Playstation 5: Sony-Chef verspricht mehr exklusive Software denn je

Mir geht es darum, dass ich mich nicht als Kunde zweiter Klasse abspeisen lasse, so wie viele andere... DAS ist meine Aussage
Irgendwie finde ich dein Vorgehen schon seltsam. Eines der Ziele das du erreichen möchtest ist Folgendes:
Spiele wären über alle Plattformen erhältlich und wir könnten aussuchen, wo wir die Spiele spielen. Gleichzeitig müssten die Anbieter, wie im vorigen Punkt schon erwähnt, mit Qualität und Features punkten.
So weit so gut. Nun bringt Sony erste Playstation Spiele auf den PC. Daran stört dich aber jetzt, dass es zunächst mal nur ältere Spiele sind. Ist natürlich im Endeffekt Quatsch, denn auch wenn ein Horizon Zero Dawn aus 2017 ist, so ist es dennoch ein verdammt gutes Spiel. Ein Spiel, das es wert ist gekauft zu werden.
Und letztlich ist es so: Sony dazu zu bringen mehr und auch aktuellere Games auf den PC zu bringen gelingt nur dann, wenn sich jetzige Veröffentlichungen wie HZD oder Days Gone gut verkaufen. Würden aber alle PC Gamer so denken wie du und die aktuellen PC Veröffentlichungen von Sony boykottieren, weil die Spiele "zu alt" sind, dann würde Sony das Engagement auf dem PC ganz schnell wieder beenden. Mit deinem Vorgehen Sony PC Games zu boykottieren untergräbst du also dein eigenes Ziel zukünftig Games auf allen Plattformen spielen zu können. Irgendwie nicht wirklich clever, muss ich sagen...
 
Dürfte ich mal fragen welche PC Hardware du verbaut hast? :)

P.S. Und ganz wichtig, welcher Monitor bzw. TV
Monitore: HP Omen X Emperium 65 und LG 38GL950G-B und im Hauptrechner werkelt ein I9 9900k mit MSI 2080ti Gaming X Trio.

Von den Monitoren warte ich jedoch auf den PG32UQX der Ende nächsten Monat rauskommen soll und ein neuer Rechner (der dritte) befindet sich gerade in der Mache. wo ich alle Hardware da habe, inklusive Gigabyte RTX 3090 Aorus Extreme Waterforce WB und EK Wasserkühlungskomponenten für Dual-loops. Jedoch fehlt mir als einziges noch das Mainboard, weil ich da unbedingt das Gigabyte Z590 Aorus Extreme Waterforce verbauen will, es jedoch noch bei keinem Händler gelistet ist.

Im Zweitrechner habe ich auch ne MSI 2080ti Gaming X Trio, jedoch nur einen 8700k und als dessen Monitor dient der etwas ältere Samsung CRG9, den ich aber verkaufen will, weil VA-Panel ohne nativem G-sync Modul sind schrecklich.
Ne MSI 2070 Gaming Z liegt auch noch Herrenlos rum und in der Ecke steht noch ein altgedienter Alienware AW3418DW...




Irgendwie finde ich dein Vorgehen schon seltsam. Eines der Ziele das du erreichen möchtest ist Folgendes:

So weit so gut. Nun bringt Sony erste Playstation Spiele auf den PC. Daran stört dich aber jetzt, dass es zunächst mal nur ältere Spiele sind. Ist natürlich im Endeffekt Quatsch, denn auch wenn ein Horizon Zero Dawn aus 2017 ist, so ist es dennoch ein verdammt gutes Spiel. Ein Spiel, das es wert ist gekauft zu werden.
Und letztlich ist es so: Sony dazu zu bringen mehr und auch aktuellere Games auf den PC zu bringen gelingt nur dann, wenn sich jetzige Veröffentlichungen wie HZD oder Days Gone gut verkaufen. Würden aber alle PC Gamer so denken wie du und die aktuellen PC Veröffentlichungen von Sony boykottieren, weil die Spiele "zu alt" sind, dann würde Sony das Engagement auf dem PC ganz schnell wieder beenden. Mit deinem Vorgehen Sony PC Games zu boykottieren untergräbst du also dein eigenes Ziel zukünftig Games auf allen Plattformen spielen zu können. Irgendwie nicht wirklich clever, muss ich sagen...
Nö, wären alle so wie ich, würde Sony keine einzige Playstation und kein einziges Spiel dazu verkaufen. Dann wären sie gezwungen, ihre Exklusivitätsschiene zu überdenken. Ich weiß genau, was Sony da macht. Uns PC-Spieler mit Spielen der Last-Gen abspeisen, als Kunden zweiter Klasse, wo man nochmal Geld rausziehen kann.

Aber hey, nicht jeder hat es gecheckt so wie Microsoft oder EA. Play anywhere, sag ich da nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, wären alle so wie ich, würde Sony keine einzige Playstation und kein einziges Spiel dazu verkaufen. Dann wären sie gezwungen, ihre Exklusivitätsschiene zu überdenken.
Nein, wären sie nicht. Sie würden zu dem Schluß kommen, dass es in geschäftlicher Hinsicht keinen Sinn macht für den PC zu veröffentlichen weil es sich nicht rechnet. Zu dem Schluß würde jeder Geschäftsmann kommen. Von daher: Nicht wirklich clever was du machst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Denkweise habe ich schon so oft gelesen und noch nie verstanden.
Wenn ein Spiel, ein paar Jahre später auf eine andere Plattform erscheint, und ich rede da jetzt nicht von 10 Jahre alten Spielen, ist das für diese Plattform ein neues Spiel.
Wenn man dann behauptet, ich will keine alten Spiele haben, oder ich will dafür kein Vollpreis zahlen (da zB 3 Jahre alt auf einer anderen Plattform), ist das für mich total unverständlich.

Ganz ehrlich, dann lasst es bleiben. Dann hat sich die PC-Port-Geschichte schnell wieder erledigt.
 
Diese Denkweise habe ich schon so oft gelesen und noch nie verstanden.
Wenn ein Spiel, ein paar Jahre später auf eine andere Plattform erscheint, und ich rede da jetzt nicht von 10 Jahre alten Spielen, ist das für diese Plattform ein neues Spiel.
Wenn man dann behauptet, ich will keine alten Spiele haben, oder ich will dafür kein Vollpreis zahlen (da zB 3 Jahre alt auf einer anderen Plattform), ist das für mich total unverständlich.

Ganz ehrlich, dann lasst es bleiben. Dann hat sich die PC-Port-Geschichte schnell wieder erledigt.
Was mich immer wundert, ist dass Leute zwar abertausende Euro für ihren Gaming PC ausgeben, aber bei Games dann plötzlich jeden Vorwand nutzen, um die Spiele möglichst billig oder gar nicht zu kaufen. Boykott hier, Boykott da, und viele Monate auf GotY und/oder Wunschpreis warten.
Als ich noch meine High-End PCs hatte, gab es für mich nur eine Maxime:
Ich wollte die absolut besten für PC erhältlichen Games darauf spielen, egal wie alt die Spiele waren, egal wo sie herkamen und meistens zum Vollpreis.
Und da auch ich lange Jahre abertausende Euro in meine PCs gesteckt hatte, und es den Braten dann auch nicht mehr Fett machte, habe ich mir für die Spiele, die es nicht auf dem PC gab die entsprechenden Konsolen gekauft. Denn mir geht es jedenfalls immer um die Games, und nie um blinden Aktionismus.
 
Was mich immer wundert, ist dass Leute zwar abertausende Euro für ihren Gaming PC ausgeben, aber bei Games dann plötzlich jeden Vorwand nutzen, um die Spiele möglichst billig oder gar nicht zu kaufen. Boykott hier, Boykott da, und viele Monate auf GotY und/oder Wunschpreis warten.
Ja solche Spezialisten gibt es tatsächlich zu genüge.^^
Spiel - maximal für 40€ per Key.
Aber 1500€ für eine GPU? Shut up and take my money !!!
:ugly:
 
Was mich immer wundert, ist dass Leute zwar abertausende Euro für ihren Gaming PC ausgeben, aber bei Games dann plötzlich jeden Vorwand nutzen, um die Spiele möglichst billig oder gar nicht zu kaufen. Boykott hier, Boykott da, und viele Monate auf GotY und/oder Wunschpreis warten.
Als ich noch meine High-End PCs hatte, gab es für mich nur eine Maxime:
Ich wollte die absolut besten für PC erhältlichen Games darauf spielen, egal wie alt die Spiele waren, egal wo sie herkamen und meistens zum Vollpreis.
Und da auch ich lange Jahre abertausende Euro in meine PCs gesteckt hatte, und es den Braten dann auch nicht mehr Fett machte, habe ich mir für die Spiele, die es nicht auf dem PC gab die entsprechenden Konsolen gekauft. Denn mir geht es jedenfalls immer um die Games, und nie um blinden Aktionismus.
Wobei nur weil man viel Geld für Hardware ausgibt, ja nicht zwangsläufig auch ein day-one Käufer ist. ;-)

MfG
 
Wobei nur weil man viel Geld für Hardware ausgibt, ja nicht zwangsläufig auch ein day-one Käufer ist. ;-)
Ja, das ist klar. Ich wundere mich halt nur immer, wie sehr die Hardware wertgeschätzt wird und dafür tausende Euro ausgegeben werden, während das was nötig ist, um die Hardware überhaupt (aus)nutzen zu können, scheinbar überhaupt nicht wertgeschätzt wird. Du kennst das ja aus den Epic Diskussionen, wie erpicht so manche PC Gamer darauf sind, auf Teufel komm raus Gründe zu finden, um bloß nicht den Vollpreis für Games zahlen zu müssen.
 
Monitore: HP Omen X Emperium 65 und LG 38GL950G-B und im Hauptrechner werkelt ein I9 9900k mit MSI 2080ti Gaming X Trio.

Von den Monitoren warte ich jedoch auf den PG32UQX der Ende nächsten Monat rauskommen soll und ein neuer Rechner (der dritte) befindet sich gerade in der Mache. wo ich alle Hardware da habe, inklusive Gigabyte RTX 3090 Aorus Extreme Waterforce WB und EK Wasserkühlungskomponenten für Dual-loops. Jedoch fehlt mir als einziges noch das Mainboard, weil ich da unbedingt das Gigabyte Z590 Aorus Extreme Waterforce verbauen will, es jedoch noch bei keinem Händler gelistet ist.

Im Zweitrechner habe ich auch ne MSI 2080ti Gaming X Trio, jedoch nur einen 8700k und als dessen Monitor dient der etwas ältere Samsung CRG9, den ich aber verkaufen will, weil VA-Panel ohne nativem G-sync Modul sind schrecklich.
Ne MSI 2070 Gaming Z liegt auch noch Herrenlos rum und in der Ecke steht noch ein altgedienter Alienware....

Also durch und durch PC Enthusiast :daumen:
Frage nebenbei, hat der 65er Omen auch einen Display Port Ausgang?

Ansonsten kann ich ja verstehen, das man "künstliche" Beschränkungen wie der eine oder andere Deal von Epic oder in Zukunft auch die Zeit Exklusivität bei Spielen (zum Beispiel Final Fantasy 16 oder co) kritisiert. Das ist auch richtig so da ich den Epic Store auch kaum nutze und meist warte bis Spiel XY dann auch bei Steam oder GOG verfügbar ist.

Auf der anderen Seite verstehe ich die Firmen auch, besonders die Konsolen Plattformen. Immerhin macht man mit der Software Geld und den Diensten die man ggf. benötigt oder möchte.

Alles zu boykottieren ist da in meinen Augen auch der falsche Weg wie andere schon meiner Meinung nach, richtig erklärt haben.

Als Beispiel von Days Gone oder Horizon, was spricht denn dagegen, das Spiel für einen angemessenen Preis (UVP) zu bezahlen. Natürlich nur wenn auch die Technik klappt *Hust Horizon Hust*. Gerade als PC User hat man im Vergleich zur Playstation Fassung ein paar optische Verbesserungen plus mehr Fps (sofern die Hardware es zulässt). Finde ich völlig okay so und mit alten Spielen hat das wenig zu tun. Days Gone sieht doch optisch absolut zeitgemäß aus, gerade dann am PC.

Valve will seine Marken wie Dota, CS oder das neue Half Life Alyx im eigenen Kosmos belassen. Gerade bei Dota oder CS wird so viel Geld generiert, wieso sollte man das auch nicht machen als Firma?! Bei den Konsolen ist es bei den Exklusiven oder eben auch Zeit Exkliven Spielen (finde ich auch doof) ähnlich.
Ja, das ist klar. Ich wundere mich halt nur immer, wie sehr die Hardware wertgeschätzt wird und dafür tausende Euro ausgegeben werden, während das was nötig ist, um die Hardware überhaupt (aus)nutzen zu können, scheinbar überhaupt nicht wertgeschätzt wird. Du kennst das ja aus den Epic Diskussionen, wie erpicht so manche PC Gamer darauf sind, auf Teufel komm raus Gründe zu finden, um bloß nicht den Vollpreis für Games zahlen zu müssen.

Das finde ich auch immer sehr schade, Cyberpunk ist übertrieben gesagt für den PC das Crysis von 2007. Man konnte aber schon Wochen vor Release hier lesen, das man Stolz darauf war, es für unter 40€ zu kaufen. Letztes Wochenende konnte man es sogar für unter 20€ per Key erwerben :wall: für ein 5Monate altes Spiel finde ich das einfach nur krank. Ein Wunder das daran noch gepacht wird wenn es so verscherbelt wird...
Auf den Konsolen per Disc hat es glaube 35€ gekostet was auch schon eher billig ist wie ich finde. Die Playstation Version kann ja noch nicht digital angeboten werden ^^

Es gibt aber duzent Beispiele wie billig die Spiele teilweise verkauft werden (auch auf den Konsolen) wo man sich wirklich fragt, kann das der Käufer das Spiel überhaupt noch wertschätzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist klar. Ich wundere mich halt nur immer, wie sehr die Hardware wertgeschätzt wird und dafür tausende Euro ausgegeben werden, während das was nötig ist, um die Hardware überhaupt (aus)nutzen zu können, scheinbar überhaupt nicht wertgeschätzt wird. Du kennst das ja aus den Epic Diskussionen, wie erpicht so manche PC Gamer darauf sind, auf Teufel komm raus Gründe zu finden, um bloß nicht den Vollpreis für Games zahlen zu müssen.
Was ich mich frage, was ist eigentlich gut daran wenn die Hardware quasi nichts kosten darf? Das kennt man ja das Software wo exklusiv drauf steht zu jedem Preis gekauft wird und die dafür notwendige Hardware darf im Prinzip nichts kosten und wird damit kaum wertgeschätzt.
 
Was ich mich frage, was ist eigentlich gut daran wenn die Hardware quasi nichts kosten darf?
Das ist ein Thema, das ich persönlich für mich ausschließen kann. Meine letzte GPU war eine 2080Ti. Davor 1080Ti, 1080, 980Ti SLI, 780Ti SLI, 780 SLI, 690 usw.
Und als andere in ihren Rechnern maximal 300-400€ teure CPUs hatten, werkelte bei mir ein i7 980X.
Kurzum: Ich für meinen Teil hatte und habe immer wieder recht kostspielige Hardware gekauft.
Bei den Konsolen wiederum habe ich in der Last Gen sowohl PS4 und One S gekauft, später dann aber auch Pro und One X. Und wo andere auf erste Preissenkungen und/oder günstigere Slim Versionen o.Ä. warten, habe ich PS5 und Series X (nicht die günstige Series S) direkt zum Release zum Vollpreis gekauft.
Für mich darf Hardware das kosten was sie eben kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück