Playstation 5 laut bekanntem Journalist stärker als Xbox Series X

AW: Playstation 5 laut bekanntem Journalist stärker als Xbox Series X

Ich hab den Player gerade bei mir im Einsatz und hatte auch früher schon andere käuflich zu erwerbende Produkte von Leawo bei mir im Einsatz.
An der Qualität und Vertrauenswürdigkeit gibt es nichts zu bemängeln.

Ich hab den Player gerade bei mir im Einsatz und hatte auch früher schon andere käuflich zu erwerbende Produkte von Leawo bei mir im Einsatz.
An der Qualität und Vertrauenswürdigkeit gibt es nichts zu bemängeln.
Leawo ist ein chinesisches Softwareunternehmen, ob man diesem sein Vertrauen schenkt muss jeder selber wissen. Mangels madVR Support kommt deren proprietäre Software für mich ohnehin nicht in Frage. Wir sollten es nun dabei belassen weil weit OT und so.

Nur weil es ein Chinesisches Unternehmen ist, ist es nicht vertraunenswürdig.
Dann kommt wohl auch kein Lenovo Notebook oder China Smartphone für dich in Frage.
Aber so wie du sagst belassen wir es dabei weil OT.

So bietet Sonys Heimkonsole "nur" 10.2 Teraflops GPU-Leistung, während die Xbox Series X es auf stolze 12 Teraflops schafft.

Jedoch wird die Sony PlayStation 5 nicht der unmittelbare Kontrahent zur Microsoft Xbox Series X sein. Die Sony PlayStation 5 Pro, deren Concept-Design bereits durch die Weiten des Netzes geistert und mit bis zu 14,2 TFLOPS auf sich aufmerksam macht, muss mit der Microsoft Xbox Series X verglichen werden. Die Sony PlayStation 5 wird von einer namentlich zu erwartenden Microsoft Xbox Series S schon noch auf Parität angegriffen werden. Ich bin davon überzeugt, dass Microsoft mit einer weiteren Variante das untere Preissegment abdecke.

ja bei ssd überlegen ansonnsten hinten was wollt ihr jetzt?

Du kannst auch den lieben langen Tag nur Corona-News lesen. Also, was ist Dir jetzt lieber, hm?

Zuletzt bearbeitet:

Gäbe es eine PS5 Pro, hätte Sony sie bereits vorgestellt, wieso sollte man auch das schwächere Modell zuerst vorstellen?
Realistisch ist eher dass Microsoft noch eine Konsole auf dem Leistungsniveau der PS5 vorstellen wird.

Laut Gerüchten hadert Sony mit dem Preis. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wurde in in einem Artikel erwähnt, dass die PS5 in der Produktion angeblich 450$ kosten soll, und nun diskutiert man wohl intern bei Sony, ob man die Konsole für 470$ verkauft damit man wenigstens etwas verdient, oder sie zum Selbstkostenpreis verkauft, oder gar subventioniert.
Aber ohne Gewähr, da Gerücht.
Stimmt, daran kann ich mich auch noch erinnern.
Ich glaube aktuell auch nicht wirklich an einen Verkaufspreis von 399€. Ich denke die Next Gen wird dieses mal etwas teurer ausfallen.

Ich habe echt das Gefühl dass da einige Sony nahe Medien und Journalisten da eine Lanze brechen möchten um die PS5 stärker zu machen als sie ist. Warum? Reichen denn die 10 TF und die schnelle SSD nicht? Ist es so erschütternd dass Microsoft die faktisch stärkere Konsole an den Start bringt?

Xbox Series X:

- GPU leistungsfähiger mit fixer Taktrate und 12TF
- Mehr Ray Tracing Leistung
- CPU leicht schneller
- Grafik Ram schneller
- Mehr SSD Speicher

Die PS5:

- Doppelt schnelle SSD, in wie fern diese die Leistung abrufen kann wird man sehen (Wärme).
- Beim allgemeinen Ram einen kleinen Vorteil.

Ansonsten bieten beide Dinge welche bei der PS5 nun gelobt werden:

- Dedizierten Audio Chips
- Chips um Flaschenhälse zwischen SSD/RAM/GPU zu verringern (PS5 hat zwei, XSX hat einen wenn ich das richtig verstanden habe)
- Erweiterbaren internen SSD Speicher
- Verbesserte Kühllösung
- UHD Laufwerk
- Verbesserte Entwickler Tools (Sony API und Xbox DXU12)

Wo da dann die Feinheiten sind welche noch unterschiede ausmachen, wird man sehen. Aber ich kann diese Damage Control nicht ernst nehmen. Bin auch überzeugt, wenn Sony die Leistung der Series X angekündigt hätte und MS die der PS5, dann würde man den Vorteil bei der SSD klein reden und die stärkere PS5 auf Series X Niveau in den Himmel loben.

Am Ende kommt es wie immer auf die Games und Services an. Wer bietet die besten 3rd Party Versionen? Was kann MS bei den 1st Partys herausholen? xCloud? PSNow? Gamepass? Was kommt da noch alles.

Man sollte also aufhören zu relativieren und mit den PS5 Specs zufrieden sein, denn eine schwache Konsole wird es definitiv nicht!

Gießen wir etwas Öl ins Feuer.

Eine weitere Person aus der Branche scheint etwas skeptischer zu sein. So möchte Chris Grannell, ein ehemaliger PlayStation-Entwickler, von Personen, die mit der Hardware vertraut sind, erfahren haben, dass die Xbox Series X die überlegene Konsole ist und dass der Leistungsunterschied zwischen der Microsoft-Hardware und der PS5 überwältigend ausfällt.

:devil:

Xbox Series X:

- GPU leistungsfähiger mit fixer Taktrate und 12TF
- Mehr Ray Tracing Leistung
- CPU leicht schneller
- Grafik Ram schneller
- Mehr SSD Speicher

Die PS5:

- Doppelt schnelle SSD, in wie fern diese die Leistung abrufen kann wird man sehen (Wärme).
- Beim allgemeinen Ram einen kleinen Vorteil.

Ansonsten bieten beide Dinge welche bei der PS5 nun gelobt werden:

- Dedizierten Audio Chips
- Chips um Flaschenhälse zwischen SSD/RAM/GPU zu verringern (PS5 hat zwei, XSX hat einen wenn ich das richtig verstanden habe)
- Erweiterbaren internen SSD Speicher
- Verbesserte Kühllösung
- UHD Laufwerk
- Verbesserte Entwickler Tools (Sony API und Xbox DXU12)

Also wenn ich mal so die letzten Tage und diverse Infos Revue passieren lasse, dann sieht es aktuell so aus, als liefe der Zweikampf auf technischer Ebene auf Folgendes hinaus:

- Durch ihre höhere Rohleistung kann die SX natürlich Frames schneller berechnen. Games werden also vermutlich mit höherer/stabilerer Framerate laufen, oder eine höhere Auflösung bieten.

- Durch ihr leistungsstärkeres und deutlich schnelleres I/O kann die PS5 Szenen jedoch detaillierter darstellen.

Heißt unter dem Strich nach jetzigem Wissensstand und vereinfacht dargestellt: Die SX liefert potenziell die schnelleren Frames, die PS5 jedoch die detaillierteren.
Sollte sich das in der Praxis bestätigen, dann herrscht zwischen beiden eine Art Patt, bei dem beide Konsolen ihre ganz spezifischen Stärken haben.

Die X kann Szenen genau so detaillierter darstellen. Bei der PS5 mag das "theoretisch" noch weitreichender sein aber wie es genau kommt und da berufe ich mich mal was du in letzter Zeit oft schreibst, wissen wir nicht genau und müssen erst einmal abwarten. Das Einzige was wir bis jetzt gesichert wissen ist, dass die X deutlich mehr Leistung hat als die PS5, mit Ausnahme der SSD, die dort deutlich schneller ist.

MfG

Die X kann Szenen genau so detaillierter darstellen. Bei der PS5 mag das "theoretisch" noch weitreichender sein aber wie es genau kommt und da berufe ich mich mal was du in letzter Zeit oft schreibst, wissen wir nicht genau und müssen erst einmal abwarten. Das Einzige was wir bis jetzt gesichert wissen ist, dass die X deutlich mehr Leistung hat als die PS5, mit Ausnahme der SSD, die dort deutlich schneller ist.

Ich beziehe mich auf den Beitrag im NeoGaf und die Aussagen dort sind sehr detailliert und spezifisch ausgeführt. Und sie besagen, dass die SX eben zumindest auf dem Papier nicht in der Lage ist, Szenen so detailliert darzustellen. Keine Ahnung, warum du die Analyse eines offensichtlich Fachkundigen immer ignorierst :ka:
Wenn ich aber in einem Beitrag im Schlusssatz schreibe „Sollte sich das bestätigen[...]“ dann heißt das genau das: man muss abwarten, ob es so ist!

Im direkten Vergleich der beiden ja aber im Vergleich zu den Vorgänger Konsolen kann sie das um den Faktor Zehn, diee HDD als Messlatte vorrausgesetz! So gesehen können beide das im Vergleich zu vorher und die PS5 eben noch, theoretisch, deutlich mehr, als die X. Die Frage ist doch aber ob das in der Praxis wirklich Anwendung findet. Grafik, Frames etc. lassen sich recht einfach skallieren, auf bessere/ schlechtere HW aber Gamedesign-Konzepte nicht, da muss man sich doch deutlich mehr festlegen im Design und das würde unter der Prämisse beide Plattformen zu berücksichtigen, siehe Multiplattformer, schlicht bedeuten, für den kleineren Nenner zu entwickeln. Eventuell profitieren die Exklusives davon aber ob das in der Praxis gegenüber der X umd en Faktor Zwei geschieht ist doch eher fraglich.

MfG

Grafik, Frames etc. lassen sich recht einfach skallieren, auf bessere/ schlechtere HW aber Gamedesign-Konzepte nicht,

Genau darum geht es doch eben: Texturen und Detailreichtum lassen sich ebenfalls hervorragend skalieren. Das ist der springende Punkt. Beim PC ist das doch auch üblich. Und falls die PS5 auch in der Praxis diese Vorteile haben sollte, dann wird man das womöglich auch in Multiplattform Games zu sehen bekommen: die PS5 liefert detailreichere Szenen mit besseren Texturen, die SX höhere/stabilere Framerates und/oder höhere Auflösung.

MfG

wo kommt dieses deutlich immer her? Es sind ganze 19% Unterschied... Die PS4 war vielleicht der Xbox One deutlich überlegen aber hier dürfte sich der Unterschied am Ende durch leicht bessere dynamische Auflösung oder etwas konsistentere Frames . Beides zusammen wird nicht passieren da dafür der Leistungsunterschied einfach zu klein ist.

Du sagst das so allgemein aber das ist im direkten Vergleich zu X gemeint aber ich bin eben der Meinung man muss den Bezug zu den Vorgänger Konsolen machen und da schneiden beide doch deutlich deutlich besser ab, ob der Faktor 2 jetzt an der Stelle wirklich zum Tragen kommt ist nur eine Vermutung, eine theoretische Annahme, nichts Genaues wissen wir nicht und du beziehst dich eh nur auf eine Analyse in einem Thread. Ich würde die Hoffnung an der Stelle lieber nicht so hoch stapeln und von deutlich weniger Profit an der Stelle ausgehen. Letzten Endes wissen wir eben nur genau dass die X von den Rohdaten doch deutlich leistungsfähiger als die ps5 ist bis auf die SSD wie gesagt alles andere wird sich dann wohl in der Praxis zeigen.

MfG

ob der Faktor 2 jetzt an der Stelle wirklich zum Tragen kommt ist nur eine Vermutung, eine theoretische Annahme, nichts Genaues wissen wir nicht und du beziehst dich eh nur auf eine Analyse in einem Thread. Ich würde die Hoffnung an der Stelle lieber nicht so hoch stapeln und von deutlich weniger Profit an der Stelle ausgehen.

Hm. Wenn Leute wie du und andere hier ständig vorrechnen wollen, dass die SX ja deutlich schneller als die PS5 ist, und ihr das auch nur anhand von Daten auf dem Papier tut, ohne überhaupt mal ein einziges Next Gen im Vergleich beider Konsolen gesehen zu haben, dann verhält sich das unter dem Strich genauso. Ich würde an eurer Stelle nicht zu hoch stapeln und ggf. in der Praxis, sprich in Spielen von weniger Profit ausgehen als es die TFLOP Zahlen vermuten lassen.

Ich beziehe mich halt eben nur auf offizielle Daten und nicht auf irgendwelche Annahmen darum geht es ja. Der konkrete Vorteil in der Praxis wird sich doch zeigen, da sind wir uns doch einig.

MfG

Ich beziehe mich halt eben nur auf offizielle Daten und nicht auf irgendwelche Annahmen darum geht es ja. Der konkrete Vorteil in der Praxis wird sich doch zeigen, da sind wir uns doch einig.

Das I/O der PS5 ist keine Annahme :ugly: Es ist genauso ein technischer Fakt wie die CU einer GPU. Nur tust du dich verdammt schwer damit zu akzeptieren, dass die PS5 diesbezüglich einen Vorteil haben könnte - nicht zwangsläufig muss.

Zurück