Playstation 5: Sony macht Next-Gen-Konsole offiziell - Kein Release 2019, 7nm Ryzen-CPU und Navi-GPU, Raytracing und SSD

Sony sagt wann die next gen beginnt.
Und das gilt auch fuer PC Gamer. :)

Naja, was Speichermedien angeht sagt Sony jetzt erstmal die Last Gen an. Die Ladezeiten, die da teilweise herrschen müssen, mag ich mir gar nicht vorstellen.

Auch PC gamer haben durch eine ps5 endlich mal wieder einen massiven vorteil:

Auch auf dem PC, wird es endlich mal wieder schoene Spiele geben.

...

Ganz im gegenteil:
Sonys Konsole wird wieder einmal mehr, und vor allem durch exclusives, zeigen wo der Hammer hängt.

Das passt nicht zusammen. Denn eigentlich sind die einzigen Titel, die auf den Konsolen besser sind, sind die, die es eben nur da gibt. Was die Sache nicht sonderlich schwer macht.

So viel Geld, fuer so uneffizient genutzte roh power wie am PC, kann man praktisch nirgends verschwenden

Die verbrecherischste Verschwendung ist es, dass die guten Exclusives ein 30-Fps-Controller-Only-Dasein fristen müssen.

"24GB Gddr6 + 4gb ddr4 for os,we have 32 gb dev kits"
Finde den Fehler
Dass Dev Kits mehr Speicher haben als die Endgeräte welches die Anwendung dann tatsächlich ausführt ist nichts Ungewöhnliches. Ist z.B. bei professionellen Quadro Karten zu Erstellung von Simulationen, Animationen, MCAD, etc. nicht anders. Da ist also kein Fehler zu erkennen.

Die PS4 hat absolut keine Chance gegen eine GTX 1060, und ist unter dem Level einer 2GB GTX 760. Die Xbox One X (mit 12GB Ram) dagegen ist fast durchgehend langsamer wie eine GTX 1060.
Die GTX 1060 sieht auch gleich viel älter aus, wenn ich ne entsprechend schwache CPU mitverbaue.

Die GTX 1060 sieht auch gleich viel älter aus, wenn ich ne entsprechend schwache CPU mitverbaue.
Die Spiele werden auf den Konsolen meist so gepusht dass sie meist eh im GPU Limit landen.

Die XBOX hat zwar 12 GB Arbeitsspeicher davon werden aber nur 9 genutzt und das als Grafik und Arbeitsspeicher.
Nutze mal einen PC mit einer GTX 1060 6GB und dazu 3GB RAM Als Arbeitsspeicher.
In welcher Grafikpracht erstrahlt dann wohl das Spiel auf dem PC wenn es überhaupt startet.
Auf dem PC benötigt das OS auch Arbeitsspeicher, daher kannst Du die 3GB dann nicht einfach wegrechnen.
Die One X nutzt meistens Textursettings welche auf 4GB Vram Karten möglich ist.
BTW ist Ram aktuell sowieso extrem günstig, 16GB DDR4 für etwas über 70 Euro sind echt fair.

Zuletzt bearbeitet:
Die PS5 können sie behalten. Und die monatliche Gebühr für das online Spielen stecke ich mir lieber in PC-Hardware.

Ich investiere lieber in PS5 und PC, weil ich keinesfalls auf die hervorragenden PS Exklusivtitel verzichten möchte.

Der Typ verspricht dir einen 2000+ Euro Rechner. Nimmst du das alles ernst? Das hätte auch ein guter April-Scherz sein können. :lol:

Beste CPU, beste GPU, Raytracing, 8K, Next-Gen-VR, Next-Gen-Audio, beste SSD, und noch ein wenig Marketing-Tralalala, natürlich alles bezahlbar. :schief::schief::schief:

Wie dir bereits erklärt wurde, ist Cerny nicht irgendwer. Und das was er über die Hardware sagt, bezieht sich natürlich auf den Preisrahmen einer Konsole. Wenn er also beispielsweise über die CPU/GPU Einheit spricht, dann bezieht sich deren Leistungsfähigkeit auf ein Endgerät, dass 400-600€ kosten wird und es setzt sich nicht in Relation zu einem 2000€ PC.
Sowas sollte eigentlich jedem klar sein, der diesen Artikel liest. Und so ist entsprechend auch meine Aussage zu verstehen. Bei den genannten Specs dürfte die Konsole, gemessen an deren Anschaffungspreis ein gutes Gesamtpaket werden. Vor allem die mehr als deutlich verbesserte CPU und auch die SSD sind ein großer Schritt gegenüber der Vorgängerin. Und darauf freue ich mich, denn wie bereits gesagt bin ich ein Fan der hochwertigen Sony Exklusivtitel und ich bin sehr gespannt, was Teams wie Guerilla oder Naughty Dog aus der neuen Hardware machen.

Ich weiß jedenfalls nur zu gut, wie ich die Specs einzuschätzen habe, und weißt du was? Ich freue mich trotzdem auf die PS5 auch wenn sie logischerweise kein verkappter High-End PC wird.

Zuletzt bearbeitet:
Die Spiele werden auf den Konsolen meist so gepusht dass sie meist eh im GPU Limit landen.

Auf dem PC benötigt das OS auch Arbeitsspeicher, daher kannst Du die 3GB dann nicht einfach wegrechnen.
Die 3 GB RAM habe ich nicht weg gerechnet. Schließlich benötigst du für das Betriebssystem auch Arbeitsspeicher so wie die Konsolen auch. Deshalb hat ja die One X 12GB RAM von denen aber für das Spiel max. 9 genutzt werden die restlichen 3 sind für das BS. Dir bleiben also 9 GB übrig so wie bei der Konsole. Diese werden für das Spiel als Grafikspeicher und Arbeitsspeicher genutzt.
Wenn man dann davon der Grafikkarte 6GB zuschanzt verbleiben noch 3GB für das Spiel. Und damit Läuft kein aktuelles in 4K

Maximale Last waren 80 Watt. Dafür hatte er aber bei theoretisch maximaler Auslastung auch mehr Performance als die damals hochklassigen Dual Core CPUs.
Und die fraßen auch mal 140 Watt, so wie der Pentium Dual Core 840.
Die Netburst-Pentiums waren kleine Heizkraftwerke.
Wenn ich von damals hochklassigen Dual-Cores rede, meine ich eher den Core 2 Duo, der bei gleichem Takt doppelt so schnell wie der Pentium war - und lagen mit höchstens 75 Watt bei knapp 3Ghz auf so ziemlich ähnlichen Niveau wie der Cell.
Low Power bedeutet, dass der Stromverbrauch deutlich unterhalb gängiger Desktop-CPUs liegt - darauf war die Jaguar-Architektur auch ausgelegt, die Kabini-Modelle z.B. brauchten alle nicht mehr als 25W.

Die 3 GB RAM habe ich nicht weg gerechnet. Schließlich benötigst du für das Betriebssystem auch Arbeitsspeicher so wie die Konsolen auch. Deshalb hat ja die One X 12GB RAM von denen aber für das Spiel max. 9 genutzt werden die restlichen 3 sind für das BS. Dir bleiben also 9 GB übrig so wie bei der Konsole. Diese werden für das Spiel als Grafikspeicher und Arbeitsspeicher genutzt.
Wenn man dann davon der Grafikkarte 6GB zuschanzt verbleiben noch 3GB für das Spiel. Und damit Läuft kein aktuelles in 4K
Ja, und ich habe Dir gesagt dass Windows auch Arbeitsspeicher braucht.
Außerdem spekulierst Du hier rum, Entwickler können die 9GB dynamisch verwenden, in der Regel ist es aber so dass man auf der One X maximal 4GB von den 9GB für Texturen reserviert, weil man den Rest für das Spiel benötigt.

Ja, und ich habe Dir gesagt dass Windows auch Arbeitsspeicher braucht.
Außerdem spekulierst Du hier rum, Entwickler können die 9GB dynamisch verwenden, in der Regel ist es aber so dass man auf der One X maximal 4GB von den 9GB für Texturen reserviert, weil man den Rest für das Spiel benötigt.
erjendwie babbele ma annenanner vebei, ewer egoal.
Jedenfalls würde kein PC der Welt mit der Hardware der aktuellen PS4/Pro oder Xbox/X die gleiche Leistung liefern.

Auch wenn man bitte nicht mit dem Irrglauben an die Sache gehen sollte, das ein heute erworbener 3000€ PC mit RTX2080ti die Spiele schöner darstellen wird als eine ps5.

Ganz im gegenteil:
Sonys Konsole wird wieder einmal mehr, und vor allem durch exclusives, zeigen wo der Hammer hängt.

Selbst heute kann fast kein PC game auch nur im Ansatz mit einem god of war, drive club, uncharted 4, horizon und Co mithalten.

So viel Geld, fuer so uneffizient genutzte roh power wie am PC, kann man praktisch nirgends verschwenden

Dumm nur dass ich 80% meiner Zockerzeit im Jahr mit Third Party Titeln verbringe. Kommen ja nur alle 8-12 Monate mal ein Sony SP Titel der toll ist (sofern der Inhalt gefällt) aber nach 1-2 Wochen eh wieder im Regal steht. Ich spiele U4, GoW und Co sicherlich nicht 5x hintereinander durch. Mit 30fps kann ich für einen Storydurchgang leben aber nicht drüber hinaus. Denn Nintendo-Exklusiv spiel ich genauso gerne was aber nicht an einer Optik ala GoW liegen kann sondern eher am flüssigen Gameplay mit 60fps.^^

Wenn man sich die Auswertungen von Umfragen ansieht werden die meisten hundert Zockerstunden auch auf der PS4 eher in Thirds investiert. Was habe ich also von toller Optik wenn ich die zu ca. 80% gar nicht dauerhaft erlebe? Zumal man Grafik häufig die ersten Stunden bewundert aber ein Game dann doch eher etwas Spieltiefe und gute Eingabe ohne zu starke Hilfen aufweisen sollte.

Da Third Party Titel nun mal auf keiner Hardware zu 100% angepasst werden nehme ich, wenn ich schon die Wahl habe, die Rohpower des PC mit um solche Titel wenigstens so einzustellen dass sie auch ein flüssige Performance aufweisen.
Tolle ist ich kann am Rechner sogar altes Zubehör benutzen ohne jedes mal bei einer Konsolen-Gen mir z.B. ein neues Lenkrad anzuschaffen.

Die PS5 nehme ich gern mit und hoffe auch dass nicht nur wert auf Grafik sondern auch Performance gelegt wird. Ansonsten dient sie weiterhin für tolle Zockertage mit den Exklusivtitel aber die Mehrheit wird dann wohl weiterhin am PC stattfinden.

Beide Welten können prima koexistieren. Meine Konsolen haben den PC bisher nicht gebissen wie auch andersherum. Die vertragen sich sogar jeweils am TV wie auch am Monitor. Wenn die neue Gen dann sogar noch VRR kann und PC Games im Gegenzug von Programmiertricks profitiert finde ich es eine tolle Sache.
Da es immer mehr Games gibt die Cross Play können kann jeder im Freundeskreis auf seiner Plattform der Wahl zocken ohne gleich mehrere unbedingt haben zu müssen. Super Entwicklung in meinen Augen.

Die Netburst-Pentiums waren kleine Heizkraftwerke.
Wenn ich von damals hochklassigen Dual-Cores rede, meine ich eher den Core 2 Duo, der bei gleichem Takt doppelt so schnell wie der Pentium war - und lagen mit höchstens 75 Watt bei knapp 3Ghz auf so ziemlich ähnlichen Niveau wie der Cell.
Low Power bedeutet, dass der Stromverbrauch deutlich unterhalb gängiger Desktop-CPUs liegt - darauf war die Jaguar-Architektur auch ausgelegt, die Kabini-Modelle z.B. brauchten alle nicht mehr als 25W.
Der Intel Intel Core Duo E8435 mit 3,06 Ghz hatte - ein 64bit Betriebssystem vorausgesetzt um beide Kerne anzusprechen - Eine Leistung von 7,2 GFlops. Bei rund 65 Watt Vollast.

Seit wann braucht man ein 64bit Betriebssystem um zwei Rechenkerne anzusprechen?
Und was ist das für ein Algorithmus? Ein Core 2 schafft pro Taktzyklus bei einfacher Genauigkeit 8 Rechenoperationen, bei doppelter halbiert sich dieser Wert.
Bei 3 Ghz sind das fast 50 bzw. 25 GFLOP/s.

Ich sag's ja immer wieder; Vorsicht bei FLOP-Angaben. Unterschiedliche Arithmetik, Rechenpräzision, Algorithmen...:schief:

Seit wann braucht man ein 64bit Betriebssystem um zwei Rechenkerne anzusprechen?
Und was ist das für ein Algorithmus? Ein Core 2 schafft pro Taktzyklus bei einfacher Genauigkeit 8 Rechenoperationen, bei doppelter halbiert sich dieser Wert.
Bei 3 Ghz sind das fast 50 bzw. 25 GFLOP/s.
Ich sag's ja immer wieder; Vorsicht bei FLOP-Angaben. Unterschiedliche Arithmetik, Rechenpräzision, Algorithmen...:schief:
Das ist die Peak Performance Angabe basierend auf Whetstone Benchmarks. Und nach denen bedurfte es für 25 Gflops schon nen Intel Core i7 CPU 960 mit 3.20GHz. Der schaffte dabei 26,7 GFlops.

Dann ist ist ein anderer Algorithmus.
Mein alter QX6800 schafft bei knapp 3Ghz in SiSoftware Whetstone (doppelte Präzision) auch knapp 40 GFLOP/s.
Beim Mandelbrot-Algorithmus schafft der aber nicht mal 3.
Bei Intels LINPACK-Benchmark sind es, je nach gewählter Problemgröße knapp 50.
Es hängt auch ganz davon ab, welche Befehlssätze verwendet werden, ein Pentium 4 mit SSE3-Erweiterung kommt auch bei doppelter Präzision auch eine Höchstleistung von 14 GFLOP/s, ohne schafft der nicht mal die Häflte.

Daher, Obacht bei der Verlgeichbarkeit von FLOP/s Angaben. Wenn du das mit dem Cell oder dem Jaguar vergleichen willst, musst du schon die Höchstleistung hernehmen, die beim Cell ja auch immer herangezogen werden. Einen Whetstone-Benchmark mit dem Cell hab' ich noch nirgendwo gesehen.

Dann ist ist ein anderer Algorithmus.
Mein alter QX6800 schafft bei knapp 3Ghz in SiSoftware Whetstone (doppelte Präzision) auch knapp 40 GFLOP/s.
Beim Mandelbrot-Algorithmus schafft der aber nicht mal 3.
Bei Intels LINPACK-Benchmark sind es, je nach gewählter Problemgröße knapp 50.
Es hängt auch ganz davon ab, welche Befehlssätze verwendet werden, ein Pentium 4 mit SSE3-Erweiterung kommt auch bei doppelter Präzision auch eine Höchstleistung von 14 GFLOP/s, ohne schafft der nicht mal die Häflte.

Daher, Obacht bei der Verlgeichbarkeit von FLOP/s Angaben. Wenn du das mit dem Cell oder dem Jaguar vergleichen willst, musst du schon die Höchstleistung hernehmen, die beim Cell ja auch immer herangezogen werden. Einen Whetstone-Benchmark mit dem Cell hab' ich noch nirgendwo gesehen.
Laut der Liste schafft der beste Pentium 4 bei Whetstone nicht mal 2 Gflops.
Was den i7 960 angeht.

Mandelbrot
single-core scalar 2510
1.67 Gflops
Mandelbrot
multi-core scalar 16963
11.1 Gflops
Dot Product
single-core scalar 1382
668 Mflops
Dot Product
multi-core scalar 10478
4.78 Gflops
Dot Product
single-core vector 6581
7.89 Gflops
Dot Product
multi-core vector 34066
35.4 Gflops
LU Decomposition
single-core scalar 3091
2.75 Gflops
LU Decomposition
multi-core scalar 7151
6.27 Gflops
Primality Test
single-core scalar 5512
823 Mflops
Primality Test
multi-core scalar 21285
3.95 Gflops

Es ist so; ein Core/Nehalem-Prozessor sowie K8-Athlon haben pro Kern zwei SSE-Einheiten, die pro Taktzyklus einen 128-Bit Wert verarbeiten können. Das entsrpicht je zwei DP und vier SP-Werten. Im Optimalfall (!) bedeutet das für einen Core 2 Duo mit 3Ghz, dass dieser 48 GFLOP/s bei einfacher Rechenpräzision erreicht.
Die SPU eines Cells kann zwei Instruktionen pro Takt ausführen, davon je eine pro Pipeline. Diese kommt dann auf 8 FLOP/s, bei 3,2 GHz entsprächen das 25,6 GFLOP/s je SPU - also im Optimalfall.
Wird beispielsweise AVX unterstüzt, fallen die Werte dementsprechend höher aus.

Ich sage es daher nochmal zum endgültigen Verständnis: Es gibt unterschiedliche Algorithmen zu Errechnung von FLOP/s-Werten, der Whetstone ist einer davon, gebenso die Mandelbrot-Variante, mit der du jeden Prozessor kleinkriegst.
Ich kann dir auch Liste von Ergebnissen von SiSoftware zeigen, die gucken nochmal anders aus und ich kann dir auch schriftlich mitgeben, dass mein alter QX6800 garantiert keine mikrigen 4 GFLOP/s generiert hat.:ugly:
Geht man stets vom Optimalfall aus, so schafft ein Cell mit 3,2 Ghz rund 204 GFLOP/s, ein 1,6Ghz-Jaguar etwa die Häflte. Das ist das, was technisch höchstens machbar ist. Nicht das, was immer erreicht wird.
Das sollte dir auch mal klar werden, wenn die die Leistung des Cells und anderer Prozessoren miteinander vergleichst.^^

Es ist so; ein Core/Nehalem-Prozessor sowie K8-Athlon haben pro Kern zwei SSE-Einheiten, die pro Taktzyklus einen 128-Bit Wert verarbeiten können. Das entsrpicht je zwei DP und vier SP-Werten. Im Optimalfall (!) bedeutet das für einen Core 2 Duo mit 3Ghz, dass dieser 48 GFLOP/s bei einfacher Rechenpräzision erreicht.
Die SPU eines Cells kann zwei Instruktionen pro Takt ausführen, davon je eine pro Pipeline. Diese kommt dann auf 8 FLOP/s, bei 3,2 GHz entsprächen das 25,6 GFLOP/s je SPU - also im Optimalfall.
Wird beispielsweise AVX unterstüzt, fallen die Werte dementsprechend höher aus...
Es ist immer die Rede davon, was technisch höchstens machbar ist. Das andere sind schließlich auch Maximalwerte. Apropo steht das Q in QX6800 nicht für Quad, aka Vierkern?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wooow sind wir hier gerade an CPU Benchmarks Thread? Nein es geht um den Release von der PS 5 :-D Wenn man da die letzten 2 Seiten liest so wie ich jetzt, kontrolliert man 2-3x ob man wirklich den richtigen Thread angeklickt hat oder ob manche User deren Beiträge irrtümlich da hin verschoben wurden :-D

Zurück