Playstation 5: Sony betont den Gegenwert im Verhältnis zum Preis

Je nachdem wie der Preis dann ist.Konsole 600, 5700xt kostet schon unter 400.mit dem Release der Konsolen gibt es aber auch neue GPUs. ich hab mit Release von Turing schon gesagt, dass man den Kunden noch etwas melken will bis man sich an die Konsolenleistung anpasst.Nvidia und Amd haben ja auch von den Konsolenreleases gehört.Und deswegen vermute ich auch hier viel Leistung fürs Geld. Da muss es für 500 Taler schon ordentlich krachen. Sonst bleiben die Karten wieder im Regal liegen.diese Diskussion ist einfach sinnfrei. Zumal das nicht stimmen wird wenn die Konsole tatsächlich 600 kostet. Für 1200 bekomm ich schon jetzt nen dicken PC mit zen2 und 5700xt. Der Vergleich hinkt doch schon seit dem diese Konsolendiskussion gibt.

richtig, aktuell...

Ne 5700XT ist doch überhaupt nicht vergleichbar und praktisch outdated sobald die neuen Konsolen draußen sind.

Am PC wird mittelfristig DX12 Ultimate und alles was damit kommt nötig sein, um vergleichbare Performance bzw. Effizienz zu erreichen. Und das wird nur ab Turing und RDNA2 unterstützt.

Zumal die PS5 mehr TFLOPS hat, als die 5700XT und zudem RDNA2 hat.
Der TFLOPS Vorteil ist zumindest in Zahlen greifbar. Offen ist aber nach wie vor, wie viel mehr Spieleleistung RDNA2 pro TFLOPS bieten kann. Entsprechend kann die Konsole nochmal um "x" Prozent schneller sein, als eine 5700XT bzw. als es die TFLOPS vermuten lassen.

Abgesehen davon soll die Xbox laut Microsoft trotz der 12 TFLOPS (was rein bezogen auf die TFLOPS ca. RTX2080 SUPER Leistung entspricht, wenn man eine 5700XT auf 12 TFLOPS hochrechnet) nochmals günstiger sein als die PS5. Die wollen den Preis auf jeden Fall unterbieten, was den Preis/Leistungs Unterschied zum PC nochmals extremer macht.

Diesmal wirds keinen vergleichbaren PC zu ansatzweise vergleichbaren Preisen geben, denn dafür müssten nicht nur die GPU Preise halbiert oder gar gedrittelt werden, auch alle restlichen Komponenten (CPU, RAM, SSD, Mainboard) müssten bis ende des Jahres nur noch halb so viel kosten. Das wird nicht passieren.
Zum PS4 Release war das komplett anders. Da war eben ne langsame CPU verbaut, ne alte low end GPU und ne billige HDD, die du bei jedem Discounter hinterhergeschmissen bekommst.
Da war ein vergleichbarer PC zu vergleichbaren preisen locker möglich.

Aber diesmal ist das eben anders. Die Verbaute Hardware ist zu dem vermuteten Preis eigentlich völlig utopisch, vor einigen Monaten waren viele hier sogar der Meinung, dass die Leaks fake sind und niemals solche Hardware ende 2020 in ner Konsole stecken kann. Abwärme, Kosten, blablabla und da sind sie.

EDIT: Was zudem gerne vergessen wird: Wenn man nen vergleichbaren PC baut, sollte man bezüglich GPU und CPU Performance am besten 20-30% mehr Leistung einplanen.
Die Vergleiche mit PCs, die der PS4 config entsprechen (gibts auf youtube z.B. nach potato masher suchen) zeigen heute, dass viele Spiele auf dem vergleichbaren PC nicht mehr laufen. Meist einfach deswegen, weil selbst low Details am PC höher sind, als die Settings auf der Konsole, weil die Konsole alternative effekte/shader nutzt oder weil auf Konsole Features genutzt werden (z.B. Async compute), die in der PC Version nicht verfügbar sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hier bleibt es aber abzuwarten was die PS5 dann tatsächlich leistet. An 2080s leistung glaube ich nicht. diese Leistung muss AMD erstmal im GPU Segment bieten. Und hier hat AMD ja bekanntlich schon oft enttäuscht. Die aktuell stärkste AMD GPU ist die 5700xt. Und mehr wird sie Playstation nicht bekommen. RDNA 2 liefert ja nicht ja auch nicht nur eine GPU. Zumal in den Konsolen keine dedizierte GPU steckt.

Und WENN, nehmen wir mal den utopischen Fall an, WENN die PS5 an eine 2080s ran kommt, dann gibts auch dementsprechend GPU Leistung im Desktop GPU Bereich.

Also, es ist noch Zeit und neue GPUs sind auch im Anmarsch. Und einen gleichwertigen PC wird's für 500 bis 600 Taler nicht geben. Aber... diese Diskussion fang ich nicht an.Glaubst du, Sony bekommt das geschenkt? Und Sony wird es verschenken? Nö, es soll auch nicht mehr so viel subventioniert werden.

Eine 600 Euro PS3 war damals 300 Euro unter den Selbstkosten. Sowas wird schnell vergessen und weg geschwiegen.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir sicher sein dass die Spiele die direkt von Sony kommen niemals am PC landen werden außer über PS now

Kannst du dich nicht mehr an das Xbox one Debakel mit der kinekt erinnern?

Zur Auffrischung als Microsoft alle Info angekündigt hatte kam ein riesen shitstorm über den Preis und paar andere Ankündigungen wie keine Möglichkeit des Weiterverkaufs von spielen.

Eine Woche später kündigte Playstation einen viel günstigeren Preis an und drehte einfach alles was Microsoft negativ ankündigte um.

Microsoft ruderte zwar zurück aber der schaden war bereits entstanden.
Ich Wette ohne den Riesen shitstorm hatte Playstation vermutlich ne sehr ähnliche Strategie gefahren.....

Mich nerven das zwar auch extremst gerade die Geheimnistuerei um das Design aber ich kann es auch verstehen....

Du kannst dir sicher sein dass die Spiele die direkt von Sony kommen niemals am PC landen werden außer über PS now

Hast wohl bisschen was verschlafen:

Horizon Zero Dawn™ Complete Edition on Steam

So viel zum Thema dass ein hauseigener Sony Titel "nie" am PC erscheinen wird.

Zeitversetzt scheint alles möglich da auch die Konkurrenz und viele japanische Entwickler mittlerweile den PC mit Ports versorgen. Siehe Persona, Monster Hunter usw....

Mal abgesehen davon daß dein RDR2 Zahlen immernoch Quatsch sind:
Geduld ist eine Tugend. :)
Selbst mit Playstation warte ich lieber bis die Spiele im Preis fallen statt die 60 Euro zum Release rauszuwerfen.

im ersten Monat. PC Spieler warten oft ab bis ein Game gut läuft Bugs behoben sind.
Spieler mit einem PC haben scheinbar mehr Geduld als Sam.
Auch wenn es sich nur eine Million mal verkauft hat, ist das ne kräftige Summe. Und natürlich kaufen es viele nicht wenn sie bereits auf der Konsole besitzen.

Der RDR2 Port ist gut. Deine Hetzjagd gegen den PC ändert daran nichts. Auch wenn du es nicht begreifen möchtest. Deine Contra Argumente basieren auf deinen Fehlinterpretationen und Hirngespinsten.

Was ist eigentlich der Grund dafür, dass du dieses Forum mit immer den selben Phrasen verpestest?

Aber diesmal ist das eben anders. Die Verbaute Hardware ist zu dem vermuteten Preis eigentlich völlig utopisch, vor einigen Monaten waren viele hier sogar der Meinung, dass die Leaks fake sind und niemals solche Hardware ende 2020 in ner Konsole stecken kann. Abwärme, Kosten, blablabla und da sind sie.
Das P/L dürfte bei grob 500€ natürlich super sein, keine Frage.
Ich schätze eine Desktop GPU als Äquivalent kostet im Q4 2020 ca 250€.
Die Kostenvergleiche mit dem PC halte ich allerdings für unsinnig.

RDR2 kratzt an der 3 Mio Grenze auf dem PC, nur mal so nebenbei.
Ich warte gerne auf eine "HD" Version für meine Mainplatform,
Persona 4, HZD, Nier, Detroit become Human.....
Schaut alles geiler am PC aus.
RDR2 ein Hardwarefresser, der nur darauf wartet, das neue GK kommen für 4K
aber dabei sehr genügsam unter 1080p ist und auf 10 Jahre alter Hardware
unter Vulkan schöner ausschaut als auf der PS4 und XBone.
Und btw @sam10k du redest ziemliche gequirlten Dünnpfiff, deine schlecht
Recherchierten Informationen haben jedoch einen kleinen Unterhaltungswert,
allerdings auf Kosten deiner Glaubwürdigkeit und sorgt für zweifel an deiner Geistesfähigkeit.
Von mir aus kauft doch euch was ihr wollt nur bleibt bei den Fakten.

Zuletzt bearbeitet:
RDR2 ist einfach extrem schlecht optimiert.

Während die OneX native 4K raushaut, hat man am PC schon Probleme, dass es mit vergleichbarer GPU Leistung (RX580/GTX1060) mit äquivalenten Settings (das meiste Low/Medium) in 1080p nicht unter 40 FPS rutscht.
4K30 sind da völlig außer Reichweite. (Digital Foundry hat die PC äquivalenten Settings ja rausgefunden)

Die Konsolenversionen laufen auf deren Hardware gefühlt ca. 50% besser, als am PC.

Die Tatsache, dass RDR2 auf Konsole genauso gut performt, wie jeder andere Konsolentitel, aber man am PC selbst bei stark reduzierten bzw. Konsolenäquivalenten Settings nicht die gewohnte Performance erreicht, beweist ja schon, dass der Port nicht gut sein kann.

Bis auf den Launch ist die PC Version jetzt wirklich kein schlechter Port. Ich würde eher sagen, dass die Konsolen bei RDR 2 besonders gut optimiert wurden.

Und Sam10K: Du zitierst ja selber immer nur die Zahlen des Epic Stores.

RDR2 ist einfach extrem schlecht optimiert.

Während die OneX native 4K raushaut, hat man am PC schon Probleme, dass es mit vergleichbarer GPU Leistung (RX580/GTX1060) mit äquivalenten Settings (das meiste Low/Medium) in 1080p nicht unter 40 FPS rutscht.
4K30 sind da völlig außer Reichweite. (Digital Foundry hat die PC äquivalenten Settings ja rausgefunden)

richtige Quelle, falsche Interpretation.

informiere dich richtig.
Mit den Xbox X Settings läuft das Game mit einer Rx580 genauso gut in 4k wie auf der Xbox X selbst. Nur bekommt man diese Settings leider nicht 1:1 übertragen weil die Konsolen teils niedriger als low sind.

auf den Konsolen FEHLEN zum Beispiel Schatten, die bekanntlich nicht Ressourcenschonend sind.

Das P/L dürfte bei grob 500€ natürlich super sein, keine Frage.
Ich schätze eine Desktop GPU als Äquivalent kostet im Q4 2020 ca 250€.
Die Kostenvergleiche mit dem PC halte ich allerdings für unsinnig.

Ich denke die GPU Hochpreisphase wird sich noch etwa bis 2-3 Monate nach Konsolenlaunch ziehen. Dann bekommt man aber sicher eine leicht überlegene GPU zum halben Konsolenpreis.

Ja, eine Grafikkarte ist kein vollständiges System, aber viele werden ihren Unterbau erst mit den nächsten Upgradekonsolen wechseln müssen.

im ersten Monat. PC Spieler warten oft ab bis ein Game gut läuft Bugs behoben sind.
Spieler mit einem PC haben scheinbar mehr Geduld als Sam.
Das halte ich für ein Gerücht. Hat man ja wunderbar beim RDRD2 Launch gesehen. Noch ein paar Beispiele gefällig? No Man´s Sky, Battlefield 4, Diablo III, Assassins Creed Unity, Sim City, Final Fantasy XIV, Batman: Arkham Knight, Dragon Age: Inquisition. Und das waren bei weitem noch nicht alle. Versteh mich nicht falsch, ich treib mich selbst in beiden Welten (Konsole & PC) herum, aber Geduld ist nicht gerade die Stärke der Masse. ;)

Von daher:
Pre.jpg

Gruß
Pain

Zuletzt bearbeitet:
aber Geduld ist nicht gerade die Stärke der Masse. ;)

Was man ja auch daran sieht, wie Early Access immer durch die Decke geht.

Was unausgereifte und unfertige Spiele angeht ist das Angebot am PC mit abstand am Größten (was jetzt nicht wertend gemeint ist, sondern einfach den Tatsachen entspricht)

Wohl wahr.
Allerdings ist es auch eine große Chance, das darf man nicht vergessen. Wenn der/die Entwickler der Community aufgeschlossen gegenüber stehen, hat man als Spieler die Möglichkeit aktiv die Entwicklung des Spiels zu beeinflussen. Ein gutes Beispiel ist C&C Remastered. EA hat von Anfang an den Kontakt zur Community gesucht und vorallem auch gehalten. Das Endergebnis kann sich mehr als nur sehen lassen! Auch ein positives Beispiel ist Deep Rock Galactic. Hier haben die Entwickler seit dem Early Access den Kontakt aufrecht erhalten. Zusammen mit der Community wird es stetig weiterentwickelt. Genau so müsste es immer sein bei Early Access Titeln! Denn davon profitieren alle. Spieler und Entwickler gleichermaßen. :daumen::hail:

Zuletzt bearbeitet:
aha, und was soll man mit der anfangen, wenn man dann wieder 1 bis 13 jahre auf einen pc port von spiel xyz warten muss?

und eine GPU mit der ich "gerade mal so" konsolen-settings fahren kann, ist ja total überflüssig.
was soll ich damit, kann ja dann gleich auf der konsole zocken.
1440p und mind. 60 fps sollten es schon sein auf dem pc.
das wird dir keine GPU um 250€ liefern, auch nicht ende 2020.

für RDR2 in 1440p und solid 60 fps benötigst du ziemlich potente hardware und kannst selbst mit der keine ultra settings aktivieren.
also erreichst du schlussendlich bestenfalls die qualität der xbox x mit bisschen frame-jojo gegen 60 fps.

ähhh, muss man denn warten? Ich muss nicht alle Spiele spielen. Ich hab genug die mir Spaß machen.

Meine 1080 macht problemlos 60fps in wqhd. Was kostet eine vergleichbare aktuell? 400! Mit der neuen Gen dann sicherlich unter 300.

Auch muss ich kein Ultra aktivieren. Wozu?
Reichen Konsolensettings nicht? Zumal meine Settings in der Regel höher eingestellt sind.
RDR2 spiele ich nicht, aber auch hier macht eine 1080 keine Probleme. 60fps in wqhd sind problemlos möglich.

60fps schaffen Konsolen erst mit der nächsten Gen. Vielleicht. Also hinkt dein Vergleich schon wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Was man ja auch daran sieht, wie Early Access immer durch die Decke geht.

Was unausgereifte und unfertige Spiele angeht ist das Angebot am PC mit abstand am Größten (was jetzt nicht wertend gemeint ist, sondern einfach den Tatsachen entspricht)
Was ja auch logisch ist, da es am PC mit Abstand die größte Auswahl an Spielen gibt. ;)

MfG

das war im feb. 2020
Take-Two revealed today that Red Dead Redemption 2 has now sold over 29 million copies.
somit hat der pc über den daumen nur 10% anteil.

10% sind dafür echt ne gute menge. Man muss bedenken dass es so lange gedauert hat bis es raus kam die meisten Leute die PC und Konsole besitzen, es schon hatten. Und dann hat es nicht lange genug gedauert um wieder eine Hype auszulösen im Sinne von "Remake"-Feeling.

Davon ab hast du ein Talent nur die schlechtesten Sachen rauszusuchen wo es doch sehr viele gute Beispiele gibt. Und Rockstar ist sowieso nur gut darin ihre Schäfchen zu melken (siehe den GTA V Re-Re-Re-Release...)

Ubisoft veröffentlicht immer schöne nach Plattform aufgeschlüsselte Zahlen und da machen PS4 und PC immer etwa denselben Anteil aus was Absatz angeht. Und Spiele die ein Jahr später erst auf PC kommen sind vermutlich an einer, maximal an 2 Händen abzuzählen und in den meisten Fällen war es von Anfang an bekannt (Tomb Raider bspw.)

Mir fallen an größeren Titeln nur RDR2, GTA V, Rise/Shadow of the Tomb Raider ein.
Dazu sind die meisten Multiplattform Titel mittlerweile echt gut portiert. Gibt immer mal wieder Ausnahmen natürlich aber das gibt es auch auf PS4 und Xbox. Ein schlechter Release der mit Fixes nachgebessert wird ist mir lieber als das nach 5 Jahren die Spiele mehr Leistung brauchen als die Konsolen liefern und es dann Performance Probleme gibt gegen die ich nichts tun kann. Das ist nämlich die von dir ignorierte gegenteilige Seite was jetzt auch immer öfter auf PS4 und noch öfter Xbox One passiert ist. Dann heißt es entweder du musst damit leben oder die Entwickler reduzieren nochmals die Details nachträglich...

Und es ist ganz einfach: Willst du die exclusives unbedingt spielen? Holt man sich eine PS5 (ich habe die PS4 gekauft als es sie für 200€ gab). Ansonsten muss man warten und hoffen. Ich weiß nicht wo da so ein Problem ist das man so viel Müll erzählen muss.

Zurück