Playstation 5 laut bekanntem Journalist stärker als Xbox Series X

AW: Playstation 5 laut bekanntem Journalist stärker als Xbox Series X

Die RX 5700XT hat 40 CU's, die RX 5700 hat 36 CU's (wie die der PS5 GPU).
Du hast schon Recht, beide GPU's sind in diesem Fall insgesamt ~gleich schnell, obwohl die RX 5700 aufgrund ihres Taktes fast 1 Teraflops mehr Rohleistung hat.
So jetzt stell Dir vor Du taktest die RX 5700XT auf dem gleichen Level wie die RX 5700 in puncto Rohleistung, also ~1950 Mhz.
Beide hätten idente Rohleistung (~9,9 Teraflops), die RX 5700XT wäre aber trotzdem durch und durch um einiges schneller.
Die Rohleistung müsste bei der XT bei gleichem Takt doch leicht höher liegen auf Grund der 4 zusätzlichen CUs ggü. der 5700. Und zwar um etwa 11%.

Die SSD Preise sind auch Jene die PS5 Spieler zwangsläufig bezahlen müssen, den von den internen 825GB wird man abzüglich OS usw vermutlich nur ~775 GB nutzen können, und das ist heute angesichts von Spielen die locker die 100GB Marke überschreiten sehr wenig.
Und was die Geschwindigkeit angeht warte ich praxisrelevante Ergebnisse ab.
Dank der SSDs gibt es aber hier Einsparpotential, eben in dem nicht mehr die gleichen Objekte einige hundert Male in diversen Clustern auf dem Massenspeicher untergebracht werden. Das könnte die Spiele evtl. gar wieder deutlich unter die 100GB Marke schrumpfen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Playstation 5 laut bekanntem Journalist stärker als Xbox Series X

Die Rohleistung müsste bei der XT bei gleichem Takt doch leicht höher liegen auf Grund der 4 zusätzlichen CUs ggü. der 5700. Und zwar um etwa 11%
Eine 36 CU GPU mit 2150 Mhz hat die gleiche Rohleistung wie die 40 CU GPU mit 1950 Mhz.
Klar, bei gleichem Takt, also 2150 Mhz, würde die 40 CU GPU wie die 5700XT auf 11 Teraflops kommen.
Dank der SSDs gibt es aber hier Einsparpotential, eben in dem nicht mehr die gleichen Objekte einige hundert Male in diversen Clustern auf dem Massenspeicher untergebracht werden.
Das heißt konkret ein Spiel welches auf der XSX z.Bsp. 125GB benötigt wird auf der PS5, laut Theorie, weniger benötigen?
 
AW: Playstation 5 laut bekanntem Journalist stärker als Xbox Series X

Die Werte sind nicht richtig weil sie taktabhängig ist, eine RTX 2060 Super mit 2 Ghz Takt ist 8,6 Teraflops schnell.
Angesichts der üblichen Leistungssteigerung (GTX 980 => GTX 1060, GTX 1080 => RTX 2060 Super) ist davon ausgehen dass wir RTX 2080/Super Leistung in Form einer RTX 3060 sehen.
Vor Allem angesichts des Fertigungswechsels auf 7nm.
Möglicherweise steigt zudem die IPC, heißt 10 Teraflops Ampere sind schneller wie 10 Teraflops Turing.

Eine GTX 1080 mit 1810 Mhz (~9,3 Teraflops) z.Bsp. ist ~gleich schnell wie eine RTX 2060 Super mit 1860 Mhz (8 Teraflops):
YouTube
Der Fertigungsvorteil auf 7nm ist laut den letzten Gerüchten passé es sieht eher danach aus das ein optimierter 10nm++ aka 8nm von Samsung zum Einsatz kommen wird.
Bezüglich den Taktraten hast du recht die TFLOPS sind nicht 1:1 vergleichbar gut möglich das die 3060 10-15% schneller wird.
Ist das allerdings fühlbar?
 
AW: Playstation 5 laut bekanntem Journalist stärker als Xbox Series X

Das heißt konkret ein Spiel welches auf der XSX z.Bsp. 125GB benötigt wird auf der PS5, laut Theorie, weniger benötigen?

Nein das Spiel XY wird auf beiden Konsolen ähnlich groß sein. Die doppelten Daten und co. beziehen sich soweit ich weiß lediglich auf die alte Konsole Generation wegen der HDD (sehr langsam daher mehrere Daten bis zu 400x um schneller darauf zuzugreifen zu können).
 
AW: Playstation 5 laut bekanntem Journalist stärker als Xbox Series X

Das heißt konkret ein Spiel welches auf der XSX z.Bsp. 125GB benötigt wird auf der PS5, laut Theorie, weniger benötigen?
Nein! Spiele, deren Daten nicht mehr eins zu eins wie auf HDD gespeichert werden, sondern „SSD-gerecht“ werden voraussichtlich deutlich weniger Massenspeicher benötigen. Auch bei XBSX, PC, etc.

Edit: Minute 10:29

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Playstation 5 laut bekanntem Journalist stärker als Xbox Series X

@Blackout27|@the_move
Danke für die Info, das wird interessant werden, würde mich darüber freuen, sonst müssen wir allen letztendlich viel Geld für Speicher ausgeben.
Der Fertigungsvorteil auf 7nm ist laut den letzten Gerüchten passé es sieht eher danach aus das ein optimierter 10nm++ aka 8nm von Samsung zum Einsatz kommen wird.
Bezüglich den Taktraten hast du recht die TFLOPS sind nicht 1:1 vergleichbar gut möglich das die 3060 10-15% schneller wird.
Ist das allerdings fühlbar?
Egal ob 10nm++, 8nm oder 7nm, der Sprung dürfte sehr groß werden da Nvidia Stand jetzt noch auf ein optimiertes 16nm Verfahren setzt.
 
AW: Playstation 5 laut bekanntem Journalist stärker als Xbox Series X

hab grade keine Lust viele Zitate zu jonglieren deshalb müsst ihr da jetzt auf direkte Antworten verzichten :schief:

Aber lustig wie sich alle über Cerny erhöhen und meinen es besser zu wissen als er. Was denkt ihr eigentlich ? Das er und sein Team zu Beginn der Entwicklung hingegangen ist und sich gesagt haben - okay die PS4 war der Knaller - lasst uns die PS5 am besten grad mal verhunzen :ugly:

Alles , angefangen von der SSD über die weitaus verbesserte I\O Architektur und zuguter Letzt auch diesen "Boost" Mode - alles wurde genau austariert ein extrem schnelles Gamingsystem zu entwickeln was ein weiters mal über seiner Gewichtsklasse schlagen wird. Wie viele Entwickler bereits verlauten haben lassen dürfte die Xbox X ihre ~19% Tf Vorteil am ehesten in höheren dynamischen bzw öfter nativer 4k Auflösung als die PS5 auspielen. Diese jedoch wird durch ihren viel schnelleren Durchfluss von Daten und ihrer

Ravions Kleinredeversuche mit Vergleichen dieser RDNA1 GPUs mit der PS5 GPU spricht doch auch Bände - jetzt will er nicht wahrhaben das die PS5 ne weitaus bessere GPU besitzen wird als alles was AMD gerade auf dem Markt hat.
Die PS5 GPU ist RDNA² und hat somit das komplette Featureset + Sonys Trickkiste wie diese Cache Scrubbers. Also nichts zu meckern von der Seite. Und 10,3 TFlop sind für 399€ und das ist der Preis der wohl aufgerufen werden wird absolute Spitzenklasse vor allem mit dem schnellen Zen2 UND dieser krassen SSD Tech.

Ah btw - diese SSD.. Ravion du hast mein ich vorher irgendetwas geschrieben von wegen das es jetzt schon SSDs gäbe die die der PS5 schlagen würde.. Schreib doch mal welche das sein soll..:P
 
AW: Playstation 5 laut bekanntem Journalist stärker als Xbox Series X

Die 19% Unterschied in der Rohleistung gelten nur wenn die PS5 GPU maximal taktet.
In der Praxis dürfte das wohl selten der Fall sein, und in der Praxis wird durch die große CU Differenz und den Fokus auf hohe Auflösungen und der höheren Bandbreite die XSX die PS5 um bis zu 30% schlagen in puncto GPU.
Du wirst damit leben müssen dass die XSX in DF Vergleichen die PS5 hinter sich lassen wird, entweder durch höhere Auflösung, bessere Grafik (vor Allem RT!) oder Beidiges.
BTW selbst eine zum Release der PS5 eineinhalb Jahr alte RX 5700XT mit 2100 Mhz kommt auf 10,7 Teraflops und schlägt die PS5 in der Hinsicht.
Da ich davon ausgehe dass RDNA2 auch IPC technisch besser aufgestellt wird wird die Endleistung der PS5 Jene der RX 5700XT vielleicht übersteigen.
Das ist aber sowieso irrelevant da AMD bis dahin vollwertige RDNA2 Desktop GPU's auf den Markt wirft.

Für 399 Euro wird die PS5 zweifellos ein gutes Gesamtpaket stellen, aber schauen wir mal was Sony und Microsoft für Preise aufwerfen, Sony muss jedenfalls 100 Euro günstiger sein, sonst könnte es problematisch werden.
Wenn Microsoft einen aggressiven Preiskampf startet, und das könnten sie im Gegensatz zu Sony da die Xbox Sparte für Microsoft fast irrelevant klein ist während die Playstation Sparte gut 20-25% des Gesamtgeschäftes von Sony ausmacht, dann könnte Sony in die bredouille kommen.

Und nein, Cerny bzw Sony wollen die PS5 sicher nicht verhunzen, ihr Fokus liegt aber offensichtlich auf eine günstige Konsole die jedoch auch in der Lage ist PS4 Spiele abzuspielen, deshalb ist eine 36 CU GPU Einheit (klein => billiger) aus Sony's Sicht ideal.

Und nein, ich habe nicht gesagt dass es bereits SSD's gibt die Jene der PS5 schlagen, sondern dass es welche gibt die etwa(~) gleich schnell sind mit etwa 5 GB/s.
Zum Release der PS5 wird es bereits schnellere geben.
 
AW: Playstation 5 laut bekanntem Journalist stärker als Xbox Series X

Für 399 Euro wird die PS5 zweifellos ein gutes Gesamtpaket stellen

Von denn 399€ bin ich übrigens noch nicht überzeugt, ich denke der Preisvorteil den man durch die 36 CUs hat wird durch die High-End SSD aufgefressen.
Lasse mich da aber gerne positiv überraschen :)
 
AW: Playstation 5 laut bekanntem Journalist stärker als Xbox Series X

..Und nein, ich habe nicht gesagt dass es bereits SSD's gibt die Jene der PS5 schlagen, sondern dass es welche gibt die etwa(~) gleich schnell sind mit etwa 5 GB/s.
Zum Release der PS5 wird es bereits schnellere geben.

lassen wir die GPU mal für einen Moment außen vor - Cerny sagt und zeigt in der Präsentation das erst SSDs mit 7GB Rohbandbreite ausreichend sein werden um in der PS5 tauglich zu sein. Und das heißt das du am Rechner eben auch so eine brauchst willst du da mit der PS5 gleichziehen.

Und es gibt nicht eine einzige die mit der PS5 SSD gleichziehen kann - du solltest diese Präsentation nicht immer verleugnen. Es wurde klargestellt das die PS5 SSD mit 6 Prioritätslevel arbeitet und somit 4 Kanäle mehr zu Verfügung hat wie diese neuen M2 SSDs. Er sagt auch ganz eindeutig das eben genau deswegen eine SSD mit MEHR Rohbandbreite gebraucht wird (in der Folie wird 7GB\s gezeigt) um hier gleich zu ziehen.
Auf welcher Grundlage argumentierst du nun das es jetzt schon gleichwertige gäbe?
Die gibt es nicht und gleichwertige werden evtl zum PS5 Start verfügbar sein und sicher ne Stange Geld kosten..
 
AW: Playstation 5 laut bekanntem Journalist stärker als Xbox Series X

Cerny hat 2011 auch gesagt dass es Ende 2014 keine SP Only Spiele mehr geben wird.
Wir werden sehen wie praxisrelevant das Ganze dann ist.
SSD's werden im Laufe der Zeit jedoch immer billiger, vor Allem weil immer schnellere kommen werden.
PS5 Spieler müssen sofern ihnen 825GB nicht reichen letztendlich zu den gleichen SSD's greifen, was ich btw besser finde wie Microsofts proprietäre Lösung die sich das wohl ordentlich bezahlen lassen werden.
 
AW: Playstation 5 laut bekanntem Journalist stärker als Xbox Series X

Von denn 399€ bin ich übrigens noch nicht überzeugt, ich denke der Preisvorteil den man durch die 36 CUs hat wird durch die High-End SSD aufgefressen.
Lasse mich da aber gerne positiv überraschen :)

Laut Gerüchten hadert Sony mit dem Preis. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wurde in in einem Artikel erwähnt, dass die PS5 in der Produktion angeblich 450$ kosten soll, und nun diskutiert man wohl intern bei Sony, ob man die Konsole für 470$ verkauft damit man wenigstens etwas verdient, oder sie zum Selbstkostenpreis verkauft, oder gar subventioniert.
Aber ohne Gewähr, da Gerücht.
 
AW: Playstation 5 laut bekanntem Journalist stärker als Xbox Series X

Cerny hat 2011 auch gesagt dass es Ende 2014 keine SP Only Spiele mehr geben wird.
Wir werden sehen wie praxisrelevant das Ganze dann ist.
SSD's werden im Laufe der Zeit jedoch immer billiger, vor Allem weil immer schnellere kommen werden.
PS5 Spieler müssen sofern ihnen 825GB nicht reichen letztendlich zu den gleichen SSD's greifen, was ich btw besser finde wie Microsofts proprietäre Lösung die sich das wohl ordentlich bezahlen lassen werden.


yada yada - wir waren bei der Geschwindigkeit der PS5 SSD. Bleib beim Thema und lass hören wie du darauf kommst die PS5 SSD kleinzureden ..
 
AW: Playstation 5 laut bekanntem Journalist stärker als Xbox Series X

Cerny hat 2011 auch gesagt dass es Ende 2014 keine SP Only Spiele mehr geben wird.

Die meisten Publisher waren 2011 der Meinung dass das klassische AAA-Spiel tot ist und F2P-Titel und Mobilespiele die Zukunft sind, Cerny war da mit seiner Meinung nicht alleine. Außerdem seh Ich da keinerlei Zusammenhang mit dem was er zur PS5 gesagt hat.
 
AW: Playstation 5 laut bekanntem Journalist stärker als Xbox Series X

Und was zukünftige DF Vergleiche angeht.. Okay dann muss ich wohl damit leben das die Xbox öfter mal die Nase vorne haben wird (je nach Designauslegung des Titels) . Aber das geht ja in Ordnung :hmm: . Warum zum Geier denkst du hätte ich ein Problem damit? Zumal es relativ wahrscheinlich ist das ich irgendwann 2021 mir noch ne Xbox X holen werde..
 
AW: Playstation 5 laut bekanntem Journalist stärker als Xbox Series X

Also sollte die Playstation 5 wirklich für 399€ kommen darf sie wegen mir auch in 95% der Zeit nur mit 9,2TF rechnen ^^ Sehe den Preis aber auch noch nicht wirklich obwohl Sony anscheinend an einigen Ecken gespart hat (SSD mit lediglich 825GB, wahrscheinlich kleinerere SOC als MS und co.).
Ich muss auch ehrlich gestehen das ich MS ihre Speichererweiterung besser finde. Ganz klassisch wie früher bei bedarf eine "Memory Card" ohne Schrauben und co. ins System stecken. Wer bei der PS5 sein Speicher erweitern möchte wird auch noch in den nächsten Jahren tief in die Tasche greifen müssen (7GB/s Raw).
Ob MS da wirklich teurer sein wird mit ihren Speicherkarten glaube ich bald nicht. Zum Glück bin ich kein Speicher-Messi und brauche hoffentlich nie mehr als ~800GB bei der PS5 :ugly:

Gibt es eigentlich schon weitere Neuigkeiten von Sony wann weider was neues gezeigt wird? Bin heiß aber die Präsentation von Cerny schaue ich mir noch nochmal an :P

P.S. Bezüglich Raytracing, RDNA2 wird ja keine separaten RT Kerne besitzen sondern alles über die Shader berechnen. Denke daher nicht das Sony ggü. der Series X verhältnismäßig stark zurückliegen wird. Die Xbox hat zwar mehr Shader aber dafür takten diese langsamer als bei der Playstation. Wird wohl am ende einen ähnlichen Leistungsunterschied geben wie bei den TF Angaben in der Praxis.
 
AW: Playstation 5 laut bekanntem Journalist stärker als Xbox Series X

Man vergisst, dass die XSX deutlich mehr CUs hat, um in Ray Tracing besser zu performen. Gerade bei RT wird diese Konsole mehr bieten können. Beim Rest wird man eher weniger Unterschiede sehen können.

Bei der Speicherarchitektur muss man auch erst noch das jeweilige Betriebssystem abziehen. Bei der Xbox 3 GB, bei der PS5 3,5 bis 4 GB.
Heißt also, dass die XSX 10 GB mit den 560 GB/s hat und 3 GB mit den 336 GB/s und die PS5 hat ca 12-12,5 GB mit 448 GB/s.

Wir wissen noch gar nicht wie im Detail Raytracing auf RDNA2 umgesetzt wird. Aus der DX12U Präsentation wissen wir nur das es Optimierungen beim Rendern der einzelnen Strahlen gibt aber wir wissen nicht wie die BVH erstellt und abgearbeitet wird. Bei Nvidia wird die BVH über die RT Cores abgearbeitet wodurch die Shader dann wissen welche Strahlen gerendert werden müssen und welche nicht. Wie es bei RDNA2 ausschaut wissen wir nicht und wenn das Abarbeiten der BVH zum Flaschenhals wird, dann bringen einem mehr CUs nichts. Die Shader warten dann einfach auf Infos welche Strahlen zu berechnen sind. Auch weiß man nicht wie gut die TFLOPs von RDNA2 überhaupt skalieren. Wenn man sich an RDNA1 orientiert und die 5700 mit der 5700XT vergleicht haben wir einen Unterschied von ca. 23% bei den TFLOPs und ca. 13% bei der Leistung. Wenn wir das auf die XSX und PS5 übertragen haben 19% bei den FLOPs was dann ca. 10% Leistungsunterschied macht.

Mit der aktuellen Informationslage zu RDNA2 ist es schlicht schwierig die technischen Daten zu beurteilen. Zu RT weiß man jetzt genau so wenig wie vor der DX12U Präsentation und die TFLOPs lassen sich nicht so einfach einordnen durch die modifizierte Architektur und wahrscheinlich geänderte Instructionset. Am Ende kommt es bei den Konsolen aber auf die Spiele an und da steht es meiner Meinung nach bei der Xbox schlechter, weil sie durch die Veröffentlichung der Eigenproduktionen auf dem PC, diese Kundschaft quasi komplett verlieren.
 
AW: Playstation 5 laut bekanntem Journalist stärker als Xbox Series X

Viel Geld ausgeben für PowerDVD braucht man nicht es geht auch gratis mit Leawo Blu-Ray Player der funktioniert einwandfrei und die Dekodierungsschlüssel sollten auf einem aktuellen Stand sein. Leawo Blu-ray Player, eine professionelle Blu-ray/DVD Media Player Software
Die Website und der Player sehen nicht gerade vertrauenswürdig aus. Ich nutze den roten Fuchs (denke jeder sollte wissen was gemeint ist) um die BDs per MPC-HC unter Verwendung von madVR abspielen zu können. Nichts geht über madVR, der ist unerreichbar eine Klasse für sich. Nun aber genug OT von mir.
 
Zurück