Playstation 5: In 5 angeblich Jahren über 120 Millionen Einheiten und doppelt so viel wie Xbox Series X

Ich hab mir die Tage für den Anfang 10 Sony Aktien gekauft, wenn ein Anstieg absehbar ist, kann man die auch nochmal aufstocken.

Ich hoffe, du hast sie dir nicht wegen der PS5 gekauft. Sony ist ein großer Elektroladen, mit Schwerpunkt auf Unterhaltung. Zum einen kann die PS5 den Wert der Aktie nicht so hochziehen, wie es Ryzen bei AMD gemacht hat, zum anderen können dir die anderen Geschäftsbereiche abschmieren. Aber gut, es sind ja nur 10 Aktien.

Also diese hässliche Flunder Muschel werde ich mir bestimmt nicht kaufen. Wenn es da keine vernünftige Version vom Design gibt in Zukunft wars das. Zumindest eine full black Version muss her, inklusive einfarbigem Controller. So was hässliches hab ich wirklich noch nie gesehn. Diese billigen Pappteller die an dem Ding angeklebt sind will ich auch nicht sehn. Wieso kann Sony kein Design... Dual color Designs waren noch nie ansehnlich und black+white ist einfach absolut fail. Besonders wenn es hochglanz Kunststoff ist.

Wie gesagt: es wurde erwartet, dass die Konsolen zu Multimediazentralen werden sollen. Die meisten Haushalte, mit Fernseher, sollten sich so eine Konsole zulegen.

Dummerweise kam zeitgleich der Chromecast heraus und ein Jahr später der Fire TV Stick. Am schlimmsten waren jedoch die Smart TVs, quasi jeder Fernseher kann heute das, wofür eigentlich die Konsolen gedacht waren. Von daher wurde es nichts mit der Prognose.

Ich habe das ganze schon damals bezweifelt, es ist nur ein Beispiel, dass man vorsichtig sein sollte, was Analysten so von sich geben.

Jetzt kommt es eben auf einen guten Start an. Wenn der vergurkt wird, dann haben sich alle Prognosen erübrigt. Bei der X-Box One dachte man auch, dass die sich so gut verkaufen wird, wie die PS4. Dann kam MS mit 24/7 Onlinezwang, Kinectzwang (samt 24/7 Überwachung), einem um 100€ teureren Preis und nur 60% der Leistung einer PS4.

Sony und MS machen eigentlich immer bei den Hardwareverkäufen Verlust (nicht vergessen: es gibt noch Umsatzsteuer und eine Händlermarge). Gewinn wird über die Spiele gemacht. Von jedem Vollpreisspiel gehen z.B. 13,50€ in die Kassen von Sony. So wird der Gewinn gemacht. Deshalb war es auch damals ein Problem, dass sich viele die PS2 als DVD Player zugelegt haben.
Ich finde die Darstellung gut, dennoch würde ich gerne die Quelle(n) sehen, wann denn jemals so unglaublich hohe Verkaufzahlen (>400 Mio) prognostiziert wurden... :what:
(einige kurze eigenen Suchen ergaben nichts)

Einnahmen durch Hardwareverkäufe? Die Konsolen werden maximal mit +-0 verkauft und es eher wahrscheinlich, dass mit jeder verkauften Konsole Verlust gemacht wird, welcher durch Spieleverkäufe wieder reingeholt werden muss. Wenn MS die gleiche Anzahl an Spielen wie Sony verkauft, aber nur die Hälfte der Konsolen, macht MS schon mehr Gewinn als Sony. Würde es nicht Leute geben, die unbedingt Konsolen wollen, würde sich MS sicher diese neue Konsole sparen. Kann mir aber vorstellen, dass der Verkauf von XBox Controllern sich lohnt.
Das Gerät ist mehr für Prestige und um die Konsolero-Zielgruppe mitnehmen. Eventuell auch um die Existenz der Marke/Verkaufsplattform XBox zu rechtfertigen.

naja am Anfang der neuen Gen. mag das stimmen.
Aber nach mit jeder neuen "Update" (Slim Version) gehen die Kosten für die Konsolen runter.
Ich meine gelesen zu haben das bei den letzten PS4 Sony sogar ein Gewinn macht.
Nintendo hat seit der Wii nichts mehr subventionieren mussen.

Gerade das Zubehör schlägt ein wie die Bombe.
Ein Elite Kontroller dürfte nicht viel mehr in der Herstellung kosten wie ein normales Pad kostet aber bei Amazon das ~dreifache.
Wobei auch das normale Pad nciht günstig ist.

Series S: Günstig, das gleiche (enorme!) Prozessorupgrade im Vergleich zur LastGen und damit gut geeignet, FHD-Fernseher bzw. FHD-Displays mit 1080p60-Material zu befeuern.
Da das Prozessorlimit weg ist, welches in der CurrentGen 60FPS-Modi oftmals absolut im Wege stand, wird es leicht möglich sein, die Series X-Spiele entsprechend anzupassen.

Ja das Prozessorlimit dürfte weg sei; dafür ist man nun im Grafiklimit :ugly:
Aber egal hat man dann (wieder) eine 1080p30 Konsole.
Je nach Preis könnte das dann auch zu verschmerzen sein; eine Idee wäre es seine alte XBone gegen die neue Kleine auszutauschen um die alten Spiele endlich besser zocken zu können.

Ernsthaft? Für was?
Sony steht bei 66.6€ - selbst wenn die Aktie auf 130€ steigen würde, hättest du 100% Gewinn gemacht. Bei uns in Österreich zahlt man 27,5% Steuern, ka wie das in DE ist.
Dann hast du von deinen 660€ Gewinn ~ 470€ übrig. Und 100% steigt die Aktie nie im Leben. ().. Wie du siehst, deine 10 Aktien bringen 0. :)

Bei uns sind es 25% Abgeltungssteuer, nachdem die rund 800€ Freibetrag aufgebraucht wurden. Peformance von Sony: 1 Jahr 40%, 3 Jahre: 95%, 5 Jahre: 150%.
Wenn Sie in den nächsten 12 Monaten mindestens zweistellig nach oben geht, ist das ok für mich. Mir reicht ein kontinuierliches Wachstum.

Na das wäre ja ein Ding und ein größeres Zugpferd.

Ich bin da leicht skeptisch. WoW muss man zwingend mit Maus & Tastatur an einem (Schreib-)Tisch spielen, auf der Couch sitzend/liegend wird das nichts.
Sicherlich hört sich das erstmal gut an, zumal die Series X sich ja sogar sehr gut als PC-Ersatz machen würde, aber wer hat die Voraussetzungen so ein MMORPG adäquat zu bedienen ?

Als ich den Artikel sah, dachte ich der Name Pachter taucht im ersten Satz auf, diese Analysten sind wirklich ein lustiger Haufen.

Ich bin da leicht skeptisch. WoW muss man zwingend mit Maus & Tastatur an einem (Schreib-)Tisch spielen, auf der Couch sitzend/liegend wird das nichts.
Sicherlich hört sich das erstmal gut an, zumal die Series X sich ja sogar sehr gut als PC-Ersatz machen würde, aber wer hat die Voraussetzungen so ein MMORPG adäquat zu bedienen ?

Also ich habe früher immer Everquest 2 auf der Couch im Sitzen mit Maus und Tastatur gespielt. Das ging hervorragend! ;-)

MfG

Also ich habe früher immer Everquest 2 auf der Couch im Sitzen mit Maus und Tastatur gespielt. Das ging hervorragend! ;-)

Everquest 2 kenne ich leider nicht, aber WoW hatte ich selbst zig Jahre gespielt und stelle mir das tatsächlich etwas unpraktisch vor.
Speziell im PVP und höheren Dungeons muss man da schnell reagieren.
Gehen wird das natürlich, auf der Couch zu zocken, ich glaube nur nicht dass es optimal wäre.

Bin jedenfalls gespannt ob es wirklich für die Series X kommt, das wäre schon klasse und eindeutig eine große Überraschung :)

Everquest 2 war quasi 1 zu 1 die Vorlage für WOW... Ist auch ein MMORPG ;-)

Für mich war das wirklich sehr angenehm so zu zocken, gerade für das Genre bei dem Zeitbedarf, eine sehr gemütliche Position.

MfG

Ich glaube übrigens, dass der Druck der potentiellen Series S (Codename Lockhard) und einer potentiellen Switch 2 leicht von Sony unterschätzt werden kann.

Das Sony Probleme am Konsolenmarkt bekommen könnte wird jetzt seit Jahren immer wieder prophezeit, in der Realität hat sich an ihrer Vormachtposition am Konsolenmarkt aber nix geändert. Auch eine Lockhart wird daran nix ändern, die Playstation Marke ist dafür weltweit gesehen einfach zu stark Ich glaube es wird selbst mit den zwei Modellen für MS schon schwer genug die aktuellen Zahlen (40-50 Millionen verkaufte Einheiten) nächste Generation noch zu halten, die One hat sich am Besten in den Launchjahren verkauft nach dem Launch der One S sind die Hardwarezahlen sukzessive nach unten gegangen . Diesmal geht MS auch ohne den 360 Bonus in die Generation das sollte man bedenken.

Genauso aber sollte man bedenken, welch schlechten Start die Xbox one hatte. Die mediale Medienberichterstattung hat dem damaligen release wirklich enorm geschadet, dass liegt nun nicht mehr vor.

Wie würde Sheldon sich wohl in dieser gen entscheiden... :ugly:

MfG

Das Sony Probleme am Konsolenmarkt bekommen könnte wird jetzt seit Jahren immer wieder prophezeit, in der Realität hat sich an ihrer Vormachtposition am Konsolenmarkt aber nix geändert. Auch eine Lockhart wird daran nix ändern, die Playstation Marke ist dafür weltweit gesehen einfach zu stark Ich glaube es wird selbst mit den zwei Modellen für MS schon schwer genug die aktuellen Zahlen (40-50 Millionen verkaufte Einheiten) nächste Generation noch zu halten, die One hat sich am Besten in den Launchjahren verkauft nach dem Launch der One S sind die Hardwarezahlen sukzessive nach unten gegangen . Diesmal geht MS auch ohne den 360 Bonus in die Generation das sollte man bedenken.
Ich habe dazu mehrere, zugegeben sehr kritische, Rückfragen. Ich hoffe, dass du sie dennoch beantworten wirst:
1. Welcher 360-Bonus? Ernst gemeinte Nachfrage, ich kann mir darunter nichts klares vorstellen. → Bitte möglichst viele Details liefern.
2. Wie viele werden wohl zwischen dem Reveal der One und dem Launch der One von kommenden Problemen für Sony gesprochen haben? Ich würde schätzen, dass von den Kommentatoren damals zumindest über vier fünftel für Sony und gegen Microsoft als dominierender Hersteller der Gen gewettet hätte. Und in der entsprechenden Phase befinden wir uns gerade ja auch, mit (über meinen Daumen gepeilter) 1:1-Tendenz.
3. Ist die One X oder die PS4 Pro erfolgreicher? Ich weiß nicht, ob es dazu verlässliche Zahlen gibt, aber die PS4 Pro kommt mir wie eine ziemliche Lachnummer vor---wenig angepasste Spiele, kein UHD-Laufwerk und obendrein auch noch schwachbrüstiger...
4. Wie sieht das jetzt mit Nintendo aus? Dazu vermisse ich jegliche Stellungnahme im Posting.

Ich habe dazu mehrere, zugegeben sehr kritische, Rückfragen. Ich hoffe, dass du sie dennoch beantworten wirst:
1. Welcher 360-Bonus? Ernst gemeinte Nachfrage, ich kann mir darunter nichts klares vorstellen. → Bitte möglichst viele Details liefern.
2. Wie viele werden wohl zwischen dem Reveal der One und dem Launch der One von kommenden Problemen für Sony gesprochen haben? Ich würde schätzen, dass von den Kommentatoren damals zumindest über vier fünftel für Sony und gegen Microsoft als dominierender Hersteller der Gen gewettet hätte. Und in der entsprechenden Phase befinden wir uns gerade ja auch, mit (über meinen Daumen gepeilter) 1:1-Tendenz.
3. Ist die One X oder die PS4 Pro erfolgreicher? Ich weiß nicht, ob es dazu verlässliche Zahlen gibt, aber die PS4 Pro kommt mir wie eine ziemliche Lachnummer vor---wenig angepasste Spiele, kein UHD-Laufwerk und obendrein auch noch schwachbrüstiger...
4. Wie sieht das jetzt mit Nintendo aus? Dazu vermisse ich jegliche Stellungnahme im Posting.

1.) Die 360 war in Amerika extrem erfolgreich zu den Glanzzeiten der 360 konnten Gears und Halo mit CoD konkurrieren, deswegen war die One im Launchjahr trotz der PR-Katastrophe auf keinen Fall ein Flop und hat sich teilweise besser verkauft als die PS4. Das hat sich aber mit zunehmender Lebenszeit der PS4 enorm geändert die One konnte das Verkaufsduell seit 2016 kein einziges Mal mehr gewinnen in Amerika und die einst so dominanten IPs Gears und Halo verlieren mit jedem Ableger an Bedeutung. Den restlichen Weltkonsolenmarkt dominiert Sony bis auf wenige Ausnahmen sowieso.
2.) Also die Stimmen gabs definitiv, bspw als die One X launchte und MS den Hardwarevorteil hatte.
3.) Ganz klar die Pro wenns um reine Verkaufszahlen geht.
4.) Nintendo ist extrem erfolgreich mit der Switch trotzdem glaube Ich dass das im Launchzeitraum keine allzu große Rolle spielen wird, die Switch ist ja auch mittlerweile einige Jahre am Markt. Sollte eine Switch 2 launchen wird das vermutlich erst einige Jahre nach Release der PS5 sein aber dann wird Nintendo aller Voraussicht nach wieder die Verkaufscharts dominieren.

1.) Die 360 war in Amerika extrem erfolgreich zu den Glanzzeiten der 360 konnten Gears und Halo mit CoD konkurrieren, deswegen war die One im Launchjahr trotz der PR-Katastrophe auf keinen Fall ein Flop und hat sich teilweise besser verkauft als die PS4. Das hat sich aber mit zunehmender Lebenszeit der PS4 enorm geändert die One konnte das Verkaufsduell seit 2016 kein einziges Mal mehr gewinnen in Amerika und die einst so dominanten IPs Gears und Halo verlieren mit jedem Ableger an Bedeutung. Den restlichen Weltkonsolenmarkt dominiert Sony bis auf wenige Ausnahmen sowieso.
2.) Also die Stimmen gabs definitiv, bspw als die One X launchte und MS den Hardwarevorteil hatte.
3.) Ganz klar die Pro wenns um reine Verkaufszahlen geht.
4.) Nintendo ist extrem erfolgreich mit der Switch trotzdem glaube Ich dass das im Launchzeitraum keine allzu große Rolle spielen wird, die Switch ist ja auch mittlerweile einige Jahre am Markt. Sollte eine Switch 2 launchen wird das vermutlich erst einige Jahre nach Release der PS5 sein aber dann wird Nintendo aller Voraussicht nach wieder die Verkaufscharts dominieren.
1. Okay, danke für die Klarstellung. Hätte mir auch viele andere Dinge vorstellen können, die du mit der Formulierung meintest.
2. Das Beispiel ist für diesen Unterpunkt nicht von Relevanz, da es aus einem anderen Zeit stammt. (in dem Unterpunkt ging es ja nur um die Zeit zwischen Reveal und Launch der One)
3. Interessant.
4. Dass die aktuelle Switch irgendeinen merklichen Einfluss auf den Launch haben wird, schließe ich auch aus. Switch II kann ich mir persönlich ab dem nächsten Jahr vorstellen, hängt aber in erster Linie an nVidia und nicht an Nintendo...
...früher und gleichzeitig hardwarestarker Launch könnte den beiden NextGens die Show stehlen, bei einem späten Launch eher nicht.

Generell halte ich diese Gen für sehr anders als die letzten Gens: Erstmals wird es, wegen der aufwärtskompatiblen Spielen, keine Knappheit an Titeln zum Launch (ungleich Launchtitel) geben. Entsprechend glaube ich, dass der Ansturm, der Haben-Will-Faktor, viel größer als sonst ausfallen wird. Es ist halt etwas völlig anderes, ob man direkt zig Titel hat, an denen man die Performance- und Optik-Vorteile und vielleicht sogar Effizienzvorteile (Akustik und Leistungsaufnahme) bestaunen kann. Es ist einfach eine sehr viel PC-nähere Erfahrung---und etwas völlig anderes als die erste PS3 mit der eingebauten PS2, wobei jene deren Titel nur 1:1 wiedergeben konnte oder den nachgereichten Geschichten bei der One.
Und natürlich ist der CPU- und Festspeicherperformancesprung eine Wand und erstmals in der Konsolengeschichte (!) verdoppelt sich die maximal mögliche Framerate. (mWn gibt es kein Spiel auf der OneX, das auch 120FPS-Ausgabe beherrscht---selbst wenn, im Generationenvergleich bleibt die Aussage korrekt)

PS Pro war sicher erfolgreicher. Ich gehe von über 10 bis 20 Mio Konsolen aus. Bis zum Release der PS Pro wurden 60 Mio. Konsolen verkauft. Danach war jede 5 Konsole eine PS4 Pro. Ob das am Ende mehr wurden, weiß ich nicht. Während die Xbox One X verramscht wurde, blieb die PS4 Pro ziemlich Preisstabil. Und da du dich scheinbar mit der PS Pro nicht auskennst, frage ich mich, wie du auf die wenig angepassten Spiele kommst? Nach dem Launch kamen quasi alle AAA Titel mit Update und Updates älterer Titel wurden nachgereicht. Auf der One X läuft Forza Horizon 2 auch nur in FullHD oder? Also was Updates angeht, waren beide Konsolen ähnlich.

UHD ist doch schon seit Jahren tot oder? Und klar war sie schwächer. Sie kam 1 Jahr früher und MS wollte Boden gut machen. Jedoch habe ich eine und bin mit Checkerboard meistens zufrieden. Also ich finde die Pro gut, würde aber begrüßen, wenn der Lüfter der PS5 leiser wird.

4. Dass die aktuelle Switch irgendeinen merklichen Einfluss auf den Launch haben wird, schließe ich auch aus. Switch II kann ich mir persönlich ab dem nächsten Jahr vorstellen, hängt aber in erster Linie an nVidia und nicht an Nintendo...
...früher und gleichzeitig hardwarestarker Launch könnte den beiden NextGens die Show stehlen, bei einem späten Launch eher nicht.

Ich glaube eher an eine Switch Pro. Aber nicht an einen Generationwechsel. Die Verkaufzahlen werden nach einem kurzen Peak wieder normal erfolgreich weiter steigen. Die Frage ist, hat Nintendo aktuell überhaupt eine bessere Variante nötig?

EDIT: Warum ich glaube, dass die Pro Verkäufe weiter zugelegt haben könnten.... weil mehr 4K Fernseher verkauft wurden.

Zuletzt bearbeitet:
PS Pro war sicher erfolgreicher. Ich gehe von über 10 bis 20 Mio Konsolen aus. Bis zum Release der PS Pro wurden 60 Mio. Konsolen verkauft. Danach war jede 5 Konsole eine PS4 Pro. Ob das am Ende mehr wurden, weiß ich nicht. Während die Xbox One X verramscht wurde, blieb die PS4 Pro ziemlich Preisstabil. Und da du dich scheinbar mit der PS Pro nicht auskennst, frage ich mich, wie du auf die wenig angepassten Spiele kommst? Nach dem Launch kamen quasi alle AAA Titel mit Update und Updates älterer Titel wurden nachgereicht. Auf der One X läuft Forza Horizon 2 auch nur in FullHD oder? Also was Updates angeht, waren beide Konsolen ähnlich.

UHD ist doch schon seit Jahren tot oder? Und klar war sie schwächer. Sie kam 1 Jahr früher und MS wollte Boden gut machen. Jedoch habe ich eine und bin mit Checkerboard meistens zufrieden. Also ich finde die Pro gut, würde aber begrüßen, wenn der Lüfter der PS5 leiser wird.

Ich glaube eher an eine Switch Pro. Aber nicht an einen Generationwechsel. Die Verkaufzahlen werden nach einem kurzen Peak wieder normal erfolgreich weiter steigen. Die Frage ist, hat Nintendo aktuell überhaupt eine bessere Variante nötig?
Bzgl. PS4 Pro vs One X enhanced: Mein letzter Stand ist dieser hier:
Every game with PS4 Pro support: resolution, FPS, HDR, enhancements and more | GamesRadar+
vs
https://www.xbox.com/de-DE/games/xbox-one/xbox-one-x-enhanced-list
Und ich hatte auch aus Kommentaren bisher nur ähnliches herausgehört...

Bzgl. UHD Bluray: Naja, das Format hat ja sicherlich auch deshalb nie Fahrt aufgenommen, weil die PS4 Pro kein entsprechendes Laufwerk hat. Entsprechend fällt die Userbase zu gering aus, als dass die Preise der Filme gesenkt werden könnten; ein Teufelskreis. Und beim Launch der NextGen ist das Format schon wieder veraltet; es ist Zeit für mehr. BTW: Nein, ich bin kein Freund der UHD-Bluray: Eine DRM-Hölle sondergleichen, schon bei Release weniger als möglich wäre und generell eben ein optischer Datenträger mit all seinen Nachteilen. DRM-freie Downloads sowie Distribution auf Festspeicher und viel mehr CollectorsEditions (gerne auch ohne, dass der Film selber überhaupt beiliegt) wären in meinen Augen die sinnvolle Ergänzung, das Gegengewicht zu Streaming-Anbietern. Aber nein, lieber Kunden gängeln und abzocken zugleich...

Bzgl. nächster Switch: Aktuell hat Nintendo sicherlich keine bessere Variante nötig, aber wenn sie zu lange nichts tun, dann kann es abermals einen WiiU/Gamecube-Effekt geben. Und eine Wiederholung des WiiU/Gamecube-Effektes sollten sie auf jeden Fall versuchen zu vermeiden...

Zurück