T
the_move
Guest
AW: Playstation 5 laut bekanntem Journalist stärker als Xbox Series X
Die Rohleistung müsste bei der XT bei gleichem Takt doch leicht höher liegen auf Grund der 4 zusätzlichen CUs ggü. der 5700. Und zwar um etwa 11%.Die RX 5700XT hat 40 CU's, die RX 5700 hat 36 CU's (wie die der PS5 GPU).
Du hast schon Recht, beide GPU's sind in diesem Fall insgesamt ~gleich schnell, obwohl die RX 5700 aufgrund ihres Taktes fast 1 Teraflops mehr Rohleistung hat.
So jetzt stell Dir vor Du taktest die RX 5700XT auf dem gleichen Level wie die RX 5700 in puncto Rohleistung, also ~1950 Mhz.
Beide hätten idente Rohleistung (~9,9 Teraflops), die RX 5700XT wäre aber trotzdem durch und durch um einiges schneller.
Dank der SSDs gibt es aber hier Einsparpotential, eben in dem nicht mehr die gleichen Objekte einige hundert Male in diversen Clustern auf dem Massenspeicher untergebracht werden. Das könnte die Spiele evtl. gar wieder deutlich unter die 100GB Marke schrumpfen lassen.Die SSD Preise sind auch Jene die PS5 Spieler zwangsläufig bezahlen müssen, den von den internen 825GB wird man abzüglich OS usw vermutlich nur ~775 GB nutzen können, und das ist heute angesichts von Spielen die locker die 100GB Marke überschreiten sehr wenig.
Und was die Geschwindigkeit angeht warte ich praxisrelevante Ergebnisse ab.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

. Warum zum Geier denkst du hätte ich ein Problem damit? Zumal es relativ wahrscheinlich ist das ich irgendwann 2021 mir noch ne Xbox X holen werde..