News AMD macht es offiziell: Das sind die Preise für Ryzen 5 9600X, 7 9700X, 9 9900X und 9950X

Ach egal dann warten wir bis morgen dann ist nda ja eh zu ende weil dann gibt es die CPU auch zu kaufen. So knapp vor dem Kauf war es früher nicht gewesen. Also ich finde es auch sehr hart kalkuliert. Aber es haben ja die Herstellern was zu sagen und sonst keiner.

Mehr Flaggschiff, mehr Geld. Fürs Gamingflagschiff sehe ich 359 Dollar. Der x3d wird natürlich dann etwas teurer. Also berücksichtigt man die Inflation deiner tollen günstigen Vergangenheit, sind CPU heute deutlich günstiger als "damals".
Mehr als 8 Kerne sind eher im Produktivbereich relevant und da kosteten Intels frühere CPUs auch Mal schnell 4-stellig.

AMD hat die Preise gesenkt gemessen an den UVPs der Vorgänger.
Hab gerade noch ne alte Rechnung von meinem damaligen 6600K rausgekramt. Uffn Fennisch 234,- Ocken :D
4- Kerner OHNE HT. Was kostet noch mal gleich der 9600X? 2 Kerne mehr, 5.4Ghz, im Vergleich zum 6600K ein gigantischen Cache, inklu HT/SMT und das innerhalb von 9 Jahren für NUR €50,- Aufpreis.
Gekauft!
D u ahnst sicherlich, für wen dieser Text am ehesten gedacht ist 😉
Gruß T.

Leistungszuwachs ist sehr überschaubar.
Dass die Effizienz verbessert wurde ist hingegen eine feine Sache und eine schöne Gegenbewegung zu Intels Brechstange.

Außerdem steigen dann auch die Anforderungen der Software nicht so schnell an, sodass ich meine AM4 Alttechnik noch schön lange betreiben kann. Der Plan bis AM6 zu warten, steht nach wie vor.

Hab gerade noch ne alte Rechnung von meinem damaligen 6600K rausgekramt. Uffn Fennisch 234,- Ocken :D
4- Kerner OHNE HT. Was kostet noch mal gleich der 9600X? 2 Kerne mehr, 5.4Ghz, im Vergleich zum 6600K ein gigantischen Cache, inklu HT/SMT und das innerhalb von 9 Jahren für NUR €50,- Aufpreis.
Gekauft!
D u ahnst sicherlich, für wen dieser Text am ehesten gedacht ist 😉
Gruß T.
Da bin ich ganz bei dir. Lass die UVP doch UVP sein. Mein 5600 hat anstatt 300 auch nur 120 gekostet. Nachteil ist eigentlich nur, dass der kleine 6 Kerner gar nicht getauscht werden muss. :D

Warum über die Preise diskutieren ? Am Anfang muss AMD als Unternehmen doch solche Preise aufrufen.
Alles andere wäre aus deren Sicht doch kompletter Unsinn! In ein paar Wochen haben sich die Straßenpreise eingependelt, es sei denn, die CPUs finden zu den UVPs reißenden Absatz!

Den 7900X gabe es schon für 335€. Das ist weit weg von der UVP. Wer sofort kauft, ist selbst Schuld, oder braucht auf der Stelle was neues. :D

Mein 7900 NonX reicht noch lange und ist sehr Effizient. Ich warte mal obs wieder ein NonX Modell gibt, ansonsten kann ich bis zum nächsten Sockel warten. :-)

Ist die RX7900XTX das Gegenstück zur RTX4090? Dann Glückwunsch AMD. Das AMD Flaggschiff ist viel günstiger als das NVidia Flagschiff
Dazu muss man fairerweise aber auch sagen, daß Nvidia's Speerspitze (vor allem beim RT) mit AMD's Flaggschiff den Boden wischt. Und beim Rastern sind's in UHD auch immerhin ~30% zwischen beiden Karten.

Dazu, die Spitze des Eisbergs hat halt immer schon überproportional extra gekostet...;)

Gruß

Ich will Balken sehen.
Unbenannt.png

Dazu muss man fairerweise aber auch sagen, daß Nvidia's Speerspitze (vor allem beim RT) mit AMD's Flaggschiff den Boden wischt. Und beim Rastern sind's in UHD auch immerhin ~30% zwischen beiden Karten.

Dazu, die Spitze des Eisbergs hat halt immer schon überproportional extra gekostet...;)

Gruß
Darauf wollte ich hinaus. Nur weil etwas "Flagschiff" ist, ist es nicht zwingend vergleichbar. :P

Die Leistungssteigerung in Sachen Gaming ist auf jeden Fall ernüchternd. Dafür braucht man nicht aufzurüsten und die aufgerufenen Preise sind eigentlich zu hoch! Kann man getrost überspringen, oder zur kommenden X3D Variante wechseln. Man darf gespannt sein, ob ein 9800X3D im Vergleich zum 7800X3D so viel schneller ist. Es sieht mal nicht danach aus.

Mir ist gar nicht klar wie manche hier denken Hier werden "Flagschiffe" verglichen aus unterschiedlichen Einsatzgebieten und Leistungskategorie

AMD´s optimalste Gaming+ about all-CPU kostet; 360€ ... und dann sind 98% aller Anwendungsfälle im High End nahzu abgedeckt!
Den 7950X(3D)/9950X kauft niemand der nicht dringend auf die Kerne Angewiesen ist ansonsten ist ausschließlich Geldverbrennen, für absolut NICHTS.

Nvidias 4090 ist nicht vergleichbar mit der 7900XTX verschiedene Klassen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück