Playstation 5: Sony angeblich "schockierend" stark um Exklusivspiele bemüht

Sony hat den riesen Fehler gemacht, exklusivtitel auf den PC zu portieren. Damit weiß man jetzt ja, das alle guten Sony Spiele irgendwann auf dem PC landen werden. Wieso also noch eine Ps5 kaufen?

Das stimmt schon aber ein Gran Turismo zum Beispiel möchte ich nicht missen.Und viele können auch nicht warten und möchten gern alles lieber sofort spielen. ;)

Das stimmt schon aber ein Gran Turismo zum Beispiel möchte ich nicht missen.Und viele können auch nicht warten und möchten gern alles lieber sofort spielen. ;)
Das Problem bei solchen Exklusiv-Deals ist, dass man im Gegensatz zu Epic nicht jene Spiele spielen kann, ohne die Hardware zu kaufen. Man könnte schon erwarten das es einen größeren Aufschreib gibt, wenn man sich die Reaktion bei Epic anschaut und obwohl das "jeder" PCler spielen kann. Liegt wohl einfach daran wer das macht und nicht was man macht, was offensichtlich ist.

MfG

Ich denke Sony und MS nehmen sich da nicht viel.
Gefühlt die Hälfte der MS Präsi bestand aus „console launch exclusive“.

Es wird also sowohl PC + Xbox als auch PC + PS5 Konstellationen geben.

Und wenn Sony Geld rauswerfen will, damit man zB mit Spiderman bei Avengers zocken kann, sollen sie das tun. Ich finde diese exklusiven Inhalte einfach unnötig und erzeugen keine Reize.

Jedoch machen zwei drei Spiele noch nicht die Regel. Sollten jedoch alle Spiele von Sony einigermaßen zeitnah für den PC kommen. Dann verabschiede ich mich wohl auch von der Konsole.

Von "True" 4K war da nie die Rede. Dass das keinen Sinn ergibt muss ich dir nochmal erklären?

Das hat Zatoichi1 geschrieben und du hast dich eingemischt. Weiß nicht, warum du weiter argumentieren musst, wenn wir einer Meinung sind bzgl. DLSS
Ansonsten muss ich noch sagen, dass Witcher in 4K zwar schon klasse aussah, aber man auch da besser erkennen kann, dass einige Assets aus wenigen Polygone bestehen. 4K verzeiht eben keine Fehler. Es gibt auch Stellen bei Last of Us 2, wo ich gedacht habe. Mensch, das ist ja jetzt ne lieblose Texturtapete. Das hätten ein paar zusätzliche Polygone eben auch geholfen. Das Mass Effect in 4k besser aussieht, ist als wenn man ein PS1 Emulator anwirft und die Auflösung ähnlich hoch schraubt. Natürlich nicht in dem krassen Ausmaß, aber von geiler Grafik muss man dann auch nicht reden. Wie ich schon öfter gesagt habe. Dass MS mit der Brechstange versucht alles in 4K zu packen ist in meinen Augen Verbrennen von Ressourcen. Die 12 Tflops könnten sie einfach besser nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Jedoch machen zwei drei Spiele noch nicht die Regel. Sollten jedoch alle Spiele von Sony einigermaßen zeitnah für den PC kommen. Dann verabschiede ich mich wohl auch von der Konsole.

Ich sehe da aktuell keine Anzeichen das das so kommen sollte. Ich spreche da jetzt auch eher von Third Parties wo man sich Zeitexklusivität einkauft, als von First Parties.

Und wenn Sony Geld rauswerfen will, damit man zB mit Spiderman bei Avengers zocken kann, sollen sie das tun. Ich finde diese exklusiven Inhalte einfach unnötig und erzeugen keine Reize.

Wenn ich mich nicht täusche, hat aber doch MS schon verlauten lassen, keine exklusiven Titel einsetzen zu wollen?

Ist dann die Frage, was in der von dir angesprochenen Präsi wirklich gesagt wurde (hab sie nicht gesehen), evtl. wird MS ja doch auf eine Art Exklusivtät setzen und Spiele vorab auf der Konsole und erst zeitversetzt auf den PC portieren. Das wäre sicherlich wieder ein Grund in Richtung Xbox zu denken. Allerdings glaube ich nach allem was man bisher so hört, dass Sony hier das deutlich attraktivere Paket schnüren wird, bestehend aus einer guten Konsole und einer Vielzahl von guten und exklusiven Games, während MS sicherlich eine sehr gute Konsole bietet, aber nach meiner Meinung nur sehr wenig Exklusivität bieten kann. Dennoch denke ich, dass beide Konsolen im Weihnachtsgeschäft sehr gut gehen werden und für dieses und nächstes Jahr die meiste Leistung für ihre Geld bieten werden. Beide Konsolen liegen bei über 10TF und damit über der Leistung einer 2070S (529 UVP ), durch Ampere werden diese Preise sicherlich fallen, aber ich glaube kaum, dass man in diesem Jahr für 500 EUR auch nur annähernd gleiche Hardware bekommen kann, wie sie beide Konsolen bieten, denn man braucht ja stren genommen noch eine CPU, MB, RAM, Netzteil, SSD und Gehäuse.

Daher gehe ich davon aus, dass die Konsolen richtig was feines werden. Alleine die leistungsmäßige Einordnung der neuen Konsolen ist schon was anderes. Seinerzeit kam die PS4 mit 1,84TF auf den Markt und lag leistungsmäßig unterhalb einer GTX660 die einen Launchpreis von 229 USD hatte und zu dem Zeitpunkt schon fast ein Jahr auf dem Buckel. Man muss also nur mal die Grafik vergleichen, die PS4 wurde mit einer 230 EUR GPU verglichen, während die PS5 hier mit einer 530 EUR GPU mithalten kann. Dazu dann natürlich auch noch die leistungsmäßige CPU Leistung, die war bei der PS4 schon zum Release unterirdisch und dank Zen2 wird diese im Vergleich um ein vielfaches besser dastehen.

Sony hat den riesen Fehler gemacht, exklusivtitel auf den PC zu portieren. Damit weiß man jetzt ja, das alle guten Sony Spiele irgendwann auf dem PC landen werden. Wieso also noch eine Ps5 kaufen?

Und das ist schlimm weil...?

Edit:
Und als ob jedes Sony Exklusiv Spiel für den PC veröffentlichen würde. Und wenn doch...mir soll es recht sein^^

Wenn ich mich nicht täusche, hat aber doch MS schon verlauten lassen, keine exklusiven Titel einsetzen zu wollen?

Microsoft's Xbox Series X Games Reveal Live Event - YouTube

Ich weiß auch nicht was "Console Launch Exclusiv" heißt, aber eigentlich werden alle Spiele von MS jetzt auch auf PC veröffentlicht. Aber vermutlich klingt "Console Launch Exclusiv" besser als "Läuft überall, außer auf PS4/5 und Switch". Ich hätte eher gesagt "First im MS Store" oder so.

GTA ist m PC ein Dauerrenner, das wird vermute ich am PC nach der PS4 am Häufigsten gespielt.
Wenn nicht sogar am Häufigsten aufgrund des Epic Deals.

Das sich GTA Online auf dem PC so gut hält verstehe ich nicht. Hatte es auch gespielt und es war so überladen mit Cheater das man eigentlich nur private Lobbys nutzen konnte um mit den eigenen Freunden zu spielen. Alles andere war einfach nur frustrierend.

Deswegen habe ich mir das Spiel nochmal für die PS4 gekauft und dort war der Online Modus komplett befreit von den ganzen Cheatern.

Ein Unterschied wie Tag und Nacht

Sony hätte besser das Geld was sie jetzt deswegen raus hauen in die Entwicklung der PS5 gesteckt und mehr TF als max 10,28 raus geholt.
Um im Vergleich mit MS nicht schlechter da zu stehen.

Sony hätte besser das Geld was sie jetzt deswegen raus hauen in die Entwicklung der PS5 gesteckt und mehr TF als max 10,28 raus geholt.
Um im Vergleich mit MS nicht schlechter da zu stehen.

Oder damit die Hardware subventioniert, so das das Einstiegsmodell vielleicht wirklich bei 399 € landet.^^

Dennoch, dass jetzt Microsoft vorzuwerfen und vor nicht all zu langer Zeit zu kritisieren, dass sie das zu wenig machen ist auch nicht ganz richtig. ;)

Ich bin grundsätzlich auch gegen Exklusives, vor allem dann, wenn es Bezahlhürden wie HW-Bindung gibt. Und deswegen stört mich das Epic Zeug auch nicht, da ich darauf irgendwelche Bezahlschranken Zzugriff habe. :)

MfG

Och wenn sich MS und Sony Zeitexklusivität bei Third Parties sichern wollen um den anderen auszustechen, .... meinen Segen haben sie. Ist ganz normaler Wettbewerbskampf.

Och wenn sich MS und Sony Zeitexklusivität bei Third Parties sichern wollen um den anderen auszustechen, .... meinen Segen haben sie. Ist ganz normaler Wettbewerbskampf.

Ist jetzt nicht sehr schön, da man sich dann eventuell 2 Konsolen kaufen muss um Zugriff auf alle zu haben (außer wenn es reine Zeitexklusivität ist).

Da es hier ja um Exklusivität von Third Party Produktionen geht, sollten PCler eh nichts zu befürchten haben. Da wird man wohl eher die Xbox ausstechen wollen.

Da es hier ja um Exklusivität von Third Party Produktionen geht, sollten PCler eh nichts zu befürchten haben. Da wird man wohl eher die Xbox ausstechen wollen.
Er meint nicht die PCler, sondern die "Spieler" ;)
Theoretisch könnte man schon eine gleiche Gangart wie bei Epic mit dem Thema erwarten, so mal es hier tatsächlich Bezahlhürden in Form von Hardwarebindung gibt. Wie man sieht, wird das Thema zweigleisig Gefahren und die Messlatte wird unterschiedlich angelegt. Ich habe noch nie verstanden warum Exklusives, vor allem bei Drittanbieter, bei Konsolen gut und beim PC/Epic schlecht sind, obwohl doch dort ohne Einschränkung jeder PCler spielen kann??!!

MfG

Ich persönlich betrachte eine Konsole als Ergänzung zum PC. Ich kann aber durchaus verstehen, das viele von den Exklusivtiteln nicht begeistert sind.
Solche Perlen wie Horizon Zero Dawn, Ghost of Tsushima, God of War, Spiderman etc. sollten eigentlich jedem zugänglich sein. Auf der anderen Seite verstehe ich Sony aber auch. Durch die Exklusivtitel wollen sie einfach die Verbreitung ihrer Konsolen erhöhen. Aber immerhin finden schon mal einige der Titel ihren Weg auf den PC.

Damals, vor 3.000 Jahren gab es ein Unternehmen namens Valve das mit Half Life² und Steam ähnliches im Sinn hatte. Und jetzt mit Half Life: Alyx sehen wir ein ähnliches Spiel. Hier soll VR-Hardware gepusht werden.
Alter Wein in neuen Schläuchen also quasi. ;)

Sim City auf ner Konsole? :D Dann gibts ja hoffentlich direkt auch Mausunterstützung!?
Bei Tropico, Frostpunk, Suriving Mars, Jurrasic World: Evolution und Cities Skylines klappt es erstaunlich gut mit dem Controller. Auch wenn mir eine Maus wahrlich lieber ist!
Hat jemand mal Stellaris auf Konsole ausprobiert? :huh:

Aber wozu brauche ich dann eine PS5, wenn ich das Spiel doch auf einem PC spielen kann! :ugly:
Da fallen mir die schon längst bekannten Argumente wieder ein: Nicht genug Geld für einen 4K Ultra-PC, die Frau hat die Hosen an :P, keine Lust auf Treiberbastelei & Windows 10 Beta, Gelegenheitsspieler, fehlendes Know-How was PCs angeht, Party- und Couch-Coop Titel werden bevorzugt, der Rest der Freunde spielt auf der Konsole etc etc.

Ich kann aber durchaus verstehen, das viele von den Exklusivtiteln nicht begeistert sind.
Solche Perlen wie Horizon Zero Dawn, Ghost of Tsushima, God of War, Spiderman etc. sollten eigentlich jedem zugänglich sein. Auf der anderen Seite verstehe ich Sony aber auch. Durch die Exklusivtitel wollen sie einfach die Verbreitung ihrer Konsolen erhöhen. Aber immerhin finden schon mal einige der Titel ihren Weg auf den PC.

Um die eigenen Titel geht es den meisten hier glaube ich garnicht.

Es geht eher darum daß Sony und MS nicht aufhören Bethesda, Square Enix etc. Kohle in den Hintern zu blasen um die jeweils andere Firma Zeitexklusiv auszuschließen.

Um die eigenen Titel geht es den meisten hier glaube ich garnicht.

Es geht eher darum daß Sony und MS nicht aufhören Bethesda, Square Enix etc. Kohle in den Hintern zu blasen um die jeweils andere Firma Zeitexklusiv auszuschließen.
Wobei man natürlich auch feststellen kann, dass man MS jetzt etwas vorwirft, wo man vor nicht all zu langer Zeit noch geraten hat, nämlich mehr auf Exklusives zu setzen, was schon ein wenig paradox ist, unabhängig der Wertung von Exklusivität. :ugly:;)

MfG

Zurück