Playstation 5: Sony angeblich "schockierend" stark um Exklusivspiele bemüht

Es geht eher darum daß Sony und MS nicht aufhören Bethesda, Square Enix etc. Kohle in den Hintern zu blasen um die jeweils andere Firma Zeitexklusiv auszuschließen.
Naja, aber wundert es dich wirklich? Beide wollen um jeden Preis Kunden gewinnen/halten. Der Markt ist umkämpft, auch wenn man immer wieder liest, das Sony bei den Verkaufszahlprognosen wohl die Nase vorn hat.

Da es hier ja um Exklusivität von Third Party Produktionen geht, sollten PCler eh nichts zu befürchten haben. Da wird man wohl eher die Xbox ausstechen wollen.
Ich rede nicht von PC Spielern, sondern von Konsolenspielern allgemein.
Ich denke Du findest es auch nicht toll wenn einige Third Party Spiele aufgrund irgendwelcher Exklusivverträge nicht auf der PS5 erscheinen.

Ich rede nicht von PC Spielern, sondern von Konsolenspielern allgemein.
Ich denke Du findest es auch nicht toll wenn einige Third Party Spiele aufgrund irgendwelcher Exklusivverträge nicht auf der PS5 erscheinen.

Es gibt zwar keine Aussage dazu, aber ich denke MS hat einen Deal mit den Stalker 2 Machern am Laufen.
Zumindest würde es erklären warum es keine PS4/5 Version gibt.
Klar fände ich es toll wenn ich das auch gleich für die PS5 haben könnte, aber wenn nicht hat MS eben einen starken Deal an Land gezogen. Sei ihnen gegönnt.

(Zeit-)Exklusive Deals sind für uns Spieler immer schlecht, egal ob auf PC oder Konsole. Wenn es nach mir ginge sollte man ALLE Spiele auf jeder Plattform spielen dürfen. In der Praxis wird das nie funktionieren. Wie kann ein durchschnittliches Restaurant möglichst viele Kunden gewinnen und mehr Einnahmen generieren? -> durch besseres Essen (Qualität), eine komfortablere Umgebung (Komfort/"Feel good") und eine bessere Bedienung (Service). Ein Restaurant mit dem selben Essen und dem selben Service wie jedes andere im Umkreis von 100km wird nie erfolgreich sein und keine Kunden gewinnen. Konsolen können sich nur durch solche Deals attraktiver machen für die MASSE. Seht her! Nur hier bekommt ihr sowas geboten! Bei der Konkurrenz nicht.

Und bitte nicht vergessen: Die MASSE hat keine 3 Konsolen UND einen Gaming PC wie viele hier auf PCGH :schief: Die Masse kauft EIN Gerät und will dann dort möglichst gut bedient werden. Wenn zeitexklusive Deals nicht erfolgreich wären, dann würde man sie auch nicht abschließen. Weiß jemand wie die Xbox One und PS4-Verkäufe von Rise of the Tomb Raider sind? Hat sich da die einjährige Exklusivität auf der Xbox gelohnt? Und was wir nicht wissen: Wieviele Tomb Raider-Fans haben sich nur deswegen eine Xbox One gekauft? Sicher werden auch viele einfach auf die PS4/PC-Version gewartet haben, aber vielleicht zahlen sich die paar zehntausend, hunderttausend (freie Zahlen in den Raum geworfen) neue Konsolenbesitzer trotzdem aus?

Klar fände ich es toll wenn ich das auch gleich für die PS5 haben könnte, aber wenn nicht hat MS eben einen starken Deal an Land gezogen. Sei ihnen gegönnt.

Schön wenn man Firmen noch mehr Umsatz gönnt. Könnte ja Apple auch Whats App 12 Monate exklusiv machen und alle Android Nutzer aussperren.

Es geht immer zu Lasten der Kunden wenn es Produkte betrifft die ohne Geldkoffer sonst gleich überall erschienen wären. Bei Produkten wie ein Bayonetta 2 liegt die Sache nur anders weil ohne Big N z.B. keiner das Projekt finanziert hätte.

Hardwarebindung ist immer noch schlechter als wenn sich Softwarestore auf ein und der selben Plattform batteln.

Was soll daran schön sein wenn du Spiel X lieber mit Controller von Konsole A spielen willst es aber dann 12 Monate zeitexklusiv für Konsole B erscheint?
Was ist wenn du Zubehör wie Lenkrad, Flightstick für Hardware A hast aber die Software bei B erst kommt?
Was ist wenn du Spiel Koop auf Plattform B mit Freunden spielen willst es aber nur für A erscheint wo Freunde kein Interesse haben?

Sowas hat nur Nachteile sehe keinen Grund darin bei Thirds groß was zu gönnen. Wirtschaftlich kann man es verstehen aber ich persönlich bin weit davon entfernt Firmen zu gratulieren weil sie anderen Hardwarebesitzern was vorenthalten.

Finde es ja schon bedenklich wenn in Foren getrauert wird weil wein Third Party Game was erst für Konsole A plötzlich zusätzlich für PC veröffentlicht wird. Erinnere ich mich an Ni No Kuni 2 oder Yakuza wo man Sony schon kurz vor dem Untergang sah weil jetzt PC oder Xbox Gamer diese Spiele auch kaufen können.

Wundern tut es mich natürlich nicht, aber im Endeffekt verlieren dabei wir Kunden. Vorallem die, welche nicht mehrere Konsolen kaufen.

Aber das ist doch überall so. Du verlierst, wenn du dir einen Mercedes statt eines BMW kaufst. Du verlierst, wenn du nach Spanien in den Urlaub fährst und nicht an einen der anderen 5 Millionen Urlaubsorte der Welt.

Man schaut, welche Alternative einem mehr zusagt und kauft sich dann entweder/oder. Otto Normalverbraucher hat auch übrigens nicht die Zeit, um neben Arbeit, Familie, Freunden auch noch die ganzen Exclusiv-Spiele der beiden Kosolen zu spielen oder abwechselnd mit BMW, Mercedes, VW oder wie sie alle heissen, unterwegs zu sein.

Meine sehr kurze und knappe Meinung postete ich bereits vor zwei Wochen auf der Gamepro:

"Hat Sony mal wieder mit den Geldscheinen gewedelt ? :kotz:
Zeitexklusivität ist echt schlimm :("

Nachdem ich dann zum MS-Fanboy geadelt wurde, was mich sehr berührt hat - so ganz ohne deren Konsolen zu besitzen - bin ich ein glühender Verfechter eines Konzerns *schnief*.
Jetzt muss ich nur noch Master RavionHD folgen, der hat es sogar geschafft von beiden Lagern als Fanboy betitelt zu werden :D

Danach schrieb ich noch folgendes: "Da entwickelt irgend ein Publisher ein Spiel, und MS oder Sony gehen hin und verhindern dass es alle zocken können, ein Unding :/
Sie haben doch ihre Exclusives, sollen sie die "sprechen" lassen :)"

PS5-Exklusiv-Spiele: Liste aller Titel nur fuer PlayStation 5

Aber das ist doch überall so. Du verlierst, wenn du dir einen Mercedes statt eines BMW kaufst. Du verlierst, wenn du nach Spanien in den Urlaub fährst und nicht an einen der anderen 5 Millionen Urlaubsorte der Welt.

Man schaut, welche Alternative einem mehr zusagt und kauft sich dann entweder/oder. Otto Normalverbraucher hat auch übrigens nicht die Zeit, um neben Arbeit, Familie, Freunden auch noch die ganzen Exclusiv-Spiele der beiden Kosolen zu spielen oder abwechselnd mit BMW, Mercedes, VW oder wie sie alle heissen, unterwegs zu sein.

Autovergleiche sind in diesem Zusammenhang schon immer irgendwie am Thema vorbei. Aber dein Vergleich spricht ja ne ganz andere Sprache.

Das wäre dann vergleichbar wenn man mit dem Benz die A14 fahren darf und mit dem BMW nicht.

Stellt euch mal vor, dass Fernsehinhalte, CDs, BluRays, Radiosender, Filme, Apps, .......... Herstelller exklusiv sind... Tolle Welt.
Kinofilme werden nur in bestimmten Kinos vorgeführt.
In allen Bereichen des Lebens wäre das undenkbar aber bei Sony ist das Ok?

Wundert mich nicht, die für den Verbraucher schlechtere Blu-ray hat gegen die HDDVD gewonnen weil Sony mit der PS3, Subventionen sei dank, gewonnen hat.

Der Verbraucher ist und bleibt dumm. Diese Dummheit basiert auf Egoismus, Gleichgültigkeit und Bequemlichkeit. Weil man über die Konsequenzen nicht mehr nachdenkt und das eigene Geltungsbedürfnis an erster Stelle steht.

Ich wäre froh wenn Sony, Epic ein Statement setzen und damit richtig baden gehen. Der Kunde hätte die Möglichkeit dazu. Aber dafür müsste man verzichten.

Grenzt ja schon an Hardwarerassismus.

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm Streamingdienste. Da ist z.B. viel mehr Netflix-, Youtube-, Disney- oder AmazonPrime-Exklusiv als es bei Sony jemals sein könnte.

Will man da also alle exklusiven Serien/Filme sehen, braucht man eben alle Abos.

Es gibt aber keinen Grund, sich zu beschweren. Niemand wird gezwungen, beide Konsolen zu kaufen, alle Streamingdienste zu abonieren. Man trifft eine Entscheidung, welche Platform mehr zu bieten hat, also für jeden persönlich und kauft/abonniert dann das. Oder eben beides, einige oder alle. Jeder hat die Wahl.

Merke: Weder Sony noch Microsoft sind unsere Freunde. Die sind nicht und in keiner Weise an uns persönlich interessiert. Die wollen nur eins: Umsatz, Marktanteile, nur GEZ - also Geld, Erlös, Zaster. Die wollen nicht wissen, ob uns diese Exklusiven gefallen oder nicht. Die wollen nur, das wir ihre Produkte kaufen und ihnen dafür unser Geld geben.

Es gibt aber keinen Grund, sich zu beschweren. Niemand wird gezwungen, beide Konsolen zu kaufen, alle Streamingdienste zu abonieren. Man trifft eine Entscheidung, welche Platform mehr zu bieten hat, also für jeden persönlich und kauft/abonniert dann das. Oder eben beides, einige oder alle. Jeder hat die Wahl.

Sehe ich auch so, niemand wird zu irgendwas gezwungen. Zumal man das Zeug ja auch hinterher geworfen bekommt. Cyberpunk ist mein erstes Spiel seit Fallout 4 (2015) für das ich den Vollpreis zahle, alles andere kaufe ich in (autorisierten) Keyshops und Sales für ein paar Cent bis einstellige Eurobeträge.
Die PS5 wird in einigen Jahren auch günstig zu haben sein, wenn bis dahin nicht genug gute Exklusivtitel für eine im Sale für 250-300€ angebotene PS5 verfügbar sind, dann verpasst man auch nicht viel, dann reicht auch eine gebrauchte Konsole am Ende des Zyklus in 5-8 Jahren.

Wundern tut es mich natürlich nicht, aber im Endeffekt verlieren dabei wir Kunden. Vorallem die, welche nicht mehrere Konsolen kaufen.
Stimmt. Aber das Problem wird sich so leicht nicht aus der Welt schaffen lassen. Wer zahlt schafft an, sagt man ja.
Auf der anderen Seite hat aber auch der Kunde gewisse Macht. Wobei ich glaube das die wenigsten sich ernsthaft damit auseinandersetzen.

Und damit wären wir beim nächsten Kommentar:
Der Verbraucher ist und bleibt dumm. Diese Dummheit basiert auf Egoismus, Gleichgültigkeit und Bequemlichkeit. Weil man über die Konsequenzen nicht mehr nachdenkt und das eigene Geltungsbedürfnis an erster Stelle steht.
Du hast nicht ganz unrecht, allerdings würde ich hier nicht alle über einen Kamm scheren. Nicht alle sind so. Es fehlen allerdings noch wichtige Punkte in deiner Aufzählung: Desinteresse, Ignoranz & fehlendes technisches Know-How.
Den Firmen kann das nur Recht sein. Sieht man ja nicht nur im PC/Konsolen-Bereich sehr schön, sondern auch in anderen Bereichen wie zum Beispiel beim Auto- oder Smartphonekauf.

Grenzt ja schon an Hardwarerassismus.
Wenn man diese Aussage konsequent weiterführt, wie nennst du dann G-Sync von Nvidia? Oder PhysX? Wie siehts mit Raytracing oder DLSS 2.0 aus? Nvidia will uns doch glatt mit "Tensorcores" und propagierter "AI" das Geld aus der Tasche ziehen. Warum muss man durch solche Exklusivfeatures alle PC-Spieler mit AMD-Karten ausschließen? Das sind alles Features die man nur mit einer Nvidia-Grafikkarte hat. Ist das kein "Hardwarerassismus"?

Wenn man diese Aussage konsequent weiterführt, wie nennst du dann G-Sync von Nvidia? Oder PhysX? Wie siehts mit Raytracing oder DLSS 2.0 aus?
das sind selbstbentwickelte Technologien.

Klar ist das Thema komplex und nicht einfach zu beantworten. Der Kauf von Exclusivrechten ist schon lange gang und gebe.

Sky beim Sport, Netflix bei Serien und jüngst auch Epic bei Spielen. Bei Epic ist allerdings der Launcher gratis und erfordert keine Folgekosten.
Natürlich kann ich dieses Vorgehen auch vom Publisher verstehen. Hier will man einfach vorab schonmal Geld verdienen. Völlig legitim.

Muss ich es deswegen gut finden? Nö.

Was mich aber wirklich verwundert ist die Akzeptanz dieser Vorgehensweise.

Für den Spieler ist das auf jeden Fall ein Nachteil. Und langfristig wird das ALLE Spieler treffen.

Dann gibts ein Jahr PS exklusiv, XBox exlusiv oder PC exclusiv.

Was mich aber wirklich verwundert ist die Akzeptanz dieser Vorgehensweise.
Naja man muss sie in allen Bereichen akzeptieren, das betrifft ja nicht nur Videospiele. ^^

Warum verkauft ein McDonalds den Big Mac und viele andere Sachen nur in ihren Filialen und warum gibts die nicht in jedem Restaurant? Warum schließt mein Lieblingsfußballer einen Vertrag mit Adidas ab obwohl ich viel lieber Nike mag? Warum muss ich für die CL drei verschiedene Abos abschließen? (das Beispiel mit Netflix &Co. hast du ja bereits angesprochen).

Solche Deals sind für die Kunden immer ein Nachteil, aber verhindern können wir sie nicht. Und dass ich jetzt nie wieder Fußball gucke ist irgendwie auch keine Option. Wenn jemand Formel 1 Fan ist, Wrestling Fan, American Sports, UFC, etc.pp. - egal was du für Hobbies hast. Jeder Service will nur möglichst viel Kohle scheffeln und höchstmögliche Userzahlen haben, ist bei Steam, Epic Store etc. überall das Gleiche.

Solche Deals sind für die Kunden immer ein Nachteil, aber verhindern können wir sie nicht.

trotzdem muss ich es ja nicht toll finden. Auch wenn ich es akzeptieren muss.

Das Beispiel mit dem Big Mac passt nicht.
Es geht um Inhalte die Sony nicht selbst produziert hat.
Wie gesagt ist es natürlich legitim wenn sich zwei Vertragspartner einig sind.

Das Beispiel mit dem Big Mac passt auch deswegen nicht, weil es nicht wie bei Konsolen Bezahlschranken in Form von Hardwarebindung gibt. Ich kann also jeder Zeit bei MC oder BK essen gehen, ohne dafür "extra" zahlen zu müssen, bis auf das Konsumprodukt an sich, bei Konsolen hingegen "muss" ich "gezwungener Maßen" erst einmal die Hardware erwerben, bevor ich überhaupt das zu konsumierende Produkt erwerben und auch nutzen kann.

Genau deswegen verstehe ich auch die Aufregung beim Epicstore nicht, wo "jeder" PC-Spieler spielen kann und noch weniger die Haltung, dass das bei Konsolen gerechtfertigt ist, trotz der Bezahlschranken und vor allem bei eingekauften Titeln.

MfG

Ich denke gerade die Sony Hardcore Fans (auch Jene im Forum) sehen Exklusivspiele als quasi existentiell Notwendigkeit an, schau Dir mal die Kommentare einiger an wie Sony HZD für den PC angekündigt hat, die meinen dass die Playstation tot sei wenn mehr Spiele für den PC erscheinen.
Dadurch möchte man sich den Hardwarekauf rechtfertigen und redet sich Exklusivspiele bzw die Hardwarebindung schön.

Was ich für Unsinn halte, die Leute werden trotzdem eine Playstation oder Xbox kaufen weil sicher nicht jeder am PC spielen möchte.

Während Microsoft potentiell hunderte Millionen Spieler anspricht mit ihrer PC Offemsive, und Nintendo ebenso mit ihrer Mobile Offensive und dadurch beide Hersteller sich ein riesiges zweites Standbein aufbauen, ist Sony noch sehr stark am Erfolg ihrer eigenen Hardware gebunden, mit Ausnahme von PS Now was man aber eher stiefmütterlich behandelt.
Ich denke dass all diese Spiele, sei es HZD, Death Stranding, Detroid Become Human und womöglich bald Bloodborne definitiv ein Zeichen sind für eine gewisse Öffnung, aber schauen wir mal wie es sich weiterentwickelt.

Zurück