Playstation 5: Sony macht Next-Gen-Konsole offiziell - Kein Release 2019, 7nm Ryzen-CPU und Navi-GPU, Raytracing und SSD

Stimmt alles. Aber ich sprach nicht von der Softwareoptimierung (die über die Jahre mit der Erfahrung immer besser wurde), sondern von der verfügbaren Leistung, an die man sich mit mehr Optimierung immer mehr angenähert hat.
Und er sprach eben von genau dieser Optimierung und Costum Lösungen und in genau solchen Szenarien war die CELL Broadband Engine wesentlich überlegen bzw hatte gegen Ende ihrer Lebenszeit einfach mehr Power. Sein eigener Beitrag (GTA V auf der PS5) zeigt doch wie langlebig das Ding war.
Versteh' ich jetzt nicht.
Der Lebenszyklus der PS3 beträgt 7 Jahre, der der Xbox 360 gar acht - und auf der lief zum Schluss GTA5 genauso. Das Spiel läuft auf dem Grafikniveau sogar einigermaßen mit 3Ghz Core 2 Duo und GeForce 8800 - nicht viel schlechter bzw. teils besser, als mit PS3/Xbox 360.
Die PS4 wird nun auch bald 6 Jahre alt, bis zur PS5 werden es dann wohl auch 7 Jahre sein - keine Ahnung, was dann noch für die PS4 alles rauskommt, aber wenn ich mir Horizon: Zero Dawn so angucke, dann kann ich nicht bestätigen, dass die PS4 schon mehr oder weniger seit ihrem Anfang am Limit arbeitet.

Beim Cell konnte man dank der sehr hohen SP-Leistung und der In-Order-Pipeline bei Verwendung von Assemblern zum Ende hin mehr von dieser Leistung herausquetschen, aber davon hing ja nicht die "Langlebigkeit" des ganzen Gerätes ab, das jetzt auch nicht viel länger am Markt war, als die PS2 oder vorraussichtlich die PS4.

Dasist absolut nicht richtig, bis heute haben sich PS3/Xbox 360/Wii satte 274 Millionen mal verkauft (siehe VGChartz.com), genauer => ~102 Millionen Wii, ~87 Millionen PS3 und ~86 Millionen Xbox 360.
PS4/Xbox One/Switch kommen derzeit auf 170 Millionen (~95 Mill PS4, ~42 Millionen Xbox One, ~33 Millionen Switch).
Also bis jetzt sind es insgesamt satte 100 Millionen weniger. Wenn man die WiiU mitzählt noch immer ~85 Millionen weniger.
Ich sehe hier einen klaren Abwertstrend.
Die aktuelle Konsolengen wird nie und nimmer an die letzte Gen rankommen.

Und die nächste Gen vermutlich nochmal weniger.

Hardwareverkaufszahlen sagen einiges aus aber sind lange nicht mehr von so großer Bedeutung wie letzte Generation heute zählen aktive User die PSN und XBL zahlen oder F2P mit Mikrotransaktionen spielen, mit der Hardware machen Konsolenhersteller kein Geld man gewinnt zwar potentielle Kunden aber solange die nicht aktiv ins Ökosystem investieren sind die für MS und Sony uninteressant. Außerdem sagts nix über den finanziellen Status der jeweiligen Unternehmen die da hinter stehen aus, sowohl MS und Sony sind heute deutlich profitabler wie letzte Generation

Also eigentlich nicht; Der Jaguar war wesentlich leichter zu optimieren, dank nativer Branch Prediction, Out-of-Order Pipeline, modernerem Cachedesign und dem Umstand, dass dank x86/x64-Architektur die Optimierungsarbeit bei Multiplattform-Spielen sich deutlicher in Grenzen hielt.

Außerdem war der Cell bei SP-Anwendungen nur etwas schneller als der Jaguar, aber auch doppelt so hoch getaktet - ein leicht höher getakteter Jaguar hätte auch in der Disziplin den Cell rasiert.

Der Cell BE ist auch 8 Jahre älter. Gegen den PowerXCell 8i, der ebenfalls 6 Jahre mehr auf dem Buckel hat (und auch Double Precision nativ ermöglichte) sieht der Jaguar schon wieder mickrig aus.

Der Vergleich hinkt vor und hinten. Wenn es 2012/2013 noch mal einen aktuellen Cell gegeben hätte wäre hier ein Vergleich angebracht...mit eben einem solchen.

Der PowerXCell leistet bei einfacher Rechenpräzision genau das gleiche wie der Original-Cell, nur die DP-Leistung wurde dank nativer Double-Precision-Unterstützung deutlich nach oben geschraubt. Das würde ein Jaguar bei gleichem Takt aber auch hinkriegen.

Wir die PC Hardliner abstreiten wollen, dass eine ps5 bei Release optisch imposantere games abliefern wird als jeder 5000€ PC....

Lol.

Sony sagt wann die next gen beginnt.
Und das gilt auch fuer PC Gamer. :)

Dasist absolut nicht richtig, bis heute haben sich PS3/Xbox 360/Wii satte 274 Millionen mal verkauft (siehe VGChartz.com), genauer => ~102 Millionen Wii, ~87 Millionen PS3 und ~86 Millionen Xbox 360.
PS4/Xbox One/Switch kommen derzeit auf 170 Millionen (~95 Mill PS4, ~42 Millionen Xbox One, ~33 Millionen Switch).
Also bis jetzt sind es insgesamt satte 100 Millionen weniger. Wenn man die WiiU mitzählt noch immer ~85 Millionen weniger.
Ich sehe hier einen klaren Abwertstrend.
Die aktuelle Konsolengen wird nie und nimmer an die letzte Gen rankommen.

Und die nächste Gen vermutlich nochmal weniger.

"Das ist absolut nicht richtig" Was für eine fürchterliche Eröffnung deines Posts XD Zudem ist der Inhalt (grobe Rechnung) meines Beitrags korrekt.

Ich gebe zu, ich habe lediglich die Wii U als Last Gen gezählt und die normale Wii außen vor gelassen.

Deine Posts in Bezug zur Konsole wirkt immer so harsch und unterschwellig aggressiv das ich jetzt glatt die Lust hier verloren habe.... :(

P.S. Deine Zahlen zur PS4 und Switch sind absolut nicht korrekt :P

P.P.S Ich hoffe du weißt wie ich das meine :) Ich gebe dir natürlich Recht und die Wii gehört eher zur Last Gen als die Wii U.

Zuletzt bearbeitet:

Puh, da definierst Du "Custom" ganz offensichtlich ganz anders, als die meisten Menschen. Das bedeutet nämlich mitnichten, dass die Hardware von Grund auf ausschließlich für die jeweilige Konsole entwickelt werden muss, es kann ebenso gut Vorhandenes soweit angepasst werden, dass es den spezifischen Bedürfnissen entspricht. Daher arbeitet z.B. Sony in diesem Fall ja auch so eng mit AMD zusammen, die APU soll am Ende genau dem entsprechen, was Sony für ihr Budget erwarten. Dabei werden dann halt (wie auch bei der PS4/Vega) Features vorhanden sein, die vielleicht/wahrscheinlich frühestens mit Navi+ im Desktopmarkt landen werden.
Wenn ich mir einen Maßanzug kaufe, dann gibt es das grundsätzliche Modell normalerweise auch für andere, es wird aber eben genau an meine Maße angepasst und ich kann im Bestfall auch noch ein paar Extrawünsche anbringen. Natürlich könnte ich auch ein absolutes Einzelstück ordern, das sprengt dann aber meinen (und den der allermeisten anderen Menschen) Rahmen. ;)
Im Endeffekt passiert nichts anderes bei aktuellen Custom-Bestellungen im Hardware/Konsolenbereich: Vorhandenes oder sehr bald Erscheinendes wird exakt an die Bedürfnisse des Kunden angepasst, eventuell eben auch mit ein paar Extras. Warum das bei Dir dann nicht viel mit "Custom" zu tun hat, erschließt sich mir nicht im Geringsten. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also nach kurzem überfliegen des Threads steht eines fest: Die next-gen Konsolenmärchenstunde hat eindeutig wieder begonnen. Last uns Leistungsblasen generieren die wie immer platzen werden. :schief:

Hardwareverkaufszahlen sagen einiges aus aber sind lange nicht mehr von so großer Bedeutung wie letzte Generation heute zählen aktive User die PSN und XBL zahlen oder F2P mit Mikrotransaktionen spielen, mit der Hardware machen Konsolenhersteller kein Geld man gewinnt zwar potentielle Kunden aber solange die nicht aktiv ins Ökosystem investieren sind die für MS und Sony uninteressant. Außerdem sagts nix über den finanziellen Status der jeweiligen Unternehmen die da hinter stehen aus, sowohl MS und Sony sind heute deutlich profitabler wie letzte Generation

Einmal das und zudem hatten z.B. die PS2 und die PS3 jeweils ein optisches Laufwerk verbaut, dass die Verkäufe von ganz allein gepusht hat. Ich würde behaupten, dass es nicht wenige gab, die die jeweilige Konsole hauptsächlich besessen haben um vergleichsweise früh "günstig" an einen entsprechenden DVD/Bluray-Player zu kommen.
Bei der PS4 und der Pro hat Sony bewusst darauf (UHD-Bluray) verzichtet, weil sie genau wussten, dass der Markt sich immens Richtung Streaming entwickelt.

Ich möchte darauf hinaus, dass die reinen Konsolenverkäufe auch wegen solcher spezifischen Fälle, nicht unbedingt abbilden, wie viele Konsolenspieler es tatsächlich gibt. Man muss abseits der reinen Verkaufszahlen so viele weitere Aspekte beachten.

"Das ist absolut nicht richtig" Was für eine schreckliche Eröffnung deines Posts. Zudem ist der Inhalt (Rechnung) meines Beitrags korrekt.

Ich gebe zu, ich habe lediglich die Wii U als Last Gen gezählt und die normale Wii außen vor gelassen.

Deine Posts in Bezug zur Konsole wirkt immer so harsch und unterschwellig aggressiv das ich jetzt glatt die Lust hier verloren habe.

P.S. Deine Zahlen zur PS4 und Switch sind absolut nicht korrekt :P

P.P.S Ich hoffe du weißt wie ich das meine :) Ich gebe dir natürlich Recht und die Wii gehört eher zur Last Gen als die Wii U.
Das tut mir Leid, es war mein Fehler, ich habe das U nicht gelesen.
Ich wollte Dich damit nicht persönlich angreifen.
Also nach kurzem überfliegen des Threads steht eines fest: Die next-gen Konsolenmärchenstunde hat eindeutig wieder begonnen. Last uns Leistungsblasen generieren die wie immer platzen werden. :schief:
Das Interessante dabei ist, das viele die diese Blasen produzieren, nach dem Release der Konsolen wo die tatsächliche Leistungsfähigkeit ersichtlich ist meist nicht mehr aktiv sind und irgendwie verschwinden.
Man könnte schon fast meinen MS und Sony bezahlen Leute.:ugly:

Der Sprung von den Jaguar-Kernen zu Zen und von der stinknormalen HDD zur PCI-E SSD wird für viele Konsolen only Spieler ein enormer sein da braucht man nicht groß diskutieren, um die GPU-Leistung mach ich mir weiter keine großen Sorgen entscheidend wird der RAM sein. Generell liest sich das für mich schon jetzt interessanter als die Hardware zum Launch der letzten Generation.

Das tut mir Leid, es war mein Fehler, ich habe das U nicht gelesen.
Ich wollte Dich damit nicht persönlich angreifen.

Das Interessante dabei ist, das viele die diese Blasen produzieren, nach dem Release der Konsolen wo die tatsächliche Leistungsfähigkeit ersichtlich ist meist nicht mehr aktiv sind und irgendwie verschwinden.

Oder Nvidia bezahlt dich dafür das du die letzten 6 Jahre gebetsmühlenartig in jedem Thread im Konsolenebereich das selbe postest.

Der Sprung von den Jaguar-Kernen zu Zen und von der stinknormalen HDD zur PCI-E SSD wird für viele Konsolen only Spieler ein enormer sein da braucht man nicht groß diskutieren, um die GPU-Leistung mach ich mir weiter keine großen Sorgen entscheidend wird der RAM sein. Generell liest sich das für mich schon jetzt interessanter als die Hardware zum Launch der letzten Generation.
Nun, bei der letzten Konsolengen haben viele Konsoleros vorausgesagt dass die hUMA Architektur oder die "Power der Cloud" für ungeahnte Leistungen sorgen wird und der PC einpacken kann, daraus geworden ist nichts.:ugly:
Und jetzt wird es wohl die SSD werden.
Bin mal auf Vergleiche der Ladezeiten zwischen der zukünftigen Konsolen SSD und einer normalen SSD auf dem PC gespannt, irgendwie beschleicht mich das Gefühl dass auch hier nur mit Wasser gekocht wird.

Nun, bei der letzten Konsolengen haben viele Konsoleros vorausgesagt dass die hUMA Architektur oder die "Power der Cloud" für ungeahnte Leistungen sorgen wird und der PC einpacken kann, daraus geworden ist nichts.:ugly:
Und jetzt wird es wohl die SSD werden.

Wenn man das mit dem aktuellen Grafikkartenmarkt vergleicht dann sind das wirklich ungeahnte Leistungssprünge, wieviel will Nvidia noch schnell für 20% Mehrleistung? Von der Power der Cloud hat MS geschwärmt jeder normal denkende Mensch wusst dass die halt ihre Azure Server bewerben wollten.

SSDs konnte man doch auch schon in die PS3 einbauen - ganz streng genommen also nichts neues.:ugly::D
Bezahlen werden die solche Leute nicht, aber warum sollten sie ihnen auch widersprechen?
Die nehmen einem immerhin quasi fast das gesamte Marketing ab und treiben die Aktien schön nach oben. :ugly:^^

Bei solchen Beiträgen hat man doch immer sehr schnell die Vermutung, dass diese eine vorhandene (wie ich finde bisher überwiegend vernünftige) Diskussion anheizen sollen, dass es irgendwann kracht. ;)

Also mit ein, zwei Ausnahmen habe ich hier niemanden eine Leistung vorhersagen gesehen, die total utopisch wäre. (Nahezu) Allen ist doch auch absolut bewusst, dass die Konsolen vom reinen Leistungsvermögen natürlich keinen HighEnd-PC angreifen können. Wenige schießen da mit ihren Äußerungen deutlich übers Ziel hinaus, aber ebenso gibt es hier ja einige wenige, die sich andersherum ebenso verhalten und Konsolen mit ihren Posts schon fast komplett die Daseinsberechtigung absprechen, da sie ja eh nichts könnten. Da wird dann sogar verneint, dass gezielte Optimierung auf eine festgelegte Hardwarekonfiguration etwas bringen würde - und das im PCGHardware-Forum! :wall: Gerade hier sollte nahezu jeder wissen, was explizite Optimierung auf bestimmte Hardware bringen kann, das wird dann aber verneint, weil es sich um "die blöden Konsolen" handelt. :ugly:

Naja, ich persönlich freue mich sehr auf die neue Gen, denn sie wird nunmal auch Vorteile für die Entwicklung von PC- bzw. Multiplattformtiteln bringen.
Machen wir uns nichts vor, heutzutage braucht der PC als Spieleplattform die Konsolen und andersherum ebenso. ;)

Finde das immer wieder verwunderlich, denn diese Äußerungen lese ich überwiegend von Konsolen-Gegnern, die diese quasi als Zitate verkaufen. Von Konsoleros lese ich soetwas sehr selten.
Naja, ein Schelm, wer Böses dabei denkt. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei solchen Beiträgen hat man doch immer sehr schnell die Vermutung, dass diese eine vorhandene (wie ich finde bisher überwiegend vernünftige) Diskussion anheizen sollen, dass es irgendwann kracht. ;)

Es hat doch schon lange gekracht. Hier werden ganz eindeutig schon wieder Leistungsblasen generiert. Keiner bestreitet das eine PS5 ein gigantischer Schritt zur PS4 wird. Aber die Spezies, die tatsächlich glauben Konsolen könnten bereits jetzt mithalten, sollten mal besser den Ball flach halten. Sonst könnte es peinlich werden, bzw. ein böses Erwachen geben. ;)

Bitte Sony vergesst nicht die Lautstärke, das Gerät soll genau neben meinem TV stehen ich hab aus diesem Grund meine PS4 Pro verkauft denn das war mehr als unverschämt.
Von mir aus kann das Netzteil auch nach außen verlegt werden, oder das Gehäuse größer sein, aber bitte keinen Jet mehr in meinem Wohnzimmer.

und noch so ein paar andere dinge dann bin ich voll dabei:

-Abwärtkompatibel
-60 FPS ist mir auch egal wenn es nur 1080p sind, 8K hören bzw leses sich übertrieben.
-Blueray oder 4k Laufwerk
-Spiele bitte noch auf Disc´s und nicht nur Streamen "Todesurteil" ^^
-LED Leuchte bitte weglassen im Controller ;-)

-Abwärtkompatibel
-60 FPS ist mir auch egal wenn es nur 1080p sind, 8K hören bzw leses sich übertrieben.
-Blueray oder 4k Laufwerk
-Spiele bitte noch auf Disc´s und nicht nur Streamen "Todesurteil" ^^
-LED Leuchte bitte weglassen im Controller ;-)

-Abwärtskompatibilität wurde bestätigt
-FPS bestimmt der Spieleentwickler (durch den deutlich schnelleren CPU-Part sollte das aber grundsätzlich kein Problem darstellen)
-8K wird sicher kaum etwas mit Spielen zu tun haben. Die PS5 wird halt HDMI 2.1 verwenden und Filme dementsprechend auch in 8K wiedergeben können.
-Ein optisches Laufwerk (auch für Spiele ;) ) ist ebenfalls bestätigt, welcher Art aber noch nicht.
-Der leuchtende Controller wird vermutlich (!) bleiben.

Zurück