Playstation 5 laut bekanntem Journalist stärker als Xbox Series X

AW: Playstation 5 laut bekanntem Journalist stärker als Xbox Series X

Ich hab auch noch ein Knaller als News.

"PCs bereits jetzt massiv leistungsstärker als die kommenden "Next-Gen" Konsolen" ^_*
 
AW: Playstation 5 laut bekanntem Journalist stärker als Xbox Series X

Wo sollen denn bitte die 30% Unterschied herkommen? Bei der CPU sind's 18% Unterschied in Rohleistung und nur dann mehr, falls die CPU irgendwie noch stärker gefordert wird als nötig, falls das ins Gewicht fällt und die GPU wirklich runterbremst. Bzgl. der 20% geringeren Speichergeschwindigkeit, auch das fällt nur ins Gewicht, falls das Spiel derartige Anforderungen stellt, dass nur die 10 Gbyte Anteil des XBSX Speicher diese erfüllen könnten. Ansonsten ist das auch egal.
Natürlich gibt es genauso schneller oder schnellere SSD, aber bitte das Argument auch mit dem "Big Picture" verknüpfen. Es gibt hier nicht nur um die Geschwindigkeit an sich, sondern um die Goodies drumherum, wie (Kraken) Decompression, dem Flash/DMA Controller, den I/O Coprozessoren, etc.
Also, wo kommen die 30% her?
In hohen Auflösungen spielt die höhere Anzahl der CU's eine viel bedeutendere Rolle.
Selbst mit mehr Rohleistung hat eine GPU mit wenig CU's (z.Bsp. 36) keine Chance gegen eine GPU mit hohen bzw höheren CU's (z.Bsp. 40).
Siehe den Vergleich einer RX 5700 mit 2150 Mhz (9,9 Teraflops) und RX 5700 XT mit 1750 Mhz (9 Teraflops):
YouTube
Die RX 5700 XT ist trotz niedrigerer Rechenleistung schneller bzw mindestens gleich schnell wie die RX 5700.

In 4K wird dieser Effekt noch stärker sein, der Unterschied zwischen der XSX und PS5 ist noch größer (52 vs 36 CU's).
Daher sind 30% und mehr in einigen Spielen durchaus sehr realistisch (z.Bsp. Spiele mit der Frostbite Engine mit sehr guter CU Auslastung).
 
AW: Playstation 5 laut bekanntem Journalist stärker als Xbox Series X

Der GPU Unterschied wird bis zu 30%, in sehr hohen Auflösungen vermutlich sogar je nach Spiel mehr betragen.
Die PS5 GPU hat einen variablen Takt der weit über den Sweetspot liegt (laut Cerny würde eine 10% senkung des Powerlevels nur 3% weniger Leistung verursachen).
Durch die niedrige Anzahl an CU's wird sie nur mehr die Rücklichter der XSX sehen in hohen Auflösungen, zudem die Tatsache dass die XSX 560 GB/s schnellen Durchsatz für die GPU zur Verfügung hat und die PS5 448 GB/s.

Vollkommen falsch, die bald erhältlichen PCIe 4.0 NVME SSD's werden mit einer Bandbreite von über 7 GB/s deutlich schneller wie Jene der PS5 SSD mit 5,5 GB/s.
Nicht umsonst werden diese laut Cerny kompatibel mit der PS5.

Vollkommen falsch wieder einmal.
Die GPU der PS5 wird Ende 2020 vermutlich nicht einmal der unteren Mittelklasse entsprechen, oder maximal der unteren Mittelklasse dank vollwertiger RDNA 2 Desktop GPU's und Nvidia 7nm Ampere GPU's.
Die CPU der PS5 wird nicht annähernd eine Chance gegen die bald kommenden vollwertigen Desktop Ryzen 4000-er CPU's haben, und ältere stärkere 8 Kern CPU's wie der Ryzen 3700 werden deutlich billiger.
Gegen die neuen PCIe NVMe 4.0 SSD's hat die größte Stärke der PS5, also ihre SSD, nicht die geringste Chance.

Die RTX 3060 wird voraussichtlich die neuen "Massenkarte" zu der PC Gamer am Häufigsten zugreifen werden, und gegen diese wird die PS5 vermutlich nicht einmal den Hauch einer Chance sehen.

Für Sony Jünger sind die neuesten Nachrichten ein großer Schock, erst die Verkündung von Horizon Zero Dawn für den PC, jetzt die Tatsache zu akzeptieren dass Microsoft die (deutlich) stärkere Konsolen auf den Markt bringt.
Dabei hast Du noch gemeint dass Phil Spencer "weinen" wird nach dem PS5 Reveal:

Anhang anzeigen 1083324
Ist wohl anders gekommen.;)

Hi und wow, Du scheinst ja überzeugt.
Erstmal ganz toll, toll, dass Du das alles schon weißt und andere teilhaben lässt chapó!

Nur glauben kann ich den Großteil noch nicht.
Die Zahlen sprechen einfach gegen Dich.
Vor allem was die GPU-Einordnung angeht.
Eine 800 Euro 2080 GPU soll Endes des Jahres also Einsteigersegment sein ?
Völlig fahrig analysiert!
Vor allem vor dem Hintergrund das man auch bei der 3080ti Max 40% mehr Rasterleistung erwartet und die Ryzen 3000 sollen auch nix mehr wert sein ? Man man man, ist Dir das gar nicht unangenehm ?

Ich sehe hier eher eine große Enttäuschung über die Preise der Pc Hatdware im Vergleich zur Konsole, die auch heute noch oft bezahlt werden, aber offensichtlich sind die Preise für PC-Hardware zu hoch
( GPU ) und auch nicht damit zu rechtfertigen das man die GPU schon mal vorsorglich kleinredet.
Was es im übrigen auch nicht schlauer machen würde heute 800 Euro dafür auszugeben
( morgenEinsteigerklasse 160 Euro ? )

Also alles falsch vermute ich mal.

* peinlich in unangenehm geändert.

Ps. Was mich an Deinem Post wirklich stört ist rigorose Taktlosigkeit und Übertreibung bei übertrieben dargestellter Überzeugung im Recht zu sein, obwohl die Erfahrung teilweise etwas anderes sagt und im Grunde niemand weiß was kommt. Daher ist so ein Ton einfach unangemessen und ja ich habe mich davon anstecken lassen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 5 laut bekanntem Journalist stärker als Xbox Series X

Falls Sonys (komplette) Technik der Speicherverwaltung sich auch am PC durchsetzt, werden einige Spiele erst gar nicht erst mehr den Weg auf die XBSX finden, da man dort noch von einer konventionellen Speicherverwaltung und dahingehend entsprechendem Game Design ausging.
Vergiss den magic boost der PS5 nicht, da kann die xsx mit ihrem konstant höheren Takt auch einpacken.

MfG
 
AW: Playstation 5 laut bekanntem Journalist stärker als Xbox Series X

Falls Sonys (komplette) Technik der Speicherverwaltung sich auch am PC durchsetzt, werden einige Spiele erst gar nicht erst mehr den Weg auf die XBSX finden, da man dort noch von einer konventionellen Speicherverwaltung und dahingehend entsprechendem Game Design ausging.

Microsoft hat doch genau deswegen DirectStorage entworfen und die I/O Protokolle komplett umgekrempelt, um die Vorteile einer SSD nutzen zu können, da ist nichts mit "konventioneller" Speicherverwaltung. Kann hier den Eurogamer Artikel empfehlen. Neben DirectStorage wird z.B. SFS Sampler Feedback Streaming eingesetzt so dass überhaupt erst gar nicht so viel in den Speicher geladen werden muss - denn es ist besser einen nicht benötigten Asset erst gar nicht zu laden, statt ihn schneller zu laden.

Wie gesagt, welche Techniken am ende sich alle bemerkbar machen und wie werden wir dann sehen, wenn die Hardware raus ist.
 
AW: Playstation 5 laut bekanntem Journalist stärker als Xbox Series X

Eine 800 Euro 2080 GPU soll Endes des Jahres also Einsteigersegment sein ?
Völlig fahrig analysiert!
Eine RTX 3060 wird keine 800 Euro kosten, und es ist üblich (und diesmal anhand des Sprunges der Fertigung auf 7nm sogar sehr wahrscheinlich) dass die neue 60-er GPU auf dem Level der alten 80-er GPU ist => siehe GTX 980 und GTX 1060, siehe GTX 1080 und RTX 2060 Super
RTX 3060 auf dem Level einer RTX 2080/Super ist alles andere wie unwahrscheinlich.
Vor allem vor dem Hintergrund das man auch bei der 3080ti Max 40% mehr Rasterleistung erwartet und die Ryzen 3000 sollen auch nix mehr wert sein ? Man man man, ist Dir das gar nicht peinlich ?
Wo habe ich gesagt dass die Ryzen 3000-er nichts mehr wert ist?
Gegenüber den volwertigen Ryzen 4000-er wird die Zen 2 CPU der PS5 keine Chance haben, das hat sie gegen eine derzeitige Ryzen 3700 auch nicht.
Ich sehe hier eher eine große Enttäuschung über die Preise der Pc Hatdware im Vergleich zur Konsole, die auch heute noch oft bezahlt werden, aber offensichtlich sind die Preise für PC-Hardware zu hoch
( GPU ) und auch nicht damit zu rechtfertigen das man die GPU schon mal vorsorglich kleinredet.
Was es im übrigen auch nicht schlauer machen würde heute 800 Euro dafür auszugeben
( morgenEinsteigerklasse 160 Euro ? )
Es ist vollkommen üblich dass Du in der neuen Gen Leistung bekommst die in der alten Gen noch viel teurer war, sonst müsstest Du für eine GTX 1050ti 2000 Euro zahlen.
 
AW: Playstation 5 laut bekanntem Journalist stärker als Xbox Series X

In hohen Auflösungen spielt die höhere Anzahl der CU's eine viel bedeutendere Rolle.
Selbst mit mehr Rohleistung hat eine GPU mit wenig CU's (z.Bsp. 36) keine Chance gegen eine GPU mit hohen bzw höheren CU's (z.Bsp. 40).
Siehe den Vergleich einer RX 5700 mit 2150 Mhz (9,9 Teraflops) und RX 5700 XT mit 1750 Mhz (9 Teraflops):
YouTube
Die RX 5700 XT ist trotz niedrigerer Rechenleistung schneller bzw mindestens gleich schnell wie die RX 5700.
Seltsam! Laut den FPS Zahlen in dem Video war die OC 5700er mit Ausnahme von Counter Strike und Far Cry New Dawn in 4k stets fast gleichauf mit der XT. Teilweise gar besser...in BFV lag sie in der Minimum FPS in 4k gar um 7 Bilder pro Sekunden höher. Bei geringeren Auflösungen hatte bis auf CS die 5700er gegenüber der 5700 XT immer die Nase vorn. Ist das das richtige Video?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Playstation 5 laut bekanntem Journalist stärker als Xbox Series X

Ob stärker oder schwächer ist eigentlich egal. Bei der Konsole kommt es, wie seit eh und je, auf die Exclusives primär an und da hat Sony in der noch aktuellen und schwächeren Generation ganz klar die Nase vorn, trotz schwächerer Leistung zur one. Denke, dass es in der Next-Gen ähnlich laufen wird, aber ich lass mich gerne überraschen von Microsoft.
 
AW: Playstation 5 laut bekanntem Journalist stärker als Xbox Series X

Seltsam! Laut den FPS Zahlen in dem Video war die OC 5700er mit Ausnahme von Counter Strike, Far Cry New Dawn überall fast gleichauf bei neueren Titeln, auch in 4k. Teilweise gar besser...
Ich habe gesagt die 5700XT ist schneller oder mindestens gleich schnell.
Und das obwohl die Rohleistung niedriger ist (9 Teraflops RX 5700 XT mit 1750 Mhz vs 9,9 Teraflops RX 5700 mit 2150 Mhz).
Bei PS5 vs XSX hat die XSX nicht nur die höhere Rohleistung, sondern auch deutlich mehr CU's als unser Vergleich (36 vs 52).
 
AW: Playstation 5 laut bekanntem Journalist stärker als Xbox Series X

Gebannt bei RetardEra? Hahahaha, genial! :D Dabei wäre er dort eigentlich gut aufgehoben, gleich und gleich gesellt sich gern.

Glaub mir selbst da wurden viele seiner Aussagen nur müde belächelt.
Auffällig finde ich allerdings den 180 den hier einige hinlegen. Bis vor zwei Wochen hat man noch irgendwas von XY rDNA Tflops und GCN Tflops (Hallo AudiPS und MercedesPS) geredet, was bestätigt das man diesen Wert sowieso nie verstanden hat, aber dank Cerny wissen sie jetzt das diese Zahl eigentlich komplett unwichtig ist :ugly:
 
AW: Playstation 5 laut bekanntem Journalist stärker als Xbox Series X

Ich habe gesagt die 5700XT ist schneller oder mindestens gleich schnell.
Geeigneter wäre die Aussage, die 5700 ist bei CS GO und Farcry langsamer in 4k, ansonsten gleichauf oder schneller als die XT. Ich habe das gerade nicht auf dem Schirm, aber wie viele CUs hat nochmal die 5700 und wieviele die XT? Edit: Ah ja, 36 zu 40.

Vergiss den magic boost der PS5 nicht, da kann die xsx mit ihrem konstant höheren Takt auch einpacken.
MfG
Die XSX ist wohl eher auf nen Magic Boost angewiesen, falls die Entwickler auf Sonys Speicherkonzept voll einsteigen für mehr Freiheit in der Entwicklung. Welcher Takt ist denn konstant höher? Der der CPU? Donnerwetter!
 
AW: Playstation 5 laut bekanntem Journalist stärker als Xbox Series X

Geeigneter wäre die Aussage, die 5700 ist bei CS GO und Farcry langsamer in 4k, ansonsten gleichauf oder schneller als die XT. Ich habe das gerade nicht auf dem Schirm, aber wie viele CUs hat nochmal die 5700 und wieviele die XT?
Die RX 5700XT hat 40 CU's, die RX 5700 hat 36 CU's (wie die der PS5 GPU).
Du hast schon Recht, beide GPU's sind in diesem Fall insgesamt ~gleich schnell, obwohl die RX 5700 aufgrund ihres Taktes fast 1 Teraflops mehr Rohleistung hat.
So jetzt stell Dir vor Du taktest die RX 5700XT auf dem gleichen Level wie die RX 5700 in puncto Rohleistung, also ~1950 Mhz.
Beide hätten idente Rohleistung (~9,9 Teraflops), die RX 5700XT wäre aber trotzdem durch und durch um einiges schneller.
 
AW: Playstation 5 laut bekanntem Journalist stärker als Xbox Series X

[...]
Am PC erscheinen Mitte bzw Ende 2020 PCIe 4.0 NVMe SSD's.
Selbst jetzt gibt es bereits NVME SSD's mit dem etwa gleichen der PS5 SSD.
Die PCIe 4.0 NVMe SSD's, also z.Bsp. die Samsung 980 Pro die bald erscheint erreicht mit 6,5 GB/s schon ein ordentliches Stück mehr wie die PS5 SSD (5,5 GB/s).
Nur wird kaum ein Spiel jemals bei der PS5 den Datenstrom Raw übertragen, sondern komprimiert durch das Kraken-Format, was die PS5 dank Hardwaredecompressor im Regelfall mit 8-9GB/s im Schnitt durchschleusen kann.
Das packt man am PC dann leider nicht mehr bzw. bei der PS5 könnte es mit noch stärkeren SSDs entsprechend noch besser laufen.

Und die SSD-Preise sind echt nicht ohne.
Die 970 Evo welche 4-Lanes PCIe3.0 verwendet und es theoretisch auf 3,4GB/s lesend und 2,5GB/s schreibend bringt, kostet ~170€:
Samsung SSD 970 EVO 1TB ab €' '165,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

PCIe4.0 SSDs mit 5GB/s Lese und >4G B/s Schreibgeschwindigkeit befinden sich aktuell bei 200-240€:
Solid State Drives (SSD) mit Kapazität ab 1TB, Schnittstelle: M.2 (PCIe), PCIe Anbindung: PCIe 4.0 x4 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Da werden SSDs mit 7GB/s die ans Limit gehen sicherlich kein Schnäppchen.
 
AW: Playstation 5 laut bekanntem Journalist stärker als Xbox Series X

Nur wird kaum ein Spiel jemals bei der PS5 den Datenstrom Raw übertragen, sondern komprimiert durch das Kraken-Format, was die PS5 dank Hardwaredecompressor im Regelfall mit 8-9GB/s im Schnitt durchschleusen kann.
Das packt man am PC dann leider nicht mehr bzw. bei der PS5 könnte es mit noch stärkeren SSDs entsprechend noch besser laufen.
Und die SSD-Preise sind echt nicht ohne.
Die 970 Evo welche 4-Lanes PCIe3.0 verwendet und es theoretisch auf 3,4GB/s lesend und 2,5GB/s schreibend bringt, kostet ~170€:
Samsung SSD 970 EVO 1TB ab €'*'165,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
PCIe4.0 SSDs mit 5GB/s Lese und >4G B/s Schreibgeschwindigkeit befinden sich aktuell bei 200-240€:
Solid State Drives (SSD) mit Kapazität ab 1TB, Schnittstelle: M.2 (PCIe), PCIe Anbindung: PCIe 4.0 x4 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Da werden SSDs mit 7GB/s die ans Limit gehen sicherlich kein Schnäppchen.
Die SSD Preise sind auch Jene die PS5 Spieler zwangsläufig bezahlen müssen, den von den internen 825GB wird man abzüglich OS usw vermutlich nur ~775 GB nutzen können, und das ist heute angesichts von Spielen die locker die 100GB Marke überschreiten sehr wenig.
Und was die Geschwindigkeit angeht warte ich praxisrelevante Ergebnisse ab.
 
AW: Playstation 5 laut bekanntem Journalist stärker als Xbox Series X

Auffällig finde ich allerdings den 180 den hier einige hinlegen. Bis vor zwei Wochen hat man noch irgendwas von XY rDNA Tflops und GCN Tflops (Hallo AudiPS und MercedesPS) geredet, was bestätigt das man diesen Wert sowieso nie verstanden hat, aber dank Cerny wissen sie jetzt das diese Zahl eigentlich komplett unwichtig ist :ugly:
Ist doch immer dasselbe vor jeder neuen Konsolen- oder Grafikkartengeneration. Es wird spekuliert und gemutmaßt bis sich die Balken biegen, jeder will recht haben. Ich war dahingehend auch lange sehr "enthusiastisch". Inzwischen sehe ich das aber deutlich lockerer, einfach weil all die endlosen Forenbeiträge ohne offizielle Specs am Ende nur Zeitverschwendung sind. Bei der PS5 und XSX habe ich persönlich mit mindestens 24 GB RAM gerechnet, zu meiner Enttäuschung wurden es doch nur 16 GB. Ein weiter Fall von "1. kommt es anders und 2. anders als man denkt".
 
AW: Playstation 5 laut bekanntem Journalist stärker als Xbox Series X

Vollkommen falsch wieder einmal.
Die GPU der PS5 wird Ende 2020 vermutlich nicht einmal der unteren Mittelklasse entsprechen, oder maximal der unteren Mittelklasse dank vollwertiger RDNA 2 Desktop GPU's und Nvidia 7nm Ampere GPU's.
Die CPU der PS5 wird nicht annähernd eine Chance gegen die bald kommenden vollwertigen Desktop Ryzen 4000-er CPU's haben, und ältere stärkere 8 Kern CPU's wie der Ryzen 3700 werden deutlich billiger.
Gegen die neuen PCIe NVMe 4.0 SSD's hat die größte Stärke der PS5, also ihre SSD, nicht die geringste Chance.
Ich habe auch gerade einen Blick in meine Kristallkugel geworfen:
RTX 3060, 8GB (420€)
4600 (210€)
SSD 1GB (120€)
+Netzteil, gamepad, mainboard, Ram, Gehäuse, wlan, 4K UHD Blu-Ray Drive etc. (ca. 250€?)
Summe = 1000€

Die aufgezählten Komponenten sollten Schätzungsweise die Leistungsfähigkeit der PS5 haben nur das die PS5 wohl für ca. 400-450€ einige Monate früher über den Tresen wandern wird.

Der PC hat dabei etwas mehr CPU Power, die PS5 hat dafür den besseren Sound und die schnellere SSD.
Noch Fragen?
 
AW: Playstation 5 laut bekanntem Journalist stärker als Xbox Series X

Ich habe auch gerade einen Blick in meine Kristallkugel geworfen:
RTX 3060, 8GB (420€)
4600 (210€)
SSD 1GB (120€)
+Netzteil, gamepad, mainboard, Ram, Gehäuse, wlan, 4K UHD Blu-Ray Drive etc. (ca. 250€?)
Summe = 1000€

Die aufgezählten Komponenten sollten Schätzungsweise die Leistungsfähigkeit der PS5 haben nur das die PS5 wohl für ca. 400-450€ einige Monate früher über den Tresen wandern wird.

Der PC hat dabei etwas mehr CPU Power, die PS5 hat dafür den besseren Sound und die schnellere SSD.
Noch Fragen?
Nein, das ist ziemlicher Unsinn.
Eine RTX 3600 wird vermutlich um einiges stärker wie die PS5 GPU, die wird wohl eher am Stand einer maximal 300 Euro GPU sein wird.
Ein Ryzen 3700X wird bei Release der 4000-er Reihe vermutlich Richtung 200 Euro gehen.
Ein Ryzen 3600 kostet btw jetzt schon nur ~170 Euro, der Nachfolger dürfte nicht teurer werden.
Ich sehe da insgesamt (ohne UHD Laufwerk weil der Großteil keins am PC nutzt) für die Leistung der PS5 einen Preis von 600-700 Euro realistisch.
Dafür bekomme ich jedoch einen PC der auf Dauer (gerade bei vielen Spielen) günstiger ist und jederzeit upgradebar ist.
 
AW: Playstation 5 laut bekanntem Journalist stärker als Xbox Series X

Ich habe auch gerade einen Blick in meine Kristallkugel geworfen:
RTX 3060, 8GB (420€)
4600 (210€)
SSD 1GB (120€)
+Netzteil, gamepad, mainboard, Ram, Gehäuse, wlan, 4K UHD Blu-Ray Drive etc. (ca. 250€?)
Summe = 1000€
250 EUR reichen für alles zusammen nicht mal annähernd. Abgesehen davon, warum ein UHD-BD Laufwerk? Bei Konsolen und Standalone Playern macht das Sinn, bei PCs nicht. Die UHD-BD ist der Inbegriff von "DRM-Hölle" und wie von der Contentmafia gewollt eine Totgeburt auf dem PC.
 
AW: Playstation 5 laut bekanntem Journalist stärker als Xbox Series X

Auf der PS5 wirst Du über 7 Jahre hinweg regulär 420 Euro für PSN zahlen damit man online spielen kann, ich finde es interessant wie man das immer aus der Rechnung wirft.
Aber dafür den UHD Player in den PC einfügt der vom Großteil nie genutzt wird.
 
Zurück