News AMD macht es offiziell: Das sind die Preise für Ryzen 5 9600X, 7 9700X, 9 9900X und 9950X

Ich weiß nicht wie AMD da gemessen hat aber es ist sogar weniger als AMD präsentiert hatte. Die Leistung die schwankt von test zu test etwas nach unten. Ich kann nur raten und hoffen das ich villeicht noch etwa dazu Gewinne villeicht 1-2 % mehr aber die Welt ist das echt nicht. villeicht unter realen Bedingung testen. 2 x das selbe Programm macht halt so keiner.ob ich da was dazu Gewinne das kann ich jetzt noch nicht genau sagen. Da muss ich erst mal warten bis welche sich diese cpu auch wirklich geholt haben, das dauert so um die 2 Monate. naja ist leider echt so.

Leute es ist doch nicht so schwer zu verstehen, die Firmen nehmen was sie können. Das gilt für Apple und nVidia genauso wie für AMD und Intel.

Wer wirklich "nur" Spielen will bekommt mit dem 7800X3D die schnellste Spiele CPU immer noch für 350€. Und alle, die sich über die Preise von 9950X und Co. echauffieren sind die Spezi, die sich früher eine HEDT CPU gekauft hätten und dann doch bloß CS zocken 😝

AM4/5 hat mit den letzten Generationen den HEDT Bereich komplett überflüssig gemacht, denn bei AM5 bekommt man heute defacto das, was man früher auf den HEDT Sockeln bekommen hat: Mehr Speicher und Kerne als die meisten realistisch brauchen, zu ebenso gesalzenen Preisen. Gegenüber den "guten alten Zeiten" fehlen die zusätzlichen Speicherkanäle und PCIe Lanes. Während sich erstere kaum bemerkbar machen, sind letztere nicht mehr essentiell für einen High-End Build, da Multi-GPU defacto tot ist.

Zu Threadripper: Die aktuellen Kernmonster ersetzen eher Workstations, die früher mit zwei oder gar vier Xeons daher kamen, als die Zehnkerner, die man früher im HEDT Bereich angefunden hat.

Ich weiß nicht wie AMD da gemessen hat aber es ist sogar weniger als AMD präsentiert hatte. Die Leistung die schwankt von test zu test etwas nach unten. Ich kann nur raten und hoffen das ich villeicht noch etwa dazu Gewinne villeicht 1-2 % mehr aber die Welt ist das echt nicht. villeicht unter realen Bedingung testen. 2 x das selbe Programm macht halt so keiner.ob ich da was dazu Gewinne das kann ich jetzt noch nicht genau sagen. Da muss ich erst mal warten bis welche sich diese cpu auch wirklich geholt haben, das dauert so um die 2 Monate. naja ist leider echt so.

Gaming ist sehr enttäuschend das stimmt, aber das war eigentlich schon von vorneherein klar, dass man da auf die X3D CPUs setzen muss.
Aber die Leistung in Anwendungen ist absolut beeindruckend wie ich finde, vor allem wenn du dir mal die Tests von Phoronix anschaust gibt das schon mal einen Vorgeschmack auf Turin und der wird wohl ein ziemliches Brett werden.

Ansonsten würde ich sagen, man merkt an Zen 5 deutlich wo der Fokus bei AMD liegt und das ist eindeutig das Servergeschäft.

Zu Intels Monopolzeiten gabs das Flagschiff im Gamingbereich für 400-500€.
AMD verlangt einfach mal ~770€, weil wir Gamer ihnen so am Herzen liegen :ugly: :ugly:

Wtf? Der Mainstreambereich war vor einiger Zeit 200-300€ günstiger.
Zu Intels Monopolzeit hat Benzin auch 1,30€/L oder so gekostet und nicht 1,80€. Und nun?
_____

Topic: alles in allem nicht sonderlich erregend, außer die Leistung zeigt eine Divergenz zur Erwartungshaltung. Werde mir aber wohl eher nen 5700X3D oder so einbauen und AM5 überspringen.

Aber die Leistung in Anwendungen ist absolut beeindruckend wie ich finde, vor allem wenn du dir mal die Tests von Phoronix anschaust gibt das schon mal einen Vorgeschmack auf Turin und der wird wohl ein ziemliches Brett werden.
Jap du hast recht.Bei sowas wie H264 scheint den neuen CPUS also den Zen 5 gut zu liegen.Mein Ryzen 9 5950x ist von einem 8 Kerner geschlagen worden,der nur rund 70-80 Watt verbraucht.Das ist mehr als Ordentlich.Waren die Vorgänger noch meiner CPU unterlegen so ist dies nicht mehr der Fall.Das Problem was der Vorgänger auch hatte war wenn man da mal 2 Anwendung laufen lies gleichzeitig oder eine bestimmte EInstellung einstellt,so brach diese beim Vorgänger massiv ein.Denke mal die Verbreitung wird das wohl abfangen.Ich habe da aber in dieser hinsicht noch keine Ergebnisse weil das wohl zu speziell ist.Es wird interessant sein wie sich die Verbreitung in dieser hinsicht auswirken wird.Es wird ja nur eine Anwendung in dieser Richtung getestet.2 gleichzeitig ist ne Herausforderung.Auch ich verliere mit den 16 Kernen etwas Leistung.Es ist also nicht vermeidbar bei diesen Test.
Das wird also ein richtiger härte Test sein.Denke mal auch das das Zen 5 würdig sein wird.Die FPS sind ja auch bei Kodieren massiv gestiegen beim 8 Kerner.2 davon wird zwar es absenken,aber gewiss nicht so stark.Das sind gewiss Multicore Monster.Das richtige Monster von Zen 5 kommt ja erst noch.Es wird mir ne Freude sein dies zu erleben.

Ich bin eher so ein teilweise Zocker und auch kein Aktueller.Bin eher so der Anwender Typ.Für mich kommt das sehr gelegen.Zocker so wie die meisten hier,bin ich also nicht.Bei mir ist es also klar erkennbar was ich so mache.
Denke mal auch das der Zen 5 16 Kerner sparsamer unterwegs sein wird als der aktuelle 16 Kerner.Nun gut,das wird sich noch zeigen.

Richtige Richtung aber noch immer rund ~50€ zu teuer meiner Meinung nach. Aber wir wissen ja alle mittlerweile das die Preise seeeehr schnell sinken werden (müssen) :D.

ich muss mich korrgeieren,H264 ist non AVX und da verliert Zen 5 also die aktuellen an Leistung.Es ist nur bei H265 und STV wie auch VP9 der fall das Zen 5 so abgeht.Habe mir da so einige Test angesehen.Echt schade wie massiv der Unterschied ist bei den Anwendung.Ich schaue einfach wie es bei den 9950x und 9900x so dann sein wird.

Zurück