Playstation 5: In 5 angeblich Jahren über 120 Millionen Einheiten und doppelt so viel wie Xbox Series X

Ich könnte mir vorstellen das Sony mit ihrer teuren SSD IO Lösung sogar teurer in der Produktion ist.

MfG

Seien wir einmal ehrlich, die SSD ist nicht so anders, als die Technik, die wir im PC bereits haben, nur softwareseitig besser angebunden. Damit wird sie auch nicht übermäßig teuer sein (immerhin gibt es das doppelt so große Update für nur 100 € mehr) und wenn Sony wirklich über 100 Mio Konsolen verkauft, wird der Preis durch die Masse noch sinken. Sie wird aber eben auch nicht so viel schneller, als eine gute NVME, bzw. PCIe 4.0-SSD, die Vorteile kommen wohl einzig aus der Software und das kann MS theoretisch auch...
Ich halte die Angaben mit der unglaublich hohen Leistung für endlos übertrieben, im Vergleich zu den bisherigen Konsolen ist es sicher ein Riesensprung, im Vergleich zu einem modernen PC der Unterschied eher überschaubar.
 
muss gestehen, dass mich große Sorgen wegen der PCIe SSD plagen.
Beide haben eine schnelle NVMe SSD eingebaut die massiv von den Spielen profitieren sollen.

Ich glaube bei der PS5 waren es 825 und bei der Xbox 920 GB Speicher.
Nur bei der Xbox hatte ich aktuell mitbekommen, dass etwas in die Richtung erweiterungskarte geplant ist (sei mal dahin gestellt wie teuer das am Ende werden wird)

Letzte Woche habe ich COD mit 150 GB laden müssen wo ich zweimal hinsehen musste.
Wenn das so weiter geht und die Spiele immer größer werden wird auf jeden Fall ein Speicherproblem eintreten.
Auch haben beide Hersteller gesagt, dass diese eine neue Komprimierungsmethode anwenden aber als ob die Spiele "nur" dann halb so groß wären.

Was bringt der Speicher wenn dieser nach 4 - 5 Spielen voll ist und externe Medien wie z.B. eine FireCuda oder Sata SSD per USB angeschlossen werden und 500 mb/s leisten?
Die Spiele sind ja auch noch von Jahr zu Jahr größer geworden das wird mit der kommenden Generation nicht anders laufen egal wie viel komprimiert wird.

Meiner Meinung nach wird der Fokus auch viel zu sehr auf die neue NVMe SSD gelenkt welche bestimmt einen Vorteil mit sich bringt im Vergleich zu einer HDD aber dennoch nicht viel größer als von einer normalen SSD einhergeht durch die Reaktionszeit.

Wunder wie zu Zeiten von dem NES oder der PS1 wo einem die Kinnlade beim ersten Anblick runter gefallen ist sehe ich bei den neuen Gens jetzt nicht unbedingt.
 
(...)

Was bringt der Speicher wenn dieser nach 4 - 5 Spielen voll ist und externe Medien wie z.B. eine FireCuda oder Sata SSD per USB angeschlossen werden und 500 mb/s leisten?
Die Spiele sind ja auch noch von Jahr zu Jahr größer geworden das wird mit der kommenden Generation nicht anders laufen egal wie viel komprimiert wird.

Meiner Meinung nach wird der Fokus auch viel zu sehr auf die neue NVMe SSD gelenkt welche bestimmt einen Vorteil mit sich bringt im Vergleich zu einer HDD aber dennoch nicht viel größer als von einer normalen SSD einhergeht durch die Reaktionszeit.

Wunder wie zu Zeiten von dem NES oder der PS1 wo einem die Kinnlade beim ersten Anblick runter gefallen ist sehe ich bei den neuen Gens jetzt nicht unbedingt.
Was in dem Kontext oftmals übersehen wird: NVMe-SSDs werden zwar teurer verkauft als SATA-SSDs, haben aber keine signifikant höheren Herstellungskosten. Insbesondere sind die Aufpreise bei den Herstellungskosten absolut und nicht relativ. Dies spiegelt sich bloß nicht in der Bepreisung der Retail-Produkte wieder.
Ausführlich dargestellt:
Als Endnutzer bekommt man z.B. eine M.2-SATA-AHCI-SSD wie die 860 Evo für...
...~75€ in 1/2TiB
...~140€ in 1TiB
...~270€ in 2TiB
Eine M.2-PCIe-NVMe-SSD wie die 970 Evo hingegen für...
...~100€ in 1/2TiB
...~170€ in 1TiB
...400€ in 2TiB

Im Kern sind die 970 Evo und die 860 Evo die gleiche SSD, gleicher NAND-Speicher, gleicher DRAM, nur anderer Controller. Es gibt jetzt aber nicht einen festen Aufpreis von 25€ von 860 Evo → 970 Evo, sondern der Aufpreis steigt sogar noch. (womöglich gewollt, womöglich nur wegen Preisschwankungen) Jede 970 Evo hat aber jeweils den selben Controller und jede 860 Evo hat auch jeweils den selben Controller.

Und genau dieser steigende Aufpreis ist somit eben kein technisch bedingter, sondern eine wirtschaftliche Entscheidung der Hersteller, die Kreuzfinanzierung betreiben wollen. Rein von den Herstellungskosten nehmen sich die beiden Typen wenig---und das wird sich in den nächsten Jahren auch in den Preisen niederschlagen und dann werden SATA-AHCI-SSDs aussterben.


Back2Topic: Mach dir wenn dann Sorgen wegen SSDs in Konsolen generell und nicht wegen PCIe-NVMe-SSDs in Konsolen. Letzteres ist auf jeden Fall die bessere Variante; alles andere hätte ich auch bei den technischen Hintergründen als reinen Witz empfunden.
Sorgen wegen SSDs in Konsolen generell: Natürlich ist der Speicherplatz gering, aber das ist er in diversen Geräten. Auch die HDDs waren unsinnig kleine Modelle, (im Sinne von: Weit weg von dem, was zu der Zeit möglich gewesen wäre; nicht: für die Konsolenhersteller unsinnig) auch Smartphones haben unsinnig (die Aufpreise, die die Hersteller verlangen, sind halt gigantisch im Vergleich zum Marktwert des Speichers, dadurch wird die Nachfrage gebremst) wenig Speicher und (wenn sie externen Speicher haben) ist der unsinnig (im Sinne von: könnte viel schneller sein) langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
muss gestehen, dass mich große Sorgen wegen der PCIe SSD plagen.
Beide haben eine schnelle NVMe SSD eingebaut die massiv von den Spielen profitieren sollen.

Ich glaube bei der PS5 waren es 825 und bei der Xbox 920 GB Speicher.
Nur bei der Xbox hatte ich aktuell mitbekommen, dass etwas in die Richtung erweiterungskarte geplant ist (sei mal dahin gestellt wie teuer das am Ende werden wird)

Bei der PS5 wird man direkt eine NVMe SSD einbauen können. Nach einem neuen Leak, kann man die zwei Kunststoff-Gehäuseteile austauschen. Vielleicht befindet sich dahinter der Steckplatz.

PS5: Sonys neue Konsole mit austauschbaren Seitenplatten?

PS: Mit austauschbaren Seitenteilen sehe ich PS5 mMn designmäßig dann auf jeden Fall vorne.
 
Ich muss sagen mich widert das PS5 Marketing hier PCGH extrem an.
Alles ungekennzeichnete Werbung ohne Reflexion.
Als Abo Besitzer heißt das für mich Kündigung....
 
Ich muss sagen mich widert das PS5 Marketing hier PCGH extrem an.
Alles ungekennzeichnete Werbung ohne Reflexion.
Als Abo Besitzer heißt das für mich Kündigung....

Über Xbox wird doch auch berichtet. Ich finde nicht, dass hier PS5 Marketing betrieben wird. Zumindest hat man hier kaum mal die Technik hinter der Xbox und PS5 genauer beleuchtet. Ist zwar eine PC Hardware Seite, aber 1. kann man ja mal über den Tellerrand sehen und 2. sehe ich auch die PC Technik hier mittlerweile immer schlechter untersucht. Stattdessen begeben sich die Redakteure in den Threads auch immer gerne ins Land der Spekulationen.
 
aber nur zertifizierte, die schnell genug sind. die aktuellen langsamen krücken-teile sind mit der custom ssd der ps5 nämlich nicht kompatibel.
dazu gab es schon äußerungen seitens sony.
bis es kompatible ssd für die ps5 geben wird, vergeht also noch einige zeit.

Naja, es gibt ja schon 5GB/s SSDs. Laut Cerny wird man aufgrund der 6 Prioritäten 7,5 GB/s brauchen. Die kommen vielleicht ja auch noch dieses Jahr. Wie schnell Sony certifiziert, muss man dann natürlich auch noch sehen.

das neue ratchet and clank basiert sogar von haus aus auf die custom ssd der ps5, die zwingend nötig sein wird für die installation.

Naja, die Risse sahen auch nach kurze Ladetunnel aus. Also von 0 Ladezeiten möchte ich da nicht sprechen.

ein weiterer punkt ist auch das die custom ssd der ps5 mit einem custom controller direkt an die custom APU angebunden ist.
wie schon bei der ps4, ist hier kaum etwas mit einer "herkömmlichen" architektur zu vergleichen. schon die ps4 hat mit der pc architektur kaum noch was zu tun.

die ps5 geht einen schritt weiter und bindet nun auch noch den festspeicher als fixen bestandteil der architektur ein.

Die Speicherdaten der eingesteckten SSD fließen ja ebenso durch den Controller... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Verkürzter Lebenszyklus"... soso! :D

Bedeutet, wir bekommen in 2,5-3 Jahren schon wieder die nächste Konsole zu sehen? Ein Argument für die Konsoleros, gerade im Vergleich mit der immer teurer werdenden PC Hardware, war ja die relative Langlebigkeit der Konsolen. Besonders ärgerlich dürfte wohl sein, daß diese Konsolengeneration auch ein Stück teurer werden dürfte als die letzten. Schließlich gehen ja die aktuellen Phantasie.- und Mondpreise auch nicht ganz an den Einkäufern der Konsolenhersteller vorbei.
 
Betreffend Warcraft:
Das wäre für mich immerhin ein postives Signal aus dieser ganzen Xbox/PC Verschmelzung. Nämlich dass nicht einfach alle Konsolen Games nun auf den PC kommen, sondern umegkehrt auch mehr Spiele die sonst nur für PC gekommen wären, den Weg auf die Xbox finden. Zumindest wäre dies zu begrüssen!

WENN das der Fall sein sollte, dann wäre das ein Kaufargument für die meisten PC Gamer auf die Xbox umzusteigen. Eine so potente Hardware für ~500€ wird man nirgendswo bekommen.
Ich würde es extrem nice finden wenn ich PC Games auch auf einer Konsole zocken könnte, da ich keinen Gamer PC hab.
 
angeblich soll schon GTA VI dahingegen entwickelt werden und würde auch erklären warum es vorerst, laut leak, exklusiv für die ps5 erscheint.

Den Blödsinn glaubst du doch nicht wirklich?
Gerade Take2 würde eher gerne noch mehr Plattformen bedienen, als jetzt. Daher bringen sie GTA V Re-Remastered für die kommende Generation raus.

GTA VI wird evtl ein SSD Spiel, aber nicht exklusiv für die PS5. Da wird es zeitgleich auch eine Series X Version (die auch eine sehr schnelle SSD hat) kommen und wie immer etwas später eine bessere PC Version.

Take2/Rockstar hat einen Werbedeal mit Sony. Mehr nicht.
 
Wenn ich jetzt eine PS5 kaufe, muss ich bei 0 anfangen was Spiele und Zubehör betrifft.
WENN du überhaupt eine PS5 zum Start bekommen würdest. Ich vermute das wird ein Paperlaunch. Die Konsole wird wahrscheinlich in so geringer Stückzahl nur verfügbar sein, das man Mondpreise auf Ebay serviert bekommt. -.-
Ich glaube kaum das Sony aus dem Debakel rund um den Launch der PS4 oder Nintendo Switch gelernt hat.
 
muss gestehen, dass mich große Sorgen wegen der PCIe SSD plagen.
Beide haben eine schnelle NVMe SSD eingebaut die massiv von den Spielen profitieren sollen.

Sorgen wegen SSDs?
Sehe ich komplett umgekehrt, auf Konsole muss man bis Ende 2020 warten, bis mal SSDs zum Einsatz kommen, das ist doch der Wahnsinn! Meine erste SSD hab ich vor 10 Jahren im PC verbaut, ne 64 GB Crucial, kostete damals keine 100€ und brachte mir immense Mehrleistung.
Endlich werden Spieler maßgeblich von den hohen Übertragungsraten der SSDs in Spielen profitieren, hoffentlich kann man zukünftig auch von mehr als 16GB Ram profitieren. Das dümpelt doch gefühlt seit Jahren ungenutzt rum.

Sorgen sollte man sich eher um die ggf. lahme Internetanbindung machen, denn selbst mit verhältnismäßig mittelmäßigen 100 Mbit/s (wenn man 1 Gbit/s als obere Grenze ansieht, also 10 % von der für Consumer maximal verfügbaren Geschwindigkeit) zieht man 150 GB in unter 4h.
Ich bin mir auch sicher, dass spätere Revisionen mit mehr SSD Speicher verkauft werden und so schnell kommen ja keine neuen Spiele auf den Markt, wer sich halt zum Release die neue Generation kauft, der hat schon immer etwas zu viel für weniger Leistung bezahlt.
 
Mit Blick auf die derzeitigen Verkaufszahlen sind die Erwartungen realistisch. Persönlich sehe ich keinen Grund mir eine X-Box zu kaufen, wenn ich die Games auch teilweise via GamePass auf dem PC spielen kann.
Ich weiß auch nicht, ob dieser GamePass wirklich so förderlich ist für den Verkauf von weiteren Konsolen, wenn ich im Grunde keine Konsole brauchen sondern nur einen PC.
 
Ich weiß auch nicht, ob dieser GamePass wirklich so förderlich ist für den Verkauf von weiteren Konsolen, wenn ich im Grunde keine Konsole brauchen sondern nur einen PC.

Kommt auf den eigenen Umstände an. Ich zum Beispiel möchte keinen GamingPC mehr haben. Vor allem nicht im Wohnzimmer.
Mit einer Konsole kann ich halt zocken und Filme wiedergeben. Ist halt ein gutes All in One Gerät.
 
Seien wir einmal ehrlich, die SSD ist nicht so anders, als die Technik, die wir im PC bereits haben, nur softwareseitig besser angebunden. Damit wird sie auch nicht übermäßig teuer sein (immerhin gibt es das doppelt so große Update für nur 100 € mehr) und wenn Sony wirklich über 100 Mio Konsolen verkauft, wird der Preis durch die Masse noch sinken. Sie wird aber eben auch nicht so viel schneller, als eine gute NVME, bzw. PCIe 4.0-SSD, die Vorteile kommen wohl einzig aus der Software und das kann MS theoretisch auch...
Ich halte die Angaben mit der unglaublich hohen Leistung für endlos übertrieben, im Vergleich zu den bisherigen Konsolen ist es sicher ein Riesensprung, im Vergleich zu einem modernen PC der Unterschied eher überschaubar.

In erster Linie sollte man einen Sprung auch zum Vorgänger messen, also PS4 und Xone.
Und hier ist der Sprung von einer 5400rpm HDD auf eine 5,5GB SSD ENORM.
Zum anderen. Man kann zwar so larifari sagen, hach eine gute NVME SSD wuppt das auch locker. Schön und gut, die bekommt man aber auch nicht für 30€ hinterher geschmissen.
 
Bitte was?
Die PS3 und X360 haben sich je 80 Mio mal verkauft. Wieso sollte sich die nächste Gen je 400 Mio mal verkaufen?

Wie gesagt: es wurde erwartet, dass die Konsolen zu Multimediazentralen werden sollen. Die meisten Haushalte, mit Fernseher, sollten sich so eine Konsole zulegen.

Dummerweise kam zeitgleich der Chromecast heraus und ein Jahr später der Fire TV Stick. Am schlimmsten waren jedoch die Smart TVs, quasi jeder Fernseher kann heute das, wofür eigentlich die Konsolen gedacht waren. Von daher wurde es nichts mit der Prognose.

Ich habe das ganze schon damals bezweifelt, es ist nur ein Beispiel, dass man vorsichtig sein sollte, was Analysten so von sich geben.

Jetzt kommt es eben auf einen guten Start an. Wenn der vergurkt wird, dann haben sich alle Prognosen erübrigt. Bei der X-Box One dachte man auch, dass die sich so gut verkaufen wird, wie die PS4. Dann kam MS mit 24/7 Onlinezwang, Kinectzwang (samt 24/7 Überwachung), einem um 100€ teureren Preis und nur 60% der Leistung einer PS4.

Und warum verkauft man denn Konsolen? Mag sein, dass es anfangs auf Plus Minus Null hinausläuft, aber bestimmt nicht über die gesamte Generation hinweg.

Sony und MS machen eigentlich immer bei den Hardwareverkäufen Verlust (nicht vergessen: es gibt noch Umsatzsteuer und eine Händlermarge). Gewinn wird über die Spiele gemacht. Von jedem Vollpreisspiel gehen z.B. 13,50€ in die Kassen von Sony. So wird der Gewinn gemacht. Deshalb war es auch damals ein Problem, dass sich viele die PS2 als DVD Player zugelegt haben.
 
"Verkürzter Lebenszyklus"... soso! :D

Bedeutet, wir bekommen in 2,5-3 Jahren schon wieder die nächste Konsole zu sehen? Ein Argument für die Konsoleros, gerade im Vergleich mit der immer teurer werdenden PC Hardware, war ja die relative Langlebigkeit der Konsolen. Besonders ärgerlich dürfte wohl sein, daß diese Konsolengeneration auch ein Stück teurer werden dürfte als die letzten. Schließlich gehen ja die aktuellen Phantasie.- und Mondpreise auch nicht ganz an den Einkäufern der Konsolenhersteller vorbei.
In der News steht dazu doch was von fünf statt sieben Jahren, wie kommst du da auf drei Jahre und weniger?
 
Ich hab mir die Tage für den Anfang 10 Sony Aktien gekauft, wenn ein Anstieg absehbar ist, kann man die auch nochmal aufstocken.
 
Ich hab mir die Tage für den Anfang 10 Sony Aktien gekauft, wenn ein Anstieg absehbar ist, kann man die auch nochmal aufstocken.

Ernsthaft? Für was?
Sony steht bei 66.6€ - selbst wenn die Aktie auf 130€ steigen würde, hättest du 100% Gewinn gemacht. Bei uns in Österreich zahlt man 27,5% Steuern, ka wie das in DE ist.
Dann hast du von deinen 660€ Gewinn ~ 470€ übrig.

Und 100% steigt die Aktie nie im Leben.

selbst wenn sie 10-15% hoch gehen WÜRDE - was halbwegs realistisch ist wenn es optimal läuft - dann hast grad mal 60-100€ (ohne die Steuer zu berücksichtigen)
Und wenn du siehst... ok die Aktie steigt...und dann 1000 Aktien kaufst, dann hast aber die 10-15% verpasst und dann ist die Gefahr da, dass es wieder etwas runter geht.

Wie du siehst, deine 10 Aktien bringen 0. :)

Wobei ich es dir natürlich wünschen würde, dass die Aktie 500% steigt :D
 
Nein ... MS schießt sich nur selbst ins Knie mit der angekündigten "leichtgewicht" aka Schwachbrust Series S UND dem Verprechen das ALLE Spiele für die XBox auch zeitgleich
vollumfänglich immer auf dem PC laufen.
Beides und vor allem die Series S dürften die Verkäufe der Series X belasten....

Leider düfte diese verdammte Series S als der neue gemeinsame "kleinste Nenner" auch die Spieleentwicklung negativ beeinflußen. für alles was "überall" raus kommt.

Sehe ich sogar als Vorteil (nicht der letzte Satz ;) ).
PC Markt oder genauer gesagt der PC-Zocker-Markt dürte noch kleiner werden als ~2013. Könnte man fast schon als Alibi Feature nennen.
Es könnte dann ~ drei / vier Einstellungen in den Spielen für die MS Konsolen geben was kein Beinbruch sein sollte sondern es KÖNNTE
sogar dazu führen das ein ~Performance Modus für die akt. neuste Xbone geben wird.
Mal eine Idee wie es gut ablaufen könnte:
Modus 1 für die alte XBone
Modus 2 für die Xbox One X und die kleine neue XBox
Modus 3 neue XBox - Performance
Modus 4 neue XBox - Grafik
MS könnte das sogar mal Marketingmässig clever angehen (MS & clever haha) und "versehentlich" den Vorhanden Modus
(z.B. Modus 1 für 720p inc. 30FPS bei der XBone) und den besten Modus (z.B. Modus 4 => 4K @60FPS) im Optionsmenü anteasern (als Video gegenüberstellung).
Es gibt garantiert noch duzende besser / feinere Ideen wie man das gut umsetzen könnte; bin daher wirklich gespannt was MS da wieder machen wird :lol:
 
Zurück