Playstation 5: Sony macht Next-Gen-Konsole offiziell - Kein Release 2019, 7nm Ryzen-CPU und Navi-GPU, Raytracing und SSD

Öhm nein. Sie bekommen die Hardware die zu dem Zeitpunkt tausendfach getestet ist und in großen Mengen produziert werden kann, nachdem die Versorgungskette aus allen Teilen zigfach überprüft ist.
Sie bekommen eigentlich Hardware, die seit mindestens einem Jahr am Laufen ist. Die beste Hardware ist das natürlich nicht, zum Zeitpunkt des Releases von der PS5 werden schon 5nm Chips in Kleinserie und Risk Produktion übers Band laufen.

Kleines Beispiel: wenn die PS5 kommt, deren CPU auf Zen 2 (7nm) basierend ist, wird es für den PC schon Zen 3 geben (7nm+) und Zen 4 schon in der Testphase sein (5nm).
Wenn die PS5 international verfügbar ist (einige Monate später) steht Zen 4 schon in den STartlöchern

Das ist so pauschal gesagt einfach absoluter Blödsinn.
Erstens gab es sehr wohl schon Konsolen die eine höhere Rohleistung hatten (und es ist auch technisch möglich, aber teuer), zweitens bitte definiere "überlegen".

Du hast auf dem PC jede Menge anderer, alternativer Speicherarchitekturen. UMA hat auch Nachteile.
Ist eine Konsole wegen EINER Technik nun Architektonisch überlegen? Nein. Da fehlen einige Features die beim PC schon verfügbar waren. Schnellerer Speicher, schnellere Festplattenschnittstellen, kurz darauf schon high-IO Speicher wie HBM...

Es wird halt low-level optimiert. Ja. Aber 101% ist Nonsense. Es ist eine Kreislaufentwicklung: die Tools und APIs werden im Laufe der Verfügbarkeit besser, so auch die Optimierungen. Am Besten werden Konsolen oft erst nach 5+ Jahren ausgenützt. Da gibt es aber am PC schon längst 5x schnellere CPUs oder GPUs.
Schon, aber das hilft auch nur etwas, um den riesigen Nachteil bei der Leistung aufzufangen. Die PS4 war etwa um 2014 breitenwirksam verfügbar. Da war Maxwell schon vor der Tür.

Sehr seltsamer Vergleich. Aber gut: der PC mag Hackfleisch sein. Du kannst daraus am PC Fleischbällchen, Spaghetti, Cevapcici.... machen, weil du dir das ganze selbst würzen kannst. Auf den Konsolen ist halt alles vorgegeben.

Du schreibst gerade ziemlich lang und viel über die Vorteile eines GESCHLOSSENEN SYSTEMS. Das alles wissen wir. Aber auch in einem geschlossenem System kannst du niemals die Nachteile von reiner Leistung auffangen. Nur den Unterschied kleienr machen.

Bitte um Quellen für solche Aussagen. Oder legst du da grad Leuten irgendwas in den Mund?

jo mei, ist halt optimiert. Shemnue lief auch auf einer Dreamcast.

Wie gesagt, macht im geschlossenen System durchaus sinn, aufm PC nicht immer.
Da bei Release der PS5 die flotteren PC GPUs schon 3-4x so viel Leistung haben werden, ist das alles egal.

AMD wird sich hüten zu viel "Custom Zeugs" zu verbauen. Erstens weil es nur Ressourcen kostet (Manpower die man gerade dringend nötig hat für die Weiterentwicklung von PC GPUs), zweitens weil man das ganze Supporten müsste und drittens, weil der Nutzen doch sehr gering ist.
Ich würde übrigens begrüßen - wenn du hier schon so ein Fass aufmachst - ein paar dieser Vega Features und anderes "Custom Zeug" direkt beim Namen zu nennen.

Warum schreibst du das ganze jetzt eigentlich? Grade das mit der SSD steht doch schon in der News? Bist du ein Papagei?
Und die RTX 2080 Ti ist dann auch schon wieder 2 Jahre alt wenn die PS5 heraußen ist. Da gibts dann schon den 7nm Nachfolger, inkl. RT Cores.
Die Rohleistung der PS3 war dem PC in einigen Disziplinen überlegen. Vorallem auf der CPU Habenseite.

Marketinggewäsch. Die GPU Leistung der PS4 entsprach etwa einer 7850. Einer Midrange-Lösung von 2011/12.

Ich weiß nicht was du hier von uns möchtest, aber ich habe das Gefühl du sabberst grade vorm PC und deine Vorfreude schreibt gerade ohne, dass du nachdenkst. Wir haben alle diese Informationen und unser Vorstellungsvermögen reicht auch aus...

Teilen MÜSSEN. auf einmal ist also UMA doch nicht so überlegen?

Naja was halt im Power Budget drin ist bei einer 7nm APU @ 120-150 Watt ja.
8 Kerne CPU @ 2,5-3 Ghz, vielleicht (hoffentlich!) deutlich mehr. Eine GPU die vielleicht der Leistung einer Vega entspricht. Etwas, das Nvidia schon 2014 geschafft hat (Maxwell Titan, 980 Ti).
Man muss da schon mit den Füßen auf dem Boden bleiben, Konsolen sind Jahre zurück was die Leistung betrifft und nur Low Level Optimierungen, Low Poly Assets und ordentlichese LOD können darüber hinwegtäuschen.
Natürlich bremsen sie auch aus. Aber du hast recht, sie bringen Technologien die sonst nur dem Highend-Markt zugänglich wären in die breite Masse. Mit der PS3/X360 warens Shader, mit der PS5 wirds vielleicht Raytracing werden. Letztlich bremsen sie aber dennoch gewaltig, sie haben ein vielfaches geringere Leistung. Sollte die GPU Leistung tatsächlich bei der Vega rauskommen - die mit einer übertakteten 980 Ti Vergleichbar ist - haben wir nun im Jahr 2020 die Rohleistung von ~2015 GPUs. Wow!

Lol. Bist du der ungeliebte Zwillingsbruder von Pro_Painkiller?

Deine Lobhudelei auf unveröffentlichte Konsolen? Nein eigentlich nicht...

Ja, fang du dann mal damit an dich ernsthaft damit auseinanderzusetzen und nicht einfach nur Dinge aufzuzählen die schon bei der PS3 und 4 Präsentation gesagt wurden.

Die Zen 2 CPU wird tatsächlich ein Fortschritt, nachdem Jaguar gegenüber der CELL CPU ein Rückschritt war.

1. Die Jaguar Cores waren kein Rückschritt. Der Cell hatte zwar eine hohe Rohleistung, aber diese war schwer abrufbar. Die Jaguar CPU mag zwar weniger Rohleistung haben, aber diese ist vollständig ohne großen Aufwand abrufbar. Die CPU Leistung stieg mit der PS4 um das 2x. An nutzbarer CPU Leistung.

Warum ein Rückschritt? Denk doch mal nach wie der Cell aufgebaut ist. Einen Power PC Kern (Also ein echter CPU Kern) der wirklich schnell war, aber recht alleine als CPU. Dann kamen noch die 7 SPUs die eher nicht einem Normalen CPU Kern ähneln und sehr schwer auszulasten sind.
Ein PP Kern und 7 SPUs die zwar nicht so lahm sind, aber wenig bieten. Die CPU Architektur liefert zwar auf dem Papier 218 Gflops Leistung, aber sehr kompliziert.

Die PS4 CPU hat 8 echte CPU Kerne mit AVX und können sehr effizient sein und sind sehr sehr leicht zu handhaben. Zwar liefert diese CPU mit 1,6 GHz nur 100-130 Gflops. Aber lieber 100 Gflops die man nutzen kann als 200 Gflops die man nicht nutzen kann und dafür wie ein Idiot am Code arbeiten muss um wenigstens die hälfte der Leistung zu holen.

2. Hier der Metro Artikel:

"Metro"-Entwickler: PS4, XBO liefern doppelte Leistung von vergleichbarem Spiele-PC - derStandard.at

Ein sehr interessanter Artikel von unbedeutenden Entwicklern.

3. Lesen sollte man können.

Das war auf die APU bezogen. Die PS4 hatte die stärkste APU die AMD entwickelt hat. Wären One X und Pro und diese Chinesische Konsole nicht, dann wäre sie immer noch eine der stärksten. Was sie immer noch ist.

4. Überlegenheit

Nun Überlegenheit in Sachen Effizienz, Gern noch mal auf den Artikel mit den Metro Entwicklern verwiesen. Konsolen sind sehr effiziente Maschinen. Programmierung closed to the metal.

Auf den Rest deiner Aussagen gebe ich keinen Deut drauf. Da ich eine andere Meinung zu diesem Thema habe. Und es ist ermüdend immer wieder mit PC Prolern zu diskutieren, die Konsolen mit dem PC vergleichen was allein schon dieses Tun diejenigen disqualifiziert.

Mit der Masse verdient man Geld. Masse ist Kasse. Deswegen werden die Konsolen moderne Hardware mit Custom Anpassungen bekommen die ein hervorragendes P/L Verhältnis haben.
Konsolen bremsen nicht. Die meisten PC die die Menschen zu hause haben werden einer PS5 unterlegen sein. Schaue dir mal die Steam Surveys mal an.

Ich merke schon wie die Lust hier vergeht zu diskutieren...………………………………………..

Was hier mal wieder ein Schwachsinn geschrieben wird :D.
Zeig mir mal eine 750ti die FF15 flüsig zum laufen bringt auf 4k, oder ein UE4 Spiel mit 4k, oder Witcher 3 oder Wolfenstein 2 oder...........
Die GTX 750ti ist eine GPU welche leistungstechnisch in etwa auf PS4 Niveau ist, und die PS4 stellt die Spiele in 900P/1080P dar, und nicht 4K.

@Niac
Deine Postings erinnern mich stark an Jene User die schon 2012/2013 Märchengeschichten bezüglich Konsolen verbreiteten.
Und dass die Konsolen mit Sicherheit nicht die doppelte Leistung einer vergleichbaren Rechners ist faktisch nachgewiesen, sonst wäre eine auf dem Papier schwächere GTX 1060 nicht fast durchweg schneller wie eine Xbox One X.

Ach und noch was Rollora.

AMD ist auf die Konsolen und Großkunden angewiesen. Das sind stabile Umsätze mit nette Gewinne. Klar, dass man sich da Mühe geben wird viel Custom Zeugs zu verbauen. Deswegen wurden auch ja viele für Navi abgezogen. Weil sie wussten das die aktuellen GPUs nicht für eine Konsole geeignet sind. Also muss Navi gut werden. Gut weil eben die Großkunden Sony und MS zu frieden sein sollen und weil man Nvidia in der Mittelklasse etwas Paroli bieten will.
Aber primär musste Navi wegen den Konsolen gut werden.

Ach und noch was Rollora:

Hier ein Artikel über die PS4 Pro mit ihren Vega Features. Lieber erst lesen, nach denken bevor man so etwas schreibt.

Vega-Architektur schon heute - Sony Playstation 4 Pro: Was die erste 4K-Spielekonsole so besonders macht - Golem.de

Und genauso wird es mit der PS5 sein. Und zwar noch mehr Custom. PS4 und One haben weniger Custom als Pro und One X

Warum?

Weil Sony finanziell es schlecht ging damals 2013, der Spielemarkt ungewiss war und AMD ein richtiger Underdog war.
Die jetzige Lage beider Unternehmen mit ihren Technologien sind völlig anderes sowie giert der Spielemarkt nach Konsolen. Immer mehr Leute zocken auf Konsolen.
PS5 wird mehr Custom sein als alle AMD Konsolen zuvor. Allein das sich AMD Mühe macht Audio Chips für Sony anzupassen zeugt davon das man tolles für 500 Euro erwarten kann.

Die jetzige Lage beider Unternehmen mit ihren Technologien sind völlig anderes sowie giert der Spielemarkt nach Konsolen. Immer mehr Leute zocken auf Konsolen.
Nicht wirklich, nach Ende der Xbox 360/PS3 Ära hatten diese beiden Plattformen zusammen um die 160 Millionen verkaufte Einheiten (nach 7 Jahren).
Und jetzt, nach fast 6 Jahren PS4/Xbox One, sind es knapp über 135 Millionen verkaufte Einheiten, und ich glaube nicht dass man an die Zahlen der letzten Gen ankommt.

Und dabei zähle ich die Wii nicht dazu, sonst wäre die Differenz noch viel höher.

Cool sogar mit SSD. Aber so gehört sich das auch für "Next Generation".
Vor ein paar Monaten wurden ich deswegen noch belächelt, das wäre zu teuer.:D

Ja mit viel rohem Hackfleisch kann man verschiedene Ding formen. Aber wenn es gut gewürzt und angerichtet ist mit einem sehr guten Preis schmeckt es allen und das ist bei Konsolen der Fall.
PC rohes Hackfleisch kann man formen wie man will, aber der Masse bringt es nichts.

Der Masse schmeckts, bekommt neue Geschmäcker in Form von neuen Technologien und es springen viele Entwickler drauf, während euer heiß geliebter PC die Ports bekommt bei denen die Leistung für Auflösung und anderen Spielereien verpulvert wird. Anstatt mal anzuerkennen, dass Konsolen der einzig Weg sind für Fortschritt zu sorgen.
Weil sich nicht jeder einen fetten PC mit fetter RTX GPU leisten kann und es 1000 verschiedene Kostellationen von PCs gibt die man nicht für die Masse optimieren kann.

Konsolen sind für ihren Preis das Non Plus Ultra. Freuen wir uns lieber auf die neue Next Gen. Das ist wie Weihnachten, Ostern und Geburtstag zusammen und sehr spannend. Also ich genieße die Zeit.

Auf solche Diskussionen die manche hier veranstallten habe ich keinen Bock. Punkt. Diese führen nämlich ins nichts.

Also ich freue mich für AMD und Sony.
Microsoft sollte dann die Xbox Next frühestens auf der E3 dann publik machen.

Anstatt mal anzuerkennen, dass Konsolen der einzig Weg sind für Fortschritt zu sorgen.
So ein Unsinn.
Neue Konsolen übernehmen fast nur Technologien die es Jahre zuvor auf dem PC schon gegeben hat.
Ganz aktuell => Raytracing
Bis es auf den Konsolen frühestens Ende 2020 erscheint gibt es das auf dem PC zu diesem Zeitpunkt schon länger wie 2 Jahre.

Vor ein paar Monaten wurden ich deswegen noch belächelt, das wäre zu teuer.:D

Vor ein paar Monaten war es das ja auch noch. ;)

Ich hoffe nur, dass sie entweder eine große nehmen oder irgendeine Cachelösung mit einer HDD zusammen implementieren. Das mit der superschnellen SSD lässt sonst auf eine geringe Größe schließen. Oder man will auch endlich 256/512/1024GB-Versionen von irgendwas verkaufen können und sich so den zusätzlichen Flashspeicher vergolden lassen. Für die Benutzer kann ich eigentlich nur auf einen 2,5"-SATA-Slot hoffen.

Nicht wirklich, nach Ende der Xbox 360/PS3 Ära hatten diese beiden Plattformen zusammen um die 160 Millionen verkaufte Einheiten (nach 7 Jahren).
Und jetzt, nach fast 6 Jahren PS4/Xbox One, sind es knapp über 135 Millionen verkaufte Einheiten, und ich glaube nicht dass man an die Zahlen der letzten Gen ankommt.

Und dabei zähle ich die Wii nicht dazu, sonst wäre die Differenz noch viel höher.

Playstation 3, Xbox 360 und die Wii U haben sich bis heute ~184 Millionen mal verkauft.
Playstation 4 (~100 Mio.), Xbox One (40-45Mio.) und die Switch (~40 Mio) kommen auf auf einen ähnlichen Wert (Schätzungen 170 -180 Millionen).

Die aktuelle Generation ist zudem noch etwas jünger und wird sich bis zum Ende der Generation sicher noch gut verkaufen sodass die Verkaufszahlen wahrscheinlich höher ausfallen werden als von der letzten Generation.
Ich kann in dem Punkt Naic nur Recht geben "Immer mehr Leute zocken auf Konsolen".

Also eigentlich nicht; Der Jaguar war wesentlich leichter zu optimieren, dank nativer Branch Prediction, Out-of-Order Pipeline, modernerem Cachedesign und dem Umstand, dass dank x86/x64-Architektur die Optimierungsarbeit bei Multiplattform-Spielen sich deutlicher in Grenzen hielt.

Außerdem war der Cell bei SP-Anwendungen nur etwas schneller als der Jaguar, aber auch doppelt so hoch getaktet - ein leicht höher getakteter Jaguar hätte auch in der Disziplin den Cell rasiert.
Stimmt alles. Aber ich sprach nicht von der Softwareoptimierung (die über die Jahre mit der Erfahrung immer besser wurde), sondern von der verfügbaren Leistung, an die man sich mit mehr Optimierung immer mehr angenähert hat.
Und er sprach eben von genau dieser Optimierung und Costum Lösungen und in genau solchen Szenarien war die CELL Broadband Engine wesentlich überlegen bzw hatte gegen Ende ihrer Lebenszeit einfach mehr Power. Sein eigener Beitrag (GTA V auf der PS5) zeigt doch wie langlebig das Ding war.

1. Die Jaguar Cores waren kein Rückschritt. Der Cell hatte zwar eine hohe Rohleistung, aber diese war schwer abrufbar. Die Jaguar CPU mag zwar weniger Rohleistung haben, aber diese ist vollständig ohne großen Aufwand abrufbar. Die CPU Leistung stieg mit der PS4 um das 2x. An nutzbarer CPU Leistung. .
Dazu hätte ich gerne Quellen. So ein Nonsense.
Außerdem hast DU jawohl DU argumentiert, dass Custom Lösungen die ordentlich Low Level Optimiert sind super sind.

Die PS4 CPU hat 8 echte CPU Kerne mit AVX und können sehr effizient sein und sind sehr sehr leicht zu handhaben. Zwar liefert diese CPU mit 1,6 GHz nur 100-130 Gflops. Aber lieber 100 Gflops die man nutzen kann als 200 Gflops die man nicht nutzen kann und dafür wie ein Idiot am Code arbeiten muss um wenigstens die hälfte der Leistung zu holen. .
Also genau das Gegenteil von deinem geliebten Closed System samt Low Level Optimierung.
Du willst also dann doch wieder PC Nähe - wodurch sich die meisten Optimierungen auch auf dem PC übertragen lassen. Dem System, dem du eine Unterlegenheit bescheinigst.

Auf den Rest deiner Aussagen gebe ich keinen Deut drauf. Da ich eine andere Meinung zu diesem Thema habe.
Ja, eine uniformierte.
Und es ist ermüdend immer wieder mit PC Prolern zu diskutieren, die Konsolen mit dem PC vergleichen was allein schon dieses Tun diejenigen disqualifiziert.
Das ist lustigerweise das was DU begonnen hast und ich nur darauf geantwortet habe.
Bitte schau doch zuerst in den Spiegel, bevor du andere kritisierst.
Ich habe genug Konsolen zu Hause und habe für diese zum Teil auch Spaßweise was entwickelt (etwa für meine Dreamcast).
Mit der Masse verdient man Geld. Masse ist Kasse. Deswegen werden die Konsolen moderne Hardware mit Custom Anpassungen bekommen die ein hervorragendes P/L Verhältnis haben.
Solange es keine Exklusivtitel sind, werden die Anpassungen aber welche sein, die auf anderen Systemen (der Xbox und dem PC) auch übertragbar sind.

Konsolen bremsen nicht. Die meisten PC die die Menschen zu hause haben werden einer PS5 unterlegen sein. Schaue dir mal die Steam Surveys mal an.
Die kaufen aber auch kein Metro Exodus oder ähnliches.

Ich merke schon wie die Lust hier vergeht zu diskutieren
Du hast nicht diskutiert, du hast die Konsole "beworben" und darüber in phantasmen geschwärmt wie ich das sonst nur aus uninformierten Konsolenforen kenne - und zwar schon seit der PS2.

Du hast in vielen Punkten recht, stellst dies aber sehr einseitig dar.
Klar ist eine Konsole in einem Punkt überlegen: es ist ein geschlossenes System, auf dashingehend viel mehr optimiert wird wie beim PC. Und das ist eben der EINE Vorteil. Sonst gibts da aber eben auch nicht mehr viel. Für Entwickler ist es praktisch. Für Käufer auch (kein Aufrüstzwang). Das Ecosystem darum ist auch ein No-Brainer.

Aber man braucht die schwache Hardware darum nun auch nicht schön reden. Die Sprünge von Generation zu Generation werden immer kleiner und weniger Sichtbar.
Deshalb muss ich deine Euphorie nunmal etwas bremsen.

Früher, wo Konsolen eine gänzlich andere Hardware hatten als PCs, gabs auch nach mehreren Jahren noch optisch herausragende Spiele. Das ist aber jetzt einfach nicht mehr möglich, da die Entwickler sowieso für alle Systeme entwickeln, die Architektur die der Konsole zugrunde liegt seit Jahren bekannt is (Zen 2 ist kaum anders als Zen 1 zu programmieren, ebensowenig Navi zur PS4 und Pro). Weshalb viel Code übertragbar ist und die neuen Konsolen viel früher "ausgereizt" sein werden, als noch früher, als das ganze jeweilos eine neue Architektur hatte.

Vielleicht verstehst du un was ich meine. Der Sprung ist nicht so groß. Die reinen Leistungsdaten sind angewachsen, diese Auszunutzen wird schneller sein als früher und der Optische Effekt kleiner.

Playstation 3, Xbox 360 und die Wii U haben sich bis heute ~184 Millionen mal verkauft.
Playstation 4 (~100 Mio.), Xbox One (40-45Mio.) und die Switch (~40 Mio) kommen auf auf einen ähnlichen Wert (Schätzungen 170 -180 Millionen).

Die aktuelle Generation ist zudem noch etwas jünger und wird sich bis zum Ende der Generation sicher noch gut verkaufen sodass die Verkaufszahlen wahrscheinlich höher ausfallen werden als von der letzten Generation.
Ich kann in dem Punkt Naic nur Recht geben "Immer mehr Leute zocken auf Konsolen".
Dasist absolut nicht richtig, bis heute haben sich PS3/Xbox 360/Wii satte 274 Millionen mal verkauft (siehe VGChartz.com), genauer => ~102 Millionen Wii, ~87 Millionen PS3 und ~86 Millionen Xbox 360.
PS4/Xbox One/Switch kommen derzeit auf 170 Millionen (~95 Mill PS4, ~42 Millionen Xbox One, ~33 Millionen Switch).
Also bis jetzt sind es insgesamt satte 100 Millionen weniger. Wenn man die WiiU mitzählt noch immer ~85 Millionen weniger.
Ich sehe hier einen klaren Abwertstrend.
Die aktuelle Konsolengen wird nie und nimmer an die letzte Gen rankommen.

Und die nächste Gen vermutlich nochmal weniger.

AMD ist auf die Konsolen und Großkunden angewiesen. Das sind stabile Umsätze mit nette Gewinne. Klar, dass man sich da Mühe geben wird viel Custom Zeugs zu verbauen.... .

Welche Gewinne? Man ist mMn auf Gedeih und Verderben hier Sony und Microsoft ausgeliefert, weshalb die Marge mit Blick auf die Quartalszahlen der jüngeren Jahre eher dürftig gewesen sein dürften.

Man braucht schlicht diese stabilen Umsätze und macht dafür (fast) alles; Gewinne sinds jedoch nicht wirklich. Gleichzeitig kräht kein Schwein nach der Hardware, die in Konsolen verbaut ist, sonst würde der Interessent eher nen PC kaufen.

AMD ist auf die Konsolen und Großkunden angewiesen. Das sind stabile Umsätze mit nette Gewinne. Klar, dass man sich da Mühe geben wird viel Custom Zeugs zu verbauen. Deswegen wurden auch ja viele für Navi abgezogen. Weil sie wussten das die aktuellen GPUs nicht für eine Konsole geeignet sind. Also muss Navi gut werden. Gut weil eben die Großkunden Sony und MS zu frieden sein sollen und weil man Nvidia in der Mittelklasse etwas Paroli bieten will.
Aber primär musste Navi wegen den Konsolen gut werden.
Ach und nochwas Naic: mir ist bekannt, dass AMD angewiesen ist auf die Konsolendeals. Die haben den Fortbestand von AMD sogar gesichert nach der Zeppelin Schlappe.
Ach und nochwas Naic: dennoch kann AMD nicht zaubern und unendlich Resourcen verpulvern. Die APUs kommen aus der Semicustom Sparte und sind leicht adaptierte APUs die es in ähnlicher Form sehr wohl auch in den PC Markt schaffen. Einzelne Anpassungen sind völlig klar, dazu musst du mir nix erzählen. Ich bin da schon seit 30 Jahren dabei...

Ach und noch was Rollora:

Hier ein Artikel über die PS4 Pro mit ihren Vega Features. Lieber erst lesen, nach denken bevor man so etwas schreibt.
Ach und nochwas Naic. Deine freche, beleidigende, kindliche Art kannst du dir sonstwo hinstecken. "So etwas schreibt" - ja was schreibe ich denn? Ich schreibe nur, dass du endlich Fachtermini nehmen sollst und dich nicht wischiwaschi ausdrücken sollst, das zeigt nämlich, dass du eigentlich wenig Ahnung vom Thema hast und dir nur etwas zusammenreimst.

Und genauso wird es mit der PS5 sein. Und zwar noch mehr Custom. PS4 und One haben weniger Custom als Pro und One X

Warum?

Weil Sony finanziell es schlecht ging damals 2013, der Spielemarkt ungewiss war und AMD ein richtiger Underdog war.
Nein. Sondern weil AMD ihre APUs ständig aus zwei komponenten zusammenstöpseln:
CPU - die sich ständig weiterentwickelt
GPU - die sich ständig weiterentwickelt.
Und Sony und MS haben natürlich mit AMD eine momentan auf dem halbweg aktuellen Stand befindliche Lösung verwendet.

Du kannst dir sicher sein, dass das ganze aus einer art Baukastensystem kommt, und nicht viele Resourcen speziell nur für PS4 und Xbox draufgehen, sondern AMD in einem Konstanten Entwicklungszyklus ist aus welchem sie dann eben solche APUs bauen können.

Aus genau dem Grund setzt man natürlich jetzt auf Zen 2 und nicht irgendwelchen anderen Architekturen. Das ist gerade sowieso in Produktion, kostet AMD kaum Aufwand es sowohl für die Xbox, als auch PS5 als auch für den PC umzusetzen und genau aus dem Grund hat AMD auch einen Massiven Preisvorteil für Sony und MS: weil sie das SOWIESO entwickeln.

Oder um es noch pauschaler ausdrücken: die Konsolen APUS sind Entwicklungen, die AMD sowieso macht und "in der Schublade" hat, wenn man so will. Natürlich mit Anpassungen. Deshalb ja das CUSTOM in Semi-Custom....

Bitte begreif das einfach.

PS5 wird mehr Custom sein als alle AMD Konsolen zuvor.
Was nicht schwer ist, in der PS4 steckt kaum was drin, was nicht schon im PC Markt war oder sowieso kommen sollte. Erzähl mal...
Allein das sich AMD Mühe macht Audio Chips für Sony anzupassen zeugt davon das man tolles für 500 Euro erwarten kann.
Das ist eine Jahrealte Entwicklung. Das macht man "für Sony", weil Sony für ein Feature zahlt, dass AMD seit zig Jahren in der Forschung hat. Da gabs vor vielen Jahren Präsentationen dazu. Auch Nvidia hat solche Soundlösungen.
Ja mit viel rohem Hackfleisch kann man verschiedene Ding formen. Aber wenn es gut gewürzt und angerichtet ist mit einem sehr guten Preis schmeckt es allen und das ist bei Konsolen der Fall.
PC rohes Hackfleisch kann man formen wie man will, aber der Masse bringt es nichts.
Was hat das nun mit der Masse zu tun?
Es braucht immer ein Produkt, das technischer Vorreiter ist. Und das ist seit der PS4 Generation der PC und nicht die Konsole. Die Konsole bringt ausgereifte PC Technik für die Masse. Aber das ist dann kein Fortschritt, das ist nur eine Niveauanpassung. Den Fortschritt machen immer noch die Highend-PCs. Mehr denn je. Dort wird herumexperimentiert und was funktioniert, wird in die Konsole gesteckt und dort auch in Spiele. So funktioniert das.

Aber nicht jeder will, was die MASSE will. Die MASSE hat etwa Spiele völlig ver-"casualized". Ist das was du willst? Mehr Open World Einheitsformel? Mehr COD like Games? Na toll, danke für den "Fortschritt", liebe "Masse".
Der Masse schmeckts
Der Schäfchenintelligenz. Ja. Und dank der haben wir in den letzten 10 Jahren immer mehr immergleiche Spiele. Fortschritt
daumen.gif

,
bekommt neue Geschmäcker in Form von neuen Technologien und es springen viele Entwickler drauf, während euer heiß geliebter PC die Ports bekommt bei denen die Leistung für Auflösung und anderen Spielereien verpulvert wird. Anstatt mal anzuerkennen, dass Konsolen der einzig Weg sind für Fortschritt zu sorgen.
Wie genau sorgt die Konsole für Fortschritt, wenn es dort nur mit WENIGER Auflösung, WENIGER Objekten, WENIGER FPS funktioniert?

Weil sich nicht jeder einen fetten PC mit fetter RTX GPU leisten kann und es 1000 verschiedene Kostellationen von PCs gibt die man nicht für die Masse optimieren kann.
Muss man auch nicht. Es gab schon immer Early Adopter die viel Geld zahlen wollten. Ohne PC gäbs nichtmal noch Konsolen in der jetzigen Form.
Konsolen sind für ihren Preis das Non Plus Ultra. Freuen wir uns lieber auf die neue Next Gen. Das ist wie Weihnachten, Ostern und Geburtstag zusammen und sehr spannend. Also ich genieße die Zeit. .
Niemand spricht gegen das Preisleistungsverhältnis der Konsolen. Aber sie sind was Hardware betrifft Jahre hinterher.
Auf solche Diskussionen die manche hier veranstallten habe ich keinen Bock. Punkt. Diese führen nämlich ins nichts.
Weil du die Wahrheit verzerrst und dir Dinge schönredest

Zuletzt bearbeitet:
Ganz generell stimmt "Immer mehr Leute spielen".
Und die Konsole nummer 1 ist die Mobile Konsole namens Handy. Nirgends wird so viel Umsatz gemacht. Soviel zum Thema Fortschritt:daumen:
Welche Gewinne? Man ist mMn auf Gedeih und Verderben hier Sony und Microsoft ausgeliefert, weshalb die Marge mit Blick auf die Quartalszahlen der jüngeren Jahre eher dürftig gewesen sein dürften.

Man braucht schlicht diese stabilen Umsätze und macht dafür (fast) alles; Gewinne sinds jedoch nicht wirklich. Gleichzeitig kräht kein Schwein nach der Hardware, die in Konsolen verbaut ist, sonst würde der Interessent eher nen PC kaufen.
Man macht halt kaum Gewinne, aber man hält sich über Wasser. Sony und MS wissen, dass sie bei AMD den Preis drücken können. Erstens entwickelt AMD ja nicht speziell für einen der Hersteller ein Produkt (würde Milliarden kosten, siehe CELL und Xenos), sondern bei AMD wartet ein Blueprint eines fast fertigen Produkts auf die Produktion bei TSMC.
Microsoft und Sony fordern halt noch kleine Anpassungen. Na gut.
Und dann geht das ganze in Produktion. Da AMD kaum was für die "intensive Forschung" verlangen wird, zahlen Microsoft und Sony den Preis für den Chip. Und der ist nicht teuer, ist ja nur eine einzelne APU.

Naic stellt sich das etwas Naiv vor.

Gab doch schon bei Hawai damals den true audio chip drauf ?!
Pssst nicht sag sowas, sonst platzt der Traum von Naic, dass in der PS5 viel "Custom" Hardware drin ist.

@Naic:
versteh mich nicht falsch, aber das was du als "Custom" Anpassungen verstehst ist für mich nur lächerlich.
Ich komme aus einer Zeit, da wurden ganze CPUs nur für Konsolen entwickelt. "Custom" eben. Das ganze hat sich mit den Steigenden Forschungs, Entwicklungs und Produktionskosten immer mehr zurückgebildet.

Schon die originale Xbox hatte ben keinen speziellen Chip mehr drin, sondern ein Celeron Derivat. PS3 einen Ableger der Geforce 7. Die Xbox 360 mit Xenos (den Vorgänger der R600) noch am ehesten eine Custom GPU, die PS3 eine "Custom" CPU (die dann aber woanders auch verwendet wurde). Die PS 1 und 2 hatten sehr eigenständige Grafikchips, die Gamecube und ihr "Flipper" auch. Oder XDR in der PS3. Custom CPU, Custom RAM, Custom GPU... das waren noch Zeiten.
Die PS4 und Xbox One sind die ersten Konsolen die fast zur Gänze - mit MINIMALSTEN Anpassungen - auf bereits vorhandener PC Hardware basieren. Heutzutage ist eben fast nix mehr Custom, alles wird irgendwie sowieso schon beforscht und dann verwertet. Es war im Prinzip eine APU die es schon gab - nur mit zusätzlichen Shader, ROP usw Einheiten.

Custom wär für mich bei der PS5
- falls ein 10 Kern Die verwendet wird, weil 2 sowieso fürs OS abgesetellt werden
- falls ein extra Audiochip von Creative kommt
- falls der CPU Part so angepasst wird, dass sämtliche Rückwärtskompatibilität zu x86 wegfällt um mehr IPC zu erlangen (wird im Konsolenbereich sowieso nicht gebraucht. Aber es ist eben einfacher bereits vorhandenes zu verwenden
- falls extra für das OS Handling die ARM Kerne von AMD in die CPU (zusätzlich) integriert werden.
- falls extra RT Einheiten (wie auch immer die dann bei AMD heißen) verbaut werden, die es dann aber nicht in die Serienproduktion von Grafikchips schaffen (das wär halt dann eine Custom Lösung).

Außer den üblichen Anpassungen an der APU und dem Speichersystem erwarte ich nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück