau durchs Code Review gegangen ist. Sony ist da gebranntes Kind der Rand Funktion.
Bei der PS3 konnte ich alles mögliche einbauen, die Platte muss unter 9,5mm hoch sein und keine 4K Sektoren besitzen. Ich hatte eine HGST 1TB drin mit 7200RPM, läuft super. SSD´s haben nicht so einen starken Einfluss gehabt, die Installation war schneller, Ladezeiten etwas kürzer und die Pop up´s in spielen wurden reduziert.

PS4 /pro hatte ich eine 1TB HGST 7200RPM dann ein Seagate 2Tb SSHD, SSD 1TB von Samusng 860 und Sandisk Plus 1TB , später dann eine 2TB SSD Sandisk. lief alles vorallem die SSD´s haben den Ladezeiten einen deutlichen Schub gegeben.
 
Sony hat 30 Minuten mit ihre Playstation SSD angegeben, welche laut Test langsamer als eine normale SSD ist,
nun wird jetzt immer der Speicher voll LOL :D

Besonders Spiele wie Call of Duty verbrauchen 250 GB Speicher, Viel Spass !!
 
der sprichwörtliche Sturm im Wasserglas. Man müsste schon jedes einzelne Cross Gen und Exclusive installieren um die SSD zu füllen.
Ich werde zb überhaupt keine Probleme haben da ich was Next gen betrifft wahrscheinlich zu Beginn eh nur Demons Souls und Miles Morales nebst dem Spiderman Remaster für die PS5 holen.
Für die hunderte möglicher PS4 PC Titel werd ich einfach die Samsung 860Pro in einen USB Adapter einbauen und diesen dann an die PS5 hängen.

Bis man wirklich Platzprobleme bekommt hat Sony die Third Party SSDs evaluiert.. ich gehe da über Infos in den nächsten drei Monaten aus..
Sony hat 30 Minuten mit ihre Playstation SSD angegeben, welche laut Test langsamer als eine normale SSD ist,
nun wird jetzt immer der Speicher voll LOL :D

Besonders Spiele wie Call of Duty verbrauchen 250 GB Speicher, Viel Spass !!
Hä? Was? Zur Info für dich - Sonys SSD ist nicht langsamer als eine "normale" SSD. Sonys SSD bringt Roh Bandbreite von 5,5GB/s . Dies ist schneller als wahrscheinlich 95% der PCs verbaut haben.
Zudem - PC SSDs welche den PCIe 4 mit 7,0GB ausreizen haben gerade genug Bandbreite um die PS5 SSD zu ersetzen.
Weil letztere nämlich über 6 Zugriffsebenen statt derer 2 beim PC verfügt muss du am Rechner (oder eben in der PS5 als Erweiterung des Speichers) hier höher ins Regal greifen - nämlich zu SSDs welche diese 7,0GB Bandbreite bieten.
Soweit mal die ehrliche und technische Antwort. Die Fanboy Antwort wäre gewesen:
Eigentlich zeigen die Attacken der PC "Master Race" gegen die PS5 nur das diese dort als Gegenspieler ernstgenommen wird. Und falls (noch)nicht - in etwas weniger als 2 Wochen werden hier die Screenshot und Video Threads von Demons Souls und Spiderman Raytracing Screenshots und Videos überannt..

Aber verlinke mal diesen ominösen Test der SSDs den du da gemeint haben willst..
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber verlinke mal diesen ominösen Test der SSDs den du da gemeint haben willst..
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
achso das meintest du - also erstmal ist auch die XSX keine Schnecke was SSD Bandbreite angeht. Auch sie hat zb ne SSD drin mit der die meisten Desktop PC nicht konkurrieren können.

Sonys SSD wird ihre Stärke und ihren Vorsprung niemals bei Last Gen Titeln zeigen. Schau dir doch stattdessen lieber an wie schnell sie ein Cross Gen Game lädt welches für ihren Gebrauch optimiert wurde. Und nein die Xbox X würde so eine Geschwindigkeit nicht erreichen..

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
der sprichwörtliche Sturm im Wasserglas. Man müsste schon jedes einzelne Cross Gen und Exclusive installieren um die SSD zu füllen. [...]
Hast du die letzten 24 Monate verschlafen? ;-)
Beispielsweise das aktuelle CoD wird in der Minimalinstallation auf dem PC 175 GB beanspruchen. *) Das wird auf den Konsolen nicht übermäßig weniger werden können. (Für die Ultra/Raytracing-Version geben sie gar 250 GB an, aber das wird es wohl auf den Konsolen definitiv nicht geben.)
Effektive 648 GB lassen sich heute mit Games vergleichsweise schnell füllen und die dann nicht einmal verschieben zu können ist, gelinde gesagt, unschön. Hier wird Sony auf jeden Fall nachbessern müssen.

*) Und sie schreiben gar noch explizit dazu "at launch" ... wer weiß was das Spiel 9 oder 12 Monate später belegen wird?
 
Bei der eh schon sehr sehr knappen Speichermenge. :D - PLAY-Station? GAU- Station trifft es bei der 5. Gen wohl eher.
 
der sprichwörtliche Sturm im Wasserglas. Man müsste schon jedes einzelne Cross Gen und Exclusive installieren um die SSD zu füllen.
Ich werde zb überhaupt keine Probleme haben da ich was Next gen betrifft wahrscheinlich zu Beginn eh nur Demons Souls und Miles Morales nebst dem Spiderman Remaster für die PS5 holen.
Für die hunderte möglicher PS4 PC Titel werd ich einfach die Samsung 860Pro in einen USB Adapter einbauen und diesen dann an die PS5 hängen.

Bis man wirklich Platzprobleme bekommt hat Sony die Third Party SSDs evaluiert.. ich gehe da über Infos in den nächsten drei Monaten aus..

Hä? Was? Zur Info für dich - Sonys SSD ist nicht langsamer als eine "normale" SSD. Sonys SSD bringt Roh Bandbreite von 5,5GB/s . Dies ist schneller als wahrscheinlich 95% der PCs verbaut haben.
Zudem - PC SSDs welche den PCIe 4 mit 7,0GB ausreizen haben gerade genug Bandbreite um die PS5 SSD zu ersetzen.
Weil letztere nämlich über 6 Zugriffsebenen statt derer 2 beim PC verfügt muss du am Rechner (oder eben in der PS5 als Erweiterung des Speichers) hier höher ins Regal greifen - nämlich zu SSDs welche diese 7,0GB Bandbreite bieten.
Soweit mal die ehrliche und technische Antwort. Die Fanboy Antwort wäre gewesen:
Eigentlich zeigen die Attacken der PC "Master Race" gegen die PS5 nur das diese dort als Gegenspieler ernstgenommen wird. Und falls (noch)nicht - in etwas weniger als 2 Wochen werden hier die Screenshot und Video Threads von Demons Souls und Spiderman Raytracing Screenshots und Videos überannt..

Aber verlinke mal diesen ominösen Test der SSDs den du da gemeint haben willst..
Du lieferst eine Menge Argumente warum man eben nicht so schnell mit Upgrade SSDs von zahlreichen Drittanbietern und entsprechend niedrigen Preisen rechnen kann. ;-)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Bullshit. Nur weil du auf die Platte schreiben kannst, kannst du noch lange keinen Code ausführen... Selbst wenn man die Verschlüsselung der Platte knacken sollte ist man damit halt kaum einen Schritt weiter was Codeausführung angeht. Diese ominösen "Hackerangriffe" werden also kaum von der Verschlüsselung der Festplatte abhängen.
Schritt 1 ist nicht Code auf der PS5 auszuführen, Schritt 1 ist überhaupt zu wissen wie Code auf der PS5 aussieht. Wie sieht eine Verzeichnisstruktur aus, welche auffälligen Dateien kommen da vermehrt drin vor, was sieht man im Dekompiler? Sachen die normalerweise erst über die Jahre leaken, wenn es ein paar Generationen von Praktikanten bei den Studios gab die damit in Berührung gekommen sind.


Bei der PS3 konnte ich alles mögliche einbauen, die Platte muss unter 9,5mm hoch sein und keine 4K Sektoren besitzen. Ich hatte eine HGST 1TB drin mit 7200RPM, läuft super. SSD´s haben nicht so einen starken Einfluss gehabt, die Installation war schneller, Ladezeiten etwas kürzer und die Pop up´s in spielen wurden reduziert.

PS4 /pro hatte ich eine 1TB HGST 7200RPM dann ein Seagate 2Tb SSHD, SSD 1TB von Samusng 860 und Sandisk Plus 1TB , später dann eine 2TB SSD Sandisk. lief alles vorallem die SSD´s haben den Ladezeiten einen deutlichen Schub gegeben.

Bitte den Unterschied erkennen.
A: Ich baue eine Festplatte ein und die funktioniert
B: Ich baue eine Festplatte aus und kann die in einem anderen System lesen.

Im Hinblick darauf, dass Sony FreeBSD als Codebasis für das Betriebssystem benutzt würde ich an deren Stelle auch davon Abstand nehmen Daten auf irgendeine USB Platte zu exportieren. Entweder das Ding kann 100% in die Sicherheitsstruktur des Systems integriert werden, oder es passiert gar nichts. Ziel ist, dass man eine ausgebaute Festplatte in keinem anderen System lesen kann, weil auf Hardwarebene verschlüsselt wird und man an den Schlüssel nicht rankommt, nur an die Platte.
 
600-900 GB Speicher sind m. M. n. einfach nicht NextGen. Ich bin eher der Typ installiert lassen und gelegentlich wieder spielen und mich würde es nerven,

Du lieferst eine Menge Argumente warum man eben nicht so schnell mit Upgrade SSDs von zahlreichen Drittanbietern und entsprechend niedrigen Preisen rechnen kann. ;-)

MfG
stimmt schon etwas - dies ist aber wohl der Fluch wenn man den PC markt so dermaßen überholt.. Aber sie wussten es ja im Voraus und selbst wenn es jetzt noch ein halbes jahr dauert bis erste kompatible SSDs erscheinen - so furchtbar ist das auch nicht - dann zockt man halt nur 5 Spiele parallel anstatt 10 :ugly:.

Das schlimmste was mich auf der PS5 erwartet wird das Inventarsystem von No Mans Sky sein welches ich dann wieder vor hole wegen dem superhübschen PS5 Patch..%-)
 
Schritt 1 ist nicht Code auf der PS5 auszuführen, Schritt 1 ist überhaupt zu wissen wie Code auf der PS5 aussieht. Wie sieht eine Verzeichnisstruktur aus, welche auffälligen Dateien kommen da vermehrt drin vor, was sieht man im Dekompiler? Sachen die normalerweise erst über die Jahre leaken, wenn es ein paar Generationen von Praktikanten bei den Studios gab die damit in Berührung gekommen sind.
Dafür muss ich aber nicht wie du gesagt hast auf die Platte schreiben können...
 
Microsoft hat diesmal nicht nur die bessere Hardware, auch die Produktpolitik ist nicht nur besser, die von Sony ist schlicht inakzeptabel. Die Leute, die trotzdem eine PS5 kaufen, sind entweder schlecht informiert oder lassen halt blind alles mit sich machen.
Oder wollen bestimmte Games oder Genres wie mehr RPGs. War schon immer eine Schwachstelle von Microsoft. JRPGs gibt es auf der Xbox auch keine. Deswegen floppten die alten Xbox Versionen auch in Asien.

Ich würde sowieso für eine Konsole niemals so viel Geld ausgeben. Meine PS4 Slim hab ich erst gekauft, wo sie für 170€ bei Amazon zu kaufen war 2017. Ich hatte schon beides und die erste Xbox war echt klasse, aber danach hatte ich bisher keine Kaufargumente mehr bei beiden Anbietern. Die Software nach 2-3Jahren ist dann irgendwann so ok, dass es die Spieleauswahl entscheidend ist.
 
stimmt schon etwas - dies ist aber wohl der Fluch wenn man den PC markt so dermaßen überholt.. Aber sie wussten es ja im Voraus und selbst wenn es jetzt noch ein halbes jahr dauert bis erste kompatible SSDs erscheinen - so furchtbar ist das auch nicht - dann zockt man halt nur 5 Spiele parallel anstatt 10 :ugly:.

Das schlimmste was mich auf der PS5 erwartet wird das Inventarsystem von No Mans Sky sein welches ich dann wieder vor hole wegen dem superhübschen PS5 Patch..%-)
Ich meine ja nur, weil davon ausgegangen wird, dass es hier zu einem Preisvorteil der ps5 bei Upgrade ssds kommt. Ich könnte mir jedenfalls vorstellen, dass genau das nicht passiert, da diese ssds doch sehr spezielle Anforderungen erfüllen müssen und eben nicht ssds vom freien Markt einfach verwendet werden können, anscheinend.

MfG
 
stimmt schon etwas - dies ist aber wohl der Fluch wenn man den PC markt so dermaßen überholt..

Du würdest wirklich jeden Bullshit verteidigen solange er von Sony kommt :ugly:
Sony schafft es nicht das kopieren von Spielen auf externe Festplatten bis zum Release zu integrieren. Das ist mit Sicherheit nicht irgendein Fluch, das ist einfach unnötig.

Natürlich ist das nicht das ganz große Drama, aber schönreden braucht man es halt auch nicht.
 
stimmt schon etwas - dies ist aber wohl der Fluch wenn man den PC markt so dermaßen überholt..
Lol, es gibt Stand jetzt vor Release bereits deutlich schnellere SSD's wie Jene der PS5.

Und dass man es nicht schafft Spiele in eine externe Platte zu parken ist einfach traurig - Microsoft schafft es nämlich schon.
Ich meine ja nur, weil davon ausgegangen wird, dass es hier zu einem Preisvorteil der ps5 bei Upgrade ssds kommt. Ich könnte mir jedenfalls vorstellen, dass genau das nicht passiert, da diese ssds doch sehr spezielle Anforderungen erfüllen müssen und eben nicht ssds vom freien Markt einfach verwendet werden können, anscheinend.

MfG
Samsung 980 Pro oder WD Black erfüllen selbst die Anforderungen die Cerny vor Monaten erwähnt hat, Sony geht einfach davon aus dass Spieler am ersten Tag nicht mehr wie die interne SSD für PS5 Spiele benötigen werden.
Kurz vor bzw kurz nach Release wird es sicher zu entsprechenden Zertifizierungen kommen.
 
Ich verstehe die Debatte einfach überhaupt nicht. Sind wir mal ehrlich, wieviele Spiele spielt man den wirklich effektiv gleichzeitig.
Natürlich die ganze Biblothek die ich besitzte und alles davon spiele ich jeden Tag und dann auch online usw. :wall::wall:

Ernsthaft in echt, spielt man doch max. vielleicht 3 verschiedene Titel gleichzeitig. Da spielt man halt den einen durch und gut, dann macht man ihn runter und spielt das nächste Spiel. Wenn ich dann lahmes Internet hab, wähle ich halt nen Titel aus und lasse den runterladen, während ich in anderes Spiel spiele.
Ich verstehe immer nicht wo das Problem ist.
Schön wenn Leute von Sich auf Andere schließen. Weil ja Alle gleichen Genre und Geschmack haben?

Ich spiel abwechselnd verschiedene Renngames weil keines davon eierlegende Wollmilchsau ist. Also GT Sport, Dirt Rally 2.0, F1 2020 bis AC Competizione.
Dann verschiedene Beat'm Up von SF V, Guilty Gear bis Soulcalibur 6.
Dann wollen Freunde zwischendurch mal Runde Battlefield, Destiny oder The Devision 2 zocken.
Nebenher ist dann doch noch TLoU 2 oder GoT installiert.

Jetzt erklärt mir mal wie man solche Games zu 100% durchspielt? Spielt man auch Mario Kart, Mario Party oder Smash Bros auf der Switch zu 100% durch und dann nie wieder?

Es gibt Games die legt man halt nicht für 1-3 Wochen nur ein. Weil nicht Jeder reine Single Player mit Story rein zockt.
Gibt Games die eigenen sich immer wieder für Runde oder bekommen nach Monaten neue Inhalte.

Deswegen gibt es durchaus Leute die mal mehr als 6-7 Games gern startbereit haben. ;)
 
Schön wenn Leute von Sich auf Andere schließen. Weil ja Alle gleichen Genre und Geschmack haben?

Ich spiel abwechselnd verschiedene Renngames weil keines davon eierlegende Wollmilchsau ist. Also GT Sport, Dirt Rally 2.0, F1 2020 bis AC Competizione.
Dann verschiedene Beat'm Up von SF V, Guilty Gear bis Soulcalibur 6.
Dann wollen Freunde zwischendurch mal Runde Battlefield, Destiny oder The Devision 2 zocken.
Nebenher ist dann doch noch TLoU 2 oder GoT installiert.

Jetzt erklärt mir mal wie man solche Games zu 100% durchspielt? Spielt man auch Mario Kart, Mario Party oder Smash Bros auf der Switch zu 100% durch und dann nie wieder?

Es gibt Games die legt man halt nicht für 1-3 Wochen nur ein. Weil nicht Jeder reine Single Player mit Story rein zockt.
Gibt Games die eigenen sich immer wieder für Runde oder bekommen nach Monaten neue Inhalte.

Deswegen gibt es durchaus Leute die mal mehr als 6-7 Games gern startbereit haben. ;)
Du wirst auf den 600gb sicher 5-6 Games drauf bekommen.

Für solche Leute hoff ich sehr das sie die Discversion haben warum? Die installtime von der Disc wird sicher flotter sein wie neu Downloaden.

Und games die nach Monaten wieder neue Inhalte bekommen.. die löscht man vorher bevor man sie Monate rumgammeln lässt auf der PS5

Und bis es soviele PS5 Games in dem Genre gibt wird es schon eine Liste kompatibler SSD's geben.

Was haste denn jetzt in der PS4 für eine HDD?
 
Für solche Leute hoff ich sehr das sie die Discversion haben warum? Die installtime von der Disc wird sicher flotter sein wie neu Downloaden.
Ich habe die PS5 mit LW geordert. Nur was nützt dir die Disc wenn Games Heutzutage fette Day One Patches haben oder durch neue DLCs und Inhalte anwachsen. Musst trotzdem jede Menge Daten vom Netz nachladen weil die Vanilla-Version auf der Scheibe schon lange überholt sind. So schnell sind UHD-LW übrigens nicht. Lädst schon mal 15-20min je nach Spielgröße bis alles auf der Platte ist. Von einer Externen SSD soll Kopieren bei der Serie X nur 2-5min dauern.

Und games die nach Monaten wieder neue Inhalte bekommen.. die löscht man vorher bevor man sie Monate rumgammeln lässt auf der PS5
Warum soll ich Games löschen die ich immer wieder zocke? GT Sport hat immer wieder neue Strecken und Fahrzeuge bekommen. Genau wie Dirt Rally 2.0. Genau wie Streit Fighter V immer mit neuen Inhalten an Stage und Kämpfern angewachsen ist.
Gleiche gilt auch für Forza Horizon oder Gears auf der Xbox. Schau wie AC Odyseey mit Zusatzinhalten angewachsen ist. Spielst nicht in 2-3 Wochen durch.
Was anderes als wenn Uncharted oder HZD nach Monaten eine Erweiterung bekommen.


Und bis es soviele PS5 Games in dem Genre gibt wird es schon eine Liste kompatibler SSD's geben.

Die aber für 1TB extra erst mal um 200,- liegen wird. Würde günstige Lösung Games erst mal auf externe SSD zu lagern reichen bis mir Preis für NVMe 4.0 dann zusagt.
Was haste denn jetzt in der PS4 für eine HDD?
1TB SSHD plus 1TB externe SSD.

Habe aber Teils mehr Games auf der Xbox da mehr Koop und Multiplayer Games dort vorherschen. Mehr Leute Cross Play mit PC Online spielen.
Wenn mir PS5 dann besser als die Serie X gefällt kann es sein dass mehr Multi auf der Konsole landen. Viele Leute haben nur 1 Konsole und nicht wie wir hier im Forum teils 2-4 Plattformen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die PS5 mit LW geordert. Nur was nützt dir die Disc wenn Games Heutzutage fette Day One Patches haben oder durch neue DLCs und Inhalte anwachsen. Musst trotzdem jede Menge Daten vom Netz nachladen weil die Vanilla-Version auf der Scheibe schon lange überholt sind. So schnell sind UHD-LW übrigens nicht. Lädst schon mal 15-20min je nach Spielgröße bis alles auf der Platte ist. Von einer Externen SSD soll Kopieren bei der Serie X nur 2-5min dauern.


Warum soll ich Games löschen die ich immer wieder zocke? GT Sport hat immer wieder neue Strecken und Fahrzeuge bekommen. Genau wie Dirt Rally 2.0. Genau wie Streit Fighter V immer mit neuen Inhalten an Stage und Kämpfern angewachsen ist.
Gleiche gilt auch für Forza Horizon oder Gears auf der Xbox. Schau wie AC Odyseey mit Zusatzinhalten angewachsen ist. Spielst nicht in 2-3 Wochen durch.
Was anderes als wenn Uncharted oder HZD nach Monaten eine Erweiterung bekommen.




Die aber für 1TB extra erst mal um 200,- liegen wird. Würde günstige Lösung Games erst mal auf externe SSD zu lagern reichen bis mir Preis für NVMe 4.0 dann zusagt.

1TB SSHD plus 1TB externe SSD.

Habe aber Teils mehr Games auf der Xbox da mehr Koop und Multiplayer Games dort vorherschen. Mehr Leute Cross Play mit PC Online spielen.
Wenn mir PS5 dann besser als die Serie X gefällt kann es sein dass mehr Multi auf der Konsole landen. Viele Leute haben nur 1 Konsole und nicht wie wir hier im Forum teils 2-4 Plattformen.

Man kanns auch ohne Day-One Patches zocken.

Muss man halt erstmal lernen Spiele zu priorisieren statt alle drauf zulassen. Wenn ich nen game nur 1mal in der Woche angreif andere aber jeden Tag ists wohl kein Verlust dieses eine Game zu löschen.

Spieler die für die Patches ultralange laden müssen haushalten erst recht gut welches Spiel wichtiger ist.

Dirt Rally und co. wird nicht wie COD auf 100Gb kommen und sogar COD kommt nicht auf die 100gb da man dort die Kampagnen oder einzelne Modis löschen kann. Multiplayer soll iwas bei 50gb sein.

Das heutzutage jeder so (sorry für die ausdrucksweise) verwöhnt ist mit großen Festplatten in der Konsole versteh ich nicht.

Ich hab weder bei der PS3 Slim (250GB) noch bei der PS4 (500GB) ne größere Platte einbauen müssen obwohl 2 Benutzer mit verschiedenen Spielen darauf spielen.

Und meine Spielesammlung ist nicht gerade klein.

Muss man halt löschen und wieder laden wenn man will.

Du kannst wohl davon ausgehen das du ca. 70-80% der Spiele die du dauerhaft haben willst auch haben kannst.

Und das die Speichererweiterung was kostet ist nunmal so.
Das die Funktion nicht mit einem späteren Update dazukommt ist ja auch nicht ausgeschlossen.

Das durch die Speichererweiterung am Anfang so eine Funktion nicht da ist, ist aus wirtschaftlicher sichtweise nichtmal so unlogisch.
So muss man zwangsläufig eine erweiterung kaufen wenn diese verfügbar und man unbedingt soviel gleichzeitig will,und sony verdient daran.
 
Zurück