Versteh' ich jetzt nicht.Stimmt alles. Aber ich sprach nicht von der Softwareoptimierung (die über die Jahre mit der Erfahrung immer besser wurde), sondern von der verfügbaren Leistung, an die man sich mit mehr Optimierung immer mehr angenähert hat.
Und er sprach eben von genau dieser Optimierung und Costum Lösungen und in genau solchen Szenarien war die CELL Broadband Engine wesentlich überlegen bzw hatte gegen Ende ihrer Lebenszeit einfach mehr Power. Sein eigener Beitrag (GTA V auf der PS5) zeigt doch wie langlebig das Ding war.
Der Lebenszyklus der PS3 beträgt 7 Jahre, der der Xbox 360 gar acht - und auf der lief zum Schluss GTA5 genauso. Das Spiel läuft auf dem Grafikniveau sogar einigermaßen mit 3Ghz Core 2 Duo und GeForce 8800 - nicht viel schlechter bzw. teils besser, als mit PS3/Xbox 360.
Die PS4 wird nun auch bald 6 Jahre alt, bis zur PS5 werden es dann wohl auch 7 Jahre sein - keine Ahnung, was dann noch für die PS4 alles rauskommt, aber wenn ich mir Horizon: Zero Dawn so angucke, dann kann ich nicht bestätigen, dass die PS4 schon mehr oder weniger seit ihrem Anfang am Limit arbeitet.
Beim Cell konnte man dank der sehr hohen SP-Leistung und der In-Order-Pipeline bei Verwendung von Assemblern zum Ende hin mehr von dieser Leistung herausquetschen, aber davon hing ja nicht die "Langlebigkeit" des ganzen Gerätes ab, das jetzt auch nicht viel länger am Markt war, als die PS2 oder vorraussichtlich die PS4.

Gerade hier sollte nahezu jeder wissen, was explizite Optimierung auf bestimmte Hardware bringen kann, das wird dann aber verneint, weil es sich um "die blöden Konsolen" handelt.