Playstation 5 laut bekanntem Journalist stärker als Xbox Series X

AW: Playstation 5 laut bekanntem Journalist stärker als Xbox Series X

250 EUR reichen für alles zusammen nicht mal annähernd. Abgesehen davon, warum ein UHD-BD Laufwerk? Bei Konsolen und Standalone Playern macht das Sinn, bei PCs nicht. Die UHD-BD ist der Inbegriff von "DRM-Hölle" und wie von der Contentmafia gewollt eine Totgeburt auf dem PC.
Ich wollte zuerst 300€ schreiben da ich aber weiß das der RavionHD ein Pfennigfuchser ist hab ich abgerundet.
UHD-BD Laufwerk muss sein hab hier noch ein riesen Haufen BD rumliegen.

Auf der PS5 wirst Du über 7 Jahre hinweg regulär 420 Euro für PSN zahlen damit man online spielen kann, ich finde es interessant wie man das immer aus der Rechnung wirft.
Aber dafür den UHD Player in den PC einfügt der vom Großteil nie genutzt wird.
Stimmt, PS+ und Xbox Live Gold. Die größte Kundenverarsche seit es das Internet gibt. Allein die Vorstellung zahlen zu müssen, damit man online spielen darf oder Features wie Cloud Saves bekommt :stupid:

Ich auch, dafür reicht aber ein normales BD Laufwerk. Habe sogar nur ein BD-Rom Laufwerk, kein BD-RE. Das Teil habe ich vor vielen Jahren zusammen mit Sandy Bridge gekauft und es läuft immer noch tadellos :D

Ich wollte zuerst 300€ schreiben da ich aber weiß das der RavionHD ein Pfennigfuchser ist hab ich abgerundet.
Das mag für Dich gelten, der Großteil nutzt kein UHD Laufwerk am PC.
Zumal es Spiele sowieso nie unterstützten am PC.
Für den Preis eines UHD Laufwerkes am PC bekommst Du eine Xbox One S die diesen Job wohl auch deutlich besser macht.

Auf der PS5 wirst Du über 7 Jahre hinweg regulär 420 Euro für PSN zahlen damit man online spielen kann, ich finde es interessant wie man das immer aus der Rechnung wirft.

Und von dem Mittelklasse PC hat man dann auch 7 Jahre ohne aufzurüsten?

Den Krampf würde ich mir am PC nicht antun.
Ich hab' seit fast 13 Jahren 'n BD-Gerät im PC und es manchmal schon ein purer Glücksfall, wenn da 'ne BluRay mal tadellos funktioniert.:schief:

Nein, das ist ziemlicher Unsinn.
Eine RTX 3600 wird vermutlich um einiges stärker wie die PS5 GPU, die wird wohl eher am Stand einer maximal 300 Euro GPU sein wird.
Ein Ryzen 3700X wird bei Release der 4000-er Reihe vermutlich Richtung 200 Euro gehen.
Ein Ryzen 3600 kostet btw jetzt schon nur ~170 Euro, der Nachfolger dürfte nicht teurer werden.
Ich sehe da insgesamt (ohne UHD Laufwerk weil der Großteil keins am PC nutzt) für die Leistung der PS5 einen Preis von 600-700 Euro realistisch.
Dafür bekomme ich jedoch einen PC der auf Dauer (gerade bei vielen Spielen) günstiger ist und jederzeit upgradebar ist.

Der release Preis des 3600 war 210€ beim 4600 werden es kaum weniger werden.
Wenn es beim NVIDIA Schema bleibt wird die 3060 in etwa bei der Leistung der GPU der PS5 landen und der release Preis der 2060 super war 420€ man kann von Glück reden wenn die Karten bei einem neuen Prozess nicht teurer werden. Billiger wirds nimmer ein bisschen mehr geht immer (das könnte auch das Firmenmotto bei NVIDIA sein).

Der release Preis des 3600 war 210€ beim 4600 werden es kaum weniger werden.
Wenn es beim NVIDIA Schema bleibt wird die 3060 in etwa bei der Leistung der GPU der PS5 landen und der release Preis der 2060 super war 420€ man kann von Glück reden wenn die Karten bei einem neuen Prozess nicht teurer werden. Billiger wirds nimmer ein bisschen mehr geht immer (das könnte auch das Firmenmotto bei NVIDIA sein).
Wenn eine RTX 3060 so schnell wie eine RTX 2080/Super wird wird sie bedeutend schneller wie die PS5 GPU.
Vermutlich wird die PS5 GPU auf dem Stand einer RTX 3050ti oder Dergleichen werden.
Es wird sicher auch eine 36 CU RDNA2 GPU von AMD geben (PS5 GPU), quasi der Nachfolger der RX 5700, mit RT und der Möglichkeit es höher zu takten.
Würde das Ding mehr wie 300 Euro kosten wäre es eine ziemliche Frechheit von AMD.
Ja.
Selbst heute nutzen viele Spieler noch einen i5 2500K, und der ist mehr wie 9 Jahre alt.

Die PS5 basiert auf RDNA 2. RDNA 1 performt fast wie Turing. IPC Steigerungen wurden von AMD bei RDNA 2 angekündigt. Somit performt RDNA 2 auf jeden Fall wie Turing. Die PS5 bietet die meiste Zeit über 10,28 TF RDNA 2 Leistung. Wenn ich mich recht entsinne entspricht das der Rohleistung einer RTX 2080.

Wo waren den bitte Konsolen im Jahre 2013 so stark wie aktuelle High End PC GPUs? Ich denke nicht. Beide Konsolen sind mit aktueller PC Hardware im Vergleich stark ausgefallen.

Klar Ampere kommt und schafft wieder die Lücke. Aber nach heutigem Stand jetzt ist die PS5 GPU alles andere als schwach. Es zählt das hier und jetzt und nicht was in der Zukunft alles kommt.
Hier werden vergleiche auf Basis von RDNA 1 gemacht ohne zu wissen wie RDNA 2 performt mit IPC Steigerung sowie wird hier getan als hätte die PS5 eine RX 5500 bekommen.
Lachhaft.

Ja.
Selbst heute nutzen viele Spieler noch einen i5 2500K, und der ist mehr wie 9 Jahre alt.

Würde ich gerne sehen, wie jemand mit einem i5 2500k, einer GTX770 mit 2GB VRAM, einer normalen HDD und 4-8 GB RAM ein AC Odyssey in mindestens Full-HD spielt...

Guck dir einfach meine Mühle an, die läuft auch noch immer relativ gut, wenn man an den Einstellungen der Spiele dreht. :ugly:

An die 7 Jahre von Konsolen glaube ich sowieso nicht mehr, die sind ja jetzt extra dafür ausgelegt, dass man in kürzeren Abständen Hardware Upgrades kaufen kann. Hatte ich mal irgendwo gelesen, klang recht plausibel. Von daher kann man gemäß der PC Logik auch jetzt die Empfehlung aussprechen, einfach auf die nächsten Modelle also die pro Varianten zu warten. :devil:

MfG

Würde ich gerne sehen, wie jemand mit einem i5 2500k, einer GTX770, einer normalen HDD und 4-8 GB RAM ein AC Odyssey in mindestens Full-HD spielt...
Du wirst mit solchen Specs deutlich besser wie auf der PS4 spielen können.

CPUs altern deutlich besser. Bei einer 7 Jahre alten Grafikkarte sieht das schon anders aus. Vor 7 Jahren war auf dem PC die GTX 780 Ti aktuell, das Teil ist heute nahezu unbrauchbar.

CPUs altern deutlich besser. Bei einer 7 Jahre alten Grafikkarte sieht das schon anders aus. Vor 7 Jahren war auf dem PC die GTX 780 Ti aktuell, das Teil ist heute nahezu unbrauchbar.

Midrange die 770 mit 2GB VRAM. Alleine der VRAM Mangel sorgt dafür, dass man mit so einer Karte heute nicht mehr viel anfangen kann.

Du wirst mit solchen Specs deutlich besser wie auf der PS4 spielen können.

Siehe oben.

Unbrauchbar ist letztendlich definitionssache, selbst mit einer HD7870 kann man Assassin's Creed Odyssey z.Bsp. in 1080P/30FPS/Medium spielen:
YouTube
Sonst sind PS4 und Xbox One auch unbrauchbar, bei Letzterem läuft Call of Duty Warzone in 800*900P.:ugly:
Midrange die 770 mit 2GB VRAM. Alleine der VRAM Mangel sorgt dafür, dass man mit so einer Karte heute nicht mehr viel anfangen kann.
Wie gesagt, selbst mit einer HD7870, die um einiges schwächer wie die GTX 770 ist, kannst Du Dein erwähntes Assassin's Creed Odyssey auf PS4 Level spielen.

Den Krampf würde ich mir am PC nicht antun.
Ich hab' seit fast 13 Jahren 'n BD-Gerät im PC und es manchmal schon ein purer Glücksfall, wenn da 'ne BluRay mal tadellos funktioniert.:schief:

Ich gehe mal davon aus dass, das Sony Laufwerk qualitativ hochwertig und auf dem neuesten Stand der Technik ist und im Freien Handel wäre ein solches Laufwerk sicher extrem teuer.
Ich glaube daher nicht nicht das es damit Schwierigkeiten gibt deine BluRay's auch tadellos abzuspielen.
Hast du mal das neuste Firmware update für deinen BluRay Player herunter geladen?

Ich glaube jedenfalls nicht, dass jemand der gerne die neuesten AAA Games auf dem PC spielen möchte, seinen Mittelklasse Rechner 7 Jahre lang nicht aufrüstet. Irgendwelche Dinge werden IMMER nachgerüstet. SSD, mehr RAM, schnellere GPU mit mehr VRAM.

Für mich steht eh schon fest, dass es wieder ne PS5 wird und wenn dann mal die Pro raus kommt, werde ich die einfach upgraden.

Es gibt einfach Spiele die machen an der Konsole meiner Meinung nach mehr Spaß, sei es FIFA als Beispiel oder sowas wie GTA. Es passt einfach zum Setting her.
Ich hoffe eher auf gute Launch Titel, dass zum Beispiel GT 7 direkt verfügbar ist. Bei dem Spiel wäre mein großer Wunsch, dass das Menü überarbeitet wird und endlich in realistischeres Tuning existiert, wie bei Forza und die ewigen Ladezeiten weg sind.
Beim letzteren bin ich opimistisch, dass es funktioniert.

Eben die RTX 2060 super hat 7.2 TFLOPS und die PS5 9.2 (mit Boost bis 10.3 TFLOPS ) im Schnitt würde ich mal, je nach Kühlung, von einem Mittelwert also 9.8 ausgehen, kann natürlich auch ein wenig mehr oder weniger sein.
Das NVIDIA deutlich mehr als 30% auf die RTX 2060 super drauflegen wird glaube ich nicht, möglicherweise ist sie am Ende einen Tick schneller, dies wäre zwar messbar, aber von fühlbar mehr würde ich nicht ausgehen.
(Notabene gilt das für eine GPU die alleine wohl schon so viel kosten wird wie die ganze Konsole.
TFLOPS:
RTX 2060, 6.5
RTX 2060 super, 7.2
RTX 2070, 7.5
RTX 2070 super, 9.1
RTX 2080, 10.1
RTX 2080 super, 11.2

Eben die RTX 2060 super hat 7.2 TFLOPS und die PS5 9.2 (mit Boost bis 10.3 TFLOPS ) im Schnitt würde ich mal, je nach Kühlung, von einem Mittelwert also 9.8 ausgehen, kann natürlich auch ein wenig mehr oder weniger sein.
Das NVIDIA deutlich mehr als 30% auf die RTX 2060 super drauflegen wird glaube ich nicht, möglicherweise ist sie am Ende einen Tick schneller, dies wäre zwar messbar, aber von fühlbar mehr würde ich nicht ausgehen.
(Notabene gilt das für eine GPU die alleine wohl schon so viel kosten wird wie die ganze Konsole.
TFLOPS:
RTX 2060, 6.5
RTX 2060 super, 7.2
RTX 2070, 7.5
RTX 2070 super, 9.1
RTX 2080, 10.1
RTX 2080 super, 11.2
Die Werte sind nicht richtig weil sie taktabhängig ist, eine RTX 2060 Super mit 2 Ghz Takt ist 8,6 Teraflops schnell.
Angesichts der üblichen Leistungssteigerung (GTX 980 => GTX 1060, GTX 1080 => RTX 2060 Super) ist davon ausgehen dass wir RTX 2080/Super Leistung in Form einer RTX 3060 sehen.
Vor Allem angesichts des Fertigungswechsels auf 7nm.
Möglicherweise steigt zudem die IPC, heißt 10 Teraflops Ampere sind schneller wie 10 Teraflops Turing.

Eine GTX 1080 mit 1810 Mhz (~9,3 Teraflops) z.Bsp. ist ~gleich schnell wie eine RTX 2060 Super mit 1860 Mhz (8 Teraflops):
YouTube

Zuletzt bearbeitet:

Ich gehe mal davon aus dass, das Sony Laufwerk qualitativ hochwertig und auf dem neuesten Stand der Technik ist und im Freien Handel wäre ein solches Laufwerk sicher extrem teuer.
Ich glaube daher nicht nicht das es damit Schwierigkeiten gibt deine BluRay's auch tadellos abzuspielen.
Hast du mal das neuste Firmware update für deinen BluRay Player herunter geladen?
Ich habe ein LG-Laufwerk, das war das seinerzeit erste, welches CDs, DVDs und auch Blu-Rays lesen und beschreiben konnte - also eigentlich ein so genannter Combo-Brenner. Noch dazu kann das Teil HD-DVDs einlesen.
Das Gerät war das teuerste am Markt. Ein gewöhnliches CD/DVD-Laufwerk hat damals eigentlich schon fast gar nichts mehr gekostet, aber für BD oder HD-DVD musste man 'ne ganze Stange Geld ausgeben, um was gescheites zu bekommen.

Aber das Problem ist nicht das Laufwerk - sondern die Software bzw. der Kopierschutz. Für das Modell gab es das letzte Firmware-Update 2008. Die Abspielsoftware kommt noch dazu, PowerDVD neigt, je neuer die BD ist, desto mehr rumzuzicken, um ein teures Upgrade kam ich nie herum. Entweder spackt der Grafiktreiber oder die Software, weil sie den sehr wohl HDCP-fähigen Monitor nicht als solchen erkennen will.
Jedenfalls gucke ich am PC schon lange keine BDs mehr, wieso sollte ich auch. Am Fernseher hängt ein 25€ günstiger Samsung-Player, der auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Spielt jede BD anstandslos ab und skaliert selbst alte DVDs auf ein erstaunlich gutes Niveau rauf.

Blu Ray am PC ist meiner Erfahrung nach nur was für Masochisten.;)

Zurück