TrueRomance
Lötkolbengott/-göttin
Sagt wer? Du.Weil der 1800X das Flagschiff war und das Gegenstück zum 8700K.
Ist die RX7900XTX das Gegenstück zur RTX4090? Dann Glückwunsch AMD. Das AMD Flaggschiff ist viel günstiger als das NVidia Flagschiff
Sagt wer? Du.Weil der 1800X das Flagschiff war und das Gegenstück zum 8700K.
das ist aber nicht richtig vor 8 Jahren hab ich für meine Intel 8 Kerner 1000€ bezahlt.(i7- 6900k)Zu Intels Monopolzeiten gabs das Flagschiff im Gamingbereich für 400-500€.
AMD verlangt einfach mal ~770€, weil wir Gamer ihnen so am Herzen liegen
Wtf? Der Mainstreambereich war vor einiger Zeit 200-300€ günstiger.
Und warum bitte schön?Selbst wen man die Inflation (für ~2 Jahre) draufrechnet ist man nicht bei 500€
und ja es gibt auch gute & deutlich günstigere MoBos für AM5 abe das wäre am Thema vorbei.
Naja Intel muss ja auch die Preise senken sonst kauft die keiner 😆, und damals und heute...sind immer so Vergleiche hast auch damals ne highend GPU 780ti für 600 Euro bekommen jetzt zahlste 2000 Euro.....UVP und Straßenpreise sind auch teilweise komplett unterschiedlich die AMDs haben in den ersten Wochen noch viel gekostet und dann gingen die auch extrem runter , hatte vor ka wieviel Jahre mein AMD 3700x für unter 300 Euro neu kurz nach Release bekommen, die Release UVPs kannste komplett ignorieren ist doch wie bei Games etc wartest paar Wochen zack 100 Euro weniger, UVP ist für Leute die nicht warten können/wollenRichtig, weil die Konkurrenz die Preise angezogen hat, aber dennoch sind die Intel Produkte günstiger. Der 14900K lag bei $589. Das sind über $100 weniger als der 7950X kostete.
Als Intel das Monopol inne hatte, habe ich ~$350 fürs Flagschiff bezahlt. Heute darf ich $650+ bezahlen. Die Preise sind explodiert, seitdem AMD wieder Konkurrenzfähig ist.
DAS ist Schwachsinn. Die Kernanzahl definiert nicht den Preis. Heute haste mehr, weil die Strukturbreiten geschrumpft sind und du dadurch mehr Kerne bei gleicher Fläche unterbringen kannst.
Okay, du hast also auch was zu dieser News gepostet !Zu Intels Monopolzeiten gabs das Flagschiff im Gamingbereich für 400-500€.
Wtf? Der Mainstreambereich war vor einiger Zeit 200-300€ günstiger.
Ist nachvollziehbar, aber warum nickt man sowas nur ab, wenns bei AMD so ist? Als Nvidia die Preise angezogen hat, hat man die Mistgabeln rausgeholt und hier wirds abgenickt. Wtf?!
Sach mal Dave, ist bei euch der Kaffee nicht gut, oder was ist eigentlich losWarum muss man in letzter Zeit eigentlich jede Entscheidung von AMD (oder Intel) durch das Instabilitätsproblem von Raptor Lake erklären? Das nimmt wirklich manische Züge hier im Forum an, das meine ich nicht böse. Glaubst du wirklich, AMD interessiert sich für Intels Probleme? AMD hat sicher eigene Probleme, die es zu lösen gilt und der Fokus darauf ist viel wichtiger.
Begrüßt doch lieber die niedrigeren Preise ab Werk gegenüber dem Vorgänger, der nicht nur einmal (zurecht) als zu teuer verurteilt wurde.
Das habe ich anders in Erinnerung. Der AMD 8-Kerner (R7 1800x) war eine schnelle CPU, welche im Spielen langsamer war und in Arbeitsanforderungen Intel überlegen.Die Stagnation lag nicht an Intel. Die ersten Ryzen hatten gegen Intels 4 Kerner auch keine Chance, trotz doppelter Kernzahl und 7 Jahre später liegt der Sweetspot bei 8 statt 4 Kernen.
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. In Spielen war Intel schneller, aber für alle anderen Anwendungen waren die ersten Ryzens bereits wirklich zu empfehlen.16 Threads, die machen Dampf! So schaffen es die drei Neulinge in vielen Tests ganz oben mitzumischen. Wenn alles sehr gut läuft, fängt der Ryzen 7 1800X sogar Intels Zehn-Kern-Prozessor Core i7-6950X ab. Unterm Strich ist es die Paradedisziplin der Ryzen-7-Prozessoren, was sich neben dem Einsatz in Windows auch direkt in Linux zeigt, wenngleich es seltene Fälle gibt, in denen die sehr hohe Leistung etwas einbricht und auf das Mainstream-Niveau von Intels Core i7 und Core i5 (Kaby Lake) zurückfällt. Für den von AMD aufgerufenen Preis ist Ryzen in Anwendungen aber ganz klar die erwartete Kampfansage und der Server-Ableger Naples mit 32 Kernen dürfte Intel in Kürze noch auf ganz anderen Gebieten ordentlich Konkurrenz machen.
Ist das wirklich fair? im Vergleich zu den Straßenpreisen der Nvida RTX 3xxxx Reihe ist die 4xxx Reihe auch teuer.Niedrigere UVP zwar, aber im Vergleich zu den Straßenpreisen von Zen 4 wirds ein saftiger Aufpreis.
Stimmt, ich sprach aber die ganze Zeit vom Mainstream. Die Extreme Editions waren HEDT und das Gegenstück dazu wäre Threadripper, die noch teurer sind.
Ich sprach vom Mainstream. Lesen bildet
Die 12-16 Kerner damals waren Server-CPUs und damit das Gegenstück zum heutigen EPYC.
Die HEDT Plattform bot 6-8 Kerne, aber auch hier ist Threadripper das Gegenstück.
Die Stagnation lag nicht an Intel. Die ersten Ryzen hatten gegen Intels 4 Kerner auch keine Chance, trotz doppelter Kernzahl und 7 Jahre später liegt der Sweetspot bei 8 statt 4 Kernen. Das ist natürlich ein riesiger Sprung, der nur durch Intel gebremst wurde. Deswegen hats auch jahrelang gedauert und stagniert nun wieder, obwohl es 12 und 16 Kerner gibt.
Es ist zwar OT, aber derzeit habe ich maximalen Stress. Ich entschuldige mich, wenn mein Ton rau herüberkommt. Ich meine es niemals böse. Ich laufe nur schon auf den Zähnen aktuell.Du antwortest so oft so passiv aggressiv
ich versteh's gut.Es ist zwar OT, aber derzeit habe ich maximalen Stress. Ich entschuldige mich, wenn mein Ton rau herüberkommt. Ich meine es niemals böse. Ich laufe nur schon auf den Zähnen aktuell.
Wie wärs dann mal mit einer Zeit für den Test?Es ist zwar OT, aber derzeit habe ich maximalen Stress. Ich entschuldige mich, wenn mein Ton rau herüberkommt. Ich meine es niemals böse. Ich laufe nur schon auf den Zähnen aktuell.
Die Argumentation ist ein Ritt auf der Rasierklinge... hatte mir da auch schon mal ordentlich Kritik eingefangen.Zu Intels Monopolzeiten gabs das Flagschiff im Gamingbereich für 400-500€.
Stichwort: NDAWie wärs dann mal mit einer Zeit für den Test?
Frage mich auch gerade...Und warum bitte schön?
Mittlerweile in den jedem AMD Thread ist ein Dödel und quatscht von wegen billigen MOBOS und das es die rede nicht wert ist. Ich habe ein billiges Asrock A620M ITX unter 90 €. Ein 7600X darauf mit 6000er-RAM KiT. Als zwei PC macht er genau was er soll. Könnte jetzt ein neues BIOS Update machen und einen 9000 darauf klatschen. Warum haben so viele die Mentalität bekommen, das billig gleich schlecht ist? Das ist mittlerweile durch alle Gesellschaftskategorien. Es darf nur noch das beste vom besten sein. Kaviar gleich zum Frühstück. Ansonsten ist der Tag beschießen und ich muss mich wie so einem Forum wie hier auskotzen über andere billig Produkte, ansonsten bin ich nicht glücklich, die Mentalität von vielen momentan. Sehe das gerade vermehrt unter YouTube-Video. Was da einige ablassen nicht mehr feierlich. Und auch hier im Forum. Kranke Gesellschaft. Oder ist es doch nur Trollen?
Das regt mich trotzdem auf! Wenn auch die Zeit geheim ist, dann läuft aber was falsch!Die Argumentation ist ein Ritt auf der Rasierklinge... hatte mir da auch schon mal ordentlich Kritik eingefangen.
Stimmt: die "schnellsten "normalen" Desktopchips bei Intel, etwa der 2700K, 3770K usw usf waren sowohl davor als auch danach um ca 300€ zu haben. Das war auch schon zu Pentium 4 Zeiten so.
Es gab aber oft schon parallel dazu "Enthusiasten"-Modelle oder gar Plattformen.
Als dann Zen aufkam hatte ich plötzlich den Eindruck "WoW AMD Rückt mit höhren Preisen an und statt, dass Intel runtergeht, ziehen sie sofort mit/nach". Und dasist auch passiert: man hat dann für die Mainstreamplattform plötzlich schnellere, teurere Prozessoren angeboten, die dafür auch mehr als 4 Kerne hatten (entgegen der 8 Jahre davor da war die Beschränkung seit Core 2 Quad auf 4 Kerne -> im Mainstreamsockel, nicht 1366 und Co!). Aber weil diese Highend/Enthusiast-Sockel eingestellt wurden, sind die Chips einfach in den Mainstream gerutscht.
Es war vom Gefühl her also eine Preiserhöhung, praktisch gabs da einen Mittelweg und die Highendprodukte waren bei Intel dann im "Normalo" Sockel zu kaufen.
Hoffe ich habs gut erklärt.
Stichwort: NDA