Playstation 5: Sony angeblich "schockierend" stark um Exklusivspiele bemüht

Ich denke nur mit Exclusivspielen kann man sich von der Konkurrenz abheben und auch PC-Spiele überzeugen sich eine Konsole zu holen.

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich würde mir aus Prinzip keine Konsole kaufen deren Hersteller durch windige Exklusivdeals versucht die Konkurrenzprodukte bewusst zu schwächen.
Entweder muss eine Konsole durch ihre Eigenschaften überzeugen oder sich für Multiplattform öffnen.
Exklusivspiele sind für mich ganz klar ein finaler Boykott-Grund einer Konsole. ;)

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich würde mir aus Prinzip keine Konsole kaufen deren Hersteller durch windige Exklusivdeals versucht die Konkurrenzprodukte bewusst zu schwächen.
Entweder muss eine Konsole durch ihre Eigenschaften überzeugen oder sich für Multiplattform öffnen.
Exklusivspiele sind für mich ganz klar ein finaler Boykott-Grund einer Konsole. ;)

dann verzichtest du hoffentlich auch auf anno und co, die bösen entwickler, die nur für den pc entwickeln. ;)

sehe ich fast genauso,warum soll ich mir eine XBox holen wenn es die Spiele auch für den PC gibt?
Viel intressanter ist da schon welche Konsole zb mein Lenkrad oder Headset unterstütz?

Für mich kommen Spiele wie NHL oder Fifa auf der Konsole infrage dazu noch Rennspiele.
Gta ect spiele ich lieber mir Maus und Tastatur am PC

Zur Zeit tendiere ich noch nach Sony aber nur wenn sie mein Wheel unterstütz.

Bei der PS3 gab es Coole Sachen wie Singstar und ein Rennspiel was ich meiner Frau und Tochter gerne gespielt habe. SingStar ging eigentlich immer.Zumal wir inzwischen auf die 50 zu gehen und Party´s im kleinen Kreis statt finden:D

Ansonsten teile ich mir eine Konsole mit meinem Bruder für ab und an mal ein Bier und Fifa und dann wohl zur XBox da wir da sowieso den Pass haben.

Ist aber nur meine Meinung,es bleibt spannend

dann verzichtest du hoffentlich auch auf anno und co, die bösen entwickler, die nur für den pc entwickeln. ;)

Falls die nur für PC entwickeln weil Gaben oder Sweeny das Portmonee öffnen würde ich das tatsächlich tun.

Die machen das aber freiwillig, entweder denken sie auf Konsolen ist der RTS Markt zu klein, oder die Steuerung stört sie.

Ich habe von der PS1 bis zur PS4 Pro alles hier und auch alle XBOXen, aber selbst ich als PS Fan verstehe das die sich bei der PS5 auf Exklusivtitel fokussieren müssen da die PS5 ja von der technischen Seite wohl mal voll gegen die Series X abstinkt.

Das wird die erste Generation Konsolen sein wo sofort die Series X hier bei uns stehen wird und die PS5 wird dann mal nen Jahr später bei Eb** Kleinanzeigen günstig gebraucht beschafft.

Sehe ich zwar auch so, aber wie oft hat man bei der Xbox Präsi lesen müssen "Console Launch Exclusive"? Und gerade Phil, der kurz zuvor behauptet hat, dass es deren Philosophie widerspricht, andere Spieler auszuschließen. Aber die gilt nur so lange man eben einen PC oder eine Xbox besitzt!? :ka:

MS meine ich damit genau so. Ich bin gespannt wie die ersten beiden Jahre der Next Gen Konsolen werden.

MS meine ich damit genau so. Ich bin gespannt wie die ersten beiden Jahre der Next Gen Konsolen werden.

Das wird so spannend wie lange nicht mehr. Zwei völlig unterschiedliche Konzepte... Abo vs. Classic... ehrlich gesagt, glaube ich eher, dass Abo siegen wird. Wenn Leute die Lust am Zocken verlieren, kaufen sie sich eben keine Spiele mehr. Man muss sich also rein passiv verhalten und spart sein Geld. Beim Abo muss man aktiv werden. Man muss selbst kündigen, aber da man das als "günstiges Angebot" empfindet, lässt man es laufen. Das und noch einige Gründe mehr, sprechen eher für Microsoft...
Bei mir wirds dennoch ne PS5, weil ich Sonys Exclusives liebe... Last of us, Uncharted, God of War, aber auch die OpenWorld-Titel wie Days Gone und Horizon Zero Dawn... Wer Third-Person-Adventure mag, der kommt um eine Playstation nicht drum herum.

Damit gehe ich Firm. Exklusivität per se finde ich nicht falsch, aber wenn Pläne zum release auf anderen Medialen Geräten mittels Finanzen unterbunden wird, dann bekommt die Sache einen üblen Geschmack.

Ehrlich gesagt sehe ich da keinen Unterschied zu Bestechungsgeldern, mit Ausnahme dessen, dass es öffentlich kommuniziert wird und rechtlich legal ist.

Das ist ein schwieriges Thema und Beinhaltet eine Menge verschwommener Grenzen.

Mein Gerechtigkeitssinn sagt mir aber, dass das wahrlich schmutzig ist, was da gemacht wird.

Dein Gerechtigkeitssinn ist aber arg in Schräglage, wenn du ein vollkommen legitimes und gerechtfertigtes Geschäft in die Nähe von Bestechungsgelder stellst. Was denkst du was ein Spieleplattformanbieter
zahlen müsste, damit die Studios ihre Spiele bei ihm als Flatrate anbieten? Nämlich mindestens soviel wie MS für den Gamepass trotz Unwirtschaftlichkeit draufzahlt. Damit ist schon
jeder Konkurrent ohne Milliarden € zum Spekulieren aus dem Rennen Und MS macht das schlichtweg damit am Ende das eigene "Gärtchen" steht, wo alle ihre Spiele kaufen müssen, für was Anderes
ist die vermeintliche "Multiplattform" nicht gedacht. Beides legitime Wege und Ziele, warum das Eine krimineller sein soll als das Andere, erschliesst sich mir ehrlich gesagt nicht.
Der Maßstab kann ja nicht sein, wieviele Spiele der Kunde "günstig" bekommt.

Ich denke es wird wohl relativ viele Spiele wie Project Athia geben die zunächst nur für PS5 und PC erscheinen und erst später auf der Series X.
Ist natürlich nun nicht die "sympathischste" Art und Weise sich Vorteile zu erschaffen.

Der Insider der vor Kurzem zur Leistungsfähigkeit der PS5 kommentiert hat meinte ja auch dass in dieser Gen viele Spiele PC/PS5 oder PC/Series X exklusiv sein werden, bin gespannt wie sich das entwickelt.

Aber wozu brauche ich dann eine PS5, wenn ich das Spiel doch auf einem PC spielen kann! :ugly:

Ich hätte ja im Leben nicht gedacht diese Analogie mal bei der Playstation anwenden zu können! :D meine Ansicht ist dazu bekannt, geht natürlich immer beides.

MfG

der markt zeigt sehr eindeutig, dass die allermeisten eben nicht lange warten wollen, bis sie ein spiel spielen können.

Skyrim, GTA5, WoW, Minecraft, Counter-Strike, Spiele die alle Verkaufsrekorde brechen, weil sie sich über ein Jahrzehnt hinweg verkaufen und nicht nur ein Monat lang und dann vergessen sind wie das typische Spiel mit Denuovo Kopierschutz.

Auch Lol, Fortnite, World of Tanks und andere f2p Spiele haben ihre User über Jahre hinweg aufgebaut.

Da sag ich vergiss die 2-3 Millionen Verkäufe in der ersten Woche, die richtig wichtigen Spiele gehen über viel größere Zeiträume und da ist mit Exklusivität nicht viel zu wollen.

Ich bin schockiert über soviele schockierende Schocknachrichten der schockierenden Schmiede Sony. :rollen:

Supertoller Artikel.
Eigentlich kennt man doch die üblichen "Exklusivtitel" für die neue PS.

Gran Turismo, Final Fantasy, und irgendwelche Jump'n Runs, und noch'n RPG.

Was bist n du für ne Luftpumpe. Ich weiß ja nicht ob Mass Effekt in 4K besser aussieht? Kommt dann ja eher noch zum tragen, dass die Assets aus wenigen Polygone bestehen. Und dass 4K langsam wieder out wird, beweist NVidia mit ihrem DLSS. Also warum 4K wenn man mit ner niedrigeren Auflösung das gleich visuelle Erlebnis haben kann und Leistung spart. Und True 4k mit 60 fps gibt es durchaus schon auf Konsole... siehe Xbox One X.

Selbst ein Turok-Remaster sieht in modernen Auflösungen besser aus als früher. Da können die Texturen noch so matschig sein und die Modelle noch so wenig Polygone haben. Hast du überhaupt schonmal in mehr als FHD gespielt?
Und gerade durch DLSS werden diese Auflösungen in Zukunft auch deutlich einfacher zu befeuern und zu nutzen sein.

Dass es auf Konsolen mittlerweile stellenweise mehr als 60 fps gibt mag sein, allerdings wirst du niemals die Möglichkeiten haben, die ein PC bietet. Das mag zwar dann teurer werden, ist aber eben auch freiwillig.

Zum Thema:
Sony kann noch so viele Studios bestechen, ich werde mir trotzdem keine Playstation (oder XBox) mehr kaufen. Einzig Nintendo bietet mir, gegenüber dem PC, genügend eigene Ideen um einen Kauf zu rechtfertigen.
Dass dieses Verhalten hier von so vielen gefeiert wird ist übrigens echt traurig... :daumen2:

Man stelle sich nur mal vor, FIFA, GTA und FinalFantasy kommen Sony exklusiv!?!?!?!

Ich befürchte, dass MS Marktanteil dann nicht einmal mehr einstellig sein würde.

So what? So lange man keine Aktien von MS hält, ist das doch egal. Fifa und FinalFantasy sind ohnehin Konsolenspiele, ob man die nun auf PS oder Xbox spielt ist egal. Wenn GTA VI erscheint, wird die PS5 schon gegenüber ordentlichen PCs schwächeln, aber GTA macht auch auf einer Konsole was her, einzig um die Mods wäre es schade.

Selbst ein Turok-Remaster sieht in modernen Auflösungen besser aus als früher. Da können die Texturen noch so matschig sein und die Modelle noch so wenig Polygone haben.

Sich als PC-Masterracer aufspielen und dann mit Mass Effect Trilogie in 4K um die Ecke kommen... Sorry, aber das kann ich nur belächeln.

Hast du überhaupt schonmal in mehr als FHD gespielt?

Ich spiele schon seit 2016 auf einem Panasonic CRW854. Ich war somit einer der ersten, die bereits in 4K und HDR gezockt haben. Mit einer 980ti habe ich Ryse, Assetto Corsa, Witcher 3 usw. in 4K mit 50fps gezockt. Zur Zeit zocke ich auf der PS4 Pro. Kein reines 4K jedoch Checkerboard, dass in meinen Augen ausreicht. Und jetzt darfst du ihn gerne rausholen für den Schwanzvergleich.

Und gerade durch DLSS werden diese Auflösungen in Zukunft auch deutlich einfacher zu befeuern und zu nutzen sein.

DLSS ist eine Form der Hochskalierung. Deshalb meine These, das Nvidia reines 4K selbst für zu verschwenderisch hält. Weiß nicht, wie du jetzt meine Argumente zu deinen Gegenargumenten machen möchtest. Anscheinend weißt du nicht was DLSS ist.

Soll Sony doch die Kohle für Zeit-Exklusive Spiele raushauen. Ganz exklusiv kann sich Sony keine grossen Blockbuster sichern. Ok, theoretisch wäre ein GTA 6 wieder exklusiv auf Playstation möglich, aber da müsste man bei Sony so viel Kohle auf den Tisch legen, so gierig wie Rockstar gerade ist mit dem totschlagen von GTA5. Möglich ist vieles, MS sichert sich ja auch Spiele und Game Pass Angebote.

Wir werden ja sehen was Sony sich alles unter den Nagel reisst. Ich hoffe einfach dass dann die Kommunikation rasch klar wird. Was ist zeit-exklusive, was ist wirklich exklusive und wo bekommt man nur DLC Inhalte (zu erst) auf der Playsie. Diese Kommunikation lässt nämlich bei den jeweiligen Präsentationen zu wünschen übrig, egal ob jetzt bei MS oder Sony.

Ich spiele schon seit 2016 auf einem Panasonic CRW854. Ich war somit einer der ersten, die bereits in 4K und HDR gezockt haben. Mit einer 980ti habe ich Ryse, Assetto Corsa, Witcher 3 usw. in 4K mit 50fps gezockt. Zur Zeit zocke ich auf der PS4 Pro. Kein reines 4K jedoch Checkerboard, dass in meinen Augen ausreicht. Und jetzt darfst du ihn gerne rausholen für den Schwanzvergleich.
Dann verstehe ich nicht, warum du dagegen wetterst ältere Spiele in zeitgemässen Auflösungen zu spielen. Es ist nunmal ein Vorteil des PCs diese Möglichkeit überhaupt zu haben.
Deine Vergleiche hab ich nicht nötig sry.

DLSS ist eine Form der Hochskalierung. Deshalb meine These, das Nvidia reines 4K selbst für zu verschwenderisch hält. Weiß nicht, wie du jetzt meine Argumente zu deinen Gegenargumenten machen möchtest. Anscheinend weißt du nicht was DLSS ist.

Du hast geschrieben, dass 4K durch DLSS "langsam wieder out" wird. Von "True" 4K war da nie die Rede. Dass das keinen Sinn ergibt muss ich dir nochmal erklären?
Bezogen auf ältere Spiele ist diese Technik übrigens momentan kein Argument, da sie nicht unterstützt wird.

So what? So lange man keine Aktien von MS hält, ist das doch egal. Fifa und FinalFantasy sind ohnehin Konsolenspiele, ob man die nun auf PS oder Xbox spielt ist egal. Wenn GTA VI erscheint, wird die PS5 schon gegenüber ordentlichen PCs schwächeln, aber GTA macht auch auf einer Konsole was her, einzig um die Mods wäre es schade.

Ich hab gar keine Ahnung wie so die Verkaufszahlen sind, aber FIFA, Final Fantasy, Gran Tourismo und auch GTA sind in meinem Dunstfeld komplette Konsolenspiele, kenne nur ganz wenige Leute die GTA auf dem PC spielen. Da ich es gar nicht spiele, kann ich nichtmal Vorteile oder Nachteile aufzählen, nur aus dem Bekanntenkreis heraus etwas deuten. Wenn Sony hier eine gewisse Exklusivität hinbekommt, sei es auch nur ein früherer Release als MS (klar, eine Woche wird nicht reichen, aber sagen wir mal ein halbes Jahr), dann werden die Verkaufszahlen von MS ziemlich in den Keller gehen.

Zurück