Playstation 5: Sony-Chef verspricht mehr exklusive Software denn je

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 5: Sony-Chef verspricht mehr exklusive Software denn je

In einem Interview verspricht Sony-Chef mehr Exklusiv-Software denn je für die Playstation-5-Generation. Außerdem soll die Cloud-Spieleerfahrung für Playstation in Hinblick auf die Konkurrenz durch Microsoft einzigartig werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 5: Sony-Chef verspricht mehr exklusive Software denn je
 
Als Playstation Fan ohne Playstation bin ich etwas verwirrt. Was denn nun? Mehr Spiele auch für PC oder mehr Exclusives? Jim Ryan soll sich mal langsam entscheiden!
 
Jetzt brauchen die Kunden die diese kaufen sollen, nur noch die Konsolen. :schief:
Sony hat wirklich schon sehr viele Konsolen ausgeliefert. Jeder der vorbestellt hat sollte schon lange seine Konsole haben. Wer natürlich bisher geschlafen hat und wartet das die mal für 2 Wochen durchgehend im Store stehen hat vielleicht noch keine.

Zum Thema: Exclusives sind mir wurst, Hauptsache das Spiel ist gut. Hab ja per se nichtsdavon, wenn andere Plattformen das Spiel nicht haben können. Bisher war das PS5 Spieleangebot ziemlich mau.

Spiele da aktuell noch PS4 Titel. Das ist wenigstens schön, dass die alle laufen. Weniger schön ist das kaum ein Studio seine Spiele gepatcht hat und beispielsweise wenigstens den 30 FPS Lock aufgehoben hat. Gerade bei PC Umsetzungen wie Horizon und Death Stranding sollte das technisch eigentlich ein Klacks sein.
 
Als Playstation Fan ohne Playstation bin ich etwas verwirrt. Was denn nun? Mehr Spiele auch für PC oder mehr Exclusives? Jim Ryan soll sich mal langsam entscheiden!
PS4/5 + PC ist auch eine Art der Exklusivität. Es erscheint ja nicht für den Konkurrenten (XBox).
Aber etwas verwirrend ist das Ganze natürlich schon. Da geb ich dir vollkommen recht.
 
Sony hat wirklich schon sehr viele Konsolen ausgeliefert. Jeder der vorbestellt hat sollte schon lange seine Konsole haben. Wer natürlich bisher geschlafen hat und wartet das die mal für 2 Wochen durchgehend im Store stehen hat vielleicht noch keine.
Du hast das Problem erkannt! Ich möchte nicht wissen wv. Konsolen noch bei Scalpern rumstehen. Und diese kaufen keine exclusives.
 
Mit dem gerade im Netz umhergeisternden Leak der besagt das Sony vertraglich technische Parität (auch auf PC Versionen!) verlangt, sehe ich das ganze eher Zwiegespalten.
Sony will Exclusives bzw 1st Party Titel anbieten, lässt aber gleichzeitig nicht zu das Titel die volle Power der jeweiligen Platform nutzen.
Wenn das nicht mal in die Hose geht...
 
Hoch lebe Sony, noch mehr Exklusivität- Wo bleibt da eigentlich der Aufschrei der ganzen EPIC Mimis, ich meine, dass hier ist hardcore Exklusivität, mit Bezahlschranke und so, ganz ohne Zugang für jeden?! ;-)

Ach egal, man weiß ja mittlerweile das die "Argumentation", wenn man sie denn so nennen kann, ein vorgeschobener Grund war, um die persönliche EPIc Aversion zu rechtfertigen. ;-)

Ich persönlich finde das reine Exklusivkonzept nicht so prickelnd und ich habe es bis heute erfolgreich geschafft mir nicht vorschreiben zu lassen, welche HW ich zum Spielen benötige. So entscheide ich mich dann stets für die "offenere" Plattform, auch wenn ich dafür verzichten muss, was mir bei der schieren Gesamtauswahl an Spielen nun wahrlich nicht schwer fällt. ;-)

MfG
 
Du hast das Problem erkannt! Ich möchte nicht wissen wv. Konsolen noch bei Scalpern rumstehen. Und diese kaufen keine exclusives.
Richtig, aber Sony weiß genau wie viele davon tatsächlich in betrieb sind und wie viele scheinbar bei Scalper rumstehen.
Das jemand heute eine PS5 sein eigen nennt und nicht am Internet betreibt ist schon recht unwahrscheinlich.
Überhaupt ein paar PS5 Spiele mehr wäre schon mal recht gut, das aktuelle Angebot ist gerade recht überschaubar und für mich wenig interessant.
 
Ich persönlich finde das reine Exklusivkonzept nicht so prickelnd und ich habe es bis heute erfolgreich geschafft mir nicht vorschreiben zu lassen, welche HW ich zum Spielen benötige. So entscheide ich mich dann stets für die "offenere" Plattform, auch wenn ich dafür verzichten muss, was mir bei der schieren Gesamtauswahl an Spielen nun wahrlich nicht schwer fällt. ;-)

MfG

Ich finde solche Exklusivtitel gut und auch wichtig für die jeweilige Plattform. Die Entwickler sollen ihr ganzes Können und ihre Zeit auf eine Plattform stecken, damit man sehen kann, was man aus der Technik alles herausholen kann.
Gleichzeitig würde ich es aber auch begrüßen, wenn genau diese Spiele später auf anderen Plattformen zugänglich gemacht werden. Natürlich mit etwas Abstand um die eigene Plattform zu stärken und den Entwicklern ausreichend Zeit zu geben, ihr Spiel ebenfalls "bestmöglich" für die anderen Plattformen zu optimieren.
Man nimmt ja niemanden etwas weg, wenn ein ehemaliger Exklusivtitel für andere Spieler freigegeben wird.

Sony schlägt ja langsam um und bringt in Zukunft auch noch mehr ihrer Spiele für den PC.
MS wird dies hoffentlich auch weiterhin tun und mit TES6 und co. den Playstation Gamern hoffentlich keinen Strich durch die Rechnung machen. Nintendo.... okay lassen wir das :D

P.S.
Ich könnte mir vorstellen, das nach Days Gone das aktuelle Spiderman für PC erscheinen könnte.
 
Ich finde solche Exklusivtitel gut und auch wichtig für die jeweilige Plattform. Die Entwickler sollen ihr ganzes Können und ihre Zeit auf eine Plattform stecken, damit man sehen kann, was man aus der Technik alles herausholen kann.
Gleichzeitig würde ich es aber auch begrüßen, wenn genau diese Spiele später auf anderen Plattformen zugänglich gemacht werden. Natürlich mit etwas Abstand um die eigene Plattform zu stärken und den Entwicklern ausreichend Zeit zu geben, ihr Spiel ebenfalls "bestmöglich" für die anderen Plattformen zu optimieren.
Man nimmt ja niemanden etwas weg, wenn ein ehemaliger Exklusivtitel für andere Spieler freigegeben wird.

Sony schlägt ja langsam um und bringt in Zukunft auch noch mehr ihrer Spiele für den PC.
MS wird dies hoffentlich auch weiterhin tun und mit TES6 und co. den Playstation Gamern hoffentlich keinen Strich durch die Rechnung machen. Nintendo.... okay lassen wir das :D

P.S.
Ich könnte mir vorstellen, das nach Days Gone das aktuelle Spiderman für PC erscheinen könnte.
Ja das wäre ein gangbarer Weg, in meiner Argumentation rede ich natürlich von den exclusive only Spielen. Diese müssen nicht sein und das noch weiter zu forcieren, siehe Artikel, finde ich nicht besonders zukunftsgewandt. Der Markt ändert sich und Sony sollte da auch mitgehen. Vielleicht ist eben die Zeit für exclusive only auch abgelaufen, sogar Nintendo bietet Spiele jetzt auf anderen Plattformen an, siehe Mobile.

MfG

MfG
 
Da sieht wohl jemand den Markt leer werden... Denn Ms kauft ein Studio nach dem anderen auf... Die haben verstanden, nur Exklusivtitel machen eine Konsole attraktiv.
Das Sony jetzt extra erwähnt, dass es für die PS mehr Exklusivtitel geben wird, kann ja nur eins bedeuten, man hat den Zug verpasst und beruhigt die Kunden...
 
PS4/5 + PC ist auch eine Art der Exklusivität. Es erscheint ja nicht für den Konkurrenten (XBox).
Erzähl dass mal den Leuten die letzten Monate und Jahre meinten dass die Xbox keine "Exklusivtitel" mehr hat weil alles für PC kommt.^^
Da zählte die Konsolenexklusivität auch nicht wirklich. These war ja dass plötzlich kaum Jemand noch Konsole holt und Alle einen PC zusamenschrauben.

Wird hier natürlich auch nicht der Fall sein besonders da es immer noch zeitliche Trennung gibt sofern wirklich immer mehr Sony Marken zum Rechner finden.

Letzten Endes zählt für Großteil eh ob sie Konsole oder PC bevorzugen von der Bedienung bzw Handgabung egal wer welche Software hat.
 
Da sieht wohl jemand den Markt leer werden... Denn Ms kauft ein Studio nach dem anderen auf... Die haben verstanden, nur Exklusivtitel machen eine Konsole attraktiv.
Das Sony jetzt extra erwähnt, dass es für die PS mehr Exklusivtitel geben wird, kann ja nur eins bedeuten, man hat den Zug verpasst und beruhigt die Kunden...
Aber MS verfolgt ja eine Multiplattformintegration also Konsole + PC, Sony nicht. Im ersteren Modell macht man so die Titel nahezu jedem zugängig, bei Sony nicht, dass ist ein nicht zu vernachlässigender Unterschied. Rein aus Spieler Sicht ist das Erste natürlich besser.

MfG
 
Da sieht wohl jemand den Markt leer werden... Denn Ms kauft ein Studio nach dem anderen auf... Die haben verstanden, nur Exklusivtitel machen eine Konsole attraktiv.
Das Sony jetzt extra erwähnt, dass es für die PS mehr Exklusivtitel geben wird, kann ja nur eins bedeuten, man hat den Zug verpasst und beruhigt die Kunden...
MS hat eher da geschnuppert, wo Sony hingeschissen hat, denn wie kommt man sonst gerade wieder auf den Trichter, dass eigene Studios was Gutes sind. Gekauft wird aber teils ohne Sinn und Verstand, aber MS kann es sich eben leisten.
Aber MS verfolgt ja eine Multiplattformintegration also Konsole + PC, Sony nicht. Im ersteren Modell macht man so die Titel nahezu jedem zugängig, bei Sony nicht, dass ist ein nicht zu vernachlässigender Unterschied. Rein aus Spieler Sicht ist das Erste natürlich besser.

MfG
Den Weg hat man aber wohlgemerkt erst eingeschlagen, nachdem die One gefloppt ist. Klar... aus Spielersicht ist das natürlich super, dass MS den Weg eingeschlagen hat. Nur ein Wohltätigkeitsverein ist es dennoch nicht, wie vielleicht manche auf Xboxdynasty glauben mögen.
Ich habs gelesen, nur hat Ryan auch schon verlauten lassen, dass mehr Titel für PC kommen. Und kommt ja auch so. Siehe Days Gone aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Exklusivspiele sind Mist. Ich gehe aber stark davon aus, dass es mehr Exklusivspiele denn je geben wird, weil der Begriff Exklusivität weiter gefasst wird denn je. Im Grunde sind das nur eine Art Durchhalteparolen.
 
Was überhaupt keine Rolle spielt was vorher war und nicht, es geht ja um das Jetzt und das was in Zukunft ist, bzw. sein wird.

MfG
Das stimmt wohl, deshalb setze ich zur Zeit auf PC. Anhand Sonys Strategie werde ich später entscheiden, ob ich mir eine PS5 kaufen werde. Natürlich wäre es schön, wenn ich mit dem PC die Titel von den Sony Studios spielen könnte.
 
Zurück